Sorry für meine Berbale ßberreaktion ^^ aber mir ist das Herz fast stehen geblieben ^^ Am besten ist die Aussage meiner Freundin (Kamera-Frau) "Das Ding, macht mir Angst" am Ende xD
Also wenn du am Boden Gier steuertst dann merkt der Gyro dass sich der Heli nicht bewegt und steuert weiter in die Richtung. Probier mal, was passiert wenn du mit Motor aus Gier steuert. So in der Art verhält es sich, wenn du auf Drehzahl bist, aber sich der Heli aufgrund der Bodenreibung nicht (richtig) drehen kann.
Also das Gier sich bei Bodenkontakt nicht unbedingt wie erwartet verhält ist zu vermuten.
Zu der Drehzahl: Warum programmierst du Gas und Pitch nicht so, wie Align es als Vorschlag für Anfänger in der anleitung stehen hat? Ich hab die Anleitung zwar nicht vor mir, aber ich meine Align hat immer ein paar Beispiele für Gas- und Pitchkurven drinne.
Ansonsten wie gesagt, ich würd mir nen anderen Platz suchen. Stell dir mal vor, warum auch immer, du gibts kurz Vollgas und der Heli fliegt erstmal paar Meter hoch, dann bekommst ihn nicht kontrolliert und er donnert in Nachbars Garten wo grad dein Nachbar unterwegs ist. Das Ganze dann ohne Versicherung....ich würde das so nicht riskieren!
Und Angstmachen ist nicht ganz unbegründet, bin ich vor wenigen Tagen erst wieder drüber gestolpert: SAFETY FIRST - Pictures Of Injuries Caused By RC Helicopters
Ich muss feststellen, dass mein Schwebeflug nicht drauf war Aber hier der "Beinahe"- Crash =/
Moin!
Wenn ich das so sehe, ruft es Erinnerungen wach. Aus meiner bescheidenen Sicht, vergiss Dein ßbungsgestell mit Stangen und Styrobällen. Bei der Heligröße bleibst damit doch irgendwo hängen.
Mach sowas drunter:
Der Reifen kostet zweieurofuffzig und Du hast in alle Richtungen "Sicherheit", da kippt nichts und wenn Du den Heli mal etwas härter absetzt, federt es und Du hast nicht gleich das Landegestell zerbröselt.
Ansonsten... liess Dir bitte unbedingt die Anleitung vom Kreisel und der Funke nochmals durch. Vor allem was die Hecktrimmung angeht. Stell sicher, dass die Trimmung auf null ist.
Der Heli dreht sich am Boden, weil Du ihn einschaltest, der Kreisel initialisiert ... dann trägst Du den Heli an die Startposition und das Heck steht nicht mehr so, wie es beim Einschalten stand. Es möchte dieses korrigieren... sobald etwas Luft unter die Kufen kommt, dreht es Dir also das Heck weg und Du willst trimmen... Lösung; am Startplatz entweder neu initialisieren oder den Akku erst dort anstecken und den Heli nicht mehr von Hand bewegen.
Versuch zu verstehen, wie Du der DX8 Flugphasen beibringst. Was Du zur Zeit machst, muss zu Bruch führen. Früher oder später. Du brauchst auch zum rundfliegen eine gescheite, sich nicht laufend ändernde, Drehzahl.
Phase 1; alles 0
Phase 2: alles auf x%, keine Ahnung, wie weit Dein Regler offen sein muss, für beispielsweise 1400 Umdrehungen.
Und... anderes Gelände ist Pflicht. Zum "richtigen" Erstflug sollte dann wirklich jemand dabei sein, der fliegen kann.
Mach mehr Videos, das hilft vielen anderen weiter. Man entdeckt Fehler viel einfacher und mancher "Profi" erinnert sich, das auch er mal in der gleichen Situation war.
Wenn ich das so sehe, ruft es Erinnerungen wach. Aus meiner bescheidenen Sicht, vergiss Dein ßbungsgestell mit Stangen und Styrobällen. Bei der Heligröße bleibst damit doch irgendwo hängen.
