T-Rex ! nur welches Variante ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sturzpilot0815
    Sturzpilot0815

AW: T-Rex ! nur welches Variante ?

Hi,

Also ich bin vor etwa 2 Jahren mit dem Rex 450 Sport hier ins Helihobby eingestiegen und würde das mit nem 450er auch wieder so machen.

Im nachhinein gesehen war es wohl auch eine gute Entscheidung wegen der Akkukosten. Ich geh fast ausnahmslos alleine fliegen und da will ich meine 6 Akkus verfliegen und dann wieder ab nach Hause. So mach ich das immer. Das dauert so in etwa 1h15min inklusive an und Abfahrt, hab ja nur 2-3km.

Aufgeladen krieg ich alle daheim in ca. 1h15min. Ich lad immer 4 gleichzeitig auf der Terasse, da brauch ich nicht dabeibleiben, sollte was abfackeln, dann soll es halt Würde ich die erst am Flugplatz aufladen, würde mir das viel zu lange dauern. 15min wären mir auch noch zu lange. Was mache ich alleine im Feld während der Akku lädt

Jetzt hat sich herausgestellt dass 4 Akkus etwas schwächeln, sie gehn noch gut aber im Vergleich zu den beiden neuesten Akkus die ich mir erst etwas später noch dazugekauft hab, merkt man es doch deutlich.
    Also die 4 werden wohl diesen Herbst in den Sondermüll wandern. Fliegen tu ich relativ wenig und so liegen die Akkus die meiste Zeit ungenützt nur rum. Was ja bei nem 30Euro Akku nicht so schlimm ist.

Also lange Rede kurzer Sinn, was ich sagen will ist man kann es mit den Akkus eigentlich auf 2 Arten händeln.
    Entweder man kauft sich wenig Akkus, verbringt nen ganzen Nachmittag am Feld, ballert die am Flugplatz voll was das Zeug noch aushält, dazu braucht es ein sehr gutes Ladegerät. So würd ich das bei dickeren/teueren Akkus machen.
    Lipos altern sowieso recht schnell, da ist es besser man belastet sie richtig ordentlich und kauft sich jedes Jahr oder vielleicht auch alle 2 Jahre neue oder man macht es so wie ich

Also schau dir die Akkupreise an und entscheide welches Vorgehen dir am besten gefällt. Die Preise sind ja doch ziemlich runter, vor 2 Jahren hätte man 120€ für nen 500er Akku bezahlt in ßsterreich.
    Merke: Akkus sind das grösste Verschleissteil solange du nicht crahst

lg
    Thomas
    Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2011, 12:23.

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Ich mache es so, dass ich viele Akkus habe und sie abends lade (kann 9 Akkus auf einmal laden, habe 12).

Ist aber Geschmackssache. Beim Hobbykönig kosten 10 gute 3S-Akkus unter 150,- EUR. Ich hatte auch noch Li-Polar (Freakware). Die sind mittlerweile schlapp, die Hobbykönig-Turnigys tun es noch.

Aber manche in meinem Bekanntenkreis hängen die Akkus auch am Feld immer an die Autobatterie und schwören auf diese Vorgehensweise.....

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Hallo,

nimm am besten erstmal die Paddelversion. Steck die Kröten lieber in ein paar Akkus und gut ist es. Dann kannst Du immer nochmal auf FBL wechseln . Du solltest Dir aber schon mal Gedanken bzgl. der Versicherung machen...

Kommentar

• Dobbi
          Dobbi

weil mich das Thema in naher Zukunft auch interessieren wird, frage ich gleich mal.
          Was is nun der Unterschied zwischen dem "450 Pro" und dem "450 Pro V2"?

Gruß Dobbi

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
            weil mich das Thema in naher Zukunft auch interessieren wird, frage ich gleich mal.
            Was is nun der Unterschied zwischen dem "450 Pro" und dem "450 Pro V2"?

Gruß Dobbi
            Hauptunterschied ist, dass der V2 direkt als FBL mit dem neuen 3GX ausgeliefert wird. Am Hubschrauber selbst gibt es winzige Modifikationen am Chassis (andere Aussparungen, damit das 3GX innen reinpasst), eine etwas längere Akkurutsche und eine neue Haube.

Die mechanischen ßnderungen am Heli sind praktisch zu vernachlässigen und bei jedem Pro bei Bedarf nachrüstbar, sobald Ersatzteile verfügbar sind.

S.

Kommentar

• Flashingo
              Flashingo

So ich habe mir jetzt einen Sport gekauft ( paddellos ) und eine hsc3 Baustein eine Aurora 9 und das ganze andere Zubehör

Die Sachen kommen morgen und dann geht es los mit dem Aufbau, bin schon ganz gespannt

Ach so, bekommen wir hier aus dem Forum bei einem bestimmten Laden Rabatt ?

Lg Ingo

Kommentar

• NI0X
                Senior Member
                • 17.11.2007
                • 1142
                • Oliver
                • Gelsenkirchen

Na da haste du dir ja auf jeden Fall was gutes geholt, lass dir Zeit beim Aufbauen, es hetzt dich keiner
                [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Zitat von Flashingo Beitrag anzeigen

Ach so, bekommen wir hier aus dem Forum bei einem bestimmten Laden Rabatt ?

