Die Entscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
    Ein Servowechsel dauert locker mal 2 - 3 Stunden, weil man das Ganze Teil öffnen muss um ranzukommen.
    Tach Phi.

Das mußt Du mir erklären, wie Du das schaffst... Na okay, mit ner Tasse Bier oder einer Flasche Kaffee dabei kann ich mir das vorstellen...

Aber im Ernst, 2-3 Stunden? Niemals.

BTW: ich fliege die DS410M ohne Probleme!

Zitat von Cugy33 Beitrag anzeigen
    Danke schon mal für die vielen Antworten ...
    Aso meine Geld grenze liegt bei 400 .....
    Also soll ich mir den KDS450 SV V2 kaufen oder doch einen anderen??!!

LG Cugy33
    Hey Cugy33.

Nur zum Verständnis: 400€ all-in* Also Schmerzgrenze?

Sry, dann ist mein Vorschlag: Kauf Dir nen anständigen SIM, trainiere und spare... Wie Ulja schon aufgezählt hat, kommt noch einiges hinzu. Und die Versicherung ist PFLICHT!!!
    Zuletzt geändert von Babbsack; 06.09.2011, 13:30.

Kommentar

• Acrobatflyer
      Acrobatflyer

AW: Die Entscheidung

also falls du keinen haben solltest kauf dir als allererstes einen
      vernünftigen Sim

sonst befürchte ich ist bei deinem kleinen Buget eventuell ganz
      schnell das fliegen vorbei bevor es richtig los geht, es sei denn du hast noch mal so viel Euros für Ersatzteile...

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Damit fällt der Rex per se flach. Bleibt der KDS, aber auch nur wenn Du keinen Crash baust (und den baust Du!!!) und Dein Budget ein wenig aufstockst (Versicherung). Daher auch mein Rat: Herbst und Winter stehen vor der Tür... investiere in ne gute Funke und nen Sim, nutze die "stürmische" und kalte Saison fürs Training und spare ein wenig weiter. Im Frühjahr schaust Du dann welchen Heli Dir Du leisten kannst!

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
        Genau so entsteht der Mythos, dass Fliegen für 300 Euro möglich wär... Ich hab damals mit 1000 Euro gerechnet...
        Die "Hausnummer" 1.000 ist mit Sicherheit eine realistische Grösse für den Einstieg in die 450er Klasse wenn man bei Null anfängt... kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Kommentar

• hauni_79
          hauni_79

Moin moin,

da ich mich auch gerade mit ner Neuanschaffung in der Größe und Preisordnung beschäfftige hier mal vielleicht ne Alternative zu den beiden vorgeschlagenen - Blade 450 3D, gibts als RTF für ca. 400 Euro

Okay - bin in dieser Größenordnung noch so ziemlich am Anfang - wenn also einer der erfahreneren Piloten meint das das mist ist - dann bitte diesen Vorschlag ignorieren.

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd

Zitat von hauni_79 Beitrag anzeigen
            Blade 450 3D, gibts als RTF für ca. 400 Euro
            Glaub mir, bei den 400 € bleibt es nicht, ich fliege den 450 3D: zusätzliche Akkus, besseres Ladegerät (das mitgelieferte taugt nicht all zu viel), Versicherung, Werkzeuge, Kleinteile und und und (wurde in diesem Thread ja bereits hinlänglich ausgeführt)... da sind 800 bis 1.000 EUR ganz schnell weg!

Kommentar

• hauni_79
              hauni_79

@CaptainBalu
              Da geb ich dir auch vollkommen recht - ich glaube nach meinen bisherigen Erfahrungen fast, das es wenn dann nur eine Schmerzgrenze für den Kaufpreis des RTF-Systems geben kann - alles andere mogelt sicht von ganz alleine im Laufe der Zeit auf die Einkaufsliste

Und wenn de dann kein Gled mehr hast steht der Heli in der Ecke - sprech da aus eigener Erfahrung - fürs fliegen fallen erstaunlicher weisen immer wieder neue Kosten an - und wenns auch nur eine paar Euro für Ersatzzteile sind.

