Fliegen bei Wind

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Fliegen bei Wind

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
    Zitat aus der Wikipedia zu Beaufort 8

[FONT="Courier New"]8 stürmischer Wind mäßig hohe See große Bäume werden bewegt, Fensterläden werden geöffnet, Zweige brechen von Bäumen, beim Gehen erhebliche Behinderung[/FONT]

Und das "geht super" mit einem 450er?

Du verzeihst, wenn ich da Zweifel anmelde?
    unser gute glider_expert übertreibt gerne mal
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Die Skala an der Nordsee hat nicht gelogen...

Probierts doch selbst wenn ihr mir nicht glaubt...

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

450er im Wind ist fies..
        600 geht schon.
        Aber wer kann , der kann

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Ich hab letztens bei Windstärke 2+ mit dem 450er schon genug geflucht. Windstärke 2, kein Thema. Böen mit 3-4 merkt man aber deutlich. Bö in der Kurve, unschön. Einmal ist er mir dadurch beinahe bis zum Boden durchgesackt, ich mußte derbe Pitch gegen geben. Seitenwind merkt man zumindest mit Paddeln auch sehr deutlich. Den FBL-Gegencheck habe ich allerdings noch nicht gemacht.

Kommentar

• Evader
            Evader

Ich werde es mir mal Freitag vor Ort angucken und entscheiden ob ich starte.

Windstärke 8 und dann mit nem 450er? Ich bin auf Sylt mit einem 1,2m (ca. 500g) schweren Nurflügler am Hang, bei Windstärke 6-7 geflogen, das geht schon echt zur Sache! Kann mir das ganze mir einem 450er bei noch mehr Wind kaum vorstellen. Es muss den Heli ordentlich durchschütteln!?

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

8 bft = 62-74 km/h dauerwind im 10-minuten mittel!

wie man da einen 800 g 450er starten, fliegen und landen will? mal überlegen....wind im rücken, damit mein windschatten den heli hält, und ihn nicht direkt wegpustet. ich starte dann und in 2 sekunden ist der heli schon 50 meter weit weggeweht worden. ich ziehe voll nick und gebe voll-pitch, damit der kleine sich überhaupt wieder in meine richtung bewegt....nase steht 80° nach oben.....motor und regler glühen sichtbar.......nach 2 minuten ist er wieder 10 m vor mir und stürzt dann aber ab, weil der akku leer ist
              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Evader
                Evader

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                8 bft = 62-74 km/h dauerwind im 10-minuten mittel!

wie man da einen 800 g 450er starten, fliegen und landen will? mal überlegen....wind im rücken, damit mein windschatten den heli hält, und ihn nicht direkt wegpustet. ich starte dann und in 2 sekunden ist der heli schon 50 meter weit weggeweht worden. ich ziehe voll nick und gebe voll-pitch, damit der kleine sich überhaupt wieder in meine richtung bewegt....nase steht 80° nach oben.....motor und regler glühen sichtbar.......nach 2 minuten ist er wieder 10 m vor mir und stürzt dann aber ab, weil der akku leer ist
                lol

Kommentar

• Klauro
                  Klauro

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                  Ich werde es mir mal Freitag vor Ort angucken und entscheiden ob ich starte
                  Windfinder Bremen

als grober Anhaltspunkt für deine , hoffentlich weise, Entscheidungsfindung.

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Nach einem Malheur gestern mußte natürlich heute kurz getestet werden, ob alles wieder läuft. Wind 2-3, in Böen 5-6. Eigentlich also: zuviel. Und trotz windgeschützter Gartenecke neben der Hecke waren die Böen echt mehr als grenzwertig. Auf freiem Feld wäre das in einer Katastrophe geendet. Bei den Windgeschwindigkeiten sackt der Heli schlimmstenfalls in kürzester Zeit mehrere Meter in der Kurve durch, wenn die Bö ihn grad ungünstig erwischt. Mal abgesehen davon daß der kleine 450er gegen die Windgeschwindigkeiten schon beinahe nicht mehr ankommt. Also, für meine Flugfähigkeiten wäre das nix.

Mit einem 550er oder 600er könnte ich mir vorstellen, daß das ein wenig einfacher ist. Einfach mehr Masse, stabileres Flugverhalten und so.

Kommentar

• TommXP
                      TommXP

Mit nem 450er geht das auch, auch als Anfänger.
                      Wobei rundflug würde ich da aber eher meiden, ich hab immer schweben geübt auch bei Windstärke 4-5 und Landen hab ich dann immer mit Fahrt in Windrichtung gemacht hat eigendlich gut funktioniert.
                      Aber Erstflüge oder Einstellarbeiten würde ich vermeinden.

Kommentar

• johannes0309
                        Senior Member
                        • 20.01.2009
                        • 1819
                        • Johannes
                        • Schwerin / Rostock

Bin heut mit meine 700er FBL geflogen bei 4Bft. (laut Wetter.com App.) und man merkt den Wind schon, klar. Aber mit der Größe kein Problem! Auch low-rpm nicht, da muss man nur die Figuren richtig rum zum Wind legen sonst kann's am Ende knapp werden.
                        Spannend war aber das fliegen bzw. landen mit meiner 2,2m MX2. Den Flieger hat es kräftig durch geschüttelt und der Wind kam auch noch so ungünstig schräg, das man im leichten Slipflug rein kommen musste. Also mehr Wind is bei dem 7,5kg Bomber dann auch sehr ungemütlich.

Gruß, Johannes
                        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Zitat von TommXP Beitrag anzeigen
                          Wobei rundflug würde ich da aber eher meiden, ich hab immer schweben geübt auch bei Windstärke 4-5 und Landen hab ich dann immer mit Fahrt in Windrichtung gemacht hat eigendlich gut funktioniert.
                          Ja, genau. Rumschweben um zu gucken ob alles reagiert wie's soll und ob der Spurlauf noch passte war kein Problem. Aber Rundflug hätte ich ums Verrecken nicht gemacht, nicht bei Böen mit teilweise bis 6 Beaufort.
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2011, 23:19.

Kommentar

• Lucky Luke
                            Lucky Luke

Zitat von TommXP Beitrag anzeigen
                            da schlies ich mich an, ist ein guter Gyrotest*gg

Kommentar

• tigersurfer_0
                              Member
                              • 27.08.2010
                              • 97
                              • Jens

bin mit meinem T-Rex 600 schon des öfteren bei 4-5 Windstärken geflogen. Beim fliegen kein Problem. Nur beim landen hat es mich einmal zerissen. Zu hart aufgesetzt. Zahnräder am Starrantrieb kaputt.
                              Immer mit der Nase zum Wind starten und landen. Hatte dieses nicht beachtet

Kommentar

• Rotorix
                                Member
                                • 09.07.2017
                                • 821
                                • Attila
                                • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Heute morgen war ich fliegen bei 24-36km/h Wind. Ich hatte meinen 380er und 570er dabei.

Nach nicht mal einem Akku beim 380er bin ich wieder gelandet. Es geht nicht mal ein Halbkreis ohne viel zu korrigieren und der Halbkreis ist irgend ein Murks damit der Heli wieder in meine Richtung kommt.

Gestern hatte ich ungefähr denselben Wind und habe 4 und 4 Akkus geflogen. Es war jedoch eher ein Kampf mit dem Wind wer jetzt den Heli bewegt. Auch der 570er mit 80% Gasgerade war unruhig wie ein junger Hengst.....

Wo ist bei euch der Punkt wor ihr euch sagt, dass ihr nicht mehr aufsteigt?
                                Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

Lädt...
                                X