Da gibt's bestimmt ein deutliches Nord/Süd- Gefälle.
Fliegen bei Wind
Einklappen
X
-
AW: Fliegen bei Wind
Sehr komisch. Unter den von dir angegeben Windverhältnissen geht es bei uns hier oben nur selten. Klar merkt man es irgendwie aber stören tut es noch lange nicht. Geschweige denn ist es unfliegbar. Der Extremfall war sicher die letzte Rotor Live.
Geht schon irgendwie aber der Akku hält halt ne Minuten weniger. Ich denke da hilft nur eins - immer fliegen gehen wenn man Lust hat und draußen nicht gerade Weltuntergang ist. So wird man den unterschiedlichsten Situationen ausgesetzt.
Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
Kommentar
-
.... wenn die Vögel rückwärts fliegen.Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenWo ist bei euch der Punkt wo ihr euch sagt, dass ihr nicht mehr aufsteigt?
[FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
Kommentar
-
Vor 1 - 2 Jahren habe ich es vermieden, bei stärkerem Wind zu fliegen, da ich noch nicht alle Fluglagen sicher beherrscht habe und mir der Stress mit dem Auf und Ab des Helis bei Schwebefiguren zu viel war.
Gestern war ich 2 Stunden auf dem Nachmittag fliegen bei Windstärke 4 mit Böen bis 7 Bft. Ich hab das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, so geil war es, mit dem Wind zu spielen! In die Gegenwindrichtung ging es teilweise nur mit Vollpitch, mit dem Wind war der Heli eine Rakete. Aber auch stationäre Figuren waren gut fliegbar, es muss halt nur mehr ausgesteuert werden.
Ich fliege mittlerweile richtig gern bei Wind und hab auch am Sim ordentlich Wind eingestellt.LG, Silvio
XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL
Kommentar
-
Grundsätzlich fliege ich bei jeden Wind. Allerdings fliege ich bei Wind lieber mit dem Segler am Hang. Macht mehr Spaß!Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
...wenn die Schafe keine Locken mehr haben.Zitat von Saabfan Beitrag anzeigenZitat von Rotorix
Wo ist bei euch der Punkt wo ihr euch sagt, dass ihr nicht mehr aufsteigt?
.... wenn die Vögel rückwärts fliegen.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
Bei mir ist es genauso wie bei Silvio. Mittlerweile spiele ich mit dem Wind und man lernt dadurch vorausschauend und effizienter zu fliegen. Mann muss konzentrierter fliegen. Manche sehen es negativ, weil sie es anstrengend finden. Ich finde es positiv, weil man sich anstrengen muss.
Wichtiger Punkt dabei ist, du musst deine Grenzen kennen und lieber etwas früher landen. Die Brechstange führt hier schneller zum Absturz.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Seit der Rotor Live hat sich mein Verständnis von Wind auch geändert... Ich fliege immer, egal wie stark der Wind. Aber bei viel Wind trainiere ich eben gezielt das Aussteuern, wohlwissend dass mein Programm scheisse aussieht
Zuletzt geändert von HeliHans; 19.09.2019, 17:54.
Kommentar
-
Okay, also auch bei Wind solange ich mich sicher fühle. Auch wenn meine Figuren scheisse aussehen....das war so der Kritikpunkt ob es noch Sinn macht zu fliegen wenn ich meine Figuren eh nicht schaffe.Zitat von HeliHans Beitrag anzeigenSeit der Rotor Live hat sich mein Verständnis von Wind auch geändert... Ich fliege immer, egal wie stark der Wind. Aber bei viel Wind trainiere ich eben gezielt das Aussteuern, wohlwissend dass mein Programm scheisse aussieht
Werde bei Wind mehr Basics mit aussteuern trainieren....
Ich nehme in dem Fall nur den 570er oder würdet ihr auch mit dem kleinen 380er fliegen.
(Da kommt mir doch gleich das vorangehende Zitat in den Sinn: ...erst aufhören wenn die Vögel rückwärts fliegen...

)
Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Du kannst auch den 380er nehmen. Musst halt noch mehr aufpassen. Wichtig ist, wie du dich fühlst. Wenn-s dir zu heftig wird, dann lande und warte eine halbe Minute und entscheide dann, ob du noch mal abhebst oder den Motor aus lässt.
Wichtig ist aber, dass du es versuchst und wenn-s auch nur Schweben, Seitwärts fliegen oder Kreise sind. Du gewinnst an Routine und Sicherheit, wenn du deine Grenzen kennst. Irgendwann denkst du gar nicht mehr nach, ob und wieviel Wind geht. Du legst den Schalter um und fliegst einfach.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Noch ne kleine Frage:
Ich fliege mit 80% Gasgerade bei soviel Wind. Hole also das maximale (ja ich weiss, es würde bis 100% gehen) Drehmoment raus damit der Heli genug Kraft hat. Macht ihr das auch so?
Ich habe ansonsten:
- 60% schweben
- 70% normal
- 80% 3D
Normalerweise starte ich mit 60% Gasgerade, aber bei so Wind starte und lande ich mit 70%Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
70% zum Sarten und 80% zum fliegen ist bestimmt nicht verkehrt.
ßbe einfach ein bisschen bei Wind und fliege dann mit deinen normalen Drehzahlen, wenn du nicht gerade Ultra low rpm fliegst.
Fliege bei Wind genauso wie ohne. Wenn du da die Figuren einigermaßen sauber fliegen kannst, wirst dich beim nächsten Mal windstille wundern wie gut du auf einmal fliegen kannst.
GruÃ?
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Fliege bei Wind genauso wie ohne. Wenn du da die Figuren einigermaßen sauber fliegen kannst, wirst dich beim nächsten Mal windstille wundern wie gut du auf einmal fliegen kannst.

Und das Pitchmanagment wird trainiert wie hulle.
Versuche mal die Achten sauber in einer Höhe zu fliegen. Da merkst du dann schnell wie gut dein Pitchfinger arbeitet.
Schön wenig Pitch bei Gegenwind und beim eindrehen in den Rückenwind musst du extrem viel Pitch geben um die Höhe zu halten. In der nächsten Kurve dann genau umgekehrt.
Persönlich würde ich den 550 er nehmen. Fliegt sich durch die Masse wesentlich angenehmer.
Dein 380er wird da viel mehr zum Spielball und fährt extrem Fahrstuhl.Gru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Da mein größter bisher ein 380er ist, nehme ich diesen.Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenIch nehme in dem Fall nur den 570er oder würdet ihr auch mit dem kleinen 380er fliegen.
Mir macht es immer Spaß den kleinen mit einem Looping gegen den Wind so richtig hochsteigen zu lassen und anschließend eine Rolle in die Gegenrichtung.
Beim seitlich zum Wind fliegen hat das Heck schon einiges zu tun!
Bei bestimmten Wetterlagen hat man das Gefühl, man muss in regelrecht runterpitchen, so viel trägt es da.
Beim Landen warte ich, falls es ganz heftig wird, manchmal bis der Wind etwas nachlest, oder suche mir eine weniger turbulente Stelle zum Landen.
Notfalls könnte ich noch mal mit der Drehzahl höher gehen, war aber noch nicht nötig.
Ich fliege mit ca. 2600 U/min am 380er.Grüße, Micha
Kommentar

Kommentar