Ich bin nur etwas eintäuscht das man im Netz recht wenig zu dem Thema Einstellen bzw. Programmieren eines Helis findet. Aber da ich schon unzählige Flugzeuge gebaut, eingestellt und Programmiert habe, wollte ich mich da einfach mal ran wagen.
Ich versuche mal zu beschrieben, wie und was ich eingestellt habe, würde gerne wissen ob jemand da einen Fehler entdeckt. Der Heli war vom Vorbesitzer mechanisch 100%tig eingestellt.
Alle Servos sind auf 100% Weg eingestellt, die Mechanik stößt nirgendwo an. Nur das Heck-servo musste ich im Ausschlag begrenzen. Auf Roll und Nick habe ich 30% Expo gegeben, damit der Heli für mich nicht zu hektisch wird.
Der Kreisel (Futaba 401) leuchtet nun dauerhaft Rot, da ich die Empfindlichkeit auf 75% eingestellt habe. Habe hier gelesen das ca. 50% ausreichen sollen, andere sagen wiederum 75%... Spricht was dagegen das ganze erstmal bei 75% zu testen? Lässt sich der HH & Normal-Modus nur über die Empfindlichkeit einstellen oder gibt es auch eine Funktion/Schalter für?
Taumelscheibe: Steht optisch absolut gerade da. Werde morgen nochmal mit einem Holzklotz es testen und ggf. nachtrimmen.
Und nun das was mir am meisten Kopfzerbrechen gemacht hat. Motor/Regler:
Habe 2 der 4 Schrauben des Motorträgers gelöst und den Motor kippen lassen so das er vom Zahnrad weg kommt. Habe Funke angemacht mit Gas/Pitch Runter. Dann das BEC angesteckt. Nun piepte der Regler Regelmässig, habe Vollgas gegeben und dann den Knüppel runter gemacht, das dadrauf folgende Gepiepse sollte wohl signalisieren das der Regler die Wege erlernt hatte.
Nun ist Gas an das Pitch gekoppelt ich kann eine Gaskurve erstellen 0%,25%...
Ist das so richtig? Ich starte dadurch das ich den Pitch/Gas-Knüppel langsam von ganz unten hochziehen und somit den Pitch als auch das Gas erhöhe? Rückenflug wollte ich nicht ausüben
Kann ich das für die ersten versuche bei behalten*Habe den orginalen Align 100A Regler drinnen.
Meiner Meinung nach könnte ich morgen den ersten versuch starten, es sei den ihr habt Tipps und Vorschläge wie ich etwas noch verbessern kann*
Achja, leider steht mir doch niemand zur Seite der mir helfen kann... Am Sim habe ich ca. 100 Stunden geübt.
MfG

Habe die Wirkungsrichtung des Kreisesl getestet, da ist alles OK. Aber ohne den Motor hochlaufen zu lassen...
Kommentar