Mein KDS schieÃ?t einen Servo nach dem anderen ab...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold Heisterkamp 2
    Berthold Heisterkamp 2

Mein KDS schieÃ?t einen Servo nach dem anderen ab...

Langsam könnt ich das Ding schon wieder gegen die Wand treten...ich hab langsam das Gefühl, der schießt mir pro Woche mindestens einen Servo durch.

Servo Nr. 1 (N280): Vor 3 Wochen hab ich den KDS auf Spektrum AR 6110 Empfänger umgerüstet, um ihn mit der DX6i betreiben zu können.
    Nach dem einstecken der Kabel in den Empfänger, fing ein Servo an zu spinnen. Der lief nicht mehr sauber, sondern zuckte nur noch unkontrolliert auf und ab, den ganzen Weg über. Außerdem streikten alle anderen Servos, wenn ich den einen einsteckte. Der lief nur allein, und dann auch nur unsauber. Seltsam... neuen Servo bestellt, dann gings.

Servo Nr. 2 (N280): Ein paar Tage später hab ich dann bemerkt, daß der linke TS-Servo schon im Stand leicht auf und ab zuckte. Das äußerte sich im Flug durch unangenehmes Hüpfen des Helis. Hab dazu auch nen Thread eröffnet.
    Servo erneuert, Problem behoben.

Servo Nr. 3 (N590): Gerade in der Halle geschwebt, um den Spurlauf zu testen. Plötzlich leichte Zuckungen am Heck, also sofort runter. Im Stand getestet und siehe da, Heckservo komplett tot. Wenn ich ihn mit den Fingern "anschiebe", macht er ein paar scheinbar normale Ausschläge in beide Richtungen, danach steht er wieder still.

Was ist da kaputt? Ich kann doch nicht jede Woche neue Servos in das Teil bauen*
    Vor allem, wenns jetzt sogar schon ans Heckservo geht, wirds teuer...
  • syberbruno
    syberbruno

AW: Mein KDS schießt einen Servo nach dem anderen ab...

Heckservos sterben wie die Fliegen......bei mir jedenfalls....

Ansonsten wechsle ich immer den kompletten TS-Servo-Satz wenn einer spinnt.
    ...denn wenn der erste Servo nen Knall hat, dann sind die anderen beiden nicht mehr weit davon entfernt.

Kommentar

• joeggi
      joeggi

Ich habe gewaltige Qualitätsunterschiede bei Servos festgestellt. Von den Originalservos des Blade 400 habe ich ca 10 gebraucht bis ich auf Hitec HS-65MG und ein Futaba 9257 umgestiegen bin . Danach war Ruhe. Selbst bei (z.T. massiven) Crashes halten die Metallgetriebe bis heute durch. Also, ich spare bei den Servos nimmer...

tschuess
      Joerg
      Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2011, 10:16.

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Was für einen Regler? Bzw. wie hoch ist deine BEC-Spannung?
        Mehr als 6V sollten es nicht sein. Spitzenspannungen lassen sich mit sowas dämpfen.

Wenn du FBL fliegst, mit welcher Ansteuererfrequenz werden deine Servos angesteuert?
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
          Berthold Heisterkamp 2

Regler ist der originale KDS 40A... das ist neben dem Motörchen das einzige, was am Heli bisher unangetastet geblieben ist.

Bordspannung oder evtl. Spitzenspannungen kann ich nicht sagen...

Ich hab die Schnauze schon wieder gestrichen voll, soviel ist sicher... mein Heli verbraucht mehr Servos, als Lipostrom. Ich könnte schon wieder unüberlegte Spontankäufe tätigen.

Ach ja, ich fliege mit Paddeln.

Kommentar

• Wax
            Wax

Hey genau das Gleiche Problem habe ich auch, ich habe das gefühl das die neuen Servos schon eine macke haben.
            Ich habe mir jetzt den T-Rex gehohlt aufgebaut und eingestellt. ich bin von dem Begeistert er fliegt viel sauberer und lässt sich auch gut einstellen.
            Ich fliege ihn und den KDS auch mit der Dx 6 I

Gruss Robin

Kommentar

• Heiner K.
              Senior Member
              • 06.01.2010
              • 1305
              • Heiner
              • Spielberg

Einen ahnlichen Effekt hatte ich mal mit 2 Align DS410 Servos in meinem 250er Rex.
              Da war es so, dass die Servos in Ruhestellung wild hin und her zuckten.
              Mit ein wenig Kontaktspray auf das Poti im Servo war der Fehler weg und ist auch nie wieder aufgetreten.
              Vielleicht ist es bei deinen Servos der gleiche Fehler, wäre zumindest einen Versuch wert.
              Gruß Heiner

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                Berthold Heisterkamp 2

Was mich am meisten nervt, daß alle Fehler quasi von allein auftreten...

