Ein Anfänger geht in die Luft... ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

AW: Ein Anfänger geht in die Luft...

Danke für die Glückwünsche

Das ist ne gute Idee mit dem Parkplatz... Hab da schon ne Stelle im Kopf wo ich morgen mal hinfahren werde. Bei Asphalt denkt man halt immer das der Crash, falls es einen gibt, umso heftiger ist als in einer "weichen" Wiese ^^

Werde mal berichten, wie es verlaufen ist...

MfG

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
      Zwischen Sim und Realität liegt ganz viel Flitzekacke....

. Es geht hier nicht darum ob du das Ding beherrscht oder nicht .... sondern einfach darum dass da vor die viel viel Geld steht was du nicht nach 3,2 Sekunden verschrotten willst...

..
      Ich habe mal einen tollen Spruch gelesen und einen gehört.
      Spruch 1

Wenn ich meinen Heli ins Auto packe, buche ich ihn gedanklich aus dem Bestand. Kommt er heil wieder freue ich mich und buche ihn wieder ein.

Spruch 2 von einem Kollegen der schon größere Scale-Helis hatte.

Wenn der Hubschrauber den Boden verlassen hat, ist er nichts mehr Wert. Nur wenn man mit diesem Gedanken fliegt, kann man entspannt steuern.

Hört sich zwar irgendwie schräg an, aber die Sprüche haben was.
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Evader
        Evader

Hätte da noch ein paar Fragen, da ich eben die TS exakt eingestellt habe.

Mir ist aufgefallen, dass beim Anlaufen der Heli nach hinten kippt, also auf Heck-Finne. Das habe ich dann ausgetrimmt... Aber dazu steht die TS im Nick leicht nach vorne, habe ich ein Schwerpunkt Problem?

Der 1800mAh 2S BEC Akku ist nun nach ca. 15min Einstellen sowie "Flug" bzw. Startversuchen schon fast leer!? BEC leuchtet fast schon Rot, ist der Akku defekt oder ist das normal das der so schnell alle geht?

Wie merke ich im Flug bzw. beim schweben das der Heli noch getrimmt werden muss? Ich meine der haut doch so oder so in irgend eine Richtung ab.

MfG

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Hast Du einen Paddelheli oder schon FBL? FBL-Systeme nehmen in der Regel einen höheren Strom als die Paddelfraktion weil die Servos ständig angesteuert werden.
          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Klauro
            Klauro

Hallo,

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
            habe ich ein Schwerpunkt Problem?
            Ja. Musst Du korrigieren. Hier hat man sich deswegen neulich fast die Haare ausgerissen. Aber da sind auch informative Beiträge zur Lösung Deines Problems.

Wie merke ich im Flug bzw. beim schweben das der Heli noch getrimmt werden muss?
            Wenn der Heli aufdringlich in eine/zwei Richtungen strebt und Du stetig merklich dagegen steuern musst, um ihn stabil zu halten, besteht Einstellungsbedarf.
            Das sollte jedoch bei exakter TS-Position im gesamten Pitchbereich bereits gefixt sein.

Zum BEC kann ich mangels Erfahrungen nichts sagen.

Viel Erfolg für morgen !

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ja da haste schon Recht, wohne in Bremen... Nun komme ich nicht dazu jemanden zu finden... =/ Ganz unfähig bin ich in der RC Geschichte nicht, auch wenn die Helis eine andere Liga sind...
              Bremen ist um die Ecke, da lässt sich kurzfristig was machen.

Grüße aus Rotenburg

Markus

P.S.: Wärst nicht der erste aus der Ecke bei uns am Platz
              Zuletzt geändert von Markus 'nurmalso' Pillmann; 05.11.2011, 17:44.
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• helicopterxxl
                Member
                • 02.06.2007
                • 997
                • Klaus
                • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Also ein paar Hüpfer und ein ca. 5 Sekundiger Schwebeflug war schon drin.
                Gratulation zum Erstflug!

Gruß

Klaus
                G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• QuackdB
                  Member
                  • 18.01.2010
                  • 46
                  • Marcel
                  • Weyhe

Komme auch aus dem Bremer Umland (Weyhe) wenn du also Fragen hast kannst du dich an mich wenden.

