Ã?ben mit Koax - total umsonst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HorstM
    HorstM

Ã?ben mit Koax - total umsonst?

Liebe Kollegen,
    mein Ziel ist es, irgendwann größere Helis zu fliegen. Als ersten richtigen Heli dachte ich an einen T-Rex 450. Im Moment übe ich mit einem Koax mCX2, und es geht jeden Tag besser. Im Moment fliege ich schnelle Runden um meine Wohnzimmerlampe, und da ist in allen Richtungen kaum 1m Spielraum. Klar, dieser kleine Heli ist mit einem CP nicht vergleichbar. Darauf wird ja auch hier im Forum immer wieder hingewiesen. Meine Frage ist jetzt: Ist das, was ich im Moment mache, total umsonst? Kann ich diese Erfahrungen überhaupt nicht auf einen richtigen CP Heli übertragen? Oder kommt mir die derzeitige Feinmotorik-Schulung später doch zu Gute? Ich denke, das wird viele interessieren.
    Viele Grüße
    Horst
  • mozart1982
    mozart1982

AW: ßben mit Koax - total umsonst?

also ich hab auch mit nem koax angefangen und denke schon das man dann schneller cp heli fliegen lernt als wenn man von 0 mit nem cp anfängt ... bist schon auf dem richtigen weg

Kommentar

• Rasender Falke
      Rasender Falke

Hallo Horst,

wie Du selbst ja schon schreibst, ist ein Koax kein Vergleich zu einem CP.
      Was Du damit allerdings trainieren kannst, ohne dabei groß ins Schwitzen zu geraten, ist die Fähigkeit, andersherum zu denken, also wenn der Heli auf Dich zu fliegt.
      Aber selbst, wenn Du auf einen ordentlichen FixedPitch umsteigst, wirst Du wieder von vorne beginnen müßen. Jede Klasse ist ein Neubeginn.
      Allzeit guten Flug

Kommentar

• Lucky Luke
        Lucky Luke

Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
        Ist das, was ich im Moment mache, total umsonst?
        nein, die Steuerbefehle bleiben gleich nur ist das halt ein ganz anderes fliegen.
        schaden tut es sicher nicht!

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Es hilft auf jeden Fall, die Auge-Hand-Koordination zu schulen und den Umgang mit den einzelnen Steuerfunktionen. Ich bin auch so angefangen.

Ein CP fliegt im Gegensatz zu einem Koax genau das, was Du steuerst. Dadurch ist ein CP für einen Geübten einfacher zu fliegen, für einen Ungeübten aber schwieriger.

Kommentar

• MastaChief
            MastaChief

Mit dem Koax kannst du die grundlegenden Steuereingaben wie Vorwärts, Rückwärts und Heck lernen. Natürlich nicht wie ein CP Heli, aber ich finde ich habe damals mit dem Blade MCX gute Fortschritte gemacht. Und selbst wenn du dann richtig fliegen kannst ist er für die Wohnung auch nicht schlecht

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Ich habe nur viel Sim geflogen,und dann gleich mit einem Trex600 Nitro begonnen .
              Ist vielleicht der Sprung ins kalte Wasser ,und vielleicht etwas gewagt aber ich würde es heute genau so wieder machen denn das hat alles super geklappt.
              Und es hat mir viel unnütze Zeit und Geld mit den ganzen Kleinkram gespart.

ABER!!

Es ist auf jeden Fall nicht falsch auch den anderen Weg über verschiedene Koax,Sim und CP
              zu gehen.
              Das muss jeder selbst entscheiden.

@Horst falsch und umsonst ist es sicherlich nicht du bekommst so schon mal etwas Gefühl für die ganze Sache.
              Aber die richtige Heli Fliegerei steht dir noch bevor und hat am ende nicht mehr viel
              mit dem was du jetzt machst zu tun.
              Aber es hilft dir weiter auf den Weg zum richtigen Heli fliegen.