Ich fliege ne Runde und alles ist super. Dann stell ich den Heli über Nacht weg, klemm ihn am nächsten Tag wieder an und alles ist verstellt, Spurlauf für die Katz, Servos kaputt usw... einfach so.

Nervt mich tierisch. Hatte eigentlich nen verunfallten KDS450 Quiet im Auge, um ihn wieder aufzubauen, aber im Moment könnt ich alles von KDS in die Luft bomben.

Das Ding macht soviel in Eigenregie kaputt, daß man mit den Ersatzteilen kaum noch nachkommt....

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wenn du ausschliessen willst, das die Servos wegen zu hoher ( oder unruhiger ) BEC Spannung sterben wirst du um eine Messung der Spannung am BEC nicht herumkommen.

Ev. hast du einen "Montags- Regler" welcher zu hohe Spannung rausgibt.

Wenns wirklich an den Servos liegt musst du zu besseren greifen.

Ich flieg im 450er die hier:

DE Warehouse:

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy MG90S Metal Gear Servo 1.8kg / 13.4g / 0.10sec (DE Warehouse)

China direkt:

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy MG90S Metal Gear Servo 1.8kg / 13.4g / 0.10sec

Manche Einsteiger und Heckschweber fliegen die sogar als Heckservo.

Die Hitec sind auch gut ( wie joeggi schon gesagt hat ).

Was das Heckservo betrifft, ist die Anlenkung top leichtgängig ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                    Berthold Heisterkamp 2

Die Anlenkung ist sauber und leichtgängig... das Heck lief auch bis heut morgen 100%ig. Wenn ich dem Heckservo mit den Fingern etwas Starthilfe gebe, läuft er ja auch. 2,3,4 Knüppelschläge arbeitet er dann kräftig und normal, dann steht er plötzlich wieder still.

Hab ihn auch probehalber mal am Clone vom Kollegen angeklemmt, dort macht er das gleiche Spiel.

Hat wer noch nen Rex abzugeben??

Kommentar

• Farkas
                      Member
                      • 08.01.2006
                      • 812
                      • Arndt

Moin,

wie Chappi schon berichtete,-die Potis........

Oft sind die noch vom Verarbeitungsprozes verunreinigt und werden
                      dann mit"Dreck"auf den Bahnen ausgeliefert.
                      Folge ist dann wie von dir beschrieben.......

Hatte ich schon öfter,einfach öffnen,mit Spiritus ordentlich reinigen und wenn zur Hand Kontaktspray drauf,-muss aber nicht zwingend.

Probier das mal aus......hast ja nu genug Defekte liegen und bei denen
                      nichts mehr zu verlieren.

Ansonsten würde ich mich Phi`s Meinung anschliesen und dringendst mal die
                      Spannung und auch den Strom messen,den/die Servos ziehen wenn du
                      wild in den Knüpeln rührst.

Gruss,Andi.

Kommentar

• Farkas
                        Member
                        • 08.01.2006
                        • 812
                        • Arndt

Ach ja,schon mal mit nen anderen Emfänger getestet?

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                          Berthold Heisterkamp 2

Empfänger ist quasi neu... Umrüstung auf Spektrum.

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
                            Hat wer noch nen Rex abzugeben??
                            Hallo nochmal

Wenn du in den Rex billigservos verbaust hast du das gleiche Problem. Solange der Rotorkopf und die Heckanlenkung leichtgängig sind, kann der Heli nix dafür... Die DS410 Servos des Rex beherbergen die Warscheindlichkeit das du auch mit denen nicht glücklich werden wirst. ( Lies mal im Forum )

Bau dir gescheite Servos in den KDS, miss mal die Spannung des BEC`s - wenn die nicht passt gibts für ein paar Euro ein externes BEC und Ruhe ist.

Ev. den Kopf ( Mischhebel, Paddelebene ) auf defekte Lager prüfen. ( das haben die Servos auch nicht gerne )

Verstehe das du genervt bist, aber gib den Heli nicht die Schuld für die Servoquali.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                              Berthold Heisterkamp 2

Ich dachte die KDS Plastikservos wären schon Müll, darum hab ich die nach 2 defekten rausgeschmissen und die N280 Metallservos verbaut. Das war dann wohl vom Regen in die Traufe...

Und der N590 Heckservo wird auch immer so hoch gelobt, wenn ich den jetzt erneuer, ist es bereits mein dritter seit Mai und ich fliege weißgott nicht viel, vielleicht am Wochenende mal 5-6 Lipos.

Kommentar

Lädt...
                              X