Lg Ingo
                  Hallo Ingo,

ich keine jetzt keinen Laden wo es für RC-Heli User Rabatt ab Haus gibt. Es bringt jedoch viel mal freundlich bei einem Händler anzufragen gerade wenn Du ein komplettes Set mit Sender usw. kaufst.

Kommentar

• Blade-Runner
                    Blade-Runner

Hallo

ich hätte auch mal eine Frage .
                    Momentan habe ich einen Blade mSR und einen 120 SR + DX6i . Ich hatte bisher eigentlich geplant das ich mir nächstes Jahr einen 450 hole ( erste ßberlegung war ein Blade 450 wegen DX6i ) . Jetzt habe ich einen T-Rex450 angeboten bekommen , fertig aufgebaut , ca. 30 Flüge , weiss leider nicht was für ein Modell . Preis wäre ca. 300 Euro . Ich bräuchte aber einen passenden Empfänger für meine DX6i und ich schätze mal ein Ladegerät + Akkus .
                    Aber ich habe hier auch schon öfters gelesen das es für einen Anfänger gut wäre wenn er einen Heli selbst aufbaut . Und ich habe online ein Angebot für T-Rex 450 ( Spektrum-Empfänger und Lipo inkl. ) für ca. 370 Euro gesehen Hier
                    Da bräuchte ich aber auch noch ein Ladegerät .
                    Was würdet ihr empfehlen ?

Gruß Jens

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Es lohnt sich auf jeden Fall, den Heli selbst aufzubauen. Wenn Du ohnehin 300,- EUR für den alten zahlen sollst, dann können es auch ruhig 360,- für einen neuen sein. Wenn Du den Heli selbst aufbaust, erwirbst Du Dir Kompetenz für die Materie und Dein Verständnis für den Heli, seinen Aufbau und usw. hilft Dir, evtl. auftretende Probleme zu lösen. Du musst auch ohne Absturz damit Rechnen, vielleicht mal das eine oder andere Teil tauschen zu müssen. Es kann sich plötzlich ein Heckpendeln einstellen oder der Freilauf geht kaputt usw.

Selbst bauen inkl. Löten, verkabeln, Schrauben sichern usw. ist wirklich wichtig, wenn Du das Hobby langfristig betreiben willst. Weil so oder so - die Reparatur wird fällig sein eines Tages und Basteln und Reparieren ist ein fester Bestandteil der Helifliegerei.

Natürlich könntest Du erstmal mit einem BNF oder RTF-Set anfangen in der 450er Klasse, aber damit zögerst Du den Rest nur hinaus. Wer länger Helis fliegt, der baut auch.

S.

Kommentar

• Blade-Runner
                        Blade-Runner

Danke

Dann bliebe nur noch die Frage Pro oder Sport . Ich habe gelesen der größte Unterschied ist der Heckrotor-Antrieb ( Riemen- gegen Starrantrieb ) . Ich möchte jetzt hier keinen Glaubenskrieg anfangen , aber welcher ist vom Aufbauen und Einstellen für einen Anfänger einfacher ? Wobei ich aber schauen werde das ich mir erfahrene Hilfe suchen werde .

mfG Jens

Kommentar

• NI0X
                          Senior Member
                          • 17.11.2007
                          • 1142
                          • Oliver
                          • Gelsenkirchen

Das Aufbauen ist bei beiden in etwa gleich "schwer", nur wenn du etwas weiter oben im Thread liest findest du die Infos, dass ein Riemenantrieb für Anfänger besser ist, da weniger anfällig für Schäden bei Bodenkontakt des Heckrotors.
                          [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Zitat von Blade-Runner Beitrag anzeigen
                            Dann bliebe nur noch die Frage Pro oder Sport
                            Die Frage wurde schon mehrfach ausgiebig diskutiert..... Antwort: Es gibt keine Antwort. Jeder schreibt was anderes. Lies Dir die entsprechenden Threads durch, dann kannst Du Dir aus den Argumenten selbst einen Reim machen.... Du wirst mit beiden Spass haben.

Kommentar

• Blade-Runner
                              Blade-Runner

Danke für eure Antworten . ( Und entschuldigung für meine Unfähigkeit den Thread vorher komplett durch zu lesen )
                              Ich würde zum Sport tendieren .
                              Diese Version hier wäre interessant ( Hier ) . Da bräuchte ich noch ein Ladegerät . Könnt ihr ein günstiges ( günstig nicht billig ) Ladegerät empfehlen . ( Umstieg auf >500er Klasse ist nicht geplant , also muss das Ladegerät nur für den 450er reichen ) . Ausserdem bräuchte ich auch noch gutes Werkzeug ( eine Pitch-Lehre auch ? ) .

Danke schonmal im voraus .

Gruss Jens

Kommentar

• Der Falke
                                Der Falke

Ich kann Dir das Wizard x6s von T2M empfehlen, habe das gerade in der Bucht, weil ich auf 6s 5A umgestiegen bin, ansonsten ein Top Gerät, war bis dahin voll zufrieden. Kann bis 6s aber nur 50W. Für den 450er reicht es allemal, den hatte ich vorher.
                                Liegt neu bei ca.69 € oder suche mal in der Bucht gebraucht danach.

Kommentar

Lädt...
                                X