Neuling braucht beratung V-heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli2_de
    Heli2_de

AW: Neuling braucht beratung V-heli

Hast Du schonmal überlegt, einen Benziner zu nehmen? Ich habe früher auch Glühzünder geflogen. Aber dann nervte mich der teure Sprit und das ganze Gerödel zum anlassen. Ich bin auf Benziner umgestiegen...Sprit von der Tankstelle, den Heli und den Sender......das ist alles, was man braucht. Flugzeiten sind ohne Ende...da wirst du eher müde. Viele nenne da immer die Probleme mit der Zündung...die kann man haben, muss man aber nicht.
    Für harten 3D-Flug ist das zwar nichts, aber für schön fliegen.

Michael

Kommentar

• Pädi
      Pädi

Zitat von chaos99 Beitrag anzeigen
      naehste frage waehre dann noch: nen t-Rex kit kaufen, wo die Servos etc. bei sind oder nen lehrgehaeuse kaufen und die Servos , Gyro und Rotorbllaeter selber kaufen, ich sag mal ich hab genug zeit und muss nix ueberstuerzen
      Wieso willst Du dir das antun? Die Komponenten in den Combos sind absolut in Ordnung und auf den Heli abgestimmt. Andere Rotorblätter etc. kannst nach dem ersten Crash kaufen.

Vom Benziner würde ich rein schon vom Budget (1000 Euro) absehen. Gibt da ja z.B. den Century Radikal G20/G30. Kosten aber einiges mehr.

Bei mir gings so: Beim Einstieg ins Hobby habe ich zuerst drei Flugstunden genommen. Dies auch um zu sehen, ob mir das Helifliegen überhaupt zusagt.
      In der Flugschule hatten wir einen Hirobo Sceadu Verbrenner, ist gleich gross wie ein T-Rex 600. So einen habe ich mir als ersten eigenen Heli gekauft und damit das Fliegen gelernt. Später kam ein Hirobo SDX, ebenfalls 600er Grösse und Verbrenner. Auch ein tolles Gerät.

Aber es kam, wie es kommen musste. Zuerst ein 500er Elektro-Heli zum Rumfräsen und ein Henseleit TDR für den Sonntag
      Ok, mein Fluglehrer, Stefan Segerer, war auch etwas mitschuldig an der Anschaffung.

Von der Verbrennerei bin ich ganz abgekommen. Nur schon der Sprit kostet mittlerweile bei uns so um die 50 CH-Franken die Gallone. Dafür gibts schon bald nen Lipo.

Heute würde ich als Einsteiger von Anfang an auf einen Elektro-Heli, irgendwo so um die 500/550er Grösse, gehen. Oder eben, das gleiche Modell wie der Fluglehrer oder ein Kollege, mit welchem Du regelmässig fliegen gehst. Unterstützung vor Ort brauchst Du am Anfang eine ganze Menge.

Gruss Pädi
      Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2011, 14:42.

Kommentar

• Morcy
        Member
        • 10.09.2009
        • 592
        • Thomas
        • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von Pädi Beitrag anzeigen
        Wieso willst Du dir das antun? Die Komponenten in den Combos sind absolut in Ordnung und auf den Heli abgestimmt. Andere Rotorblätter etc. kannst nach dem ersten Crash kaufen.
        Yes, kann ich nur zustimmen.
        Aber wenn es ein Traum von Dir ist einen Verbrenner zu fliegen dann lass doch nicht abbringen.
        Ich fliege ausschlieslich E-Helis aus überzeugung, wegen des lagern der Helis in der Wohnung (Stinker stinken hald).
        Hätte mich jetzt aber durch nen Verbrennerfan nicht umstimmen lassen.
        (Wobei für einen Anfänger ist E-heli fiegen wirklich etwas unkomplizierter)
        Irgendwie kriegt man es doch hin.
        Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• chaos99
          chaos99

also noch mals danke , also fliegen will ich auf alle faelle , ich hab fruehr nen rc car gehabt und das basteln und das fahren hat mir viel spass bereitet aber nur im Kreis fahren wurde dann auch langweilig (-: , also wie gesagt ich werd erst mal mit nem elektro anfangen und alles weitere spaeter sehen mit den 1000 euro das ist so ne angepeilte grenze wenn es dann doch mehr wird, ist es halt so...
          aber deswegen will ich ja sehen das ich nen Sender gebraucht bekomme, das model selber will ich aber neu haben und aufbauen um es richtig kennen zu lernen ,
          wegen dem Kit, deswegen frage ich ob es halt sinn machen wuerde , wenn man die servos etc. selber Kauft, da man dann besseres oder gleiches kaufen kann fuer weniger Geld, aber wenn die Combos so ok sind dann gut...\
          noch ne frage zum 3g combo mit Flybarless-System ist der unterschied gross im gegensatz zu Paddels .. in bezug fliegen lernen und spaeteres fliegen ?, also lohnt sich es jetzt schon die 150 euro mehr auszugeben? da man es ja dann spaeter Spart oder ist es ne sache auf die man gerne verzichtet?