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Hallo Horst,
                für unsere Altersgruppe gehst Du den eher richtigen Weg. Das bestätigen Dir ja auch viele User. Es ist immer von Vorteil, ohne Streß die Reaktionen auf die Knüppelbewegungen zu verinnerlichen und die Raumkoordination (wenn der Heli auf Dich zukommt) zu trainieren. Wenn das dann auch noch beim CP ohne vorherige ßbung dazu kommt, ist man schnell überfordert.
                Vergessen darf man auch nicht den Spaß dabei, wenn es anfangs eher etwas schneller auch funktioniert. Das ist das ausgegebene Geld immer wert. Beim Einstieg mit CP ist schnell die Frustgrenze erreicht, weil Crashs nicht ausbleiben. Und viele geben dann ganz auf (das schreibt nur keiner in so einem Forum).
                Die nächste Etappe kannst Du in Angriff nehmen, wenn Du Deinen mCX2 aus 10 verschiedenen Höhen und Richtungen problemlos und sicher auf einem umgedrehten 16er Topf landen kannst.
                Viel Spaß weiter dabei
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Mike1503
                  Senior Member
                  • 02.01.2009
                  • 3236
                  • Mike

Moin,

Ich habe letztes Jahr einen 55 jährigen zur Seite gestanden beim Fliegen erlernen.

Er hatte sich ein Koax besorgt, trotz meines abraten.
                  Er konnte schnell damit umher fliegen.Dann besorgte er sich einen Sim und fing fast von vorn an.Er sagt heute selber das es umsonst war und nichts mit dem zu tun hat was er heute fliegt.

Nach dem Sim 450er dann 550er jetzt 700er ob es einer glaubt oder nicht,das ganze mit nur einem Chrash beim 450er.

Was ich komisch finde, ich komm mit den dingern überhaupt nicht klar

Simulator kaufen und CP lernen dann gibts keine bösen ßberraschungen

Gruss Mike
                  Zuletzt geändert von Mike1503; 21.12.2011, 05:55.

Kommentar

• Heli-Player
                    Heli-Player

Hallo Horst,

wie Du siehst, kommen jetzt schon unterschiedliche Meinungen und es werden sicherlich noch mehr, da Jeder eine eigene Erfahrung einbringt.
                    Dies zeigt Dir somit die vielen Möglichkeiten zum Einstieg und welcher der Beste für Dich ist, wirst Du in absehbarer Zeit selber treffen müssen. Egal wie steinig der Weg noch wird, ein Durchhaltevermögen ist auf jeden Fall notwendig mit der Portion Geduld.

Ich persönlich habe Jahrzehnte Modellbau und Flächenfliegerei betrieben, bis ich mich vor über 2 Jahren zur Helifliegerei entschieden hab. Meine Koax-Zeit dauerte ein ganzes Wochenende, dann hab ich mir einen CP-Heli in der 450er Größe geordert und einen Sim.
                    Durch die Vorbelastung der Flächenfliegerei, war die Hand-Auge-Koordination schon da und auch das sinnverkehrte Fliegen keine allzugroße Herausforderung.
                    Mein Microhelis hab ich mir erst später gekauft, als ich die CP-Fliegerei schon soweit beherrschte, dass Schweben und Rundflug klappte. War einerseits ein Spaß und andererseits Zeitvertreib in der Halle während der Wintermonate.

Ich persönlich würde jeden Sim einem Koax vorziehen und da es ja in der heutigen Zeit den mcpx gibt, da würde ich eher den Micro-CP-Heli nehmen als einen Koax, dazu eine Spektrum DX7 oder DX8, dann hat man schon vorgesorgt für CP-Heli........
                    Es gibt noch viele Möglichkeiten und Wege, dieser hier ist nur ein Weg davon, mein persönlicher, quasi eine Kurzgeschichte.
                    Wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg

Kommentar

• Hub_Schrauber
                      Hub_Schrauber

Hallo,

da ich auch gerade erst mit der Helifliegerei angefangen habe sind meine Erfahrungen und Eindrücke noch recht frisch. Habe mir zuerst einen SIM (Phoenix 3.0) zugelegt und sofort alles mögliche darin geflogen. Eine Woche später den mSR und m CPX geordert.

