Neueinsteiger welcher Heli für den anfang ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: Neueinsteiger welcher Heli für den anfang ?

Ich habe einen EC135 Rumpf Zuhause stehen. Das war ein unüberlegter Schnellschuß. Eigentlich wollte ich für meinen Eco8 den original Ikarus Bell222 Rumpf haben. Aus Mangel an Lieferbarkeit hat mein Händler mir eben den EC135 Funkey Rumpf zu günstigen Konditionen angeboten. Ich war heiß und habe geschnappt. Als das Ding da war ist mir aufgefallen, dass die EC135 eigentlich einen Fenestron hat und der normale Heckpropeller da drin nicht so toll aussieht. Ein Fenestron in der 500er Größe verschlingt locker 300€ und mehr.

Wer also richtig einsteigt geht auch mal auf eine Modellbaumesse oder auf eine Helifest. Da stehen dann die tollen Scale-Modelle. Den Rest könnt ihr euch denken. Da läuft dann der Sabber und plötzlich werden finanzielle Mittel frei.

Der Peter ist in der bequemen Situation alles Möglich ausprobiert zu haben bzw. ausprobieren zu können, darum geht er etwas sachlicher an die Geschichte. Das ist wie beim Autofahren. Nachdem ich vergleichsweise große und schnelle Autos hatte, hat der Drang zum sportlichen Fahren auf der Autobahn nachgelassen. Ich wußte ja dass meine BMWs oder Mercedesse das konnten. Das brauchte ich niemandem beweisen. Darum habe ich immer nur gelächelt wenn die GTis oder kleine A3s die Welle auf der linken Spur gemacht haben und habe sie fahren lassen.

Jonas, was Du schreibst ist auch normal. Ich weiß nicht wie oft ich schon meine Planungen umgeschmissen und neu gemacht habe. Heute stehen zwei Raptoren (E550, E620), ein Eco 8 Royal und ein Super-E-Heli Baby in meinem Regal. Ein GAUI 425 steht schon als Bausatz für den EC136 Rumpf bereit. Vielleicht kommt der GAUI auch in eine UH1. Der 620er Raptor ist für eine Bell Longranger. Und weißt Du was, derzeit habe ich den meisten Spaß mit dem einfachsten Modell, dem Eco8. Der ist handlich, leicht und kann mit einem 3s Akku rechnerisch fast 25 Minuten in der Luft bleiben, real sind das dann 15-18 Minuten.

Da brauche ich nur zwei geladene Akkus für Zwischendurch mitschleppen.

Man relativiert eben mit der Zeit.

Gruß
    Norbert

P.S.
    Die kleinen Zimmerhummeln und den abgegebenen Blade 400 habe ich erst gar nicht aufgelistet
    Zuletzt geändert von BAPT; 11.11.2011, 11:09.
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo!

Zitat:
      Schafft meine Frau zwar nicht, aber wie ich immer betone: Schweben kann auch ein Anfänger jeden ordentlich eingestellten Heli (fast) sofort.
      Hmm, das habe ich in den letzten 10 Jahren aber anders erlebt...
      Kein Wunder, unsere Erfahrungen mit Einsteigern und Umsteigern auf CP beziehen sich aktuell auf moderne RTF-Helis, weitgehend mit FBL. Gut "zahm" eingestellt und präzise getrimmt. Und mit denen haben wir nun vermutlich mehr Erfahrung gesammelt (ca. 50 Helis in zwei Jahren) als so mach anderer User im Forum.

Natürlich gibt es auch bei uns Probanden, die selbst einen mCX2 Koax nur mühsam schweben können, aber durchschnittlich begabte Schüler lernen mit einem guten kleinen FBL neuester Bauart das Schweben und ganz vorsichtige Bewegen in Hecksicht mit wenigen Akkuladungen. Mit einem geeigneten(!) Trainingsgestell gibt es normalerweise dabei (wir lassen nur dicht über dem Boden Schweben) nicht einmal einen Crash.

Und weißt Du was, derzeit habe ich den meisten Spaß mit dem einfachsten Modell, dem Eco8. Der ist handlich, leicht und kann mit einem 3s Akku rechnerisch fast 25 Minuten in der Luft bleiben, real sind das dann 15-18 Minuten.
      Hallo Norbert! Richtig so! Bei mir ist es momentan der V370D05.......

Gruß, Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2011, 11:27.

Kommentar

• Derbi
        Derbi

Ich werd mal nachher ein Video vom Flugsimulator auf Youtube laden und dann könt ihr mich mal bewerten ..

Kommentar

• Fl3x0R
          Fl3x0R

Moin Moin

Ich halte den mcpx für absolut nicht anfänger tauglich weil der viel zu unruhig ist.

Ich bin auch mit dem Robbe Arrow Plus angefangen, nach dem zweiten tag konnte ich mit dem ding schweben und nach 3 wochen habe ich den beherscht und dann habe ich mir den Esky Belt CP V2 gehohlt weil der RTF nur 160€ kostet und der genau so fliegt wie der Blade 400, und die ersatzteile sind verdammt günstig, weil crashen wird mann den so oder so.

