Die Entscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Oder man kauft einen SIM, eine Fernsteuerung und spart...

Heli fliegen ist halt leider nicht preiswert. Und es ist leider sehr mühsam, es immer und immer wieder von neuem zu sagen...

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Die Entscheidung

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
      Oder man kauft einen SIM, eine Fernsteuerung und spart...

Heli fliegen ist halt leider nicht preiswert. Und es ist leider sehr mühsam, es immer und immer wieder von neuem zu sagen...
      Und doch wird es immer wieder von Neulingen gefragt werden (guter Heli mit toller Qualität zum draussen fliegen....der am besten auch bei Wind stabil fliegt......das Ladegerät sollte aber auch was taugen.....und die Funke sollte auch eine gute Qualität haben.......[SIZE="4"]sollte aber nicht mehr als 200 - 300€ kosten![/SIZE]

Am besten einmal darauf hinweisen, daß es nun mal ein sehr teures Hobby ist und wenn mein Gegenüber es nicht einsehen will......kaufen lassen!

Manchmal muss man einfach schlechte Erfahrungen machen,um zu begreifen!

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        Manchmal muss man einfach schlechte Erfahrungen machen,um zu begreifen!
        Lernen durch Schmerz!!!

Aber da sich der TE gar nicht mehr zu Wort meldet, scheint sich das Thema eh erledigt zu haben!

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

Lernen durch Schmerz!!!

Aber da sich der TE gar nicht mehr zu Wort meldet, scheint sich das Thema eh erledigt zu haben!
          Vielleicht hat er die Wahrheit nicht mehr hören wollen und war gefrustet,da ihm hier niemand zu einer "Eierlegendenwollmilchsau" raten konnte

Kommentar

• raptor-ea
            Senior Member
            • 13.04.2004
            • 1894
            • Andreas
            • Renningen

Tja, so ne Enttäuschung muss man auch erst einmal weg stecken können.
            Da freut man sich, das man 400€ auf der Kante hat, um sich einen lang gehegten Wunsch zu leisten und wird dann gnadenlos auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen.

Bedenkt aber das die Werbung, die ein "günstigen Einstig" suggeriert, (dabei aber die Nebenkosten im Kleingedruckten lässt) Hauptschuldig für solche Dämpfer ist.

Und ganz ehrlich, am Anfang war ich auch so naiv und habe dann teuer drauf bezahlt.

Fazit: Entweder er hört auf die Ratschläge, die hier beigetragen wurden, oder er zahlt auch drauf!

Grüße
            Andreas
            Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Ich finde es schade, dass viele Einsteiger nicht auf diejenigen hören, die schon ne Weile dabei sind...

Okay, dann geselle ich mich jetzt auch zu der Gruppe, die nur noch das Nötigste schreibt. Hört ja eh keiner zu...

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Ich finde es schade, dass viele Einsteiger nicht auf diejenigen hören, die schon ne Weile dabei sind...

Okay, dann geselle ich mich jetzt auch zu der Gruppe, die nur noch das Nötigste schreibt. Hört ja eh keiner zu...
                Hi @ all,
                ja das ist leider so , wir können unsere Erfahrung nur dar stellen und weiter geben .
                Ich versuche immer ein Funktionierendes Paket zu schnüren das preislich vertretbar ist.
                Also auch einen Anfänger zum Erfolg führt und nicht in Frust und Verzweiflung endet.

Mach dir aber da keinen Kopf , denn früher oder später werden Sie alle das hat meine Erfahrung gezeigt genau so denken wie wir und ihre Erfahrung genau so wie wir weiter geben.
                Mit einem kleinen Unterschied sie haben mehr bezahlt bis sie am Ziel waren oder sind. Denn da sind ja die meisten noch nicht ?
                Ich nenne das noch heute Lehrgeld. Oder wer nicht hören will wird zahlen und schrauben.

