Ein Anfänger geht in die Luft... ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QuackdB
    Member
    • 18.01.2010
    • 46
    • Marcel
    • Weyhe

AW: Ein Anfänger geht in die Luft...

Was hast du denn mitlerweile für eine Gaskurve? Ich würde fast vermuten dir fehlt bei wenig Pitch die Drehzahl damit das Heck nicht wegdreht.

Hast du in der Funke evtl. Sub-Trim eingeschaltet. Du kannst ja mal ein Experiment machen und gucken was passiert, wenn du im stehen einfach mal kurz Gier benutzt. Mit eingeschaltetem Trimm läufter der Servo auf Anschlag (würde ich vermuten dass das so ist, ausprobiert habe ich es nicht nur immer gelesen soll man nicht tun).

Kommentar

• Evader
      Evader

Also Gaskurve sieht so aus:

00% = 00%
      25% = 45%
      50% = 70%
      75% = 75%
      80% = 80%

Im Flug bin ich immer in dem Bereich über 50%

Subtrim ist bei mir auf 0%

Aber ich habe in der Funke den Weg (Ausschlag) begrenzt auf 39% / 39% kann es damit zutun habe? Und ja wenn ich Gier im Stand betätige dann läuft das Gier-Servo auf Anschlag... Was bedeutet das?

MfG

Kommentar

• QuackdB
        Member
        • 18.01.2010
        • 46
        • Marcel
        • Weyhe

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
        Aber ich habe in der Funke den Weg (Ausschlag) begrenzt auf 39% / 39% kann es damit zutun habe? Und ja wenn ich Gier im Stand betätige dann läuft das Gier-Servo auf Anschlag... Was bedeutet das?
        Genau das meine ich, wenn du jetzt ne Trimmung drin hast und nichts weiter machst, dann müsste der HeRo eigentlich auch auf Anschlag laufen und dann u. U. völlig falsch stehen.

Begrenzung sollte eigentlich okay sein.

Was ich mir halt vorstellen könnte, dass er bei "Anlassen" halt noch nicht genug Drehzahl am HeRo hat, um das Wegdrehen auszugleichen. Den Effekt sehe ich bei mir beim Hochlaufen auch manchmal. Eigentlich ist das bei mir mit nem kurzen Gegensteuern gegessen.

Kommentar

• Evader
          Evader

ßöö ne beim Start steht er nun fast stimm mit dem Heck wenn ich aus dem Schweben heraus nen Pitch-Stoß gebe dann dreht er mir den Arsch leicht weg ^^

Kommentar

• QuackdB
            Member
            • 18.01.2010
            • 46
            • Marcel
            • Weyhe

dreht er mir den Arsch leicht weg ^^
            Jo, und HH sollte er das, im Idealfall so schnell dass du das nicht wirklich merkst, ausgleichen indem er dagegen steuert und das Heck genau in der Position hält, wo es nach deiner letzten Steuereingabe war.

Und wie gesagt, beim Start evtl. leicht korrigieren. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich, ich glaube ich hatte es schonmal geschrieben, auch kein Profi bin.

Kommentar

• Evader
              Evader

Hab die (Weg) Begrenzung für das Heck raus genommen aus der Funke... War heute fliegen meinen 2ten Akku überhaupt also meinen 2ten Akku verflogen... Das Heck scheint still zu stehen. Habe 65% eingestellt, er ist definitiv in HH-Modus, habe bei voller Fahrt das Heck quer gestellt und es blieb stehen und drehte nicht zurück. Kreisel leuchtet auch daherhaft Rot.

Ich musste trotzdem 1-2 Klicks auf Gier mit der Trimmung geben damit der Heli sich beim Start nicht wegdreht... Ich denke mal das ist der Vorlauf des Heckrotors der hier fehlt bei 100% neutraler Einstellung.

Habe keine Pitch-lehre, habe aber relativ wenig Pitch eingestellt ca. 5-7° (geschätzt). Gas-Kurve sieht nun so aus:

00% = 00%
              25% = 70%
              50% = 70%
              75% = 75%
              100% = 80%

Ich hatte aber irgendwie Drehzahleinbrüche, ich habe das Gefühl das ich mit zuwenig Drehzahl flieg!? Kann jemand es ggf. raushören* Auch beim Landen die Pitch-Stöße sind irgendwie "gummihaft" gewesen, er hängt sehr indirekt am Pitch =/

Das Expo (25%) hat mir auch nen Schrecken eingejagt! Als ich da stand vor mir und langsam näher kommen wollte zum landen, kam leichter Wind von der Seite, der Heli fing langsam an zu Seite zu driften, ich steuerte gegen aber es tat sich fast nichts!!! Erst bei ca. 80% Ausschlag konnte ich gegen den Seiten Wind halten! Dachte schon ich hätte ein Empfangsverlust^^ Werde da noch auf 20% runter gehen.

