KDS 450S - Motortausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold Heisterkamp 2
    Berthold Heisterkamp 2

KDS 450S - Motortausch

Da mein KDS ja grad Zwangspause hat, mach ich mir gerade Gedanken über den Motor... im Moment sitzt noch der originale 3200er aus dem 450S drin.
    Der ist zwar zum Schweben und Kurvenfliegen ok, aber wenn man mal "mutig" wird und z.B. mal bis zum Anschlag hochpitcht, kommt der Heli nicht wirklich ausm Quark, zudem ist deutlich zu hören, daß der Motor ziemlich in die Knie geht.

Nun hab ich ja vom Hennes (Hero67) netterweise den 3650er aus dem SV Pro bekommen (der rote). Den hab ich aus Neugier mal eingebaut und 10 Minuten später schweißgebadet wieder rausgenommen. Der machte schon am Boden gefühlte 60000 Umdrehungen, und als ich mich endlich getraut hab, abzuheben, war der Lipo schon am Ende (2600er). Also ne Flex ist nix dagegen... eindeutig zuviel des Guten.

Nun googel ich hier so rum und stoße dabei auf den 3500er vom SV (lila)... wäre der evtl. passend für mich?
    Ich kann und will kein 3D fliegen, aber ich merke, wenn man mal etwas experimentieren will, kommt der 3200er schnell an seine Grenze...

Vielleicht hat ja jemand noch ne Empfehlung, muß ja auch nicht zwingend KDS sein...
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: KDS 450S - Motortausch

Hab nen Motor von Align drin mit 3550kV und der geht ganz gut. Aber ob der Motor in die Knie geht hängt auch der Untersetzung und der gewünschten Drehzahl ab. Wenn du im normalen Flug schon bei 90% Regleröffnung bist hat er nicht mehr genug Reserven wenn du Vollpitch gibst.
    Wie sieht denn deine Gaskurve aus? Vielleicht am oberen Ende mal versuchen die Regleröffnung noch weiter aufzudrehen.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
      Berthold Heisterkamp 2

Hi Carsten... 3550kv, dann wäre der SV Motor mit 3500 ja ähnlich.

Hab mit der DX6i noch nicht allzu viel rumprobiert und erstmal die Gaskurve vom Kollegen übernommen (Stunt):

L - 25,5%
      2 - 39,5%
      3 - 85,0%
      4 - 85,0%
      H - 85,0%

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
        Berthold Heisterkamp 2

Ich glaub ich seh den Fehler schon... ich muß am Ende höher, stimmts?

Kommentar

• BackusNauerForm
          Member
          • 09.09.2010
          • 471
          • Franc
          • Bautzen

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
          Der ist zwar zum Schweben und Kurvenfliegen ok, aber wenn man mal "mutig" wird und z.B. mal bis zum Anschlag hochpitcht, kommt der Heli nicht wirklich ausm Quark, zudem ist deutlich zu hören, daß der Motor ziemlich in die Knie geht.
          Klar geht er in die Knie, wenn du die Gaskurve nicht anpasst!
          Fliege doch erstmal mit einem vernünftigen Setup bevor du ans upgraden denkst.

€: Ja, höher. Die Gaswerte müssen mit der Pitchkurve korrespondieren. Je höher der Pitch, desto mehr muss der Motor arbeiten, um die Drehzahl halten zu können. Gaskurve musst du dir erfliegen.
          Zuletzt geändert von BackusNauerForm; 27.09.2011, 13:53.
          "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Hi Daniel,

die Gaskurve sieht aber nicht unbedingt nach "Stunt" aus.

Wenn der KDS Motor zuviel Drehzahl macht, dann geh doch einfach mit das Gaskurve etwas runter.

Zum Align Motor: Man kann dabei nicht einfach die KV Angabe vergleichen. Ich hatte im T-Rex 450 Pro kurzzeitig den KDS Motor drin und habe dann gegen den Align Motor getauscht.

Der Align hat zwar nominell etwas weniger Drehzahl, aber weitaus mehr Drehmoment. Der KDS Regler war mit dem Motor überfordert. Mit frisch geladenem Akku fing der Regler nach wenigen Sekunden an runter zu regeln, die 40A kaufe ich dem nicht ab.

Für den Align Motor wirst Du einen anderen Regler brauchen.

