Hi,
Also ich bin vor etwa 2 Jahren mit dem Rex 450 Sport hier ins Helihobby eingestiegen und würde das mit nem 450er auch wieder so machen.
Im nachhinein gesehen war es wohl auch eine gute Entscheidung wegen der Akkukosten. Ich geh fast ausnahmslos alleine fliegen und da will ich meine 6 Akkus verfliegen und dann wieder ab nach Hause. So mach ich das immer. Das dauert so in etwa 1h15min inklusive an und Abfahrt, hab ja nur 2-3km.
Aufgeladen krieg ich alle daheim in ca. 1h15min. Ich lad immer 4 gleichzeitig auf der Terasse, da brauch ich nicht dabeibleiben, sollte was abfackeln, dann soll es halt
Würde ich die erst am Flugplatz aufladen, würde mir das viel zu lange dauern. 15min wären mir auch noch zu lange. Was mache ich alleine im Feld während der Akku lädt

Jetzt hat sich herausgestellt dass 4 Akkus etwas schwächeln, sie gehn noch gut aber im Vergleich zu den beiden neuesten Akkus die ich mir erst etwas später noch dazugekauft hab, merkt man es doch deutlich.
Also die 4 werden wohl diesen Herbst in den Sondermüll wandern. Fliegen tu ich relativ wenig und so liegen die Akkus die meiste Zeit ungenützt nur rum. Was ja bei nem 30Euro Akku nicht so schlimm ist.
Also lange Rede kurzer Sinn, was ich sagen will ist man kann es mit den Akkus eigentlich auf 2 Arten händeln.
Entweder man kauft sich wenig Akkus, verbringt nen ganzen Nachmittag am Feld, ballert die am Flugplatz voll was das Zeug noch aushält, dazu braucht es ein sehr gutes Ladegerät. So würd ich das bei dickeren/teueren Akkus machen.
Lipos altern sowieso recht schnell, da ist es besser man belastet sie richtig ordentlich und kauft sich jedes Jahr oder vielleicht auch alle 2 Jahre neue oder man macht es so wie ich
Also schau dir die Akkupreise an und entscheide welches Vorgehen dir am besten gefällt. Die Preise sind ja doch ziemlich runter, vor 2 Jahren hätte man 120€ für nen 500er Akku bezahlt in ßsterreich.
Merke: Akkus sind das grösste Verschleissteil solange du nicht crahst

lg
Thomas

Kommentar