Neueinsteiger welcher Heli für den anfang ?
Einklappen
X
-
Hero67
AW: Neueinsteiger welcher Heli für den anfang ?
Wenn Du das nochmal genau liest, was ich geschrieben habe...da stand zwischen den Zeilen: Vergiß das Ding. Von den drei von mir genannten "Anfängerhelis" ist das derjenige, der am allerwenigstens was taugt ! Der Robbe Arrow Plus ist keine größere Version des mCPx, sondern einer der lahmsten FPs unter der Sonne !Zitat von Derbi Beitrag anzeigenOder soll ich die bisschen größere Version(MCPX) nehmen. den Arrow Plus von Robbe ?
da könnte man dannach auf den T-Rex umsteigen .
Kommentar
-
Mann Hennes, das muß man erstmal verstehen. Zu vorgerückter Stunde bin ich für ein Quiz nicht mehr fit genug.
Du willst also den mCPX nehmen? Ist das richtig?Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Kommentar
-
Hero67
Ja, wenn ich mich mit Rückblick auf meine Erfahrungen wieder an den Anfang zurückversetze, dann würde ich als reinen FP so etwas wie den Walkera V120D01 oder aber gleich einen mCPx empfehlen und alles andere (Blade msr, Robbe Arrow Plus und Konsorten) einfach weglassen.
Kommentar
-
dingo
Hallo Derbi!
Nun hast Du es ja schwarz auf weiß, und die absolute Klarheit, was für Dich genau richtig ist, so eindeutig sind die Empfehlungen.....
Wir haben in den letzten zwei Jahren ca. 50 Helis bei uns gehabt, und auf die Tauglichkeit für Anfänger und CP-Umsteiger getestet, sowie im praktischen Schulungsbetrieb ausprobiert. Daher folgender Rat:
1. Eine gute Lösung ist der mSR (eventuell auch der kommende mSRX, aber das ist noch nicht sicher), mit einer ordentlichen Funke (DX6i oder ähnlich). Das ist ein Heli mit dem ein durchschnittlich begabter Anfänger eine ganze Weile beschäftigt ist, preiswert, technisch einfach, sehr flugstabil, relativ ungefährlich und absolut crashfest. Auch ohne Sim kann man lernen, diesen Heli sicher und ohne Nachzudenken auch bei leichtem Wind so richtig durch die Gegend fetzen zu lassen. Speziell im Zimmer ist der Heli bei jedem Wetter bestens nutzbar. Wenn Du den voll im Griff hast, bist Du schon recht weit gekommen. Lies unseren Bericht zum mSR.
2. Nach dem mSR und mit derselben Funke zu fliegen, den mCPX wählen. Der ist zwar als erster Heli (ohne intensives Training an der Sim) absolut untauglich, und auch im engen Zimmer von einem ungeübten Piloten nur in Hecksicht zu schweben und zu fliegen, aber im Freien geht er auch bei leichtem Wind hervorragend. Er ist technisch einfach, keine Probleme mit komplizierter Einstellerei wie bei einem 450er. Sein Vorteil ist die große Crashfestigkeit, ein 450er ist schon bei einer harten Landung stark gefährdet, bei jedem Crash schwer beschädigt, und ohne Hilfe für einige Anfänger nur schwer zu reparieren. Auf diese Weise kannst Du relativ kostengünstig (notfalls auch ohne Sim) das Fliegen lernen, denn wer den mCPX gut fliegen kann, fliegt auch jeden zahm eingestellten anderen CP sofort. Lies unseren Bericht zum mCPX.
3. Was Du nach dem mCPX fliegst, ist Geschmackssache. Einige Piloten bleiben beim mCPX, der macht eine Menge Spaß, und das Gequatsche von mindestens 1000 Euro für das Hobby kannst Du vergessen, oder Dir einen großen Heli für 2000 Euro zulegen. Es gäbe noch eine Menge anderer Möglichkeiten, aber das würde hier zu weit führen. Der oben beschriebene Weg ist aber auf jeden Fall eine preiswerte und sichere Sache das Fliegen ohne Stress und ohne Frust zu lernen.
Und noch ein Hinweis: Entscheidend ist die Crashfestigkeit eines Helis, und die ist nur bei den ganz kleinen und zugleich leichten Helis gegeben. Das sind speziell die kleinen Baldes mCX2, mSR, mCPX und deren Nachbauten, sowie der hervorragende Wakera Genius. Schon die 120er und sogar die 100er von Walkera haben diese Crashfestigkeit nicht mehr in vollem Umfang.
