Ã?ben mit Koax - total umsonst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: einfach machen......und nicht so viel theeoretisieren

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
    machen wir "für einen Anfänger besser fliegt"
    Da sind wir auf einer Linie.

Bleibt nur noch die Frage: ist der einfache Weg immer der bessere Weg? Ich bin über einen Graupner-Koax (mit anschließender Nicht-gefallen-Pause von rund 2 Jahren), weiter über den Walkera 4#3b (die Mörderhummel), einige 450er ohne und dann mit FBL heute bei mCPx und 550er KDS angekommen. Speziell der 4#3b war eine harte Schule, aber der 450er war danach kein Problem, sondern easy (bis auf das komische Gefühl, wenn die Kreissäge das erste Mal hochtourt...). Der mCPx ist (m)ein Live-Sim und schult sicherlich viele Dinge, die man halt so braucht, um auch große Helis sicher zu bewegen. Nebenbei schont er die Kriegskasse und dadurch trägt er positiv zum Familienfrieden bei!

Der Trend - auch mein persönlicher Trend - geht natürlich größentechnisch nach oben, nicht zuletzt wegen der nachlassenden Augen in meinem biblischen Alter nahe der 50. Aber pauschal kann ich nicht sagen, daß ich mit einem Einstieg gleich in der 550er- oder 600er-Klasse glücklicher oder technisch besser geworden wäre.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

AW: ßben mit Koax - total umsonst?

Hallo, ich hatte auch hier im Forum (und in anderen) lange gelesen, bin dann direkt beim
      mSR mit DX6i gelandet, meiner Meinung nach die ideale Kombination für den Anfänger zu
      Hause. Jedenfalls wenn die Familie tolerant ist, weil das schon nerven kann in der Wohnung. :-)
      Dann die Posts "Grösser ist besser" (auch beim Helifliegen:-) Bin dann doch erst zum mCPX
      gekommen, eine super Entscheidung. Parallel einen Trex550 aufgebaut, der dann natürlich
      ein anderes Kaliber ist, da ist beim Erstflug schon Respekt vorhanden. Da ich aber schon
      ca. 100 Flüge mit dem mCPX gemacht hatte, war nach dem 10 Akku beim 550er alles in
      Butter und Rundflüge laufen gut.
      Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.
      Grüße,
      Nico

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
        Meine Empfehlung wäre, denganzen Kleinkram seinzulassen, weil alles unter einem 600er nicht gescheit fliegt. Lass Dir hier nix erzählen von Leuten, die seit jahren 450er fliegen und sich nicht trauen oder sich keinen größeren Heli leisten können. Ist leider die ungeschminkte Wahrheit.

Mein Tipp wäre: Suche Dir in Deiner Nähe Leute, die wild oder organisiert fliegen. Die mögen Dir bitte per Lehrer/ Schüler assistieren bei Deinen ersten Flügen. So ist die Gefahr der großen Helis am Anfang gebannt, wenn Du noch kein Gefühl hast, wie gefährlich es für Mensch und Mateial werden kann.

Dieser Pädagoge soll auch entscheiden, ab wann Du alleine fliegen darfst. Weil am Anfang ist es sehr schwer einzuschätzen als Lernender.

Liebengruß
        Wolfgang
        Sicherlich gibt es manchmal Naturtalente, die nur am Sim üben und dann nach dem 10 Akku ihren ersten sauberen Looping fliegen!

Es gibt aber auch Menschen, die zwar fliegen wollen, es aber trotz Sim nicht so schnell können und desshalb vielleicht 1 - 2 Jahre brauchen, um einen 600er oder gar einen 700er ohne Crash zu fliegen!
        Desshalb finde ich es eher gefährlich einem Anfänger gleich am Anfang zu einem "Grossen" zu raten!
        Nicht nur wegen den Crashkosten ,sondern vor allem wegen dem Gefahrenpotenzial!

Ich habe mit einem Koax angefangen, dann kam ein 450er und erst als ich diesen sicher fliegen konnte, habe ich mir den 600er gekauft!
        Wenn ich gleich mit dem 600er begonnen hätte, wäre dies kontraproduktiv gewesen, da ich beim ersten Abheben ganz schön Angst hatte und diese erst nach ein paar Monaten besser wurde!
        Wenn ich überlege, wie lange ich von Anfang an (ohne 450er Erfahrung) bis zum angstfreiem Fliegen gebraucht hätte..........

