Ein Anfänger geht in die Luft... ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

Ein Anfänger geht in die Luft... ;)

So, erstmal an der Stelle vielen Dank für das geduldige beantworten meiner Anfängerfragen...

Ich bin nur etwas eintäuscht das man im Netz recht wenig zu dem Thema Einstellen bzw. Programmieren eines Helis findet. Aber da ich schon unzählige Flugzeuge gebaut, eingestellt und Programmiert habe, wollte ich mich da einfach mal ran wagen.

Ich versuche mal zu beschrieben, wie und was ich eingestellt habe, würde gerne wissen ob jemand da einen Fehler entdeckt. Der Heli war vom Vorbesitzer mechanisch 100%tig eingestellt.

Alle Servos sind auf 100% Weg eingestellt, die Mechanik stößt nirgendwo an. Nur das Heck-servo musste ich im Ausschlag begrenzen. Auf Roll und Nick habe ich 30% Expo gegeben, damit der Heli für mich nicht zu hektisch wird.

Der Kreisel (Futaba 401) leuchtet nun dauerhaft Rot, da ich die Empfindlichkeit auf 75% eingestellt habe. Habe hier gelesen das ca. 50% ausreichen sollen, andere sagen wiederum 75%... Spricht was dagegen das ganze erstmal bei 75% zu testen? Lässt sich der HH & Normal-Modus nur über die Empfindlichkeit einstellen oder gibt es auch eine Funktion/Schalter für?

Taumelscheibe: Steht optisch absolut gerade da. Werde morgen nochmal mit einem Holzklotz es testen und ggf. nachtrimmen.

Und nun das was mir am meisten Kopfzerbrechen gemacht hat. Motor/Regler:

Habe 2 der 4 Schrauben des Motorträgers gelöst und den Motor kippen lassen so das er vom Zahnrad weg kommt. Habe Funke angemacht mit Gas/Pitch Runter. Dann das BEC angesteckt. Nun piepte der Regler Regelmässig, habe Vollgas gegeben und dann den Knüppel runter gemacht, das dadrauf folgende Gepiepse sollte wohl signalisieren das der Regler die Wege erlernt hatte.

Nun ist Gas an das Pitch gekoppelt ich kann eine Gaskurve erstellen 0%,25%...

Ist das so richtig? Ich starte dadurch das ich den Pitch/Gas-Knüppel langsam von ganz unten hochziehen und somit den Pitch als auch das Gas erhöhe? Rückenflug wollte ich nicht ausüben Kann ich das für die ersten versuche bei behalten*

Habe den orginalen Align 100A Regler drinnen.

Meiner Meinung nach könnte ich morgen den ersten versuch starten, es sei den ihr habt Tipps und Vorschläge wie ich etwas noch verbessern kann*

Achja, leider steht mir doch niemand zur Seite der mir helfen kann... Am Sim habe ich ca. 100 Stunden geübt.

MfG
  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1192
    • Janick
    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

AW: Ein Anfänger geht in die Luft...

Hi Evader,

Ich bin zwar kein Experte, hatte aber vor ca. zwei Wochen auch meinen Erstflug mit meinem 550er und habe auch alles alleine eingestellt, also vielleicht kann ich ein wenig helfen.

Der Kreisel (Futaba 401) leuchtet nun dauerhaft Rot
    -> wie das bei dem Futaba ist, weiß ich natürlich nicht. Aber der Align-Gyro leuchtet im Normal-Modus rot und im Heading-Hold grün. SOllte das bei dem Futaba auch so sein, musst du sehen, dass du den Gyro erstmal über die Empfindlichkeit in den Heading-Hold bringst und dort ca. 50% einstellst (meiner liegt bei 58% im HH, muss man sich aber selbst ertesten).
    Grundlegend kann man (soweit ich weiß) den Modus nur über die Empfindlichkeit verstellen, aber eventuell kann man auch vorgegebene Empfindlichkeiten auf einen Schalter legen, das weiß ich jedoch selbst nicht..

Nun ist Gas an das Pitch gekoppelt ich kann eine Gaskurve erstellen 0%,25%...
    -> Sollte soweit stimmen, jedoch würde ich keine Gasgerade im Sinne von 0%, 25%, 50%... etc machen, sondern den ersten Sprung von 0% auf ca. 70% und danach langsam steigen lassen.
    Sanftanlauf solltest du ja eh haben.

Ich fliege im Moment auch noch mit Gaskurve, funktioniert bisher toll!

Hast du keinen Verein oder so in der Nähe, dass du wenigstens nochmal jemanden über den Heli gucken lassen kannst?
    Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Evader
      Evader

Also bei 0% blinkt der Rot, irgend wann umso mehr ich erhöhe leuchtet er dauerhaft Rot.

Ok werde die Gas-Kurve anpassen, hab eh Expo drauf damit das ganze gelättet wird beim anlaufen.

Vereine gibt es, aber die Leute sind da nicht so toll... Es wollte mir mal ein Bekannter, eines Kollegen helfen, doch schon länger kommt da keine Rückmeldung, ob und wann.. =/

Bin da nicht so ängstlich und auch nicht reich... Aber ich denke mal anlaufen lassen und hoch mit dem Vogel... Die Reflexe zum stabilisieren sind bereits vorhanden durch den Sim und Expo ist auch gute 30% drauf...^^

Kommentar

• helicopterxxl
        Member
        • 02.06.2007
        • 997
        • Klaus
        • da wo ich gerade bin...(--&gt; Nähe LFSB)

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
        Der Kreisel (Futaba 401) leuchtet nun dauerhaft Rot, da ich die Empfindlichkeit auf 75% eingestellt habe. Habe hier gelesen das ca. 50% ausreichen sollen, andere sagen wiederum 75%... Spricht was dagegen das ganze erstmal bei 75% zu testen? Lässt sich der HH & Normal-Modus nur über die Empfindlichkeit einstellen oder gibt es auch eine Funktion/Schalter für?
        Hallo Evader,
        wenn der GY401 dauerhaft (nach der Initialisierung) leuchtet, ist er im HH Modus :-)

Der Modus und die Empfindlichkeit werden mit einem separaten Kanal der Funke eingestellt (normalerweise Kanal 5 bei mir).
        Einen "Schalter" dafür am Gyro gibt es nicht.
        Oberhalb Mittelstellung (beim Schieberegler) ist HH.

Die Prozentzahlen für die Empf. sind allenfalls Richtwerte, da mechanische Faktoren jedes Hecks sowie der Anlenkung (z.B. welches Loch im Servohorn) jeweils verschieden sind.

Ich gehe folgendermassen bei einem neuen Heli vor:
        - Empfindlichkeit auf 50% im HH Berich einstellen (d.h. der Schieberegler hat dreiviertel Stellung (75%) vom gesamten Weg)
        - Heli in der Hand auf Drehzahl hochlaufen lassen und schnell gieren nach links und nach rechts (also den Heli mit der Hand schnell drehen).
        Wenn der Heckservo zu stark reagiert (schwingen), die Empfindlichkeit zurücknehmen, bis kein Schwingen mehr auftritt.
        Ansonsten die Empf. erhöhen bis ein Schwingen auftritt und dann etwas zurücknehmen (1% Schritte).

Wenn Du den Empfindlichkeitswert auch erflogen hast, kann Du auch einen Festwert auf einem anderen Kanal(als 5) für den Gyro parametrieren.
        Eine Veränderung der Empf. auf dem Flugfeld ist dann allerdings nicht mehr möglich, da der Schieberegler ja dann andere Aufgaben hat.

Gruß

Klaus

Achtung: Vor dem Hochlaufen auf Nenndrehzahl in der Hand muß natürlich die Endkontrolle von Dir erfolgt sein, damit nichts umher fliegt:
        Wirkrichtung vom Gyro kontrolliert?
        Aus Sicherheitsgründen nehme ich auch immer eine Brille (Schutzbrille oder Pilotenbrille) dazu.
        Zuletzt geändert von helicopterxxl; 04.11.2011, 17:33.
        G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• tk33
          tk33

Zwischen Sim und Realität liegt ganz viel Flitzekacke....

Als ich das erstes mal meinen Heli in die Luft gebracht hab war ich am Kabel und das war Gold wert. Es geht hier nicht darum ob du das Ding beherrscht oder nicht (100 Stunden Sim sind viel!!!!) sondern einfach darum dass da vor die viel viel Geld steht was du nicht nach 3,2 Sekunden verschrotten willst...

Ich würde mir an deiner Stelle jemanden suchen (auch wenn man vielleicht ein biserl fahren muss oder so, ich weiß nicht wo du wohnst) der dich dabei unterstützt, nochmal ein prüfendes Auge über die Mechanik und auf deine Settings in der Funke wirft und dir sogar den Heli einstellt (Trimmung). Ich habs so gemacht und bei meinem ersten Ohne-Kabel-Flug wusste ich, dass zumindest technisch alles passt und der Heli nicht gleich in irgendeine Richtung abhaut....

Kommentar

• Evader
            Evader

Ja so habe ich es auch aufgefasst mit dem dauerhaften leuchten Habe die Wirkungsrichtung des Kreisesl getestet, da ist alles OK. Aber ohne den Motor hochlaufen zu lassen...

Was meinst du mir in die Hand nehmen? Also ich würde nie auf die Idee kommen nen 600er in der Hand hochlaufen zu lassen... ^^ Oder habe ich dich falsch verstanden*

MfG

Kommentar

• Evader
              Evader

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
              Zwischen Sim und Realität liegt ganz viel Flitzekacke....

Als ich das erstes mal meinen Heli in die Luft gebracht hab war ich am Kabel und das war Gold wert. Es geht hier nicht darum ob du das Ding beherrscht oder nicht (100 Stunden Sim sind viel!!!!) sondern einfach darum dass da vor die viel viel Geld steht was du nicht nach 3,2 Sekunden verschrotten willst...

Ich würde mir an deiner Stelle jemanden suchen (auch wenn man vielleicht ein biserl fahren muss oder so, ich weiß nicht wo du wohnst) der dich dabei unterstützt, nochmal ein prüfendes Auge über die Mechanik und auf deine Settings in der Funke wirft und dir sogar den Heli einstellt (Trimmung). Ich habs so gemacht und bei meinem ersten Ohne-Kabel-Flug wusste ich, dass zumindest technisch alles passt und der Heli nicht gleich in irgendeine Richtung abhaut....
              Ja da haste schon Recht, wohne in Bremen... Nun komme ich nicht dazu jemanden zu finden... =/ Ganz unfähig bin ich in der RC Geschichte nicht, auch wenn die Helis eine andere Liga sind...

Kommentar

• tk33
                tk33

Ja da haste schon Recht, wohne in Bremen... Nun komme ich nicht dazu jemanden zu finden... =/ Ganz unfähig bin ich in der RC Geschichte nicht, auch wenn die Helis eine andere Liga sind...
                In Bremen wirds ja wohl mehr Piloten geben^^ Vielleicht mal in einen Modellbauladen gehen vielleicht haben die ja auch Adressen für dich...

Ich kann nur sagen, dass ich froh war jemanden erfahrenen an meiner Seite gehabt zu haben aber wenn man alles umsichtig zambaut und doppelt und dreifach kontrolliert kannst du dir es sicher auch selbst zutrauen^^

Kommentar

• Evader
                  Evader

Gibt es, sehe immer wieder welche fliegen beim Vorbeifahren... Zwänge mich nur ungern jemanden auf...

Kommentar

• helicopterxxl
                    Member
                    • 02.06.2007
                    • 997
                    • Klaus
                    • da wo ich gerade bin...(--&gt; Nähe LFSB)

Was meinst du mir in die Hand nehmen? Also ich würde nie auf die Idee kommen nen 600er in der Hand hochlaufen zu lassen... ^^ Oder habe ich dich falsch verstanden*
                    Hi Evader,

um einen 600er in der Hand hochlaufen zu lassen, brauchst Du natürlich mindestens 3 Hände. :-)

Aber ich habe nichts in Deiner Signatur gefunden, was auf die Grösse des Helis hinweist und hatte auch nicht gross Lust, die vorherigen Freds durchzulesen.

Der Titel hat mich wohl fehlgeleitet und ich wollte gern eine Teilantwort geben.

Beim 600er würde ich Dir auch raten, mal jemanden mit grosser Erfahrung draufschauen zu lassen (oder "hüpfen" zu lassen).
                    Wenn ein 600er erstmalig gestartet wird und etwas ist nicht korrekt, gibt es Kleinholz, und zwar beträchtlich. Wenn dann noch jemand verletzt wird, umso schlimmer.

Ach ja: Hast Du ein Haftpflichtversicherung für Dein Hobby (in diesem Fall Drehflügler)?
                    Wenn nein, dann solltest Du Dir den Start gut überlegen!

Gruß

Klaus
                    Zuletzt geändert von helicopterxxl; 04.11.2011, 18:22.
                    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Evader
                      Evader

Hehe habe vergessen zu erwähnen das ich einen T-Rex 600 haben

Ne Versicherung habe ich abgeschlossen, vor kurzem...

Aber das Heck kann man doch auch so im "Stillstand" prüfen, wenn ich mein Heli in meinen Hände hin und her drehe, regelt der Kreise entgegen (korrekte Seite...)

Ja es ist eine Menge Geld in meinem Fall ca. 450€, die ich an Hardware (gebraucht) vor mir habe... Dessen bin ich mir bewusst. Man kann einen Segelflieger nicht mit einem Heli vergleichen, aber damals vor gut 8 Jahren hat mir auch niemand geholfen... Habe alles in meiner MC10 eingestellt und raus damit Anfänglich unsicher, konnte ich nach ca. 10-15min die ersten Loopings fliegen und das Landen klappte auch ganz gut, selbst Windböen wurden von mir beim landen aus korrigiert... Hangflug bei Windstärke 6 klappte auch auf Anhieb, auf Sylt

Ich habe schon sehr lange nicht mehr mit dem Umdenken zu kämpfen wenn das Modell auf mich zugeflogen kommt etc. In den 100 Stunden Sim-ßbung habe ich die Steuerfunktionen verinnerlicht. Ich habe die Trimmung im Sim an meiner Funke von meiner Freundin komplett verstellen lassen und bin dann den Heli gestartet. Es kam nie zu einem Crash, da ich scheinbar nach 100 Stunden in der Lage bin recht schnell den Heli auszugleichen. Nach 3-5 Absätzen hatte ich die Trimmung wieder gut raus.

Da mir niemand unter die Arme greifen will, werde ich es alleine machen, wird alle gefilmt Die einzige Sorge die ich habe ist das ich ggf, den Kreise oder den Regler falsch eingestellt habe. Aber den Tipp mit der Leistungs-Kurve werde ich noch einprogrammieren. Der Kreise müsste soweit mit 75% passen (sofern er nicht pendelt etc.) im HH Modus ist er scheinbar (So habe ich das fliegen gelernt im Sim) auch wenn "Normale-Modus" mir einfacher erscheint, so verliert man die Kontrolle bei Windböen schneller als im HH Modus.

Für mich gibt es kein "zurück" mehr, ich lese immer wieder von "Piloten" die sich nicht mehr trauen als ein Schwebeflug, dabei wird der Heli umso stabiler umso mehr er in Bewegung ist... Der Schwebeflug klappt im Sim gut, Kurven gehen relativ sauber, und was ich besonders geübt habe ist es aus hoher Geschwindigkeit abzubremsen und langsam zu landen...

Wichtig war es mir an dieser Stelle mögliche Fehler in meinen Einstellungen zu finden, da wie erwähnt der Heli Mechanisch richtig eingestellt ist...

MfG

Kommentar

• eG.legacy.
                        Senior Member
                        • 23.09.2011
                        • 1192
                        • Janick

Das klingt doch sehr selbstbewusst- da weiß aufjedenfall jemand was er will
                        Im Grunde hast du aber schon Recht- egal wie viel man nun lernt oder einstellen lässt, früher oder später muss man dann nunmal raus und den ersten Flug machen.

Bei mir hat ja auch alles funktioniert, und ich habe garantiert keine 100 Sim-Stunden; höchstens 10^^

Eventuell solltest du dir nochmal ein paar Videos von Heliernst zum 600er angucken- oder zu diversen Gyros und vor Allem hat er auch Videos zu der Gas-/Pitchkurve.
                        Alles sehr interessant und verständlich und behebt vielleicht deine letzten Zweifel.
                        ( Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i Programmierung Anleitung KDS K7XII )

Aufjedenfall wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß beim Erstflug!

Janick
                        Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Evader
                          Evader

Ich sage nur WOW ^^ Ich bin eben in den Garten und hab den Heli anlaufen lassen weil ich ihn auf Vibrationen testen wollte... Nichts vibriert und die CFK Heck-Blätter laufen auch super rund.

Naja wie das so ist kann man sich nicht beherrschen und so gab ich immer mehr Gas/Pitch... Ich stellte fest das der Heli sich wegdreht jedoch damit weitgehend in der Luft aufhört. Habe den Kreisel auf 75% gestellt da zappelt nichts etc.

Also ein paar Hüpfer und ein ca. 5 Sekundiger Schwebeflug war schon drin. Was nicht so schlau war es auf Rasen zu probiert, denn die Kufen können nicht rutschen... Ein mal kippte der Heli heftig zur Seite, hab ihn dann etwas heftig mit Pitch runder gedrückt, ein guter Reflex aus dem Sim Passiert ist nichts aber den Pitch-Stoß hörte man echt brutal ^^

@ eG.legacy. Ja der Heliernst macht gute Videos schaue mir naher noch welche an. Ich werde mir naher ein Gestell basteln, der Heli fühlt sich in echt anders an als am Sim, werde mit dem Gestell versuchen das Gefühl etwas zu bekommen und dann Ab gehts

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Also ein paar Hüpfer und ein ca. 5 Sekundiger Schwebeflug war schon drin
                            Hi,
                            na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.
                            Gruss Reimund

Kommentar

• eG.legacy.
                              Senior Member
                              • 23.09.2011
                              • 1192
                              • Janick

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.
                              Gruss Reimund
                              -> Sehe ich genauso! Herzlichen Glückwunsch
                              Trainingsgestell hilft wirklich bei den ersten Hüpfern, ist auch bestimmt besser für das original-Landegestell.

Und die Problematik mim Rasen hast du auch selbst bemerkt- ein großer, freier Parkplatz (morgen ist ja Sonntag) schafft da gute Abhilfe.

Lg
                              Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

Lädt...
                              X