So aber nun nutzt das noch schöne Wetter, denn ohne Fleiß keinen Preis besonders wenn man Anfänger ist.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• sikorskyS38
                  sikorskyS38

Also Leute, das war ja wohl unter aller Kanone. Ihr macht dem TE das Thema Helifliegen madig und tut alle so, als ob ihr die 1000 € auf der Kante hattet, als ihr damit begonnen habt. Ist doch absoluter Käse. Und dann auch noch die eingeschnappte Leberwurst mimen, weil sich der TE nicht mehr meldet.

Wenn ihr wirklich behauptet, dass für 400 € ein Einstieg nicht möglich ist, dann seid Ihr doch echt schief gewickelt. Klar kommt über die Zeit mehr zusammen. Aber jeder fängt doch nun mal klein an.
                  Es war nur ein brauchbarer Vorschlag dabei auf den letzten zwei Seiten, das war der mit dem mCPX Blade. Das würde ich wirklich mal genauer überlegen. Damit kann man wunderbar üben und wenn er runterfällt, braucht man meist nicht mal was tauschen, weil er so leicht ist.

Mein erster 450er war und ist ein Jamara E-Rix. Hat 129 € gekostet. Und fliegt. Ist natürlich in dem Setup kein Super-Heli und auch nur das Wert, was er gekostet hat, aber um die ersten Versuche zu machen, damit klar zu kommen, ist das völlig ausreichend. Den gibt es auch im Set mit Funke und das liegt dann um die 250. Damit kommst Du erstmal in die Luft. Den Rest kann man i ein anständiges Ladegerät und 2 Akkus investieren. Bisschen Werkzeug dabei und man ist etwa bei den 400€. Ein Crash kostet je nach defekten Teilen um die 50 € wenn viel kaputt ist. Das gerade macht die 450er so interessant. 3 Hautrotorwellen gerade unter 10 €...

Ihr solltet Euch mal überlegen, was der TE gefragt hat, und nicht die Leute, die sich für unser wunderbares Hobby begeistern, mit solchen Kommentaren vom Fliegen abhalten. Ja und der KDS wäre dann meiner Ansicht nach der richtige Weg. Es muss nicht immer gleich der T-Rex sein. Das kann ja der zweite werden. Oder man rüstet bei den Crashs das Chassis nach und nach mit Align-Teilen hoch. Heckschweben kann man mit den Clonen auch.
                  Das er sich nach Euren Ansagen nicht mehr meldet, ist doch klar, oder? Das ist sowas von großkotzig und von oben herab, pfui Teufel.

Also, nicht entmutigen lassen, lass die alle reden und fang einfach an.
                  Trainingsgestell ist Pflicht und wenn es irgendwie geht, das Thema Simulator kann ich Dir auch nur wärmstens ans Herz legen. Wenn Du es ohne Sim machen willst, gehe unbedingt zu Leuten hin, die schon Heli fliegen. Die können Dir über Lehrer-Schüler-Anbindung auch das Fliegen näher bringen. Es ist nicht ganz einfach, aber das ist ja auch ein Teil der Faszination. Wenn es mit dem ersten sauberen Schweben und sicheren Aufsetzen gut hinhaut, dann
                  Gruß Andreas

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Nun bleib mal Cool und sachlich. 1000 .- € ist wohl überzogen ?
                    Ersatzteile T-Rex 450 Ersatzteile im 10 Pack sehr günstig . CFK Blätter HK 7 - 9 .- €.
                    Das heißt aber dann nicht das er sich noch einen zweiten 450iger kaufen muss und soll.
                    Zum anderen sind natürlich alle Helis zum fliegen zu bewegen nur ist damit ein Anfänger meist überfordert und vom Geld ganz zu schweigen.
                    Wir können nur unsere Erfahrungen weiter geben, entscheiden muss jeder einzelne für sich selbst.
                    Ich hatte am letzten Wochenende angeboten mit Rat und Tat zu helfen. Hätte der Junge Mann das Angebot angenommen wäre er nicht nur mit einem eingestellten Heli nach Hause gekommen. Ein weiterer Vorteil wäre gewesen das er vor Ort sich jeden Heli anschauen konnte und die Erfahrung von vielen Piloten sich zu nutzen hätte machen können.