Aber wie gesagt, nimm den KDS Motor und geh einfach mit der Gaskurve etwas runter.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
              Berthold Heisterkamp 2

Wie würde denn eine "Stunt" Kurve aussehen?

Ich hab an der DX6 bisher nur den kleinen Blade geflogen, den KDS hab ich erst vor einer Woche dran gebunden... als der noch an der KDS Funke hing, hab ich mich mit Gas- und Pitchkurven nicht wirklich beschäftigt.

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

den Standardmotor würde ich einfach mit 100% durchgängig fliegen, das geht recht gut.

Gruß Stefan

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                  Berthold Heisterkamp 2

Du meinst, alles stumpf auf 100% setzen? Das nenn ich mal ne simple Gaskurve.

Aber ist das gesund*

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Na ja eine V-Kurve halt. Mit den 29,5% Reglewröffnung wird er Dir auf dem Rücken runterfallen

Die 29,5% sind ja anscheinend wegen des Fehlenden Sanftanluafs nur zum Anlaufen lassen. Das taugt dann für den "Normal" oder "Rundflug" aber nicht für "Stunt/3D/Kunstflug". Sanftanlauf geht beim KDS Regler ja ein "bißchen".

Sowas wie 100-90-80-90-100 oder 90-80-75-80-90. Natürlich mit entsprechenden Pitchwerten.

Wenn ich mich recht erinnere, bin ich im KDS mit dem SV 450 Pro und dem roter 3650KV Motor im Kunstflug (Loop,Rollen,Flips) mit 90-80-75-80-90 und Pitch -11° bis + 11° gut gefahren.

"Volles Rohr" geht er mit 100-90-80-90-100 ganz gut. Wenn man in der Mitte mehr nimmt bricht er bei voll Pitch etwas zu sehr ein (natürlich abhängig von der Pitchkurve).

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                      Berthold Heisterkamp 2

Ich hab noch lange nicht vor, auf dem Rücken zu fliegen... Ich bin gerade mal beim Rundflug und werde langsam experimentierfreudig - mehr aber auch nicht.

D.h. wenn ich mal nen Knüppel voll ausschlage, dann sollte auch ruhig was kommen... und nicht der Motor schwächeln.

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Habe den Motor schon in mehreren Helis geflogen, 100% Dauerfeuer geht wirklich am besten, die Ganskurve bringt da gar nichts denn sie würde ja vorraussetzen das der Motor die Power hat den Gasanstieg der Kurve auch umzusetzen was aber nicht der Fall ist, die Drehzahl bricht dann nur tiefer ein. Vollgas entlastet den Regler und den Motor, die Drehzahl bricht ohnehin ein, ob Gaskurve oder nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                          Berthold Heisterkamp 2

Also wie wärs so:

Normal (zum anlaufen):

L=0
                          2=45
                          3=85
                          4=85
                          H=85

Stunt:

Alles auf 100

*

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Dann hüpft der Heil nach oben beim Umschalten auf "Stunt". Wenn Du wirklich die 100%-Gasgerade im Stunt-Mode fahren willst (ich würde ein leichtes V mit 95-90-85-90-95 nehmen) dann solltest Du im Normal-Mode den Sanftanlauf simulieren: 0-50-100-100-100. Oder 0-42-85-85-85 wenn Du mein vorgeschlagenes V programmierst.

Was ich nicht verstehe: der rote KDS ist Dir zu heiß - dabei ist das ein ganz netter, aber kein heißer Motor für den KDS. Da solltest Du mal einen Scorpion 2221-8 oder gar das Monster 2221-6 im 450er sehen. Für Dich und Deine "Pitch-Experimente" reicht doch der normale KDS-SV-Motor in lila mit einem V wie oben beschrieben dicke aus, eher ein noch niedrigeres V! Du brauchst keine 100%-Gerade zu fahren.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                              Berthold Heisterkamp 2

Danke, ich werde mal ne V-Kurve programmieren und sehen, wie ich damit klarkomme. Dazu den 0/42/85 "Sanftanlauf", den du vorgeschlagen hast.
                              Klingt gut!

Ich finde den Motor ziemlich krass... zumindest im direkten Vergleich mit dem 3200er aus dem S (silber) kam mir das verdammt heftig vor.

Kommentar

Lädt...
                              X