Mein KDS schieÃ?t einen Servo nach dem anderen ab...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Mein KDS schießt einen Servo nach dem anderen ab...

Ich würde erst mal die Spannung prüfen.

Ist die zu hoch ist alles klar und du musst da ansetzen.

Wenn das i.o. ist muss man TS Servos und Heckservo differenzieren.

Ein Heckservo ist eines der höchstbeanspruchten El. Komponenten in einem Heli. Das so eins mal abraucht kommt leider auch bei höherwertigen Produkten vor.

Was du machen könntest, ist eine Heckservohalterung eines 500er verbauen und grösseres Servo einbauen, welches dann durch die ßberdimensionierung weniger belastet ist.

Ich nehm an das du den Weg der Heckschiebehülse entsprechend begrenzt hast, damit diese nicht mechanisch anläuft.

Vibrationen ( am Gyro oder am Heckrohr ) können einem Heckservo auch übel zusetzen - das versucht bei jeder Vib. Bewegung gegenzusteuern.

Ev. auch die Empfindlichkeit am Heck etwas reduzieren, das belastet das Servo auch weniger.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
      Berthold Heisterkamp 2

Ich werd mich wohl damit auseinandersetzen müssen...

Und jetzt kommen meine Fragen:

- Wie prüfe ich die Spannung? Ich bin vorm Basteln und Schrauben nicht fies, aber bei Elektrik muß ich passen.

Was du machen könntest, ist eine Heckservohalterung eines 500er verbauen und grösseres Servo einbauen, welches dann durch die ßberdimensionierung weniger belastet ist.
      - Klingt einleuchtend. Gute Idee... hat jemand ne Empfehlung und vielleicht Quelle?

Ich nehm an das du den Weg der Heckschiebehülse entsprechend begrenzt hast, damit diese nicht mechanisch anläuft.
      - Da kann ich dir nicht ganz folgen. "Heckschiebehülse"?

- Vibrationen hab ich in mühevoller Feinarbeit per Gyro ausgemerzt, der Heli stand und flog hervorragend - aber nicht lange.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
        Ich werd mich wohl damit auseinandersetzen müssen...

Und jetzt kommen meine Fragen:

- Wie prüfe ich die Spannung? Ich bin vorm Basteln und Schrauben nicht fies, aber bei Elektrik muß ich passen.
        Am Empfänger ein Stecker mit ca. 20 cm Kabel anschliessen ( kannst die ja von einem def. Servo nehmen ), die Enden abisolieren und schauen das sie nicht zusammenkommen können ( kurzschluss )

Dann motor vom Regler trennen und Heli einschalten.

Dann kann man mit einem Multimeter am zuvor installieren Kabel messen was die Spannung so macht ( leerlauf, unter last während du die Servos bewegst ). Bleibt die stabil bei ca. 5.5 - 5.8 V ist das i.o. geht sie über 6V würd ich pers. das BEC nicht mehr nutzen und ein externens verbauen.

- Klingt einleuchtend. Gute Idee... hat jemand ne Empfehlung und vielleicht Quelle?
        Hab am 450er noch ein normales - kann dir hier leider keine sichere Empfehlung geben.

- Da kann ich dir nicht ganz folgen. "Heckschiebehülse"?
        Das ist das Teil welches sich auf der Heckrotorwelle hin und her bewegt wenn du das Heck steuerst.
        Diese Schiebehülse sollte nicht mit den Seitenteilen kollidieren können, ideal ist wenn sie bei vollausschlag ca. 0.5 mm oder 0.2 mm vor dem Heckrotorwellenlager zu stehen kommt. Ist das nicht der Fall, überlastet das gegenlaufen der Schiebeülse auf das Lager das Heckservo extrem stark.