Selbst vom 600er zum 700er war für mich nochmal eine heftige Steigerung und ich hatte die ersten 10 Akkus ganz schön nasse Hände beim Start

[SIZE="3"]Wie du siehst ist jeder Mensch unterschiedlich[/SIZE] und desshalb sollte man es bleiben lassen, Jemand den man gar nicht kennt gleich ne Maschiene für 1500 - 2000€ (600er oder 700er + Akkus und entsrechendem Ladeequipment) "aufzuschwatzen" , das dann vielleicht im Eck steht, weil man sich nicht richtig traut.......so wäre es zB. bei mir gewesen!

Und der Tip mit dem ans Kabel nehmen......
        Ich kenne Niemand in meiner Nähe, der das für einen "Fremden" tun würde, da man bei einem Anfänger, der NICHT fliegen kann, schon ganz schön Verantwortung auf sich nimmt!
        Und selbst wenn es Jemand macht, ist man (wenn man nun mal kein Supertalent ist........wie es bei mir der Fall war ) jedes mal von einem Anderen abhängig, wenn man fliegen will und das fände ich ganz einfach zu nervig!

So gibt es halt unterschiedliche Meinungen , die sich in 2 Dingen unterscheiden.....

Viel Geld in den Sand gesetzt , oder wenig Geld in den Sand gesetzt (kann mann auch auf die anfangs fast sichern Crashkosten beziehen!)

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• HorstM
          HorstM

Hallo Wolfgang,

...Meine Empfehlung wäre, denganzen Kleinkram seinzulassen, weil alles unter einem 600er nicht gescheit fliegt. Lass Dir hier nix erzählen von Leuten, die seit jahren 450er fliegen und sich nicht trauen oder sich keinen größeren Heli leisten können. Ist leider die ungeschminkte Wahrheit.

Mein Tipp wäre: Suche Dir in Deiner Nähe Leute, die wild oder organisiert fliegen. Die mögen Dir bitte per Lehrer/ Schüler assistieren bei Deinen ersten Flügen. So ist die Gefahr der großen Helis am Anfang gebannt, wenn Du noch kein Gefühl hast, wie gefährlich es für Mensch und Mateial werden kann.
          Nö, also im ersten Punkt muß ich Dir widersprechen. Warum soll ich das Zimmerfliegen sein lassen, wenn es mir Spaß macht? Und so verkehrt fliegen die Kleinen nicht, es ist erstaunlich, was heute geht. Bisher lag's in 98% der Fälle an mir, wenn etwas schiefging ;-) Stell Dir einmal vor, man hätte Dir vor 20 Jahren gesagt, daß man einmal mit einem 28g leichten Heli mit Vierkanalsteuerung durch die Wohnung fliegen wird. Ich bin beruflich Elektronik-Entwickler, und da schwingt eine Menge Faszination mit, daß so etwas überhaupt geht. Ich habe ja auch nicht gefragt, ob ich von einem mCX2 auf einen Logo 700 umsteigen kann. Daß das nicht geht, ist mir mit meinen 52 Jahren schon klar Die Frage war, ob es total umsonst ist, also rein garnichts bringt. Und das ist sicher nicht der Fall. Die Problematik des Nasenschwebens usw. ist prinzipiell die gleiche wie bei großen Helis, weil das Problem im Kopf stattfindet. Ich brauche nur den mCX2 etwas vertrimmen, dann fliegt er nicht mehr eigenstabil, und dann stehe ich vor der gleichen Herausforderung, wenn das Teil auf mich zufliegt und dabei in alle Richtungen wegdriftet.

Im 2. Punkt gebe ich Dir recht. Mein Bruder ist langjähriger Modellflieger, und bei mir um die Ecke gibt es gleich 2 größere Vereine. Ich werde sicher nicht den ersten Flug mit einem größeren Heli allein auf freier Wildbahn machen. Naja, mal sehen :-)
          Viele Grüße
          Horst

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
            Hallo Wolfgang,

