Neueinsteiger welcher Heli für den anfang ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Factory-
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1362
    • Sven
    • Bochum

Nein das ist nicht viel und auch in 1minute erledigt.
    Habs auch fix hinbekommen, man legt neuen heli an und stellt nur die werte der anleitung ein und los kanns gehen. Da hast mit nehm trex 450 mehr einzustellen :-)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

AW: Neueinsteiger welcher Heli für den anfang ?

Zitat von Derbi Beitrag anzeigen
      Ja leider reicht jetzt das Geld nicht für einen mCPX (mit Dx6i).
      und wenn ich mir den mCPX kauf dann mit der Dx6i Fernsteuerung weil ich die dann bam T-Rex auch verwenden kann.
      Was ich noch so gelesen habe das man bei der Dx6i für den mCPX sehr viel einstellen muss stimmt das ?

Danke
      Also ich hab auch grad erst angefangen , mir nen mCP X und nen Blade 400 gekauft und uebe viel am Sim.
      Der mCP X ist krass, zu krass, und fuers Wohnzimmer erst ok wenn Du wirklich fliegen kannst.
      450er fuer draussen ist super, aber es is November.
      ALso ehrlich gesagt, Geldtechnisch ist das best ne DX6i und Phoenix
      Ach, und son mSR zu Weichnachten und dann kannst Du schoen um den Baum rumschwirren

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Ja leider reicht jetzt das Geld nicht für einen mCPX (mit Dx6i).
        und wenn ich mir den mCPX kauf dann mit der Dx6i Fernsteuerung weil ich die dann bam T-Rex auch verwenden kann.
        Was ich noch so gelesen habe das man bei der Dx6i für den mCPX sehr viel einstellen muss stimmt das ?
        Letztes Jahr Weihnachten bekam ich einen E-Sky LAMA3 Koax geschenkt (schon etwas größer 340mm Rotordurchmesser) und damit fing das Drama an...

Seit Anfang März fliege ich CP Helis, im April die ersten Loopings und seit Juni auch mal ganz auf dem Kopf etc. Ich habe vorher nocht nichtmal ein ferngesteurtes Auto in der Hand gehabt:

Jetzt sieht es ungefähr so aus:

Noch viel Luft nach oben, aber das geht auch mit ß40 im Alleingang, etwas Hilfe aus diesem tollen Forum und Geduld und Lernfähigkeit.

In der Zeit bis zum ersten 450er, habe ich recht viel Geld in verschiedenste FP Helis versenkt, mit teils guten und teils schlechten Erfahrungen.

Nr. 1: Der Lama V3, für einen Anfänger zu groß für die Wohnung und draussen so gut wie unfliegbar. Zudem kann man nach einer Woche alles, was der Heli kann. Trotzdem habe ich den immer noch, das war der erste, und der wird nie verkauft.

Nr.2: Nine Eagles Solo Pro alias Robbe Nano Arrow, in etwa vergleichbar mit dem Blade mSR. Mit dem kann man sich schon ein paar Wochen beschäftigen. Er ist fast so eigenstabil wie ein Koax, fliegt aber schon etwas agiler und ist aufgrund des geringen Gewichts sehr crashresitent. Das geht schon so ein klein wenig in Richtung Heli fliegen, weil man damit schon so etwas ßhnliches wie Kurven fliegen kann, wobei aber nur Rechtskurven auch wie Kurven aussehen.

Nr. 3: Robbe Arrow Plus alias Walkera CB180D. Nun ja, schon etwas größer, aber trotz FP fliegt das Ding eher wie ein Koax. Extrem eigenstabil, aber kommt überhaupt nicht vom Fleck, auch mit anderer Anlenkung nicht wirklich. Es sei denn, man zieht in eine Kurve, dann wird er plötzlich schnell und unberechenbar. Bei Wind draussen absolut nicht zu gebrauchen.

Nr. 4: Walkera V120D01 auch FP, aber Flybarless. Nun der Kleine ist schon ziemlich crashresistent, solange man ihn ins Gras fallen läßt. Nicht mit einem mSR zu vergleichen, aber dafür fliegt er auch besser. Der Heli ist noch relativ einfach zu beherrschen, der Starrantrieb und das Pitchheck haben wider Erwarten jeden Crash überstanden. Und der V120D01 wird schon ganz schön schnell, aber immer berechenbar. Das Kurvenfliegen ähnelt schon am ehesten dem eines CP Helis. Bei Wind wird es aufgrund der geringen Größe natürlich schwieriger, dann will der Heli aktiv geflogen werden. Aber das Stabi verreichtet seinen Dienst hervorragend.