Hab übrigens auch nen 600er Rex. Gute Wahl ;-)

edit: was mir noch grad einfällt, ich hab nicht alle Beiträge des Threads gelesen, wenn du z. B. nen Microbeast hast dann ist nen fester Startplatz (Beton/Steine) unter Umständen nicht so günstig, schon häufiger gelesen dass Helis dadurch umgekippt sind. Wobei wenn du sagst du hast keine Vibrationen dann ist das wohl egal. Ich persönlich starte immer vom Feldweg, HeRo wird halt schnell grün weil man dochmal den ein oder anderen Halm mitnimmt, Probleme hatte ich deswegen allerdings noch nicht. Für die ersten Flugversuche bietet sich aber evtl. ne griße Ebene Fläche an. Denk aber an die Versicherung und deren Bedingungen!
                  Zuletzt geändert von QuackdB; 05.11.2011, 18:28.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                    Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus
                    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ach Versicherung... auf keinem mir bekannten Modellflugplatz wird was anderes als DMFV oder DMO akzeptiert.

Die privaten Haftpflichtversicherungen zahlen meist eh nix, liess mal die Bedingungen ganz genau, unabhängig davon, was Dein Vertreter Dir zugesagt hat.

Wenn Du im DMFV bist und die Zusatzversicherung gebuchgt hast, bist Du auf der sicheren Seite, solange Du unter 5 Kg bist. Mehr dazu hier im Forum... iwo unter Allgemein, mein ich..

Grüße
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Evader
                      Evader

Also ich fliege mit Paddeln, habe somit eigentlich keinen besonderen hohen Verbrauch an dem Empfängerakku trotzdem , ist dieser nach ca. 10min halb leer =/ Baue sonst gleich nen anderen 2S mit 2500mAh rein der wiegt nur ca. 20-30g mehr.

Schwerpunkt stimmt wohl so perfekt, das Problem war das bei + - 0 Pitch ich etwas Nick nach hinten hatte, was bei Negativ-Pitch (Start) nicht vorhanden war. Wurde aber nun aus korrigiert.

Zu meinem ßrgernis ist mir mein Ladegerät defekt gegangen, es zeigt entweder nur wirre Zeichen "'+*'##" an oder startet einfach neu beim Beginn des Ladevorganges... Muss mir gleich mal ein neues bestellen.

Danke für die Hilfsangebote, habe heute paar Heli-Flieger gefunden die mir helfen. Aber ich denke wirklich Helfen kann mir da keiner... Eingestellt ist an sich alles, außer der Pitch/Gas-Kurve das muss ich gleich nochmal nachschauen. Ansonsten kommt mein gestellt drunter, Styro-Kugeln habe ich schon gekauft... Und hoch mit dem Vogel

Was die Versicherung angeht, so muss ich nochmal nachhacken, glaube da ist nur Modellflug bzw. Modellbau an sich vermerkt, so wie ich mich nun informiert habe und ihr es mir erzählt, muss da wohl was spezielles her. Werde ich noch laufe der Woche genau schauen und abschließen vor dem nächstem Flug.

Ich lade mal ein Video gleich hoch, mit meinen ersten Versuchen im Garten, nur das Videos mit dem kleinem Schwebe Flug und dem fast umkippen, ist mehrere GB groß geworden =/ Muss ich gucken ob ich das noch verkleiner und hochlade...

MfG

Kommentar

• Evader
                        Evader

So jetzt auch in HD Irgendwie bekomme ich das Heck nicht ganz in den Griff... Immer wenn ich dran getrimmt habe wollte es in die andere Richtung abhauen!? Bei meinem kleinem schweben (leider nicht in dem Video) musste ich leicht gegenhalten in der Luft.