Der Reifen kostet zweieurofuffzig und Du hast in alle Richtungen "Sicherheit", da kippt nichts und wenn Du den Heli mal etwas härter absetzt, federt es und Du hast nicht gleich das Landegestell zerbröselt.
Moinsen,
also ich kann mich deinen Ausführungen nur voll und ganz anschließen, hatte ich ja etwas verteilt auch schon alles geschrieben (auch wenn im liegen aufm Notebook, es mag der ein oder andere Schreibfehler drin gewesen sein).
Bei dem "Deppengestellt" bin ich mir immer nicht sicher ob man sich damit nicht mehr Probleme (Vibrationen, Schwerpunktprobleme, was auch immer) einfängt als es nützt.
Nochmal an den Thread-Ersteller: Ich würde den Governor Mode des Align Reglers benutzen. Der mag zwar für Profis doer auch Fortgeschrittene vielleicht nicht optimal sein, reicht für den Anfang aber sicher aus und spart dir nen Menge Einstellarbeit.
Alles was du tun must um den zu benutzen:
1. Eine Gasgrade im Sender proggen die horizontal verläuft, also alle Punkte z. B. zum Probieren auf 60%. (Dabei eine Pitchkurve die immer auf 0° ist, nicht das er dir wegfliegt).
2. Dann misst du mit einem optischen Drehzahlmesser (oder einem anderen) die Drehzahl.
3. Dann verschiebst du die Gasgrade etwas nach oben und misst noch einmal. Das ganez so lange, bis du die gewünschte Drehzahl hast. Also z. B. 1700-1800 U/min.
4. Jetzt mußt du noch wieder eine richtige Pitchkurve einstellen.
Thats it, dauert keien halbe Stunde und dürfte wesentlich einfacher sein als sich eine Gaskurve zu erfliegen, grad als Anfänger.
Und vergiss das Fluggelände + Versicherung nicht!
Hmm ja also das "Deppengestell" sieht ganz gut aus und auch meine Variante könnte was nützen, bzw. verschlechtern... Bin da noch etwas hin und her gerissen... Der Heli kippte mir weg, weil ich A) Im Bodeneffekt war B) ich nich höher wollte als 5-10cm was wohl extrem wenig Spielraum zum ausgleiche bietet...
Ich denke ich baue mir sowas dran, geht schnell und lässt sich auch schnell entfernen. Nur wo bekommt man so einen Ring?? Ist das ein Kinder-Hulahop-Reifen?
Mein Lader ist zwar defekt, aber mein Akku hat noch gute 4,00V/Zelle, dass sollte ausreichen um Leerlauf (Motor weg vom Zahnrad) die Drehzahl und die Belegung einzustellen zu können.
Werde noch meinen Empfängerakku von 1800mAh 2S auf 2500mAh 2S tauschen und versuchen alles einzustellen... Versuche am Ende ein Video zu machen dann könnt ihr mir sagen ob ich es richtig gemacht habe.
Mein Lader ist zwar defekt, aber mein Akku hat noch gute 4,00V/Zelle, dass sollte ausreichen um Leerlauf (Motor weg vom Zahnrad) die Drehzahl und die Belegung einzustellen zu können.
Das wird mit abgeklemmten Motor nicht gehen. Du kannst natürlich nen Drehzahlrechner verwenden und es in etwa abschätzen, auch ob das Ritzel für deine gewünschte Drehzahl überhaupt passt. Am Ende musst du aber nen Drehzahlmesser verwenden, sei es optisch, Daten-Logger, etc.
Aso, ne ich meinte die "Grundeinstellung" mit den verschiedenen Schaltern, die Rotor-Drehzahl muss ich dann, wie Du sagt anders erfassen.
Ich hab noch nen Drehzahlsensor von Spektrum, dafür müsste ich dann auch meinen AR 8000 nutzen... Gibt es eine Möglichkeit den einzubauen?? Könnte dann ja neben Drehzahl auch die Motortemperatur überwachen, da der 650XL teilweise sehr heiß werden soll...