Weitere Info und viele unserer Berichte über diverse Helis findest Du unter dem unten angegebenen Link. Frage auch gerne über eine PN. Bei den Ratschlägen musst Du übrigens entschuldigen, dass ein geübter Pilot alle Helis kinderleicht fliegt, und nur noch nach den Flugeigenschaften beurteilt. Das führt dann zu so (für Anfänger) grotesken Aussagen, ein mCPX sei leichter zu fliegen, als ein mSR....
Gruß, PeterZuletzt geändert von Gast; 10.11.2011, 00:41.
Kommentar
-
Hero67
Peter, wenn Du mein Posting richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich keine solche Aussage getätigt habe.Zitat von dingo Beitrag anzeigenBei den Ratschlägen musst Du übrigens entschuldigen, dass ein geübter Pilot alle Helis kinderleicht fliegt, und nur noch nach den Flugeigenschaften beurteilt. Das führt dann zu so (für Anfänger) grotesken Aussagen, ein mCPX sei leichter zu fliegen, als ein mSR....
Ich habe meine Empfehlung ganz bewußt nicht aus der Sicht getätigt, was ich heute einfacher zu fliegen finde, sondern aus der Sicht eines Anfängers, die mir noch gut in Erinnerung ist.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenVom jetzigen Standpunkt aus würde ich ganz klar sagen, dass ein mCPx einfacher zu fliegen ist, als ein mSR. Aber für einen absoluten Anfänger, der vom Koax kommt, trifft das nicht zu.
Mit entsprechenden Einstellungen (0-80% Gas, -2 - +8° Pitch, 50% DR) konnte selbst meine Frau den mCPx beim 1. Versuch vom Wohnzimmertisch starten lassen und bruchfrei auf dem Teppich wieder landen. Und sie hat noch nicht mal verstanden, wofür Gier eigentlich da ist
. Das ändert nichts daran, dass ein mSR für einen Anfänger einfacher zu fliegen ist und noch crashresistenter als ein mCPx ist. Man muß nur nicht immer den einfachsten Weg gehen.
Es gibt keinen allgemein richtigen Weg, das hängt sehr vom Talent und der Zeit ab. Ein NE Solo Pro hat mir allerhöchstens 3 Wochen etwas gebracht, nach ca. 30 Akkuladungen verschwand der in der Ecke.
Da Daniel schon Fläche geflogen ist, sowie Koax und SIM dürfte das mit dem mCPx dann wohl zu schaffen sein. Die 100€, die ein mSR BNF im Werdegang extra kosten würde, legt man besser in Ersatzteilen für den mCPX oder für später an. Man braucht zwar keine 1000€ für einen "richtigen" incl. Ausstattung, einige hundert aber schon.
Und da Daniel als Schüler sich wohl in einem ähnlichen Alter befindet, wie mein eigener Sohn, denke ich dass allein schon über Playstation & Co eine recht gute Auge-Hand-Koordination bzgl. des Steuerns mit zwei Knüppeln gegeben ist. Und die Jungs lernen zudem schneller als wir alten Säcke
Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2011, 01:26.
Kommentar
-
dingo
Hallo Hennes!
Jetzt hast Du aber nicht genau gelesen. Ich habe doch lediglich Deine Aussage erneut bekräftigt, wir sind also derselben Meinung.Peter, wenn Du mein Posting richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich keine solche Aussage getätigt habe.
Schafft meine Frau zwar nicht, aber wie ich immer betone: Schweben kann auch ein Anfänger jeden ordentlich eingestellten Heli (fast) sofort.Mit entsprechenden Einstellungen (0-80% Gas, -2 - +8° Pitch, 50% DR) konnte selbst meine Frau den mCPx beim 1. Versuch vom Wohnzimmertisch starten lassen und bruchfrei auf dem Teppich wieder landen.
Ja, mit der Sim geht das schon, aber es gibt nun mal Leute, die die Sim hassen wie die Pest, und sich das Geld an dieser Stelle lieber sparen. Eine Sim ist erst zwingend, wenn es an Kunstflug und 3D geht. Ich kenne etliche Piloten, die mit einem Heli wie dem mCPX oder besser noch dem Genius so viel Spaß haben, dass sie überhaupt keinen größeren Heli wollen. Dann reichen 300 Euro voll aus.Da Daniel schon Fläche geflogen ist, sowie Koax und SIM dürfte das mit dem mCPx dann wohl zu schaffen sein. Die 100€, die ein mSR BNF im Werdegang extra kosten würde, legt man besser in Ersatzteilen für den mCPX oder für später an. Man braucht zwar keine 1000€ für einen "richtigen" incl. Ausstattung, einige hundert aber schon.
Aber wie immer: Ist eben Geschmackssache. Ob das Flächenfliegen für den Heli etwas bringt, keine Ahnung. Ich bin früher viel Fläche geflogen (Modell), und viel Fläche (manntragend) und Heli (manntragend), habe bei den Modellen aber dennoch selbst beim Koax anfänglich meine Probleme gehabt, und ein mSR wäre für meine Anfänge sicher schon eine ganz harte Nuss gewesen......
Gruß, Peter
Kommentar
-
Ich möchte noch etwas zu dem Punkt "1000€ seien Quatsch" ergänzen. Wenn ich mir die typischen Anfragen von Anfängern bezüglich der Vorstellung vom Helifliegen ansehe, zieht es die meisten zu Modellen, die draußen fliegbar sind, schon eine gewisse Größe haben und möglichst in einem Rumpf stecken. Ebenso lese ich häufig dass mSR-Besitzer auch schnell mit einem größeren Modell nach draußen wollen.
D.h. ein mSR o.ä. ist (zumindest von den Anfängern geplant) lediglich eine Zwischenstation auf dem Weg zu einem größeren Modell. Das grundsätzliche Interesse entbrennt nicht an einem mCX, mSR oder einer anderen Zimmerhummel, sondern meist, wenn jemand ein schönes Scalemodell fliegen sieht. Die Illusion ist mit max. 200-300€ diesem Ziel nahe zu kommen. Die Ernüchterung kommt bei unseren Vorschlägen. Anfangs wird noch zaghaft nach schönen und billigen Modellen gefragt, bis sich der "Neue" seinem Schicksal ergibt.
Der Weg, sofern derjenige durchhält, ist deshalb fast schon vorgezeichnet. Einmal Blut geleckt, sofern das Budget reicht, setzt nach kurzer Zeit ein ungebremster Kaufwille ein. Erst der mSR mit ein paar Akkus und evtl. ein (meist nutzloses) Tuning. Zack, sind wir auf 200€. Ein Sim, der gerne empfohlen wird und schon sind wir bei 290€. Der erste kleine Rex oder Blade 450 ein paar Akkus, ein ordentliches Ladegerät (man will ja nicht Stunden warten müssen) und schon erreicht man die 700 bis 800€ Marke. Wie gesagt, immer in schön kleinen Häppchen. Mal hier ein 100er, dann da nochmal 200-300€ usw..
Wenn man dann zu sich selbst ehrlich ist und die kleinen Beträge nicht unterschlägt, langt man nach einer gewissen Zeit bei der magischen Grenze an.
Wohlgemerkt, wenn man Ambitionen hat und nicht mit einem "Kleinen" zufrieden ist.
Wer natürlich beim mSR bleibt, wird nicht soviel zahlen, außer er verfällt dem Tuning-Syndrom "Wenn er schon nicht groß ist, dann soll er wenigstens schön und einzigartig sein." Auch sowas lese ich häufig "Alutaumelscheibe, Karbonlandegestell, Aluchassis, Haube im TDR-Look usw."
Auch da läppert es sich dann. Derjenige, der beim mSR stecken bleibt oder steckenbleiben muß, wird langfristig den Spaß verlieren und aufhören.
Gruß
NorbertNur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Kommentar
-
dingo
Hallo Norbert!
Danke für Deine sehr sinnvolle und sachliche Ergänzung meiner ßberlegungen.
Ich halte von dem ganzen Tuningwahn auch nicht viel. Finger weg! Es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen Tuning sinnvoll ist, gelegentlich verschlechtert Tuning aber auch den Heli. Die Hersteller sollten bei RTF Helis auch wirklich RTF liefern, dann ist Tuning zumindest in diesem Bereich kein Thema. Ist es doch erforderlich, so ist das oft ein Zeichen dafür, dass der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.Wer natürlich beim mSR bleibt, wird nicht soviel zahlen, außer er verfällt dem Tuning-Syndrom "Wenn er schon nicht groß ist, dann soll er wenigstens schön und einzigartig sein." Auch sowas lese ich häufig "Alutaumelscheibe, Karbonlandegestell, Aluchassis, Haube im TDR-Look usw."
Beim mSR sollte man in der Tat nur hängen bleiben, wenn man zu den geschätzt 20% gehört, die mit einem beweglicheren CP nicht klar kommen. Für normale Piloten (und Piloten die keine Sim wollen) ist das ein sinnvolles Durchgangsstadium zum CP. Anders sieht das schon beim CP aus. Hier ist ein Walkera Genius oder ein mCPX bereits ein geniales Teil mit hervorragenden Flugeigenschaften, das bei relativ wenig Wind im Freien enorm viel Spaß macht, und auch im Zimmer geflogen werden kann.Auch da läppert es sich dann. Derjenige, der beim mSR stecken bleibt oder steckenbleiben muß, wird langfristig den Spaß verlieren und aufhören.