Aber seht selbst:

Ich werde da nie wieder fliegen, auch wenn da viele Piloten Helis fliegen! Anfangs war ich da alleine doch gerade da wo die Leistung angefangen hat nach zu lassen und ich auf dem kleinem Platz landen wollte kamen alle Leute zum gucken Meine Freundin musste die Leute schon direkt auffordern nicht näher zu kommen, weil die einfach auf den Heli zugehen wollten!!! Unfassbar sowas!

Was sagt ihr zu meinem 2ten Flug (überhaupt)?

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus
                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Also, ohne jetzt Deine Videos an zu sehen... Mach bitte die Trimmung vom Heckkanal weg. Bau den Trimmgeber aus, wie auch immer. Am Heck wird Senderseitig, bei verwendung eines HH-Kreisels, grundsätzlich niemals etwas getrimmt.

Nie nie nie. Wenn der Heli beim Start weg dreht, hat sich zwischen Initialisierung und Abheben die Position vom Heli verändert oder Du hebst mit so wenig Drehzahl ab, dass Dein Heck noch nicht genug Leistung hat, um die Position gegen das Motordrehmoment halten zu können.

Wie auch immer. Vergiss das mit dem Trimmen. Sry wenn diese Zeilen ein wenig ungehalten klingen aber das wurde nun wirklich oft genug gesagt mittlerweile. Das Problem liegt woanders aber nicht am fehlenden Trimmen.

Und wenn Dein Pitch "Gummihaft" ist, passt ggf. die Drehzahl nicht zum Heli oder Deine Servos sind deutlich zu langsam/schwach.

Beste Grüße

Markus
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• Evader
                  Evader

Hmm ja, ich wusste mir nicht anders zu helfen =/ Hebe ungern ab wenn der Heck am Boden schon anfängt sich weg zu drehen... Es waren nur 2-3 Klicks... Aber es gibt doch sowas wie Vorlauf am Heckrotor... Genauso gut könnte ich auch die Servohalterung lösen und um 0,5-1mm verschieben... Dann hätte ich keine Trimmung drinnen aber den Vorlauf von ca. 2°...

Die Drehzahl habe ich ja auch bisschen im Verdacht... Laut Vorbesitzer liegen bei 65% (Regleröffnung) ca. 1800U/min an. Ich fliege mit über 70%! Aber ich habe öfter das Gefühl das mir Power fehlt, vielleicht bin auch auch vom Sim geblendet!?

Werde mir mal ein Drehzahlmesser kaufen...

Aber für mein Verständnis, was passiert den negatives wenn ich am Heck trimme??

Kommentar

• Jens50
                    Jens50

Aber für mein Verständnis, was passiert den negatives wenn ich am Heck trimme??
                    Im HH-Modus interpretiert der Kreisel die Trimmung als permanentes Steuersignal und will die Drehrate des Hecks entsprechend nachregeln.

Kommentar

• Evader
                      Evader

Ahh verstehe er will den quasi non-stop gieren lassen, auch wenn leicht.

Aber speichert er nach dem neu initialisieren den Trimm nicht als Neutralposition ab?

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                        Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus
                        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Aber speichert er nach dem neu initialisieren den Trimm nicht als Neutralposition ab?
                        GY-401 - RC-Heli-Wiki

Da steht alles wesentliche drin.

Grüße

Markus
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Hi,
                          jetzt vergesst aber bitte das allerwichtigste nicht:
                          Das war der 2. Flug von Evader!!!
                          Wenn DAS nicht ein "herzlichen Glückwunsch" wert ist, weiß ich es nicht!!!
                          Super Leistung. Das steht mir noch bevor.
                          Gruss Reimund

Kommentar

• Evader
                            Evader

Danke tiepel

Naja bis auf die Hilfe hier im Forum konnte mir so kaum jemand helfen, habe soweit alles selbst gemacht. Ich kann zwar schon fliegen mit meinen Einstellungen diese sind jedoch nicht optimal...

Die Anleitung von Heli-Wiki habe ich schon gelesen, steige da aber nicht ganz durch. Man soll das Heck im Normal-Modus trimmen und dann die Werte durch das 3 mal hin und her schalten an den HH Modu übernehmen.

Ich traue mich aber nicht abzuheben wenn ich weis das ich gleich mit dem Gieren noch kämpfen muss =/ Ein Gestell habe ich probiert, jedoch erzeugt es solche Schwingungen das ich erst gar nicht damit gestarrte bin.

Den Heli habe ich gebraucht gekauft er war bzw. ist mechanisch einwandfrei eingestellt. Der Vorbesitzer vermutet das dass Heck wegdriftet weil ich die Plastik Blätter gegen CFK getauscht habe.

Ich werde es nochmal versuchen das ganze ein zu stellen. Werde dann berichten...

Kommentar

Lädt...
                            X