Nö, also im ersten Punkt muß ich Dir widersprechen. Warum soll ich das Zimmerfliegen sein lassen, wenn es mir Spaß macht? Und so verkehrt fliegen die Kleinen nicht, es ist erstaunlich, was heute geht. Bisher lag's in 98% der Fälle an mir, wenn etwas schiefging ;-) Stell Dir einmal vor, man hätte Dir vor 20 Jahren gesagt, daß man einmal mit einem 28g leichten Heli mit Vierkanalsteuerung durch die Wohnung fliegen wird. Ich bin beruflich Elektronik-Entwickler, und da schwingt eine Menge Faszination mit, daß so etwas überhaupt geht. Ich habe ja auch nicht gefragt, ob ich von einem mCX2 auf einen Logo 700 umsteigen kann. Daß das nicht geht, ist mir mit meinen 52 Jahren schon klar Die Frage war, ob es total umsonst ist, also rein garnichts bringt. Und das ist sicher nicht der Fall. Die Problematik des Nasenschwebens usw. ist prinzipiell die gleiche wie bei großen Helis, weil das Problem im Kopf stattfindet. Ich brauche nur den mCX2 etwas vertrimmen, dann fliegt er nicht mehr eigenstabil, und dann stehe ich vor der gleichen Herausforderung, wenn das Teil auf mich zufliegt und dabei in alle Richtungen wegdriftet.

Im 2. Punkt gebe ich Dir recht. Mein Bruder ist langjähriger Modellflieger, und bei mir um die Ecke gibt es gleich 2 größere Vereine. Ich werde sicher nicht den ersten Flug mit einem größeren Heli allein auf freier Wildbahn machen. Naja, mal sehen :-)
            Viele Grüße
            Horst
            Hallo Horst ,
            in Bezug auf den Coax hat jeder so seine Meinung und Erfahrung. Heut kann man sicher auf Grund guter Simulatoren den Coax überspringen, denn noch lernt man mit ihm die Steuerbefehle und das Steuergefühl kennen.
            Lass dich nicht sio sehr beeinflussen , sicher geht der Umstieg von einem T-Rex 450 auf einen T-Rex 700. Noch ein Tipp ich lese immer wieder Nasenschweben muss man können ? Nein das muss man nicht können um Heli zu fliegen Wichtiger ist das man den Rundflug beherrscht das Nasenschwebn kommt von ganz alleine wenn man Achten fliegt erklärte mir mal ein bekannter F3C Pilot.
            Also nicht resignieren ich bin 59 , mit Sim ,Koax , T-Rex 450 und dann Größer und meist auch besser ist eine Frage des ßbungsfleiß und der Kosten die man bereit ist auf sich zu nehmen. Und mit einem Club im Rücken wo Helis geflogen werden kann der erste Rundflugf schon in 3 Monaten anstehen.

Frohes Fest.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• dingo
              dingo

Noch ein Tipp ich lese immer wieder Nasenschweben muss man können ? Nein das muss man nicht können um Heli zu fliegen Wichtiger ist das man den Rundflug beherrscht das Nasenschwebn kommt von ganz alleine wenn man Achten fliegt erklärte mir mal ein bekannter F3C Pilot.
              Das ist so schon in Ordnung. Dennoch ist es nicht falsch, Naseschweben zu können. Und da sind wir wieder beim Koax: Mit dem Koax lernt man nach dem Heckschweben das Naseschweben als eine der ersten Flugfiguren mit wenigen Akkuladungen (schätze mal bei unseren Anfängern so um die 5 Akkuladungen). Beim weiteren Training ist Naseschweben zwar nicht erforderlich, aber sehr(!) hilfreich, zum Beispiel wenn der Heli mal beim Rückholen weiter entfernt in den Schwebeflug gerät.

Das am Koax gelernte Naseschweben kann man dann beim CP nach minimaler Einübung (schätze so an die 4 Akkuladungen) auch, und verbessert damit seine Fähigkeiten unerwartete Flugzustände abzufangen enorm.

Die hier angegebenen Zeiten sind natürlich Mittelwerte, und individuell sehr verschieden. Wer sich mit dem Naseschweben sehr schwer tut, kann natürlich auch darauf verzichten. Zeiten für den Lernprozess finden sich hier (etwas nach unten scrollen).

Gruß, Peter

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                Heli-Anfänger Düsseldorf

möchte mal meine Aussagen relativieren....

Hallo liebe Kollegen,

es hat ja viel Staub aufgewirbelt, als ich sagte, ein 450er fliegt nicht so dolle.

Wäre mal interessant zu erfahren, ob die, die dann so laut "alles Quatsch" geschrien haben, überhaupt jemals einen 700er zum Vergleich geflogen sind(Rambole Du hast natürlich einen, ich weiß).

Nochmal vielleicht etwas detaillierter zu meiner Aussage:
                Ich finde, ein 700er fliegt "schöner" da er aufgrund der größeren Trägheit schon ein Stück weit "alleine" fliegt. Ausserdem hast Du viel mehr Zeit, einen Steuerfehler zu korrigieren. Bei einem 450er hatte ich immer das Gefühl, ich brauche erst mal 30% meiner Aufmerksamkeit und Arbeitsleistung am Knüppel, bevor der Spass mit denm Fliegen losgeht, weil der so hampelig flog und ständig korrigiert werden musste. Ich vergleiche dies mal v o r s i c h ti g mit einem Auto, wo die Lenkung Spiel hat und die Vorspur der Vorderräder fehlt.

Auch zu der "Unverantwortlichkeit" meiner Empfehlung mit dem 700er, wo ich ja sofort sagte, besser mit Lehrer anfangen (und dann solle der Lehrer entscheiden, wann der Schüler sicher genug fliegen kann, um alleine loszulegen) kann ich nur sagen, das ich es mit einem Kollegen so mache und beste Erfahrungen gemacht hab.
                Natürlich ist selbst ein erfahrener Lehrer KEINE GARANTIE für Absturzfreies Fliegenlernen, aber der Lehrer reduziert imho das Risiko um ein Vielfaches.
                Wer totale Sicherheit sucht, kann ja mal bei der "Münchener Rück" anfragen
                Ich sage das auch immer wieder meinem Schüler-das auch mir ein Fehler unterlaufen kann.

Natürlich ist für manche Kollegen das "abhängig sein" von einem Lehrer ein psychiches oder soziales Problem. Jedoch sicher nicht für Kollegen mit gesundem Selbstbewusstsein.

Finde ich. Ihr könnt da gerne andere Meinung sein. Kein Problem.

Aber wie man sieht, gibt es viele Herangehensweisen und der Threadstarter möge gerne nach eigenem Ermessen weitermachen. Wir geben ja alle nur unsere subjektive Meinung hier ab. Was er daraus für Entscheidungen fällt, ist ihm unbelassen.

Und wie immer:

Es führen viele Wegen nach Rom......und angekommen ist auch noch jeder.

In diesem Sinne..............FRIEDLICHE und liebevolle Weinachten für alle....
                auch denjenigen, die nicht meiner Meinung sind

LG
                #
                Wolfgang

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hallo Wolfgang ,
                  um deine Frage zu beantworten Ja .
                  Ich fliege einen Koax , ich fliege einen T-Rex 450 SE V2 (FBL) MB, einen T-Rex 500 ESP (FBL) VS, einen Logo 10 (Paddel) einen Hornet X3D (Paddel) ,einen ECO 8 (Paddel) einen Logo 600 3 D (FBL)VS und einen Joker 2 (FBL) VS .Ja und meinen Koax SA 315 B (Hirobo). Und nein ich bin kein 3 D Pilot und war auch nie mein Ziel.
                  Und das kann man in ein paar nichts aussagenden Video´s auch sehen. Ich mache zu mindest keine Helis kaputt wenn das Material nicht auf gibt . Mit der Jugend kann ich allerdings nicht mit halten und sollte man auch nicht mit fast 60 Jahren.
                  Zu deinem Staub auf wirbeln , ich kenne halt sehr junge Piloten die einen 700derter fliegen aber die hatten auch vorher einen 450iger. Ich sehe darin auch keinen Wiederspruch.
                  Und ja , wir können nur vorschlagen. Bezahlen muss jeder seine eigene Ansicht .

Frohes Fest.
                  Zuletzt geändert von Manfred; 24.12.2011, 13:25.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

AW: möchte mal meine Aussagen relativieren....

Wäre mal interessant zu erfahren, ob die, die dann so laut "alles Quatsch" geschrien haben, überhaupt jemals einen 700er zum Vergleich geflogen sind(Rambole Du hast natürlich einen, ich weiß).
                    Jepp, ich hab' beide Größen im Fuhrpark.

PS: Dein Danke für meinen Beitrag zeugt von Humor. Der war wirklich nicht schlecht - wobei das natürlich auch eine (ungewollte) Steilvorlage war

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Hi,
                      vielleicht war der 450er von "Helianfänger Düsseldorf" einfach nur zu nervös eingestellt?
                      In diesem Sinne schöne Weihnachten...
                      Gruß Reimund

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

Ich hab ohne Koax- und 45%-Quatsch angefangen und in 2 Jahren 3 Crashes.