Ein solcher Heli kann alle Flugmanöver, die auch ein großer, nicht speziell auf Kunstflug und 3D getrimmter Heli fliegt, nur eben hält man ihn näher am Piloten und fliegt etwas langsamer. Es gibt also Nichts, was man mit einem zahm eingestellten 600er fliegen kann, was nicht auch der "Kleine" beherrscht. Dabei kostet der "Kleine" komplett mit Akku, Ladegerät, einem guten Sender und Ersatzrotorblättern 254 Euro (Genius mit 2603) oder 279 Euro (Genius mit DEVO7). Weitere Kosten kommen nicht hinzu, zumindest nicht nennenswert. An unseren zwei Genius und drei mCPX hatten wir bisher noch kein Unkosten außer zusätzlichen Lipos.
Ich besitze im Moment auch zwei 450er (Walkera und T-Rex pro) sowie zwei 500er. Diese Helis stehen momentan fast ungenutzt im Schrank, weil ich mit einem Walkere V370D05 fliege (Preis mit einer guten Fernsteuerung und vollem Zubehör mal gerade 239 Euro). Einzige Unkosten Zusatzlipos und Kühlschellen für den Motor. Der Heli fliegt gut eingestellt seidenweich, völlig vibrationslos und praktisch lautlos (die Lautlosigkeit stört schon fast beim Fliegen). Es ist ein idealer Heli für Genusspiloten, und Kunstflug kann er eingeschränkt auch. Er ist absolut ohne Stress zu fliegen, und sollte es mal krachen, was kann da (FBL) kaputt gehen? Die Teile für wenige Euro kann jeder Anfänger im Handumdrehen ersetzten, die erforderlichen Einstellungen am FBL sind kinderleicht an drei Reglern zu erledigen. Das nenne ich stressfreies Genussfliegen, und daher sind meine "Großen" momentan arbeitslos.
Ich bin also ein eindeutiges Beispiel dafür, dass Helifliegen ohne nennenswerte Einschränkung der Möglichkeiten gegenüber einem teuren, großen Heli beim Rundflug und einfachen Kunstflug sehr wohl mit 300 Euro möglich ist, und das wegen der einfachen Technik und dem minimalen Crashrisiko (von der Gefährdung durch schwere Boliden wollen wir erst ganicht reden) genüsslich, stressfrei und sogar ohne Sim (Letzteres ist natürlich kein gute Vorbild, wer sich zwingen kann, sollte die Sim schon nutzen).
Natürlich sehe ich mit Begeisterung zu, wenn Piloten ihre Turbinenhelis über den Platz jagen, aber Flugmanöver, die ich mit dem V370 nicht könnte, machen sie nicht, sie fliegen sogar deutlich vorsichtiger, vermutlich wollen sie das 8000 Euro Teil nicht gefährden.....
Gruß, PeterZuletzt geändert von Gast; 10.11.2011, 12:29.
Kommentar
-
Derbi
Gut zu wissen das ich ps3 zockePlaystation
Ne ich bin Lehrling und bekomm hald nicht so viel geld wie ihr im Monat darum muss sich dass im Rahmen halten .
Und jetzt gleich den MCPX holen mit der Dx6i da komm ich hald auch auf 300€ und soviel habe ich jetzt im Moment nicht zur Verfügung. Aber das Weihnachtsgeld kommt bald
)
Kommentar
-
interferenz
Hmm, das habe ich in den letzten 10 Jahren aber anders erlebt...Schafft meine Frau zwar nicht, aber wie ich immer betone: Schweben kann auch ein Anfänger jeden ordentlich eingestellten Heli (fast) sofort.
Kommentar
-
Derbi
ich werde mir das alles aufschreiben und dann in diesem Thread wider Aktualisieren .a Derbi, dann geh her und notiere Dir, was Du in der nächsten Zeit ausgeben wirst. Im Frühjahr berichte wo Du angekommen bist.
i tippe auf 500€ bis ins Frühjahr
Kommentar
-
jonas_der_hubschrauber
Das ist alles wirklich sehr, sehr interessant (besonders das Gedanken lesen - es stimmt),
da es bei meinem Sohn in der Tat auch "nur" um reines "Genussfliegen" geht. Er möchte gern mal einen EC135 Rumpf verbauen und sucht nun nach einem soliden Modell für 400Euro + Sim. Wir haben nun einen Blade 450 3D RFT im Visier, aber noch nicht bestellt.
Das Problem bei uns Anfängern ist, dass man jede Aussage insgeheim doch nochmal in Frage stellt und sich erneut an Euch wendet. Man bekommt dann mit jeder Antwort nicht nur mehr Wissen, sondern auch (berechtigte) Zweifel an seiner eigenen - ursprünglichen Vorstellung des Ganzen.
Aber hey,
genau DAS ist gut so!!!
Kommentar

Kommentar