Mehr geht eigentlich nicht um einem Anfänger den Einsteig zu erleichtern.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Zitat von sikorskyS38 Beitrag anzeigen
                      Ihr macht dem TE das Thema Helifliegen madig und tut alle so, als ob ihr die 1000 € auf der Kante hattet, als ihr damit begonnen habt
                      Tja, die Welt ist manchmal bitter, aber es ist doch in der Tat so, dass eigentlich jeder die Erfahrugn gemacht hat, dass die vermeintlichen preiswerten Helis doch sehr über den erforderlichen NACHFOLGENDEN Finanzaufwand hinwegtäuschen.

Und genau DARIN liegt der gute Rat, mit 1.000,- EUR zu kalkulieren. Nützt doch nichts, wenn man sich 400,- EUR zusammenspart und dann nach und nach in den Teufelskreis kommt, nachzuinvestieren oder alles wieder verkaufen zu müssen.

Natürlich sind es nicht gleich 1.000,- EUR, aber nach einem Jahr Helifliegen ist da sicher jeder angekommen, der dem Hobby intensiv nachgeht. Seien es Abstürze oder mehr Akkus oder noch ein Dremel oder noch mal ein anderer Gyro, oder hmmm, vielleicht doch mal schnellere Servos oder das eine oder andere Alu-Teil für den Rotorkopf und andere Blätter wären ja auch mal schön zum Testen und die Rtf-Funke ist dann auch plötzlich nicht mehr so der Hit und ein Sim wäre ja auch nicht schlecht.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Genau so ist es . Die Erfahrung macht jeder .
                        Und macht für mich das Hobby unnötig teurer.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Hi Andreas

Ich bin garantiert nicht von oben herab (und die anderen,die behaupten,dieses Hobby sei nun mal teuer auch nicht!) und habe nach meinem Koax ganz genau gewusst was ich will........HELIFLIEGEN

Und 1000€ haben bei meinem Einstieg nicht mal gereicht, da ich schon alleine für meinen 450er Rexle 480 € bezahlt habe(es gab da noch keine Supercombos )und da war nur der Motor und Regler im Bausatz
                          Dazu dann GY 401 mit Robbe S 9257 und ,und ,und....später dann Skorpion Motor mit Jazz 40 LV

Fernsteuerung und Ladegerät kahmen ja auch noch dazu und Akkus ( nicht von HK ) und Werkzeug und Trainingsgestell und Pitchlehre, Rotorblattwaage........

Aber weisst du was.......ich habe es nie bereuht über 1000€ ausgegeben zu haben,da das Rexle genial (ohne diesen "bekomme meinen Belt CP einfach nicht eingestellt" Effekt) flog und auch heute noch genial fliegt

Also gehe ich mal davon aus , daß du mich mit deiner Aussage ganz bestimmt nicht gemeint haben kannst

Wenn du jetzt denkst, ich bin reich.....nö aber war seit 10 Jahren nicht mehr im richtigen Urlaub......hin und wieder mal ein paar Tage irgend wo nen Aussflug gemacht und das wars dann auch!

Daß man nicht Urlaub machen soll um sich seine Hobbys zu leisten meine ich damit natürlich nicht!
                          Es gibt nun mal unterschiedlich denkende Menschen und für den einen ist der Urlaub das Wichtigste ,für den anderen das Hobby

Da du noch nicht so lange Mitglied bist, hast du auch noch nicht diese "gefühlten" 1000 Anfängerthreads mit gelesen in denen immer wieder das Gleiche steht......