Gruß
          Manny

Kommentar

• Derbi
            Derbi

So hier ein Video : http://www.youtube.com/watch?v=4ALnd2rHf14
            Noch ne frage wenn ich so rauf fliege und dan mich um 180° Drehe ,dann geht es am Anfang voll lam und auf einmal geht es so schnell dass man das kaum mehr in kontrolle hat wie weit man geht ?
            Was kann ich da machen das dass besser balanced ist ?

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von Fl3x0R Beitrag anzeigen
              Ich bin auch mit dem Robbe Arrow Plus angefangen, nach dem zweiten tag konnte ich mit dem ding schweben und nach 3 wochen habe ich den beherscht
              Schweben ist auch so ziemlich alles, was der gut kann. ßber die Anfängertauglichkeit des mCPx mag man ja streiten, aber der CB180D ist im Grunde nichts weiter als ein besserer Koax. Und den mCPx kannst Du 20mal runterwerfen und es geht weniger kaputt, als bei einem Mal beim Arrow Plus.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Derbi Beitrag anzeigen
                Noch ne frage wenn ich so rauf fliege und dan mich um 180° Drehe ,dann geht es am Anfang voll lam und auf einmal geht es so schnell dass man das kaum mehr in kontrolle hat wie weit man geht ?
                Video funktioniert nicht
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Video geht leider nicht (Urheberrecht)...
                  ...wenn ich das was Du da beschreibst richtig interpretiere fliegst Du einen Stall Turn (Heli mit Tempo und Nase voran nach oben, dann Heck um 180 Grad drehen und mit der Nase zuerst wieder in Richtung Erdmittelpunkt) und hast vielleicht den Gyro nicht im Headinglock Modus...?
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• Derbi
                    Derbi

Ja genau das meine ich Stall Turn
                    OMG diese Schei* Youtube Rechte ich hasse sie dann muss ich den sound hald wegmachen und das Video neu schneiden

Kommentar

• Derbi
                      Derbi

Sry 4 doppelpost aber es geht nicht anders weil ich den beitrag nicht ändern kann
                      Hier ist noch der neue Videolink : http://www.youtube.com/watch?v=MNwO7k5wpeU

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Wenn Du das über den Kopf hinwegfliegen wie hier

wegläßt, könnte das mit dem mCPx schon was werden.

Kommentar

• BAPT
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 967
                          • Norbert

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                          aber der CB180D ist im Grunde nichts weiter als ein besserer Koax. Und den mCPx kannst Du 20mal runterwerfen und es geht weniger kaputt, als bei einem Mal beim Arrow Plus.
                          Der Arrow Plus ist nur einfach zu schweben, um den richtig zu fliegen braucht es trotzdem was. Gerade weil der eigentlich untermotorisiert ist fliegt der wie auf einer Berg- und Talbahn. Robust ist der aber auch. Mir ist mal im Flug die kleine Schraube aus der Hillerwippe weggeflogen. Der heli ist aus knapp 10m wie ein Stein in die Wiese gedonnert. lediglich eine Heckabstützstrebe ist verloren gegangen, ansonsten war der ohne Schäden.

Kommentar

• Derbi
                            Derbi

Ja ich werd morgen e in ein Modellbaugeschäft gehen und mir sehr warscheinlich den MSR holen
                            MFG
                            Ich würde mir sehr gerne nen T-Rex 450holen aber leider hab ich dazu das nötig geld nicht zur verfügung , vielleicht wirds ja was bis im Sommer

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo!

Arrow Plus und CB180 kann man nun beim besten Willen nicht mit einem mCPX vergleichen, sie fliegen nach dem selben Prinzip wie der mSR, nur schlechter. Das kommt daher, dass der mSR das Stabigewicht als Paddel ausgeformt hat, was die Flugeigenschaften deutlich verbessert.

In Vergleich zum mCPX sind diese Helis mit 45 Grad Stabi kinderleicht zu fliegen, der mCPX ist nun mal ein reinrassiger CP! Anforderungen an den Piloten stellen Arrow Plus bzw. CB180 nur, wenn man sie mit Nick und Roll gleichzeitig beschleunigt, dann sind extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich, und der Anfänger bekommt wirklich üble Probleme. Für das Zimmer ist der mSR optimal geeignet, nicht so der Arrow oder CB180, die sind schon zu groß, und die Crashfestigkeit eines mSR haben sie bei Weitem nicht....

Der mSR (und eventuell auch der mSRX, mal abwarten) sind nun mal ideale Helis für talentierte Einsteiger, lediglich beim (sinnvollen) Kauf mit einer Spektrum DX6i oder ähnlich besteht eine Hürde für die Anfänger in der Programmierung der Funke. Das sollte möglichst noch der Händler machen. Aber lernen muss man das ja ohnehin.....

Gruß, Peter

Kommentar

• BAPT
                                Member
                                • 23.06.2010
                                • 967
                                • Norbert

Ja ich werd morgen e in ein Modellbaugeschäft gehen und mir sehr warscheinlich den MSR holen
                                MFG
                                Ich würde mir sehr gerne nen T-Rex 450holen aber leider hab ich dazu das nötig geld nicht zur verfügung , vielleicht wirds ja was bis im Sommer
                                Warum einen T-Rex. Es gibt noch unzählige andere gleichwertige oder bessere Modelle als den T-Rex. Thunder Tiger Mini Titan z.B..

T-Rex ist nicht das Maß der Dinge, den kennt nur jeder Hans und Franz.

Kommentar

Lädt...
                                X