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd

Zitat von hauni_79 Beitrag anzeigen
                ...Schmerzgrenze für den Kaufpreis des RTF-Systems geben kann - alles andere mogelt sicht von ganz alleine im Laufe der Zeit auf die Einkaufsliste...
                Meiner Erfahrung nach "im Laufe der Zeit" = in den ersten zwei bis drei Wochen nach RTF-Kauf. Ergo: Kaufpreis RTF-Set (oder Summe der Einzelteile für einen flugfertigen Heli) * 2 = mindestens erforderliches Anfangsbudget... Luft nach oben kann nicht schaden UND IMMER DEN KAUFPREIS FßR NEN SIM MIT EINKALKULIEREN

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Cugy

Danke schon mal für die vielen Antworten ...
                  Also soll ich mir den KDS450 SV V2 kaufen oder doch einen anderen??!!

LG Cugy33
                  Helifliegen bedeutet halt immer das du laufende Kosten hast. Mal nen Crash, da wieder ein Werkzeug, nen zusätzlichen Akku, Ladegerät, die Versicherung - da kommt halt dauern was zusammen.

Wenn du dir bewusst bist, das es direkt nach der Anschaffung keinen Crash verträgt, dir das zu Herzen nimmst, geduldig am Sim übst, und dir vor dem Erstflug jemanden für eine Einstellhilfe holst, hast du ev. eine Chance.

Wieviel könntest du später pro Monat in eine "Helikasse" auf die Seite legen, ohne das dir das Geld weh tut ?

Hättest du die möglichkeit im Falle eines harten Crash`s ( Totalschaden ) den Neuaufbau des Helis zu finanzieren ( Ferienjob, oder so was ) ?

Wenn das alles gegeben währe, dann kannst du es wagen. Es währe nähmlich sehr schade, wenn der Heli nachher defekt in einer Ecke vergammelt, weil du mühe hast die Teile für eine Reparatur zu finanzieren

ßberleg dir die Sache - Mach doch mal eine Liste was du brauchst, inkl.
                  - Versicherung ( ohne kannst du und deine Eltern arg in Schwierigkeiten geraten )
                  - 2. Akku ( ein zweiter muss min. sein, sonst bist du mehr am laden als am ßben )
                  - Ladegerät, Werkzeug, Trainingslandegestell u.s.w. und rechne alles zusammen.

Dann kannst du entscheiden ob s was wird, oder ob du besser erst mal den Sim holst, und dann halt wartest bis du etwas Geld gespart hast um die "Notfallkasse" bereit zu haben.

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                  Tach Phi.

Das mußt Du mir erklären, wie Du das schaffst... Na okay, mit ner Tasse Bier oder einer Flasche Kaffee dabei kann ich mir das vorstellen...

Aber im Ernst, 2-3 Stunden? Niemals.
                  Ich hab ne 450er- Clone Mechanik occ. gekauft ( was ich nie wieder machen werde ) da waren die Servos so montiert. Für den Wechsel durfte ich das komplette Chassis wieder trennen um an die Servos zu kommen. Bei dem tollen sport- Chassis darf man dazu ja erst den unteren Teil wegschrauben - inkl. der "tollen" Distanzröhrchen.

Da ich am 500er Rex so was nicht kenne, hat mich das recht genervt, das zweiteilige Chassis.

Wenn ich nochmals einen 450er kaufen würde, dann mit dem einteiligen Chassis, das wollte ich dem TE auch raten.

Das es sich ev. um einen Montagefehler handelt, könnte sein, aber die Gestänge währen arg schräg wenn ich die Servos von aussen einschieben würde, darum hab ich die neuen ebenfalls wieder von innen montiert und hoffe sie niemals wieder tauschen zu müssen

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Heiner K.
                    Senior Member
                    • 06.01.2010
                    • 1305
                    • Heiner
                    • Spielberg

OT on:

Hi Phi,

Beim Sport ist es so, dass die Servos von aussen angebracht sind. Der Kugelkopf ist dann aber an der Innenseite des Servoarms eingeschraubt, somit stehen die Gestänge wieder richtig.
                    Sollte doch eigendlich bei den Clonen auch machbar sein.