- Vibrationen hab ich in mühevoller Feinarbeit per Gyro ausgemerzt, der Heli stand und flog hervorragend - aber nicht lange.
        Das heisst du hattest Heckzittern wegen zu hoher Empfindlichkeit ? Wie lange bist du so geflogen bis das eingestellt war ? Sowas killt ein Heckservo recht schnell und schmerzlos.
        Es könnte sein ( Theorie ) das dein Heckservo schon während dieser Einstellphase schaden genommen haben könnte. Das würde dann den Ersatz erleichtern, weil man die Ausfallursache kennt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
          Berthold Heisterkamp 2

Ok, Spannung messen krieg ich hin. Bin selbst gespannt... mal sehen, ob ich mich gleich mal unbemerkt in den Hangar schleichen kann.

- Heckschiebehülse - ok, jetzt bin ich im Bilde. Nein, die lief sauber und ohne Anschlag.
          Allerdings hatte ich da mal das Problem, daß sie nach einem Flug sehr wohl anschlug (natürlich einfach so, warum auch immer). Das hatte zur Folge, das der Heckservo weiterlief und knarzte - nicht gut!
          Beim ersten Mal hab ich den Servo entsorgt (das war der erste), weil ich dachte der ist hin. Mit dem neuen Heckservo war wieder alles gut, bis auch der anfing zu knarzen. Da hab ich dann allerdings nachgeforscht und den besagten Weg der Schiebehülse optimiert, danach lief alles wieder wie geölt - bis gerade, Servo tot.

- Mit dem Heckzittern war das anders. Hatte mit der Gyroempfindlichkeit im Rahmen einer anderen Fehlersuche experimentiert. War nix von Dauer.

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

hallo zusammen,

ich finde das hier alles seltsam. bei mir (kds450 quiet mit original-regler) ist noch kein einziger servo von kds "einfach so" kaputt gegangen. weder die normalen, billigen 9g-servos, noch die 290er digital mit MG die ich jetzt fliege. mein 590er heckservo ist auch noch der erste und der hat nun geschätzte 50 akkuladungen durch und bereits 3 crashs überlebt.....

sorry wenn ich dir jetzt einfach unterstelle, dass deine servowege mit sicherheit "optimierungspotenzial" haben......denn auf block zu laufen (was ja zumindest dein heckservo erdulden musste) mag KEIN servo gerne....

sascha
            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Natürlich kann mal ein Servo sterben. Die Heckservos sind da am meißten gefährdet. Aber in der Häufigkeit ist das schon ungewöhnlich. Da habe ich wirklich den Regler in Verdacht zumal du auch mit dem Motor Probleme hattest.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                Berthold Heisterkamp 2

Probleme macht der Motor ja nicht wirklich... laufen tut er schon, ich find ihn nur etwas schwach auf der Brust. Für viel mehr als sanften Rundflug ist der wohl nicht zu gebrauchen... der 3500er KDS Motor ist ja schon unterwegs, aber im Moment hab ich andere Sorgen.

Ich denke mal ich werd morgen erstmal die Bordspannung überprüfen, danach bin ich zumindest nen Schritt weiter. Wenn ich damit den Fehler finde, mach ich mich auf die Suche nach nem neuen Regler, wenn nicht, kann ich doch im Grunde den 40er KDS drinlassen?!

So oder so werd ich aber um einen neuen Heckservo mal wieder nicht herumkommen. Ehrlich gesagt hab ich vom KDS Servo die Schnauze gestrichen voll, auch wenn er evtl. nix dafür kann... ich bin also weiterhin für eure Vorschläge dankbar.

Kommentar

• dan1978
                  dan1978

Hallo,

also seit dem Ich Heli fliege ging immer nur ein Servo durch einen Absturz kaputt. Und meine Servos fliege ich schon über Jahre hinweg.
                  Daher glaube ich auch das der defekt vom Bec kommt.
                  Bzw. Kann auch am Hersteller liegen. Kds = Killed das Servo.
                  Kleiner Spaß am Rande.

Lg Daniel

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Bordspannung oder evtl. Spitzenspannungen kann ich nicht sagen...
                    Ich hab die Schnauze schon wieder gestrichen voll
                    Vielleicht doch einmal die Spannung messen?
                    Die Servos selbst sind ziemlich sicher nicht schuld an deiner Schnauze, die sind auch nur Opfer!