Resümee: Die ersten drei waren eingentlich nur dafür da, meinem Hirn beizubringen, wo links, rechts oben und unten ist, mindestens zwei davon absolut überflüssig. Der V120D01 hat mich aber im Laufe der Zeit einen Riesenschritt vorwärts gebracht und mich befähigt auch ganz ohne Sim auf einer 450er umzusteigen. Kann man hier schön sehen, der Heli hat ordentlich mit dem Wind zu kämpfen, aber der steckt wirklich fast jeden Absturz weg:

Es ist für jemanden der einen CP Heli fliegt unheimlich schwierig, einem Anfänger Empfehlungen zu geben. Die ganzen FP Helis habe ich wieder in der Bucht vertickt und dabei zum nochmaligen Einstellen den CB180D im Wohnzimmer eingeschwebt. Jetzt ist es für mich tatsächlich einfacher einen T-Rex 250 im Wohnzimmer zu bewegen, als einen CB180D oder einen Koax, weil der T-Rex genau das macht, was ich steuere. Der CB180D macht sehr viel von alleine (auf der Stelle schweben), dass ist für den Anfänger teils ein Segen und natürlich auch wieder sein Fluch. Als Anfänger aber wäre der Versuch mit dem T-Rex 250 innerhalb von 2 Sekunden in Kleinholz aus Möbel- und Heliteilen geendet.

Vom jetzigen Standpunkt aus würde ich ganz klar sagen, dass ein mCPx einfacher zu fliegen ist, als ein mSR. Aber für einen absoluten Anfänger, der vom Koax kommt, trifft das nicht zu.

Vom mSR auf einen 450er umzusteigen ist schon ein großer Schritt, das Fliegen mußt Du komplett neu lernen. Dann schon eher mit einem V120D01 anfangen. Am Besten geht es sicherlich mit einem SIM, aber das ist nicht jedermanns Sache (ich hasse es ), man(n) will ja auch was zum Anfassen

Einen mCPx kann man auch quasi als FP einstellen mit linearer Gaskurve (Normalmodus), dann halte ich das auch für einen Anfänger für machbar und der spätere Umstieg auf einen 450er wird viel leichter. Und das Geld für andere kleine Helis kannst Du Dir ehrlich gesagt sparen. Im Nachhinein ist man nämlich schlauer.

Wenn Du wirklich als Ziel einen 450er oder größer hast, dann fang mit dem mCPx an, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Die wirst Du so oder so in Ersatzteilen versenken. Wenn da nicht noch 50-100€ Luft sind, wird das mit dem Heli fliegen eh etwas schwierig, denn besonders am Anfang kommen die Dinger des öfteren ungewollt mit dem Boden in Kontakt und das kostet halt ab und zu ein paar Euronen.

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Hennes, Deine Ausführungen kann ich rückhaltlos unterschreiben. Besonders das mit den Zwischenmodellen und wie man mit zunehmender Flugfertigkeit relativiert.

Gruß
          Norbert
          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Hennes hat total recht...aber :
            Ich habe sicher schon das selbe an Ersatzteilen und Porto ausgegeben was der mCP X alleine gekostet hat , eben aus dem Grund dass er "scharf" ist.
            Das ist glaub ich das wichtigste bei diesem Hobby :
            Genügend in der Portokasse um sofort reparieren zu können.
            Wie hat mal einer gesagt : Wenn Du einen alten Porsche kaufst, kauf noch einen fuer Teile

Kommentar

• snoopyrs911
              Member
              • 09.01.2010
              • 148
              • Benno
              • Augsburg

Bei mir hat es auch so ähnlich wie bei Hennes angefangen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das unter 1200.- Euro Startkapital nicht wirklich was vorwärtsgeht beim Helifliegen.
              Wenn man nur ein paar Euro hat, Rate ich immer beui uns im Verein, besser erst mit einem Flieger zu beginnen.

Kommentar

• Hub_Schrauber
                Hub_Schrauber

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                Einen mCPx kann man auch quasi als FP einstellen mit linearer Gaskurve (Normalmodus), dann halte ich das auch für einen Anfänger für machbar und der spätere Umstieg auf einen 450er wird viel leichter. Und das Geld für andere kleine Helis kannst Du Dir ehrlich gesagt sparen. Im Nachhinein ist man nämlich schlauer.
                Das habe ich auch des öfteren gelesen und frage mich jetzt, ob der mcpX damit tatsächlich einen mSR als Einstiegsheli ersetzen könnte. Wäre für mich dann eine echte Alternative, da ich dann auch (oder vor allem) draußen die ersten "Geh"-Versuche machen könnte. Werde ohnehin erstmal am SIM üben, bevor ich einen echten Heli anfasse.