OT off.
                    Gruß Heiner

Kommentar

• PuraVida
                      PuraVida

Ist zwar OT:

Statt das Gehäuse des Helis zu zerlegen um die Servos einzubauen habe ich das Servo zerlegt. Da geht der Einbau dann Ratz-Fatz. Keine drei Minuten. Geschweige denn Stunden.

LG

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hi @ all,
                        ich rede mal nicht vom Geld.
                        Der beginn ist ein guter Sim für Helis ..
                        T-Rex 450 Sport ist ein guter Heli für den Einstieg .
                        Dazu kommt der Sender + Empfänger (7 Kanäle min. ) Das erkläre ich gerne warum 7 Kanal.
                        Nun fehlt noch ein guter Lader und Balancer. Auch da sollte man nicht zum billigsten greifen denn der nächste Heli kommt bestimmt . Dann fehlt noch ein min. 30 A Netzteil wenn der Lader kein eigenes hat, denn wir wollen ja nicht zweimal kaufen.

Und zu guter Letzt die Lipo´s von HK .DE, 3S 2200 mA 25 C sind günstig und ausreichend.

Nun kann es los gehen . Preise für Erst käufer gibt es bei Fraekware , Günstige Preise bei RC Toys oder im Internet schauen.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

Was spricht eigentlich gegen dieses Angebot*

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                            Was spricht eigentlich gegen dieses Angebot*
                            Prinzipiell nichts, aber...

Align T-Rex 450 Sport Super Combo & DX6i & LiPo = 460 €
                            2x zusätzlicher Akku = rund 30 €
                            Ladegerät = 60 €
                            Versicherung = rund 50 €

Macht min. 600 € und somit Budget um 50% überschritten. Werkzeug, Pitchlehre etc. noch nicht einmal mit eingerechnet! Packt man nun noch nen Sim obendrauf sind wir wieder bei rund 800 EUR!

Man kann es halt drehen und wenden wie man will, mit 400 Tacken wird das nichts. Bei dem Budget würde ich mich für ne Combo Phoenix-Sim & DX6i sowie nen Blade mcpX BNF entscheiden, dann ist sogar noch Luft nach oben für ein paar Ersatzteile. Im Herbst / Winter kann damit gut trainiert werden und bis zum nächsten Frühjahr heisst es dann eben fleissig sparen.
                            Zuletzt geändert von CaptainBalu; 07.09.2011, 15:16. Grund: Ergänzung hinzugefügt

Kommentar

• Mellow
                              Mellow

Ich an deiner Stelle würde mir einfach für 239 Euro ein KDS450S kaufen dann hast du ALLES was du brauchst und zum lernen und für Rundflüge reicht das ding völlig!
                              Beim Crash kaufst du einfach einen kompletten Rotorkopf neu und bezahlst 27 Euro dafür, ein komplettes Heck kostet dich 10 Euro und du hast deinen Heli so gut wie neu, das nur mal so am Rande.
                              Fang doch erstmal klein an und mit so einem Set hast du noch genug Geld von deinen 400 Euro ürbig um dir zb. einen 2 Akku zu kaufen bzw. mal einen Crash bezahlen zu können oder dir eine Sim anzuschaffen...

Gruß^^

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Dann kauft er eine Gurke - und braucht immer noch 1 zusätzlichen Akku, Versicherung, Werkzeug, Ladegerät (nein, das KDS-Ladegerät beim 450-S ist eine Krankheit!) wie oben beschrieben.

Für 400 Budget kauft man einen mCPx mit DX6i, 2-3 Turnigy 300 und einen Sim (Heil-X für 50 plus Adapter 3€ in der Bucht). Alles andere macht doch nicht wirklich Sinn.

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X