Fliegen bei Wind

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

Fliegen bei Wind

So bisher habe ich gute 6 Flüge hinter mir, alle soweit gut gelaufen. Bisher bin ich bei fast Windstille geflogen. Nun will ich Freitag 2 Flüge machen bzw. 2 Akkus leeren. Laut der Wettervorhersage soll es ca. 20 km/h / 37 km/h geben.

Nun frage ich mich wie ich den Heli (T-Rex 600 Paddel) am besten einstellen soll und mich verhalten. Welche Drehzahl wäre optimal? Soll ich das Expo (25%) weiter reduzieren um mehr bzw. schneller reagieren zu können?

Wie stabil ist der 600er T-Rex mit Paddeln wirklich bei Wind und Böhen? Kann ich bedenkenlos meine Bahnen ziehen, oder sollte ich ich schon besonders acht geben?

Sorry für die "doofen" Fragen, will aber vorbereitet sein...
  • MBHeli
    MBHeli

AW: Fliegen bei Wind

Das geht schon...

Das Problem ist meistens nicht der Drift, sondern die Böen, welche den Heli immer hoch und runterdrücken durch mehr/weniger Auftrieb.

Bin selbst mit meinem 450er Paddel bei Windstärke 7-8 geflogen. Es geht super
    Man steht halt nur ein wenig mehr unter "Strom" dabei...

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

37 km/h in Böen ist mit Paddeln schon knackig. Einfach beim Landen besonders aufmerksam sein. Böen sorgen beim Heli gerne für ein Auf und Ab beim Schweben. Im Rundflug ist es kein größeres Problem.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Evader
        Evader

Klingt ja schon mal teilweise gut Welche Drehzahl empfiehlt ihr ?

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

2k

Kommentar

• MastaChief
            MastaChief

Also schweben ist bei starke Wind hoprig, vor allem weil es bei Böen deinen Heli richtig durschüttelt (hoch und runter), also genügend Abstand vom Boden lassen.

Beim zügigen Rundflug merkst du halt nur das du je nach dem weniger mit dem Wind und mehr gegen den Wind lenken musst.

Kommentar

• Evader
              Evader

Hmm nur die Landung macht mir bisschen Sorgen. Sanft aufsetzen ist mir bisher nur 1 mal geglückt, meistens hoppele ich ein bisschen, oder setze etwas hart auf... Hoffe das es mich da nicht umreißt. Ich denke landen ist wohl am besten gegen den Wind oder?

Kommentar

• MastaChief
                MastaChief

Genau, landen mit der Nase zum Wind und starten genau so. Das wichtigste beim landen ist, dass du dir Zeit lässt und nicht in Panik kommst. Wichtig dabei nicht kurz vor Lipo leer zu landen sondern mit genug Restreserve damit du dir Zeit lassen kannst. Je nach Wind warten bis es etwas ruhiger ist und dann gerade aufsetzen, am Boden dann etwas negativ Pitch damit er durch eine starke Windböe nicht umkippt.

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

bei Wind musst du nur aufpassen, wie die Rotorebene im Wind steht. ziehst du z.B. Nick gegen den Wind, geht er sofort drunter und hebt den Heli. Andersrum isses halt andersrum und er wird runter gedrückt .

Darauf musst du gefasst sein und reagieren, dann gibt's überhaupt keine Probleme.

Du merkst dann auch sehr schnell einen guten Lernfortschritt und fühlst dich schnell sicherer, als wenn du 10 mal bei Windstille fliegst ,

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• leodragonfly
                    Airfotoservice.de
                    Foto- & Videoaufnahmen
                    • 24.06.2007
                    • 1586
                    • Thomas
                    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                    Sanft aufsetzen ist mir bisher nur 1 mal geglückt,
                    ... na dann lass mal erstmal die "Beistarkemwindfliegerei"! Bis die Landung auch ohne Wind ordentlich sitzt. Eine Boe bei starken Wind kann dir schon beim Hochlaufen den Heli umkippen wenn du nicht genug Erfahrung hast.
                    GruÃ? LEO

Kommentar

• Foobar
                      Rainman
                      • 11.10.2010
                      • 1851
                      • Florian

Ich trainiere vor allem Kreisfiguren im Sim abwechselnd mit Wind von vorne, hinten links und rechts. Das hilft mir ungemein, mich beim Fliegen im Wind jederzeit wohl zu fühlen.

Kommentar

• stefan.S
                        Member
                        • 18.09.2011
                        • 687
                        • Stefan
                        • Goldboden

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                        Das geht schon...

Das Problem ist meistens nicht der Drift, sondern die Böen, welche den Heli immer hoch und runterdrücken durch mehr/weniger Auftrieb.

Bin selbst mit meinem 450er Paddel bei Windstärke 7-8 geflogen. Es geht super
                        Man steht halt nur ein wenig mehr unter "Strom" dabei...
                        Zitat aus der Wikipedia zu Beaufort 8

[FONT="Courier New"]8 stürmischer Wind mäßig hohe See große Bäume werden bewegt, Fensterläden werden geöffnet, Zweige brechen von Bäumen, beim Gehen erhebliche Behinderung[/FONT]

Und das "geht super" mit einem 450er?

Du verzeihst, wenn ich da Zweifel anmelde?

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Bft 8 = 62-74 km/h Windgeschwindigkeit.
                          Mhm mhm ....

Kommentar

• -Factory-
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1362
                            • Sven
                            • Bochum

Also ich war mal bei bft 3-4 fliegen und das ist schon ne herrausforderung für mich als Anfänger, vor allem beim Landen.

Da hatte ich noch meinen HK450 SE2 und hatte da fast ne bruchlandung hingelegt.
                            Daher würd ich schon sagen das bft 8 viel zu viel ist, das haut ja einem selbst bald um die Stärke
                            T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• ingohill
                              ingohill

Passt alles, wobei 37 km/h schon nicht ohne ist - beim Landen daruaf achten, das Du mit der Nase in den Wind landest.

Kommentar

Lädt...
                              X