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Ehrlich gesagt hab ich vom KDS Servo die Schnauze gestrichen voll
                      Das klingt ein wenig, als wäre Dein Urteil über die Servos als solche schon gefallen. Zumindest klingen Deine Postings latent aggressiv und aus so einer Stimmung kommt man dann ja schlecht raus.

Ein bekannter von mir hat ähnliches mit KDSN590 erlebt und manche sehen die Ursache paradoxerweise in der Kombination mit dem KDS800 Gyro.

Er hatte sich irgendwann beim Hobbykönig andere Servos bestellt (es sollte ein Low-Budget-Heli werden) und dann war er zufrieden.

Letztlich blieb die tatsächliche Ursache unklar, denn viele N590 funktionieren ja problemlos. Und wer will schon auf eigene Kosten eine systematische Testserie starten.

M.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                        Berthold Heisterkamp 2

"Latent aggressiv" trifft es ganz gut...

Aber mal so gesehen: Ich hab ja nun 2 Stck. von den N590 Servos ohne Sturz verschlissen. Ich denke da wirds mal Zeit für was neues, vielleicht hab ich damit mehr Glück. Kann ja nur besser werden.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                          Berthold Heisterkamp 2

Kann jemand aus dem Stehgreif nen guten Heckservo für 450er Helis aufsagen?
                          Ich kenne bisher nur das 590...

Kommentar

• Heiner K.
                            Senior Member
                            • 06.01.2010
                            • 1305
                            • Heiner
                            • Spielberg

z.B.: Robbe FS-550BB Carbon Digital Speed, ca. 30€
                            Gruß Heiner

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Kann jemand aus dem Stehgreif nen guten Heckservo für 450er Helis aufsagen?
                              Ich kenne bisher nur das 590...
                              Nicht gleich schagen bitte: MKS DS95i

Unbestreitbar das beste 450er Heckservo, leider 80,- EUR teuer und man bekommt ein gutes Heckservo sicher auch für weniger Geld...

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                                Berthold Heisterkamp 2

Gerade mal die Bordspannung gemessen... da ging nix über 6V, meist sogar unter den angegebenen 5,8V. Also muß es mal wieder der verfluchte Servo gewesen sein...

Dann wurds hektisch.

Der KDS Motor trudelte ein und ich konnte ihn nicht testen, weil ich keinen florierenden Hintern am Heli hatte. Ein Robbe oder MKS müsste ich bestellen, der wäre dann aber erst nächste Woche da.
                                Das ließ mir natürlich keine Ruhe...

Also den Heli eingepackt und zu Cloneparts.de gedüst, da wird es schon irgendwas geben, was den Heli wenigstens erstmal wieder in die Luft bringt.
                                Ein Pendant zum N590 war dann auch schnell für kleines Geld gefunden...

Fast nebenbei wurde dann noch festgestellt, daß meine Taumelscheibe zwischen den Ringen ca. 0,5 mm Spiel hatte... Stichwort Spurlauf. Also gleich ne neue mitgenommen.

Zuhause dann Servo, Taumelscheibe und Motor eingebaut, Heli eingestellt und bei Dreckswetter ein paar Probeschwebereien hingelegt - Der Heli fliegt wie neu, springt bei vollem Ausschlag ohne Drehzahleinbrüche nach oben, das Heck steht wie eine Eins und der Spurlauf war nach kurzem Nachjustieren messerscharf. Also quasi alle drei Problemthreads mit einem Schlag gelöst...

Beim Heckservo bin ich aber nach wie vor skeptisch und halte trotzdem weiter Ausschau nach was nettem.

Was mich aber noch stutzig gemacht hat:

- Ich musste den Servoweg auf einer Seite auf 30% runterschrauben, um ein Anschlagen zu vermeiden. Zur anderen Seite läuft die Hülse bei 100% haargenau bis kurz vor Anschlag.

Kommentar

Lädt...
                                X