Was soll ich mit dem kleinen Zeugs? Hält nur auf und vergeudet mein Geld. Ich hab mit nem 450er angefangen und der flog damals erste Sahne. Den ganze Umweg, den Dingo immer wieder beschreibt, halte ich für absolut überflüssig. Somit muss ich Wolfgang Recht geben!

@Wolfgang: schönes Thema für den nächsten Stammtisch!

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                          Ich hab ohne Koax- und 45%-Quatsch angefangen und in 2 Jahren 3 Crashes.

Was soll ich mit dem kleinen Zeugs? Hält nur auf und vergeudet mein Geld. Ich hab mit nem 450er angefangen und der flog damals erste Sahne. Den ganze Umweg, den Dingo immer wieder beschreibt, halte ich für absolut überflüssig. Somit muss ich Wolfgang Recht geben!

@Wolfgang: schönes Thema für den nächsten Stammtisch!
                          Nur weil Du es so schnell und fast unfallfrei gelernt hast bedeutet das nicht das es jeder so schafft.
                          Banshee 850

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                            Nur weil Du es so schnell und fast unfallfrei gelernt hast bedeutet das nicht das es jeder so schafft.
                            Lies meinen Beitrag nochmal. Ich habe immer nur geschrieben, dass ich das so sehe bzw., dass das meine Erfahrungen sind. Und da ich lediglich auf Wolgang oder Dingo eingegangen bin, braucht auch sonst niemand anders auf mein Posting eingehen...

Kommentar

• Klauro
                              Klauro

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                              Und da ich lediglich auf Wolgang oder Dingo eingegangen bin, braucht auch sonst niemand anders auf mein Posting eingehen...
                              Nö, damit kommst Du nicht durch. Hier lesen ja noch mehr Menschen ausser Peter oder Wolfgang

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir zustimmen. Auch Dein beschriebener Weg ist zielführend und mag Sinn machen. Ich habe den Neueinstieg mit einer Esky CP 3 gemacht, war nicht so übermässig begabt, aber die Zerstörungen hielten sich in - finanziel zu stemmenden - Grenzen, da ich recht vorsichtig zu Werke ging.
                              Aber diese Methode wird genauso wenig ein zwingendes Vorgehen sein, wie es z.B. der oftmals von Peter propagierte Weg ist. Welchen ich übrigens auch nicht für schlecht erachte, zumal er ja auf wohl auf eher längerfristigen Erfahrungen mit Einsteigern beruht, wenn ich seine Tätigkeit richtig interpretiere.
                              Welcher Pfad nun wem persönlich unbedingt anzuraten ist gleicht einem Stochern im Dunkel - solange man nur über die recht anonyme Beziehung zu einem neuen User, der hier Rat sucht, verfügt. Kennt man einen Menschen und dessen Talentiertheit, Sachverstand, Gefahren- u. Verantwortungsbewusstsein bei ersten Versuchen persönlich, so sieht die Sache anders aus.

Daher fände ich persönlich auch besser, wenn man hier im Forum auf derartige, geradzu fundamentalistisch geführte,Grabenkämpfe verzichten könnte. Bitte nicht falsch verstehen, damit meine ich nicht Dich explizit, Babbsack.
                              Ich möchte eher allgemein dazu apellieren, in derartige Threads etwas mehr Sachlichkeit und weniger 08/15-Denken einfliessen zu lassen.

Nur weil es immer so ging verneint nicht, dass es andes geht - und so wie es bei "mir" klappte muss keine Patentlösung darstellen.

Jegliche Markenphilosophien unter erfahrenen Piloten bei anderen Themen seien dahingestellt - aber bei derartigen Grundsatzfragen von Einsteigern, so wie hier vom TE, zeigt die Communtity doch eher ein schwaches Bild, indem sie sich in Schwarz/Weiss-Malerei selbst zerfleischt, anstatt fundiert sachlich Entscheidungsansätze zu bieten.

Kommentar

• Pingu
                                Pingu

Ich fand den KOAX am Anfang völlig klasse, es war eh Winter und nach Feierabend einfach ganz unkompliziert noch ein wenig Hubi-Krams in Händen zu halten und etwas zu basteln und ein wenig im Wohnzimmer zu "fliegen" war toll. Hat neben dem SIM auch die ersten "realen" Erfahrungen gebracht.

Ich würde es so immer wieder machen. Und ein Aspekt ist ja auch toll: man kann die Dinger wieder verkaufen ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X