Helifliegen für Lau aber es sollte schon was richtig gutes sein ,so für 250 -300 € was kann man denn da für einen Heli empfehlen,der auch draussen stabil und anfängerfreundlich fliegt!?
                          GAR KEINEN ......die gleichen Leute jammern dann über ihr Einsteigerset und fragen, wie sie das denn jetzt so eingestellt bekommen,daß man ordentlich und stabil fliegen kann......GAR NICHT!
                          Genau die gleichen Leute gehen dann 2 Wochen später total gefrustet in den wohl verdienten Urlaub.....FßR 1000€

Warum darf man zB. beim Skifahren sagen, für 250 - 300€ gibt es keine gute Ausrüstung,aber hier im Heliforum ist man sofort von oben herab und pfui,wenn man die Wahrheit sagt

Für 400€ gibts was gutes : nen MCPX mit 6 Kanalfunke ein paar Akkus und Teile und dazu einen guten Sim....Basta

Liebe Grüßle Rainer

Kommentar

• Daktari
                            Daktari

Dazu möchte ich auch noch ein paar Fragen stellen.

Wenn man wie ich ne DX6i schon hat und nach dem 120sr auf einen 450er umsteigen will (Frühjahr 2012 angefacht), dann tendiere ich kosten- und preisleistungstechnisch zu dem Blade 450 3D (ca 250Euro). Sim (Heil-X) übe ich schon reichlich...
                            Da ich ja schon neben Werkzeug und diversen anderen Werkzeugen einiges angesammelt habe, sollten hier die Folgekosten, was Akkus angeht, evtl. ne Pitchlehre, u.a. bis 400Euro ausreichen?

Crashkosten sind natürlich auch einzuplanen, aber da hoffe ich dass sich diese auf Monate verteilen, von daher sind 100Euro im Monat für das Hobby als "laufende Kosten" schon ok. Nur mehr als 3-400Euro wollte ich solange ich nicht wirklich weiß ob sich das Hobby wirklich dauerhaft bestätigt, vermeiden.

Wenn ihr das berücksichtigt, bin ich da mit einem Blade 450 gut eingestiegen, oder sollte ich doch in einen T-rex investieren? Der eine oder andere Heil-Pilot hat mir auch schon zu T-Rex-Clonen geraten. Ich kenne mich da nicht so aus, IHR schon, daher meine Bitte um Rat.

Kommentar

• lazy
                              Member
                              • 19.08.2011
                              • 96
                              • Achim
                              • Hamburg

Da ich ja selber erst seit sehr kurzer Zeit mit dem Helivirus infiziert bin und ich noch garnicht weiss ob meine Synapsen bei wachsendem fliegerischen Anspruch eine Immunsystemabwehrreaktion hervorrufen, hab ich mir nach dem Schnupperflug mit dem Heli-X3 erstmal eine günstigen RTF V200D01 gekauft
                              Schweben und vorsichtiges hin und her fliegen (unter 10 m) klappt schon ganz gut
                              Solange ich den kleinen FP aber nicht vollkommen problemlos durch die Luft jagen kann lass ich erstmal lieber die Finger von einem teuren, hochwertigen CP.

Wenn die Synapsen mitspielen sollten wirds dann aber einen geben
                              Wenn nicht hab ich aber viel Frustration und Geld gespart...

Gruß
                              Achim
                              [FONT="Times New Roman"]T-Rex 450 PRO V2; Blade mcpx BL, mcpx V2 und Nano; MX Cockpit SX; DX6i
                              PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

• however
                                however

Der Blade 450 3D ist sicher eine gute Wahl, wenn du schon eine DX6 Steuerung hast. Wie du schon sagst 250 € einfach binden und fertig. Die Kosten bleiben überschaubar und ich glaube nicht, dass du monatlich 100€ in Ersatzteile investierst.

Den Simulator hast du schon, dann noch ein Landegestell under den 450er für die ersten Hüpfer und los gehts.

Klar gibt es immer billigere und teurere Helis größere und kleinere Rexe und nicht Rexe. Wenn es dich packt, bleibt es in den meisten Fällen ohnehin nicht bei dem einen und meist auch nicht beim 450er. So what - hol ihn dir

Kommentar

Lädt...
                                X