Empfindlichkeit war in dem Video auf 50% später mit 75% wurde es deutlich besser (habe ich das Gefühl) muss ich ein "Vorlauf" einstellen? Hatte das Gefühl das es in der Luft besser wurde... Oder ist das am Boden normal weil der Gyro (401) dann noch nicht richtig arbeitet*

Hätte so gern Pitch durchgezogen, aber es war mir zu gefährlich in dem engen Raum bzw. Garten... Auf einer Wiese hätte ich mal nen Pitch-Stoß gegeben um Sicherheitshöhe zu haben

EDIT: Hab das Heck neutral mit der Trimmung eingestellt, ist das richtig? Oder muss ich von Anfang an etwas Trimm "Positiv" geben um das Drehmoment beim start auszugleichen, oder reicht es gegen zu halten und in der Luft springt der Gyro an*

Achja, Vibration sieht ihr auch keine oder*

Kommentar

• QuackdB
                          Member
                          • 18.01.2010
                          • 46
                          • Marcel
                          • Weyhe

Keine Trimmung im HH Modus, das macht der Gyro ganz alleine. Ansonsten ist es glaube ich ungünstig, dass die Drehzahl so stark schwankt.

Ich bin bisher immer im Governor Mode geflogen weiß also nicht wirklich wie es im Steller-Modus funktioniert, aber die Ständigen Drehzahländerung hast du natürlich nicht nur am Hauptrotor sondern auch am Heck. Da muss dir aber jemand helfen der sich auskennt.

Du musst aber auf jeden Fall deine Gaskurve so proggen, dass du möglichst bei jeder Hebelstellung die gleiche Drehzahl hast. Sprich bei negativem Pitch (paar ° hast du ja auch denke ich) muss die Drehzahl genauso groß sein wie bei vollem positiven (z. B. +11°). Dazwischen natürlich auch.

Hast du es im Moment so, dass du bei Hebel ganz unten 0% Gas hast?

edit: Noch eine Ergänzung bzw. zwei: Für den Anfang würde ich immer hinterm Heli stehen (natürlich genügend Abstand) da steuert er sich wirklich einfacher. Und du solltest dir definitiv nen anderen Flugort suchen und eine Versicherung falls du die noch nicht hast.
                          Zuletzt geändert von QuackdB; 06.11.2011, 21:40.

Kommentar

• Evader
                            Evader

Ahhh das heißt nicht im Flug trimmen, sondern vorher und den Kreisel dann neu starten bzw. initialisieren?

Governor sagt mir was aber bekomme das nicht eingestellt, der Governor-Mod soll bei dem Align-Regler eh mist sein, zumindest lese ich das immer =/ Und ja bei mir ist Gas/Pitch = 0% auch Null Motor... Wenn ich den Pitch Richtung neutral schiebe dreht der Motor immer weiter hoch... Das ist sicherlich nicht optimal =/

Habe im Moment:

Niedrig = 0%
                            25% = 25%
                            50% = 50%
                            75% = 75%
                            100% = 100%

So war es zumindest in dem Video, habe bisschen rumprobiert, das der Motor sofort nach 25% auf 75% geht aber dann habe ich zu heftigen Negativ-Pitch bei zu hoher Drehzahl am Boden...

Ich bekomme es noch nicht hin in meiner DX8 verschiedene Flugphasen zu programmieren, so das ich nach dem abheben auch mit "voller Drehzahl" in den Negativ Pitch gehen kann ohne Drehzahl Verluste... Werde da aus der Anleitung nicht schlauer =/ Die Flieger die bei mir heute waren bzw. ich bei denen, fliegen alle Futab oder DX7 und vor allem Mod2 und ich Mod1 (Flächenflieger )

Finde auch nichts im Netz dadrüber =/ Im Grunde würde es reichen wenn ich mit der besagten Einstellung starten könnte und dann umschalten könnte in:

0% = 85%
                            25% = 75%
                            50% = 70%
                            75% = 75%
                            100% = 85%

Damit würde ich sicherlich immer genug Drehzahl haben...

Es ist schön wenn mir jemand hilft, aber ich selber muss es auch verstehen und einstellen können, denn ich kann nicht mein Lebenlang zu anderen rennen und machen lassen

Gibt es irgendwo was über die DX8 und den Align T-Rex 600?? Bzw. wie man da vorgeht in der Einstellung? Ggf. kann mir jemand der die gleiche Hardware hat hier ne kleine Anleitung schreiben? Habe den 650XL Motor drinne mit 6S 8000mAh Akku...