Der mSR (ein Fixed pitched Heli) steht nach ein paar Flügen nur noch im Regal, momentan sitze ich eher am SIM oder schwebe mit dem mCPX (ein CP) durchs Haus. Ich würde daher dazu tendieren, viel am SIM zu üben (auch damit kann man die Steuerung / Hand-Auge-Koordination bestens trainieren) und dann direkt mit einem CP anfangen. Das schöne an Micro-Helis wie dem mcpX ist, dass sie auch mal einen Bodenkontakt verzeihen (am besten auf einer Wiese) und sehr agil sind.

Ich denke, wenn man den mCPX im Griff hat dann sind auch die notwendigen Reflexe da um einen großen zu beherrschen (die ja im Vergleich etwas träger sind). Und für die ersten Schwebeversuche tut es auch ein mCPX in der Halle oder einem großen Wohnzimmer.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Spaß beim trainieren und natürlich viel Erfolg!

Kommentar

• McHorb
                        McHorb

Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
                        Ist das, was ich im Moment mache, total umsonst?
                        Ich fliege seit Anfang Oktober mit einem Single Rotor FP von Nine Eagles, dem Solo Pro V1/2 durchs Wohnzimmer. Als blutigster Anfänger dauerte es eine gefühlte Ewigkeit (mehrere Tage), bis der Hubi überhaupt mal abhob. Mittlerweile macht es aber schon richtig Laune, mit dem Teil durch die Wohnung - nahezu crashfrei - zu fetzen. Mit einem Koax wäre ich evt. etwas früher abgehoben ..; generell sehe ich in den FP-Helis eine Alternative zur SIM, quasi ein Naturally SIM.

Mein Fazit, wie das der meisten anderen: Umsonst ist die ßbung mit einem Koax nicht und jeder Umstieg wird ein neues Erlernen der typischen Eigenarten der Heli-Klasse (Koax, FP, CP, Flybarless, ...) bedeuten.

Aber vor allem muss es Spaß machen!

Just my two cents
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2011, 09:47.

Kommentar

• Hallodrius
                          Senior Member
                          • 07.10.2011
                          • 1327
                          • Anselm
                          • Wiesbaden

Also zum Thema Sim-fliegen wollte ich noch anmerken, dieses bitte mit einer Funke
                          Damit das Sim fliegen sich auch realistisch anfühlt.
                          Devo 8s / DX6i
                          Blade 300x / MQX / NQX
                          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo Horst!

Du hast das goldrichtig gemacht. Der mCX2 ist der ideale Heli für erste Versuche. Absolut unkompliziert, fliegt (fast) von alleine, kostet weniger als ein Lipo für einen großen Heli, ist ungefährlich, in jedem kleinen Zimmer bei jedem Wetter zu fliegen. Alles Können, das Du mit einem Vierkanal- Koax erwirbst, kannst Du später beim Umstieg auf einen komplexeren Heli voll nutzen, lasse Dich nicht durch gegenteilige Behauptungen verunsichern.

Der Umstieg auf einen SR-Heli mit 45 Grad Stabistange ist nach dem Koax in wenigen Akkuladungen erledigt, und Du kannst mit dem wesentlich anspruchsvolleren Heli (mSR oder baugleich) weiter lernen. Kosten und Risiko ebenfalls minimal. Dann käme der Sprung zu einem "richtigen" CP, zum Beispiel einem mCP X, oder gleich einem großen Heli.

Lies mal unter dem Link unten, da gibt es am Ende Tabellen mit Berichten über ungefähr 40 Helis, die für Einsteiger und Umsteiger nutzbar sind.

Gruß, Peter

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Also ich habe mit meinem Coax nix gelernt. Allerdings war der zu groß für drinnen fliegen (Blue Arrow XL) und draußen flog der auch nicht wirklich. Das fing erst mit dem Blade 120SR an und ging dann beim mcpx und Sim weiter.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X