Oder ist der mcpX - entsprechende Abstimmung vorausgesetzt, als "Quasi-FP" auch in einem großen Wohnzimmer 30 qm mit 3,8m Deckenhöhe fliegbar?

Viele Grüße,
                Thomas

Kommentar

• -Factory-
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1362
                  • Sven
                  • Bochum

Also in Meinem Wohn/schlafzimmer ca. 16qm groß flieg ich denn Leicht rum aber Looping geht nicht, da er momentan spinnt/defekt ist und ich das mit dem mCPX übe.

Kommentar

• Derbi
                    Derbi

Danke für die vielen Antworten
                    Hero67 danke für die gute Erklärung etc.. besser kann man es gar nicht mehr sagen
                    Ich werde mir mit dem Weihnachtsgeld den MCPX mit der DX6i kaufen.
                    Wie sieht es da mit dem einstellen aus ?

Kommentar

• -Factory-
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1362
                      • Sven
                      • Bochum

Super einfach und schnell zu machen. Einfach nach anleitung und los kannste fliegen :-)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich werde mir mit dem Weihnachtsgeld den MCPX mit der DX6i kaufen.
                        Für die Wohnung den MSR und für draussen den MCPX!
                        Ein MCPX im Wohnzimmer als Anfängerheli
                        Na dann viel Spass

[SIZE="4"]Just my 100 CENT [/SIZE]

[SIZE="5"]Send from My PC with XP AND Windows 7 on 2 Festplatten!!!![/SIZE]

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Derbi
                          Derbi

das unter 1200.- Euro Startkapital nicht wirklich was vorwärtsgeht beim Helifliegen.
                          Naja als 16jähriger Lehrling wird das mit den 1200€ Startkapital sehr schwer !
                          Super einfach und schnell zu machen. Einfach nach anleitung und los kannste fliegen :-)
                          Als Neueinsteiger ? Bin gespannt ob das so hinhaut

Kommentar

• BAPT
                            Member
                            • 23.06.2010
                            • 967
                            • Norbert

Zitat von snoopyrs911 Beitrag anzeigen
                            Bei mir hat es auch so ähnlich wie bei Hennes angefangen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das unter 1200.- Euro Startkapital nicht wirklich was vorwärtsgeht beim Helifliegen.
                            Wenn man nur ein paar Euro hat, Rate ich immer beui uns im Verein, besser erst mit einem Flieger zu beginnen.
                            Hört sich brutal an, ist aber so. Die mSR und mCPX Aktion ist Vorgeplänkel.
                            Modellhubschrauber sind ein teures Hobby. Die ganzen Schönrechnereien mit HK-Helis oder ähnlichem, bei dem man mit einem "Taschengeld" helifliegen kann ist totaler Blödsinn. Man wird nicht sofort die 4-stellige Summe erreichen, früher oder später hat man das auf kleine Raten doch ausgegeben. Hier ein Tuning, da noch ein Akku, ein besseres Servo, ein Sim usw. usw.

Gruß
                            Norbert
                            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• -Factory-
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1362
                              • Sven
                              • Bochum

Klappt. Hab denn geholt eingestellt nach anleitung und es ging sofern man bisschen geübt hat an pc mit sim und einem trex zb.
                              Also der fliegt fast von allein :-) sonst wenn in der nähe wohnen würdest, würd ich sagen teste an meinem und helfe.

Sent from my PC with Vista Prof. And 4 Hdds over 1terabyte. (L)

Kommentar

• Derbi
                                Derbi

Oder soll ich die bisschen größere Version(MCPX) nehmen. den Arrow Plus von Robbe ?
                                da könnte man dannach auf den T-Rex umsteigen .
                                Simulator habe ich schon bin fleißig am üben !
                                der Arrow Plus kostet 170€ mit allem drum und dran zum einsteigen reicht dass doch ?
                                wenn ich den dann gut beherrsche könnte ich mir ja ein T-Rex holen ?
                                Gibt es auch ein ßbungsgestell in der Größe vom Arrow Plus ?
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2011, 20:05.

Kommentar

Lädt...
                                X