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

noch ne frage zum 3g combo mit Flybarless-System ist der unterschied gross im gegensatz zu Paddels .. in bezug fliegen lernen und spaeteres fliegen ?, also lohnt sich es jetzt schon die 150 euro mehr auszugeben? da man es ja dann spaeter Spart oder ist es ne sache auf die man gerne verzichtet?
            Das wäre dann die nächste Glaubensfrage. Wenn Du noch nie gebaut und eingestellt hast, wird Dir die Einstellung eines Paddelhelis leichter fallen. Bei den FBL-Systemen ist zwischen Dir und der Taumelscheibe ein Stück Software. Wenn der Heli nicht fliegen sollte hast Du beliebig viele Fehlerquellen, die Du erstmal einordnen können mußt. Beim Paddelheli halten sich die Fehlerquellen in Grenzen und können mit "Bordmitteln" behoben werden.
            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• chaos99
              chaos99

also es wuerde dann der HEli werden : T-rex 500 3g esp / Preis liegt bei etwa 600 Euro ,

ohne Flybarless-System kostet er 70 euro weniger, und spar mir die aufruestung in einem jahr....

so jetzt hab ich mich schon einwenig versuch bei den akkus und ladegeraeten zu belesen , aber echt keine einfache sache, zum Ladegeraet :
              Robbe Powerpeak Twin 1000W mit Netzteil sind das 400 Euro wenn ich das richtig sehe und das finde ich zu happig.

also bitte helft mir, lipos brauch ich auch noch fuer den 500 ,
              ich denke ich werd mir vier stueck holen, im schnitt sollten die bei normalen rundflug min. 10 min halten ,

so dann brauch ich dazu dann passend ein Ladegeraet 12v/230V.
              Schoen waere es natuerlich 2 akkus gleichzeitig zu laden aber nur wenn es im Preis rahmen bleibt denn ich mal max. auf 200 Euro Setze. von der Groesse her sollte luft nach oben bleiben das ich auch noch ne nummer groesser an akkus laden kann. 6s akkus ?
              von der ladezeit her sollte es so 30 - min bis 1std dauern bis die akkus wieder voll sind und das bei max 2c. um die akkus zu schonen.

danke schon mal im Vorraus.

Edit:
              was sagt ihr zu dem Ladegeraet? CS-Professional X2 Charger Profi LiPo Ladegerät 2 x 10A 12V 400 Watt
              CS-Professional X2 Charger, 2 x 10A / 12V -400W- - CS-ELECTRONIC Factory Shop
              preis 129Euro
              Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2011, 18:00. Grund: ERWEITERUNG

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Edit:
                was sagt ihr zu dem Ladegeraet? CS-Professional X2 Charger Profi LiPo Ladegerät 2 x 10A 12V 400 Watt
                CS-Professional X2 Charger, 2 x 10A / 12V -400W- - CS-ELECTRONIC Factory Shop
                preis 129Euro
                Da du dich ja relativ schnell entscheiden konntest was es genau werden soll (das kann nicht jeder in dieser "kurzen" Zeit, hab da schon sachen erlebt ) erstmal herzlichen glühstrumpf dazu...

Beim 500er werden für gewöhnlich 2600er bis 2800er Zellen geflogen dafür ist der auserwählte Lader auch ausreichend, er bringt pro Ausgang 200W was bei einem 2800er Akku für knappe 3C (also 8,4A Ladestrom effektiv werden es wahrscheinlich 8A sein) reichen würde, soll heißen Akku in ca. 20min geladen. Von daher wären deine Anforderungen (max. 2C) mehr als erfüllt.

Hast du dir auch schon ein Netzteil ausgeschaut? Achte darauf, dass es mindestens 500W leistet also bei einem 13,8V Gerät sollte dieses minimum 30A DAUERLEISTUNG bringen, um auch noch etwas Reserve bereitzuhalten.

Gruß und viel Spass

Kommentar

• chaos99
                  chaos99

vielen dank erst mal , ok was gibt es den sonst noch fuer einen lader den du empfiehlst , kann ich auch groessere akkus fliegen? einfach um laenger in der luft zu sein? was waere das groeste was ich einbauen koennte ohne grosse umbauten? und wuerde der lader dann immer noch reichen? will halt nicht in einem jahr nen neuen kaufen muessen...

mfg

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo allerseits

Interessant wie sich dieser Thread wandelt. Am Anfang kommt ganz klar: "ich suche einen Verbrenner" + "1.4 m + " Rotordurchmesser....

