Fliegen bei Wind
Einklappen
X
-
AW: Fliegen bei Wind
% von was? Zyklisch steuert das FBL ja super aus aus aber wenn der Rotor senkrecht steht, braucht man schon Leistung, sonst werden Tictocs oder Rainbowns schnell zur Einbahnstraße.Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
Stimmt, aber Spaß macht der Kleine bei Wind schon. Landen auf Asphalt wird bei böigem Wind dann aber doch schnell zu Mutprobe. Will man nicht mit ausgefranzten Heckblättern fliegen, sollte man immer ein paar Ersatzblätter für das Heck dabei habenZitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
-
Und evtl. eine neue Heckwelle!Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenWill man nicht mit ausgefranzten Heckblättern fliegen, sollte man immer ein paar Ersatzblätter für das Heck dabei haben
Grüße, Micha
Kommentar
-
Da bei uns auf dem Platz eigentlich fast immer Wind ist, flieg ich auch bei fast jedem Wind, was soll man machen, dat wird zukünftig auch nicht besserZitat von Rotorix Beitrag anzeigenWo ist bei euch der Punkt wor ihr euch sagt, dass ihr nicht mehr aufsteigt?
Nur bei Gegenwind aufpassen, dass der Heli weit genug von einem weg bleibt, gerade bei stationären Figuren kommt er ansonsten gerne mal auf einem zu.
Was bei starken Gegenwind auch mit dem Heli richtig gut geht ist Hangfräsen. Schnelle Achten vor der "Hangkante", die Kehren immer von einem weg gegen den Wind und am besten eine Kurve in normal und eine als inverted. Damit lässt sich der Schwung aus den Kurven optimal in die nächste Kurve mit nehmen. Aus den Kurven wird der Heli dann wie ein vorgespannter Flitzebogen heraus katapultiert, ein riesen Spaß
Aber auch hier aufpassen, dass er nicht zu nahe auf einen zu kommt!
Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 20.09.2019, 11:36.
Kommentar
-
Da hätte ich gerne eine Video von!Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenWas bei starken Gegenwind auch mit dem Heli richtig gut geht ist Hangfräsen. Schnelle Achten vor der "Hangkante", die Kehren immer von einem weg gegen den Wind und am besten eine Kurve in normal und eine als inverted. Damit lässt sich der Schwung aus den Kurven optimal in die nächste Kurve mit nehmen. Aus den Kurven wird der Heli dann wie ein vorgespannter Flitzebogen heraus katapultiert, ein riesen Spaß
Grüße, Micha
Kommentar
-
Kommentar
-
Macht ab und zu auch richtig Spass aber Tage lang Dauerwind ist auch doof. Am liebsten fliege ich bei unter 20km/h Wind allerdings sind auch 60km/h kein Problem.Zitat von HeliHans Beitrag anzeigenD'accord mit Breiti. Das fördert die Abgebrühtheit!
Wenn der Wind auf einen zukommt, muss man aber schon aufpassen, dass einem der Heli nicht ins Gesicht geblasen wird.Es kann ja nix passieren, wenn man vorsichtig ist.
Schaumwaffeln haben i.d.R. auch keine Probleme mit Wind - nur deren PilotenSo ein Heli ist ja keine Schaumwaffel...
Ich fliege bei richtig Wind sehr gerne Schaumwaffeln, dann können die auch endlich mal rückwärts fliegen
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Das ist bei mir auch so.Zitat von HeliHans Beitrag anzeigenSeit der Rotor Live hat sich mein Verständnis von Wind auch geändert...
Mache mir jetzt auch keine Gedanken mehr über Wind - passt schon! Vorher war ich da auch zaghafter, aber nachdem ich die Helis bei Orkan in der Luft gesehen habe...Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Was sich bei meinem bewährt hat, ist eine Unterlegscheibe am Landegestell an der hinteren Befestigung um das Heck etwas anzuheben. Die dünne U-Scheibe hebt das Heck um einige Millimeter.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenWill man nicht mit ausgefranzten Heckblättern fliegen, sollte man immer ein paar Ersatzblätter für das Heck dabei haben
Seitdem habe ich keine verbogene Heckrohtorwelle mehr.
Allerdings beim ersten Start etwas Vorsicht, der Heli fliegt evtl. etwas ungewohnt nach vorne (anders Einstellen oder daran gewöhnen)!
Grüße, Micha
Kommentar
-
Nee, nee, cool wird das erst, wenn man die vorderen Beine des Landegestells etwas TIEFER legZitat von Ulli600 Beitrag anzeigenUnd das sieht auch noch cool aus
. Ich habe 3mm Sperrholz über dem hinteren Kufenbügel. Schwarz angemalt fällt das nicht auf.
Das erinnert mich irgendwie an eine Kumpel, der die Sportfedrung von einem Golf in seinen Polo gebaut hat damit, der tiefer liegt. Der sah dann aus wie ein Cross Polo mit 7cm mehr Bodenfreiheit. Nur gut, dass die Helis nicht beim TßV vorgestellt werden müssen
Obwohl , wenn ich an so manche Kunstruktionen denke, wäre das manchmal besser
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Die Windrichtung wollte bisher noch nicht so wie ich wollte, daher heute bei Rückenwind und die Achten umgedrehtZitat von michaMEG Beitrag anzeigenDa hätte ich gerne eine Video von!
Logo 700 - YouTube
Kommentar
-
Ich bin mit manchem Flächenmodell schon sehr gern im Wind gestanden und hab das Modell am Himmel geparkt oder als Fahrstuhlfahrt gelandet. Diese Tage mit dem Heli war es dann aber doch ätzend weil es kein gleichbleibender sondern sehr böiger starker Wind war. Da war die Grenze für mich erreicht weil das "Wind aussteuern" plötzlich sehr ruckartig erfolgen musste. War froh als die Akkus durch waren.Grü�e, Roberto
Kommentar
-
Das Problem beim Heli bei wirklich starkem Wind ist, dass die Rotorspitzen vor den Landekufen den Boden berühren, wenn man sich richtig reinhängen muss.Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigenIch bin mit manchem Flächenmodell schon sehr gern im Wind gestanden und hab das Modell am Himmel geparkt oder als Fahrstuhlfahrt gelandet. Diese Tage mit dem Heli war es dann aber doch ätzend weil es kein gleichbleibender sondern sehr böiger starker Wind war. Da war die Grenze für mich erreicht weil das "Wind aussteuern" plötzlich sehr ruckartig erfolgen musste. War froh als die Akkus durch waren.
Da hilft nur sehr kurz vor Kontakt geradestellen und sofort auf die Kufen setzen, bevor der Wind den Heli nach hinten bläst.
Einmal habe ich es mit dem Devil 420 dermaßen übertrieben, dass ich ihn im Windschatten der Klubhütte landen musste.
Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar

Kommentar