Ã?ben mit Koax - total umsonst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

AW: ßben mit Koax - total umsonst?

Auch ich habe mit dem Koaxial Blue Arrow XL nicht wirklich etwas gelernt, das mich weiter gebracht hätte. Ein Koaxial fliegt ja nicht er schwebt nur herum.
    Ich mein ich bin 42 Jahre alt und hatte keine Ahnung. Koaxial fliegen ist wie Drachen steigen lassen, das hat ja überhaupt nichts mit flieg zu tun.

Erst als ich mir den 450 T Rex Pro und einen Sim gekauft habe, habe ich Fortschritte gemacht. Das Ding fliegt und wie das fliegt
    Ich einer Flugsaison kann ich jetzt sagen, das ich einfachen Kunstflug beherrsche.

Der Koaxial war für mich nur eine Geldverschwendung.
    Hätte mir das nur vorher einer gesagt

mfg Fritz
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Hallo Horst,
      ich sag es mal so:
      Eine Gruppe meint, es bringt nicht, weil man beim CP hinterher eh wieder von vorne anfangen muß. Vielleicht ist das so...
      Die andere Gruppe meint, es ist genau der richtige Weg.
      Selbst wenn es doch nicht so ist, schaden tut es auf alle Fälle nicht...
      Jetzt kommt meiner Meinung aber das wichtigste:
      So wie ich Deinen Eingangspost gelesen habe, hasst Du inzwischen Spass mit dem kleinen Vogel.
      Also muß das, was Du gerade machst richtig sein...
      Egal welche Gruppe nun recht hat.
      Gruss Reimund

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Horst!

Wie ein Koax fliegt, ist sehr unterschiedlich. Der Blade mCX2 fliegt sehr träge, macht aber dennoch Spaß, zum Beispiel im Zimmer und Nachts bei Dunkelheit im Garten.

Das Gegenteil ist ein Koax wie der HM 53#1, der ist (speziell bei verkleinerten Gewichten an der Stabistange) sehr schnell, er erreicht bei Vollgas und leichtem Nick mit Roll kombiniert in Linkskurven locker 50km/h, und ist dann selbst für geübte Koax-Flieger nicht einfach zu bändigen.

Das man beim Umstellen auf CP Alles neu lernen muss, hat sich bei uns in der Schulung bei keinem einzigen Anfänger bestätigt. Nach einem kurzen Zwischenspurt auf einem SR mit 45 Grad Stabistange (so um die 20 Akkuladungen) haben alle mit dem CP begonnen ohne viel umlernen zu müssen.

Es werden leider immer wieder ßußerungen über den Koax gemacht, die für einige Modelle und Piloten zutreffen mögen, aber generell nicht haltbar sind. Der im Moment am Besten für die Schulung von talentierten Anfängern geeignete Heli ist bei uns übrigens auch ein Koax, allerdings mit FBL und schnell drehenden vollsymmetrischen Rotorblättern.

Es gibt übrigens auch Piloten, die mit einem 450er CP nie im Leben klar kommen, aber mit ihrem Koax enorm viel Spaß haben. Es hat eben Alles seine zwei Seiten.....

Gruß, Peter

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Ich kann mich der Meinung meines Vor-Posters (sagt man das so?) nur anschließen.

Mein erster Heli war ein (nicht-billig) Koax (4ch) für um die 100€. Sicher viel Geld aber ausschlaggebend war für mich, dass er klein war (etwas kleiner als ein mSR) und dass es Ersatzteile gab. Ichhab den mit meinem Arbeitskollegen zusammen gekauft und wir sind unsere ersten Runden im Büro geflogen und haben dabei die Schreibtische aufgeräumt. Und: wir hatten Spaß !!
          Dann kam der mSR, gegenüber einem CP sicher noch mega-stabil aber DEUTLICH agiler als der Koax aber eben auch ßBERALL fliegbar und damit entsprechend viel ßbungseinheiten. Und: wir hatten Spaß !! (haben natürlich jeder einen gekauft)

Dann der 450er: klarer Neuanfang mit allem was dazu gehört, Angst, Adrenalin, Crash (meist, weil man sich nicht getrat hat).
          "Gelernt" hab ich dann eigentlich mit dem mCPx (fliege Achten und leichten Rundflug, ich kann aber immer noch nicht Naseschweben ). Ich war so frustriert, dass ich das im Sim nicht hinbekommen habe, dass ich in einer Woche bei entsprechendem Wetter mehr als 100 Akkus durchgejagt habe, bis ich das Dinge bewegen konnte. Seitdem klappt es nun auch mit dem 450er und im Sim einigermaßen (kein Crash seit 40-50 Akkus am KDS). Und: ich habe Spaß !!

Zu deiner Eingangsfrage:
          Es ist m.E. nicht umsonst allerdings ist der Umstieg auch nicht ohne. Insbesondere die zunehmende Geschwindigkeit und Agilität machten es mir nicht einfach. Man muss halt VIEL schneller reagieren. Mit dem Koax fliegst du nach wenigen Tagen durchs Zimmer, eine Kurve mit dem CP ist da schon eine andere Hausnummer. Heute würde ich wahrscheinlich dne Koax weglassen und einen FP-heli als Einstieg nehmen (heute sicher den mSR X, den ich gerade für meinen Sohn bestellt habe), weil dieser für das Kurvenfliegen doch deutlich ähnlicher gesteuert wird und nicht so lahm ist wie ein Koax.

Aber wie schon gesagt wurde: solange du Spaß hast ist jeder Weg der richtige.

Gruß
          Frank
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• HorstM
            HorstM

Liebe Kollegen,
            vielen Dank für eure offenen Worte - und Frohe Weihnachten vom Schwarzwaldrand :-)
            Ich denke, ich weiß jetzt einigermassen Bescheid. Es ist so: Beim Koaxfliegen bleibe ich auf jeden Fall, weil es mir Spaß macht, auch bei schlechtem Wetter hier durch die Wohnung fliegen zu können. Das geht mit einem großen Kaliber ja schlecht. Als nächstes kommt ein Sim, und dann fange ich am Sim an, mich einmal mit einem T-Rex 450 oder so vertraut zu machen. Klar, mit Funke, ich habe eine DX8. Daß ich mich auf ein anderes Flugverhalten einstellen muß, schreckt mit eigentlich nicht ab. Ich war zunächst Geiger, dann nebenberuflich 25 Jahre Kontrabassist, und habe mit 45 angefangen, Cello zu spielen. So etwas macht niemand, der Angst vor Veränderungen hat ;-) Ich bin gespannt, was mir demnächst im Simulator alles passiert. Wenigstens hängen da keine Lampen runter ;-)
            Viele Grüße
            Horst

Kommentar

• crx3480
              crx3480

Also ich sage mal das z.b. ein MSR und Sim die beste Vorbereitung aufs Fliegen
              ist.

Sim um das Handling und Verhalten vom Großen (CP) zu üben. Und den
              kleinen Koax um das ganze Verhältnis sich räumlich besser vorstellen zu können.
              Wen der Heli das erste mal über die Kopfhöhe hinausschießt hat man schnell
              Schweißperlen auf der Strin.

Ich hab am Sim geübt und mitm 450er angefangen, was leider wg. mangels ßbung, schlecht eingestelltem Heli und zuviel Schreck nach wenigen Sec.
              beendet war.

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

mir hat der Koay damals geholfen, ein Gefühl dafür zu bekommen überhaupt etwas in der Luft zu haben und zu steuern. Mit meinem "echten" Heli in der Zeit hatte ich nix als Frust ( ein zum suizid neigender Eco 8 )
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Hallodrius
                  Senior Member
                  • 07.10.2011
                  • 1327
                  • Anselm
                  • Wiesbaden

[off topic] Fantus, suchst du Verstärkung in Eve?[/off topic]

On Topic:
                  denke doch mal über den mSRx nach, der soll einem CP sehr ähnlich sein und erheblich! beweglicher als ein mSR.
                  natürlich hat man da keinen negative Pitch, aber der Rest klingt interessant.
                  Aus eigener Anschauung kann ich leider noch nichts sagen, denn mein Händler hat den Heli immernoch nicht vorrätig ;(

Anselm
                  Devo 8s / DX6i
                  Blade 300x / MQX / NQX
                  Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                    Heli-Anfänger Düsseldorf

einfach machen......und nicht so viel theeoretisieren

Hallo Horst,

schau mal hier in Post #16, der Adrian. Er ist auch neu hier im Forum.

T-Rex 600 (6S) auf 12S - Seite 2 - RC-Heli Community

in Post 16 ist ein Video seines 2. Fluges. Er hat mit einem 600er Rex angefangen.

Davor hat er NUR 100 Stunden im Sim geübt. und ist wie ich finde super losgeflogen.

Meine Empfehlung wäre, denganzen Kleinkram seinzulassen, weil alles unter einem 600er nicht gescheit fliegt. Lass Dir hier nix erzählen von Leuten, die seit jahren 450er fliegen und sich nicht trauen oder sich keinen größeren Heli leisten können. Ist leider die ungeschminkte Wahrheit.

Mein Tipp wäre: Suche Dir in Deiner Nähe Leute, die wild oder organisiert fliegen. Die mögen Dir bitte per Lehrer/ Schüler assistieren bei Deinen ersten Flügen. So ist die Gefahr der großen Helis am Anfang gebannt, wenn Du noch kein Gefühl hast, wie gefährlich es für Mensch und Mateial werden kann.

Dieser Pädagoge soll auch entscheiden, ab wann Du alleine fliegen darfst. Weil am Anfang ist es sehr schwer einzuschätzen als Lernender.

Glaube mir, wenn Du 700er fliegst, es ist eine ganz andere Welt. So wie Joschi Seijoscha es auch schon geschrieben hatte. Viel am Sim üben. Und dann draussen umsetzten.

Hoffe, meine Meinung hilft Dir die richtige Entscheidung zu treffen.

Willkommen bei den Heliverrückten!

Liebengruß

Wolfgang

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

AW: einfach machen......und nicht so viel theeoretisieren

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                      Meine Empfehlung wäre, denganzen Kleinkram seinzulassen, weil alles unter einem 600er nicht gescheit fliegt. Lass Dir hier nix erzählen von Leuten, die seit jahren 450er fliegen und sich nicht trauen oder sich keinen größeren Heli leisten können. Ist leider die ungeschminkte Wahrheit.
                      Naja. Deine Wahrheit vielleicht. Aber genauso, wie es Leute gibt, die sich keinen 600er leisten können, gibt es Leute, die keinen 450er fliegen können... Aber Dein Nick erklärt ja einiges.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                        Naja. Deine Wahrheit vielleicht. Aber genauso, wie es Leute gibt, die sich keinen 600er leisten können, gibt es Leute, die keinen 450er fliegen können... Aber Dein Nick erklärt ja einiges.

Gruß
                        Dirk
                        richtig, jeder hat seine Wahrheit und jeder lernt anders .. was für den einen Blödsinn ist kann für jemand anders durchaus Sinn ergeben.

Wenn es nur darum geht, was besser fliegt ist die frage klar
                        GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                          Wenn es nur darum geht, was besser fliegt ist die frage klar
                          Wenn Du "besser" mit "einfacher" gleich setzt, dann ja. Aber man kann ja nicht pauschal sagen, daß ein 600er qualitativ besser fliegt, wie ein 250er oder 450er. Nur ein Beispiel, man kann da viele Vergleiche bei allen Herstellern finden.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                            [off topic] Fantus, suchst du Verstärkung in Eve?[/off topic]
                            schon, bin aber jetzt bei .-A-. eine der großen 0.0 pvp Allys
                            GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                              Wenn Du "besser" mit "einfacher" gleich setzt, dann ja. Aber man kann ja nicht pauschal sagen, daß ein 600er qualitativ besser fliegt, wie ein 250er oder 450er. Nur ein Beispiel, man kann da viele Vergleiche bei allen Herstellern finden.

Gruß
                              Dirk
                              sorry ich habe mich da falsch ausgedrückt, statt "besser Fliegt" machen wir "für einen Anfänger besser fliegt" ist das so ok?
                              GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Foobar
                                Rainman
                                • 11.10.2010
                                • 1851
                                • Florian

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                                Wow, hier staubt man selbst für den größten Schwachsinn noch ein "Danke" ab...

Kommentar

Lädt...
                                X