...und 6 Seiten später sind wir bei einem Trex 500 angekommen....

Ist das der Wunsch des TE oder der Wunsch des Forum

Zu deinen Anfänglichen Fragen:

- Verbrenner und Einsteiger: Wo ist das Problem ? Wenn man sich diesen Thread durchliest sind die Erklärungen zu den Ladegeräten komplexer als einen OS50 einzustellen ( meine Meinung )

- Mein erster richtiger Heli war ein Hirobo SDX mit OS50. Ich habe es nie bereut.

Also mein Tipp:

Kläre ob du ein passendes Flugfeld hast, denn das ist von mir aus gesehen das stärkste Argument gegen einen Verbrenner. Wenn du nicht fliegen kannst ( oder nur weit weg ) kommst du nicht zum trainieren - das macht keinen Spass.

Wenn du einen Platz hast und immer noch für Verbrenner bist ( in D ist es z.T. wirklich schwer die Akzeptanz noch zu finden ) dann hol ihn dir.

Ich empfehle dir einen in der 50er Klasse. Der Markt ist sehr gut besetzt, schau dich um was es so gibt:

Align, JR, Compass, Hirobo, Outrage, ThunderTiger, u.s.w.

Dann ist es wichtig das du den Heli in einem Fachgeschäft ( nicht Conrad ) holst. Ich möchte hier nix schlecht machen aber z.T. ist die Beratung eine Zumutung, der Sprit ist auch nicht grad toll... ( meine pers. Meinung )

Diese Geschäfte haben meisst eine Flugschlule oder sogar einen eigenen Platz wo sie dir helfen den Motor einzustellen ( obwohl das alleine auch zu schaffen ist ) und die Einstellungen überprüfen ( die Programmierung in der Funke ). Die ist überigens auch bei einem E- Heli in der Grösse sicher nicht schlecht.

Ist das alles gegeben ist Verbrennerfliegen ein Traum. Mit der 50er Klasse ( 135 cm ) bräuchte ich 6s5000er Akkus, von denen lad ich am Auto nicht viele dann macht die Batt schlapp - zu viele Akkus sind sinnlos und teuer.

Ich habe auch E- Helis ( eben weil ich auch hinter dem Haus fliegen möchte ) aber meinen V- Heli werd ich nie mehr hergeben.

Setup meiner Helis ( Servos und Gyro ) kannst du in meinem Benutzerprofil nachschauen - bin mit den erwähnten Servos und dem GY520 top zufrieden.

Hoffe die E- Fraktion ist mir nicht allzu böse

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Größere Akkus einfauen hört sich im ersten Augenblick relativ einfach an.
                      Als nächstes muss man dann aber schauen, dass der Schwerpunkt noch passt, da weiß ich jetzt nicht was der 500er maximal verträgt an Akkugewicht.
                      Dann wäre die ßberlegung, ob sich das "mehrgewicht" auch wirklich in mehr Flugzeit verwandelt, denn mehr gewicht heißt gleichzeitig auch mehr Leistungsbedarf um die Fuhre in der Luft zu halten... ist also doch nicht ganz so einfach.

und wuerde der lader dann immer noch reichen?
                      Das kannst du ganz einfach selber rausfinden, auch für die Zukunft sollte dir die Formel P=U*I immer geläufig sein.
                      Also P => ist die Leistung, U => ist die Spannung und I => ist der Strom

Einfaches Beispiel dazu: Du möchtest wissen wieviel "Leistung" dein Ladegerät bereitstellen muss, um einen Akku (Lipo mit 6Zellen also 6S) mit 2800mAh Kapazität in ca 1h (mit 1C) also 2,8A zu laden.

Also unsere Daten die wir haben sind:

U = 6*4,2V (6 Zellen --> voll geladen) = 25,2V
                      I = 2,8A (für 2C, 3C, 4C entsprechend vervielfachen)

Wissen wollen wir P. Also ganz einfach einsetzen P=25,2V*2,8A -->70,56W (Watt) Das ist die Maximale Leistung, die dein Ladegerät bringen muss um den Akku mit 1C zu laden.
                      Entsprechend kannst du das jetzt auf die gewünschten Parameter angleichen.

Bei der Netzteil Suche kannst du ähnlich vorgehen. Schauen was der Lader an Maximal Leistung bringt und dann entsprechend umrechnen, was du hier noch beachten musst ist der Wirkungsgrad, der wird meist großzügig mit 80% angenommen. Also deine Ladepower noch mit 0,8 multipliziert ergibt die geforderte Netzteilleistung.

