Bleibt nur noch die Frage: ist der einfache Weg immer der bessere Weg?
Ich bin über einen Graupner-Koax (mit anschließender Nicht-gefallen-Pause von rund 2 Jahren), weiter über den Walkera 4#3b (die Mörderhummel), einige 450er ohne und dann mit FBL heute bei mCPx und 550er KDS angekommen. Speziell der 4#3b war eine harte Schule, aber der 450er war danach kein Problem, sondern easy (bis auf das komische Gefühl, wenn die Kreissäge das erste Mal hochtourt...). Der mCPx ist (m)ein Live-Sim und schult sicherlich viele Dinge, die man halt so braucht, um auch große Helis sicher zu bewegen. Nebenbei schont er die Kriegskasse und dadurch trägt er positiv zum Familienfrieden bei! 
Der Trend - auch mein persönlicher Trend - geht natürlich größentechnisch nach oben, nicht zuletzt wegen der nachlassenden Augen in meinem biblischen Alter nahe der 50.
Aber pauschal kann ich nicht sagen, daß ich mit einem Einstieg gleich in der 550er- oder 600er-Klasse glücklicher oder technisch besser geworden wäre.Gruß
Dirk

) jedes mal von einem Anderen abhängig, wenn man fliegen will und das fände ich ganz einfach zu nervig!

Kommentar