EDIT: In der Luft hatte ich das Gefühl das der Kreisel richtig gegriffen hat, vielleicht irre ich mich auch weil ich bisschen gegengehallten habe!?

Kommentar

• QuackdB
                              Member
                              • 18.01.2010
                              • 46
                              • Marcel
                              • Weyhe

Dann mal kurz auf die schnelle ein paar Grundlagen.

Ziel ist es bei jedem Pitchwinkel immer die gleiche Drehzahl zu haben, d. h. die höhe nur über den collectiv pitch zu regeln. Dafür gibt es zwei Ansätze:
                              1. Mein Reglerbekommt einen Wert vorgegeben, den er dann eigenständig versucht zu halten. Sprich wenn ich ordentlich Pitch gebe und der Rotor durchden größeren Luftwiderstand langsamer werden würde, dannSteckt der Regler von sich aus mehr Energie rein. Und natürlich umgekehrt genau so.
                              2. Durch programmieren der Funke versucht man möglichst über den ganzen Pitchweg eine möglichst konstante Drehzahl zu erhalten. Daher auch die "V"- Form die du da beschrieben hast. Sprich in den Bereichen wo wenig Luftwiderstand für die Blätter vorhanden ist (um 0° Pitch, in deinem Beispiel wohl in Stick Mittenstellung) kann die Regleröffnung geringer sein. Bei viel Pitch z. B. -11° oder +11° muss der Regler wesentlich mehr Energie reinstecken um die gleiche Drehzahl zu erreichen.

Das ganze bedeutet aber auch, dass du wenn du als Anfänger keine Pitchkurve von -12 bis +12 oder sowas hast, sondern -4 bis +11 dann ist deine Gaskurve kein V mehr, bzw. eher ein verschobenes V.

Ich denke du solltest vielleicht den Governer benutzten, denke für deine Bedürfnisse sollte der Align gut genug sein. Das ist an der Stelle wesentlich einfacher. Nur solltest du dir dann genau darüber im klaren sein, was passiert wenn du den Heli einschaltest. unter Umständen, je nach Pitchkurve drückt er sivh wie wild gegen den Boden oder aber auch in die andere richtung. Also entweder über die Flugphasenschalter lösen oder immer drauf achten das Pitch beim hochlaufen auf 0° ist.

Zum Gyro. HH an und KEINE Trimmung rein, überhaupt nichts! Die Anlekung/Servo etc. sollten vorher aber halbwegs gut eingestellt sein. Im HH Modus bewegt der Gyro das Heck immer automatisch zurück wenn essich weggedreht hat, ohne dass du gesteuert hast. Gibts du jetzt durch das Trimmen eine Drehrate vor kommt der Gyro damit nicht klar.
                              Zuletzt geändert von QuackdB; 06.11.2011, 22:11.

Kommentar

• Evader
                                Evader

OK werde am Gyro-Trimm, nichts mehr machen sondern nur noch auf 0-Trimmung zurückstellen und neu initialisieren...

Mechanisch ist alles OK, dass haben mir heute auch die Kollegen bestätigt. Haben ja die TS optisch perfekt ausgetrimmt und auch die Differenz bei 50% Pitch korrigiert.

Mit der Gas/Pitch-Kurve klingt es etwas komplex... Werde wohl fürs schweben und leichten Rundflug folgendermaßen proggen:

0% = 0%
                                25% = 40%
                                50% = 75%
                                75% = 85%
                                100% = 90%

Sollte für normalen Flug/Schweben passen... Oder?
                                So muss ich nicht fummeln und kann schauen ob ich klar komme, das wichtigste ist, kann ich fliegen? oder stürze ich ab, auf Grund mangelndes Wissen/Können... Den Rest kann ich dann noch einstellen.

Bei dem Heck, vertraue ich das es in der Luft so funzt wie es soll! Aber folgendes sehe ich: Auf dem Boden, wenn ich leicht Gier gebe wander das Heck in den Endeischalf, und auch andersrum, ist das normal, oder sollte ich je nach Ausschlag die volle Kontrolle haben* Kann sonst ggf, ein Video machen??

Kommentar

Lädt...
                                X