Laderempfehlungen zu geben ist immer etwas schwierig, wenn es um "ich will nicht in einem jahr wieder nen neuen kaufen" und gleichzeitig "zu teuer sollte er aber auchnicht sein" geht.

Im Falle des Rex500 mit 2800er zellen würde der von dir gelinkte ausreichen. Bei größeren Akkus (5000er) wird es damit schonwieder knapp. Ok 1C geht damit auchnoch, würde also reichen, die frage ist eben wie schnell willst du deine Akkus wieder geladen haben...

Grundsätzlich gibt es zwei Lager was die Ladethematik angeht

Lager 1: Lieber mehr Akkus und die schön langsam mit einem schwächeren Ladegerät schonend laden, damit sie auch lange halten.

Lager 2: Wenige Akkus, diese dafür immer schnellladen mit starkem Ladegerät und mindestens 3C ohne Rücksicht auf verluste auch wenn die Akkus nur eine Saison halten.

Ich zähle mich zu letzteren, da ich mein Geld lieber in Ladetechnik investiere (die wird nicht schlecht mit der Zeit) als in viiiele Lipos (die werden nämlich schlechter mit der Zeit auch bei noch so schonender Behandlung). Das muss aber jeder für sich entscheiden oder durchrechnen

Gruß

Kommentar

• chaos99
                        chaos99

@phiphi : danke erst mal fuer dein zuspruch aber der kamm jetzt zu spaet , ich werd erst mal den elektro holen und nein ich kauf keinen bei conrad, die sind auch in anderen dingen extrem teuer, aber die auswahl ist immer sehr gut , auf alles jetzt bezogen...
                        den verbrenner werd ich mir dann spaeter holen , zum ueben wird das besser sein weil ich dann auch in der woche vor die Tuer gehen kann...

@Shuttle ZXX
                        danke fuer die Zeit die du geopfert hast, also dann nehm ich das Ladeg. da ich im notfall auch groessere LIPOS laden kann und wenn es nur mit 1 c ist.

edit: zum conrad ist teurer: hab gerade das gleiche Ladegeraet gefunden fuer 119Euro
                        Voltcraft 11 - 18 V/DC Ladegerät Multilader B6 Duo für NiCd, NiMH, LiPo, LiIon, LiFe, Blei Akkus, Ladestrom max.:0,1 - ... im Conrad Online Shop

wo bekomm ich ein 500 W Netzteil her hab bis jetzt nur eins gefunden Preis 100 Euro
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2011, 15:03.

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

weil ich dann auch in der woche vor die Tuer gehen kann...
                          Wie gesagt: DAS Hauptargument.
                          Da du ( wie ich auch ) nur am Weekend auf einen Platz komme wo ich mit dem V fliegen kann, ist ein E- Heli in diesem Fall sicher die richtige Entscheidung.

Bei E- Hei ist es halt einfach etwas krass, das man am Anfang direkt das Material für eine ganze Saison ( Akkus ) und den Lader möglichst für immer kaufen sollte.

Dafür hat man danach keine laufenden Kosten mehr

Zum Lader von Voltcraft:

- Sicher ein gutes Gerät und du hast Garantie ( 2 Jahre beim C )
                          - Du brauchst aber ein NT welches die 400 Watt bringt.
                          - Ev. bringt das Gerät seine volle Leistung erst an 18 V. Also nach einem 18V NT ausschau halten.

Und ja: Stabilisierte NT`s sind nicht billig - leider. Ev. eines selber machen ( aus einem PC- NT... Thread dazu hier im Forum )

Das Gerät das ich verwendet habe war dieses hier:

Insider-Modellbau - PRO LB6-8A (Prolux)

150 Watt, integriertes NT
                          80 Watt ab 220 V, die 150 kommen dann bei 18V mit NT.
                          Ich konnte mit den 80 W die 6s Akkus mit 3.9 A Ladestrom füllen.

Weil ich jetzt noch grössere Akkus fliege, 6s 5000 hab ich mir ein PP Twin 1000W geholt und das NT selbst gebastelt. Das ist zwar eher oversized, aber es wird für immer reichen.

Grx Phi

Und: Conrad ist nicht grundsätzlich zu teuer ( versteh mich nicht falsch ), Funken z.B. sind da sehr gut im Preis.

Aber ich bin halt ein gebranntes Kind. Habe für mein Imax B6 ohne NT ca. 90 SFR und für s 10A 12V NT auch noch mal 70 SFR bezahlt. ( Beides bekommt man in Form einer Kopie des ImaxB6AC bei HK für einen Bruchteil )

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                          X