KDS 450S - Motortausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: KDS 450S - Motortausch

Ja, ok, der aus dem S ist eine Gurke.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Murdoc
      Member
      • 05.02.2011
      • 705
      • urs

Beim Gaskurven proggen immer darauf achten, das bei 50% im Normalmodus und Stuntmodus der selbe Wert anliegt !

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
        Berthold Heisterkamp 2

Hab grad mal etwas mit obiger Kurve geschwebt, mehr geht im Moment nicht, weil ein Servo zuckt, warte gerade auf den neuen...

Aber ehrlich gesagt, ich glaub der Motor packts nicht wirklich... wenn ich mal nen Ausschlag gebe, hör ich den quasi ächzen.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Wenn dir der rote zu heiß ist mache den lila rein. Der ist gut und preiswert und wird dir sicher reichen. Dann programier mal deinen Steller richtig und dann hast du auch einen Sanftanlauf. Der ist zwar nicht super gut, aber er zertrümmert keine Getriebe mehr. Ab Werk ist der Sanftanlauf nicht eingestellt.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
            Berthold Heisterkamp 2

Ja, an den lila hab ich auch gedacht... ich such mir den mal raus und dann bin ich schlauer.

Ich wollte schon immer mal den von Hennes beschriebenen Sanftanlauf programmieren, aber mit der KDS Funke hätt ich das nie hinbekommen... hatte trotzdem noch nie Probleme mit zertrümmerten Getrieben.

Kommentar

• Hobbit
              Member
              • 10.03.2011
              • 660
              • Peter
              • im Westerwald

Torsten meint die Sanftanlauf-Programmierung am Steller, nicht an der Funke.
              Am KDS-Steller kann man eine kurze Hochlauframpe programmieren, also ein quasi-Sanftanlauf.
              GruÃ? Peter

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Genau, der wird im Steller programiert. Ist nicht super sanft, aber besser als ohne.
                Anleitung zum Steller gibt es über Tempo RC-Modell GmbH unter downloads.

Torsten

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Soso, der Motor packt es also nicht, ist zu schwach aber mal Gas geben wollt ihr trotzdem nicht.
                  Also dann natürlich am besten einen Scorpion 2221/6 und V- Gaskurve auf 20%, 10%, 20%.
                  Und da wundern sich alle über die Klimaerwärmung...

Gruß Stefan

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                    Berthold Heisterkamp 2

Mit dem "Quasi" Sanftanlauf meinte ich diesen hier:

Howto: KDS 40A Steller/Regler - RC-Heli Community

Kommentar

• Hexahydrat
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1008
                      • Fritz
                      • Lanzendorf bei Wien

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                      Soso, der Motor packt es also nicht, ist zu schwach aber mal Gas geben wollt ihr trotzdem nicht.
                      Also dann natürlich am besten einen Scorpion 2221/6 und V- Gaskurve auf 20%, 10%, 20%.
                      Und da wundern sich alle über die Klimaerwärmung...
                      Volle Zustimmung, ich denke da hat einfach jemand schiss, mal mit gescheiter Drehzahl zu fliegen.

Ich finde es auch etwas seltsam die Diskussion hier , bin ja auch Anfänger hab in einem 450 T Rex Pro den Original Motor und im Zweiten den Brushless Motor KDS-WS 3650KV den Roten, der geht nicht schlecht, aber schweiße gebadet bin ich sicher nicht, ganz im Gegenteil, mit einem Jazz Regler hat der keine Einbrüche, der geht wirklich gut. Man bekommt Sicherheit mit einem Starken Motor.
                      Also entweder man will mehr Leistung und keine Einbrüche oder man ist eben zufrieden mit leistungs- schwachen Motoren und lebt mit Einbrüchen.
                      Der Rote hat ordentlich Power wenn man sie braucht, da fliegt man Looping nur mehr mit ganz wenig mehr Pitch beim einleiten und braucht eigentlich nur mehr Nick ziehen.

Einfacher geht es nicht mehr , die Power recht für Drehzahlen jenseits der 3000 U/min und 13 Ritzl mit 5:30 Flugzeit. Ich bin mehr als zufrieden mit der Leistung.

Das einzige was man kritisieren muss , ist der Lärmpegel, der ist sehr heftig.

Einfach ein billiger guter Motor.

mfg Fritz
                      Zuletzt geändert von Hexahydrat; 28.09.2011, 18:24.
                      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Und ich behaupte: eine 100%-Gasgerade ist nonsense. Warum kein leichtes V, damit der Steller wenigstens etwas Luft hat, wenn Pitch anliegt und die Drehzahl runter gehen würde bei einer Geraden?!? Natürlich muss er mit der Drehzahl hoch, von mir aus ein V mit 100-95-90-95-100. Aber doch kein 100-100-100-100-100! Da bricht ihm genau dann die Drehzahl weg, wenn er sie am nötigsten braucht!

Der Motor aus dem KDS 450S ist definitiv eine Gurke. Der aus dem 450SV geht so lala, der rote "Tuning" aus dem 450SV-Pro geht ganz gut. Ich würde an seiner Stelle auch zu dem roten aus dem Pro tendieren. Allerdings ist der gefährlich nahe dran, den Regler bzw. hier: Steller zu überfordern. Potentiell muss da Abhilfe rein, z.B. ein YGE-40 oder -60. Dann hat er wirklich einen Regler, kann eine Gasgerade fliegen, kann mit Gov-Store seine Akkus bis an die 100%-Marke ausreizen - und kommt auch noch deutlich billiger weg, wie bei Kontronik. Obwohl: das ist ja schon fast wieder ein Glaubenskrieg...

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                          Warum kein leichtes V, damit der Steller wenigstens etwas Luft hat, wenn Pitch anliegt und die Drehzahl runter gehen würde bei einer Geraden?!?
                          Ganz einfach, der Motor schiebt´s e nicht nach weil zu schwach (hab ich übrigens auch schon geschrieben), also Gas hoch und den Rotor als Energiespeicher nutzen.
                          Das Motor- und Reglerverluste dadurch deutlich minimiert werden und man dadurch nochmal ein Bischen gewinnt kommt noch dazu.
                          Mit dem Lila Motor und 100% kann man dann sogar schon ganz nette Tic Tocs fliegen, mit Gaskurve gibt das gar nichts.

Gruß Stefan

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
                            Mit dem "Quasi" Sanftanlauf meinte ich diesen hier:

Howto: KDS 40A Steller/Regler - RC-Heli Community
                            Genau das meine ich. Das steht aber auch so 1 zu 1 in der Deutschen Anleitung.
                            Ein Fehler ist aber in der Beschreibung. Er schreibt man solle den Motor abklemmen. Dann gibt es aber keine Piepstöne mehr. Also besser den Motor mechanisch vom Ritzel schieben.

Torsten

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                              Berthold Heisterkamp 2

So, Heli läuft wieder sauber und ist wieder im Einsatz.

Ich hab jetzt die V Kurve mal oben und unten auf 100 gesetzt.
                              Also im Moment 100-90-85-90-100.

Pitcht sich schon kerniger bei vollem Ausschlag, aber der Motor knickt hörbar ein...

Kommentar

• Hobbit
                                Member
                                • 10.03.2011
                                • 660
                                • Peter
                                • im Westerwald

Vielleicht taugen die Akkus auch nichts mehr, zu wenig "Druck" wie man so schön sagt, oder Innenwiderstand zu hoch.
                                Welche Akkus fliegst du?
                                GruÃ? Peter

Kommentar

Lädt...
                                X