Ich hab noch nen Drehzahlsensor von Spektrum, dafür müsste ich dann auch meinen AR 8000 nutzen... Gibt es eine Möglichkeit den einzubauen??
Denke schon, wenns nen Brushless-Sensor ist wird der normalerweise an zwei der drei Motorkabel angeschlossen, z. B. gelötet. Dann muss man in der Elektronik natürlich noch die ßbersetzung vom Motor zur Hauptrotorwelle einstellen. Grad dafür ist so ein Telemetriemodul sehr praktisch, also zum Einstellen und testen der Drehzahl. Später dann sicher eher für die Akku-ßberwachung.
Motortemperatur würde ich erstmal vernachlässigen.
Und klar, generell macht es natürlich Sinn den Motor vom HZR zu trennen wenn man einstellt. Für den letzten Rest muss er dann natürlich wieder ran. Also Kopfdrehzahl, Gyro etc.
Bin heute meinen 600er geflogen Adrenalin war so heftig vor dem Start das ich gezittert habe ^^ Aber alles easy Anlaufen lassen und hoch mit dem Vogel... Das Schweben klappte sofort und ist für mich deutlich einfacher als mit dem Sim!!! Hab mich aber nicht lange mit dem Schweben aufgehalten und bin sofort zum Rundflug übergegangen... Kurven etc. klappt sofort und das auch noch sehr rund
Bei einer Landung bin ich nur etwas hart aufgesetzt und habe mir ne Macke in den Heckrotor gehauen... Also nur 6€ Schaden nach 4 Flügen... Für einen blutigen Anfänger mit den Helis ein gutes Ergebnis
Laut Vorbesitzer hat man 1800U/min bei 65% Regler ßffnung, bin aber bei dem zweiten Flug auf 70% hoch gegangen und Expo von 40% auf 25%
Leider ist der Akku des IPhones leer gegangen so hat er das Video nicht gespeichert Den 2ten Flug haben wir mit nem anderen Handy gedreht da muss ich den Clip noch runter holen
Habe den Kreisel auf 48% gehabt und immer wenn ich Pitch gebe bricht mir das Heck leicht aus, woran liegt das bzw. was muss ich einstellen ?
Kreisel muss in den HH Modus, dann bricht er zwar evtl. auch noch leicht aus, dreht aber wieder zurück "Heading Hold" halt. Im Normal Mode steuert er nur dagegen, um nicht weiter weg zu drehen.
Hmm also Kreisel war auf 48% (GYro 401) aber die Rote LED leuchtet dauerhaft im normal Mod ist er aber eigentlich nur dann wenn sie blinkt!
Ich bin nun leicht verunsichert in welchem Mod ich nun geflogen bin!? Er hat das Heck auch zurückgedreht, also von alleine! Es waren so ca. 10cm die er ausgebrochen ist. Ich musste auch vor dem Start leicht gegen Trimmen weil er mir beim abheben sich wegdrehte... Ein paar Trimm-Klicks und er stand gerade in der Luft...
Ich musste auch vor dem Start leicht gegen Trimmen weil er mir beim abheben sich wegdrehte... Ein paar Trimm-Klicks und er stand gerade in der Luft...
Ich wiederhole mich da, NICHT trimmen, wenn er im HH Mode ist dreht er nicht weg! Das er beim Start etwas dreht ist normal, du hast z. B. den Heli zum Startplatz getragen und der Gyro reagiert dadrauf in dem er den HeRo hin und her fährt. Wenn du dann den Heli hochlaufen läßt, steht der HeRo evtl. ganz an einer Seite und der Heli dreht sich.
Aber dauerleuchten ist ansich richtig (meine ich), also müßte HH sein. Wobei der Wert möglichst hoch sein sollte, aber nicht so hoch, dass das Heck zu pendeln beginnt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar