Ã?ben mit Koax - total umsonst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Anfänger Düsseldorf
    Heli-Anfänger Düsseldorf

AW: ßben mit Koax - total umsonst?

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
    Hi,
    vielleicht war der 450er von "Helianfänger Düsseldorf" einfach nur zu nervös eingestellt?
    In diesem Sinne schöne Weihnachten...
    Gruß Reimund

Hi Reimund,

Du kannst mal davon ausgehen, das mien 450er super eingestellt war. Und ich hatte sogar noch Gewichte an der Paddelstange montiert, alles von einem Experten gebaut und crosschecked. Also: Heli war so wie ein 450er sein sollte.

Ich hatte danach sogar noch mal einen 250er Rex für die Halle gekauft. Da war das Eigenstabilitätsproblem noch dramatischer. Die Halle war soooo klein! Den 250er habe ich dann ganz schnell wieder für leider kleines Geld verschenken dürfen. Da bin ich halt auf die "is der süß" masche reingefallen.

Aber es gab auch richtig gute 3D Knaller in der Halle.....die haben zwar sehr schöne Sachen mit ihrem 250er Rexchen gemacht, aber jeden dritten Flug ham se dat Dinge in den Boden geknallt. Komischerweise draussen mit Henseleit und co. 900 Flüge ohne crash??
    Die fliegen einfach scheixxe, da bleibe ich bei.

Der einzige Heli, der mir bekannt ist, den Piloten mögen, obwohl sie sonst nur große 700er fliegen, ist der Acrobat SE. Der macht alles was die Piloten fliegen können, nur keine harten Sachen. Aber der SE ist wirklich der einzige. Und der Protos 500 ist auch nen toller Heli, aber schon weit weg von SE.

Merry Weihnachten.

LG
    Wolfgang

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Generell kann man sagen, dass ein Koax oder ein Stubenheli wie der MSR (ich flieg den immer wieder gern in der Bude und habe den Kauf nicht bereuht!)nicht schaden.....ausser natürlich dem Geldbeutel

Und wer wegen 150 - 200€ "rumheult", weil er sich einen Blade umsonst gekauft hat, sollte sich überlegen, ob es das richtige Hobby ist!

Dann solange wie möglich am Simulator üben , bis man endlich was "richtiges" braucht!

[SIZE="4"]450er:[/SIZE]
      Vorteil : günstig bei Anschaffung , Akkus und Ladeequipment !

Nachteil : nicht so eigenstabil, wie ein Großer, schlechte Lageerkennung und Windempfindlichkeit!

[SIZE="4"]500er[/SIZE]

Vorteil : .......bis auf die Kosten der Akkus und dem Ladeequipment, hat er eigentlich nur Vorteile gegnüber dem 450er, da er nicht sehr viel teurer ist, in der Anschaffung!

[SIZE="4"]550er - 700er[/SIZE]

Vorteil : je größer, desto eigenstabiler ,Wind unempfindlicher , besseres Fluggefühl und bessere Lageerkennung !

Nachteil : Kosten ......600er und 700er bei Anschaffung Ladegerät(e) und Akkus sogar ganz schön teuer und was natürlich auch klar sein sollte.......wenn ich gleich mit einem Großen beginne, entfällt "die Vorfreude auf was grösseres" !!!
      Den Respekt oder besser gesagt die Angst vor so einem riesen Teil kann bei manchen Menschen hemmend wirken!

Was man sich auch klar machen sollte, ist der Verlust bei Hobbyaufgabe!

Wenn man zb. merkt, dass es doch nicht so toll ist, wie man gedacht hat, oder man einfach die Lust verliert.......dann ist der Gebrauchtverkauf beim 450er natürlich um einiges schmerzfreier als beim 600er oder 700er

Ach ja zum Thema DINGO.......

Ich finde, er redet vom Durchschnitt (was Talent anbelangt) und nicht vom Supertalent und das finde ich vollkommen OK!

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Ein 500er kostet genauso viel wie ein 550er und ein 600er. Jedenfalls wenn man FBL und Pro Version will. Der 500er lag bei 739€, der 550er bei 729€ und der 600er war bei 749€.
        Aus dem Grund habe ich mich für einen 600er entschieden weil die so ziemlich das gleiche kosten.
        Was das Ladegerät angeht sind die Kosten auch ziemlich gleich, jedenfalls beim 500er und 550er. Beide fliegt man mit 6s, 5s geht zwar auch, aber Power haben die dann nicht mehr. Mit einem kleinen 50W Lader kommt man da nicht mehr hin.
        Der 600er is ein klein wenig kostenintensiver weil er mit 12s fliegt. Man kann ihn auch mit 8 oder 10s fliegen, aber das macht dann grade mal ~10-30€ aus, wenn überhaupt.
        Wenn man schon ~800€ für den Heli ausgibt und ~200€ fürs Ladegerät machen die paar Euro mehr für den zweiten Akku beim 600er (~40€) den Kohl auch nicht mehr fett.
        Banshee 850

Kommentar

• stein86
          stein86

Hi,
          ich habe vor 2 Monaten mit einem extrem günstigen koax Heli angefangen. Das ganze hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich beschlossen habe wieder in den Modellbau einzusteigen (früher Schiffsmodellbau). Also wurde eine dx6i + Phönix 3.0 bestellt und ein paar Stunden pro Tag mit CP Helis im Sim geübt. Vor 2 Wochen kam dann der mcpx v2, der zur Zeit täglich geflogen (~ 4 Akkus) wird. Bei den ersten paar Akkus war es recht schwer, trotz Simulator, den Heli in die Luft zu bekommen. Jedoch nach ca 5 - 10 Akkus passte das abheben / landen und schweben schon ganz gut. Nach ca. 25 Akkus konnte ich dann ein schönes Rechteck in mehreren Höhen schweben. Mittlerweile übe ich Achter, die manchmal doch noch nicht ganz so schön rund sind, wie ich das gerne möchte.

Worauf ich hinaus möchte ist, dass für mich der koax Heli ein super spaßiger und vor allem günstiger Einstieg war, der Lust auf mehr gemacht hat. Den fixed pitch Heli habe ich nur aufgrund des Simulators übersprungen und gleich mit dem mcpx angefangen (habe lange zwischen mcpx und SR hin und her überlegt). Ohne den Simulator jedoch hätte ich den Heli sicherlich mit dem ersten abheben zerstört.

Nach ca 45 Akkus und 3 Crashs habe ich Ersatzteile im Wert von ~24 Euro zerstört. Für mich ist das zur Zeit noch der richtige Einstieg und das wichtigste: Es macht Spaß .

Grüße,
          Julian

PS: Bin neu hier

Kommentar

• Gala-Tante
            Member
            • 14.07.2009
            • 504
            • Christian
            • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Mein Senf dazu:
            Koax vs. CP-Heli
            Ist wie Kirmes-Autoscooter vs. Pkw.

Das Fahren auf der Kirmes schadet auch nicht dem späteren Erlernen des Autofahrens. Der ein oder andere mag auch ein Gefühl fürs Lenken, oder für vor und rückwärts bekommen.

Aber Autofahren lernen tu ich damit nicht.

Gruss

Christian

Gesendet mit Tapatalk
            [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
            Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
              Aber Autofahren lernen tu ich damit nicht.
              Absolut Super Erklärt...!!!

Gruß Ralf
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
              ---
              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

Lädt...
              X