Blätter wuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Blätter wuchten

die lage des schwerpunktes des blattes bestimmt ja "nur" den jeweiligen vorlauf des blattes. d.h., es ist durchaus möglich, mit veschiedenen schwerpunkten einen ruhigen lauf hinzubekommen, aber dann haben die blätter zwangsweise verschiedene gesamtgewichte.

einfluss hat das dann aber lediglich auf die flugeigenschaften. der geradeauslauf wird dann nicht mehr optimal sein und evtl. hat man auch andere nick und roll-eigenschaften.

aber das ist alles aus der theorie abgeleitet. obs wirklich so ist, kann ich nicht sagen....
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• rc-heliservice
      rc-heliservice.de
      Hersteller/Bau-Einstellservice
      • 12.05.2008
      • 130
      • Torsten
      • 47918 Tönisvorst

Hi,
      ich bin aber schon ein großes Mädchen, gilt das trotzdem ?

Ich habe hier ein weiteres 450er Video gefunden, sogar Flybarless wenn das nur bei bestimmten DZ funktioniert, warum schüttelt es ihn nicht beim anfahren des Systems. Beim fliegen können die Vibrationen zumindest nicht groß sein, sonst würden insbesondere ein FBL System ganz schon meckern.

Das Gegengewicht sieht ganz anders aus wie bei einem Post vorher, es scheint also das es mehrere Parameter gibt die wenn sie zusammen passen ein abgestimmtes System ergeben.

Ich hab noch eine Frage:
      Bei allen anderen Konstellationen (z.B. ungleich lange Blätter, 1 Blatt) kann der SChwerpunkt anders liegen, dafür müssen die anderen beteiligten Parameter (z.B. Länge des Blattes) darauf abgestimmt sein.
      Warum muß bei gleich langen Blättern der Schwerpunkt gleich sein, bei ungleich schweren aber nicht, dafür müssen anderen Parameter abgestimmt sein ? Ich kann doch folglich auch ein 2 Blatt Kopf genauso abstimmen wie ein Einblattsystem ? Hauptsache ist doch das es abgestimmt ist und das es nicht viel vibriert.

Hier sieht man ein video auch mit einzelnem Heckrotor. Er schreibt das er statisch und dynamisch wuchtet. Als der rotor ausläuft sieht es nicht so aus als ob das eine oder andere schwerer ist, sonst müßte die schwerere Seite statisch ja nach unten zeigen, der Rotor bleibt aber fast waagerecht stehen

Naja egal ich glaube wir kommen da nicht wirklich auf einen gemeinsamen Nenner. In der Praxis versuche ich ja auch den Schwerpunkt gleich zu bekommen, von daher sind wir ja schon auf der gleichen Linie.

-Torsten
      Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• Kilo
        kilotec.de
        Onlineshop
        • 23.05.2010
        • 417
        • Dominik
        • Stolberg (AC)

Zitat von rc-heliservice Beitrag anzeigen
        Ich hab noch eine Frage:

Warum muß bei gleich langen Blättern der Schwerpunkt gleich sein, bei ungleich schweren aber nicht, dafür müssen anderen Parameter abgestimmt sein ? Ich kann doch folglich auch ein 2 Blatt Kopf genauso abstimmen wie ein Einblattsystem ? Hauptsache ist doch das es abgestimmt ist und das es nicht viel vibriert.
        -Torsten
        Weil das eine Blatt sonst eine Unwucht hat!
        Wenn zum Beispiel ein Blatt länger ist, dann stimmt die Symmetrie nicht mehr wenn beide Blätter montiert sind(!).
        Hat eins von 2 gleichlangen Blätter einen anderen Schwerpunkt stimmt die Rotationsachse nicht mehr und es kommt zu einer dynamischen Unwucht.

Gleiche Problem wenn ich an einer Vorderradfelge eines Motorrads eine 2. Bremsscheibe installiere, obwohl das Rad nur mit einer gewuchtet wurde.
        Nennt sich dann ungefederte Masse bzw. Rotierende Masse welche dann bei zunehmender Drehzahl exponentiell vergrößert.

ABER:
        Bevor ich jetzt Physik studiere und meinen Doktor schreibe um solche Fragen auch Wirklichkeitsgetreu beantworten kann, wuchte ich lieber die Blätter immer so wie sich das gehört :p
        "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• webGandalf
          webGandalf

Ein unterschiedlicher Schwerpunkt bewirkt meines Erachtens eine unterschiedliche Schlagbewegung der Blätter. Das kann mit einem Pendel leicht nachvollzogen werden. Eine Pendeluhr wird bspw. dadurch eingestellt indem die Pendelgewichte auf der Pendelstange verschoben werden (Da sind es schon wenig Milimeter oder Bruchteile davon die etwas ausmachen). Genau das passiert wenn die Schwerpunkte der Blätter nicht übereinstimmen. Sie pendeln, respektive schwingen, respektive schlagen nicht mit der selben Frequenz. Und das dürfte auf die Steuerbarkeit des Helis durchaus einen Einfluss haben.

Eine reine Unwucht des sich drehenden Systems kann tatsächlich auch ohne Schwerpunkt ausgewuchtet werden. Nur geht es eben um mehr als nur ein drehendes System, es ist gleichzeitig noch ein schlagendes System.

Einblatt-Rotorköpfe sind aus diesem Grund hier ein äusserst schlechtes Beispiel, denn da ist auch nur ein Blatt welches schlägt. Das Gegengewicht gleicht lediglich die Fliehkraft aus.

Kommentar

• Tom_1975AQ
            Member
            • 26.10.2006
            • 223
            • Thomas
            • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

wow da hebe ich was ausgelöst.
            Ich wollte doch nur mal klarheit schaffen das der Paltschwerpunkt nicht so wirklich wichtig ist vor allem nicht bei einem Anfänger.
            Ich versuche es nochmal mit einem anderen Beispiel:

Nehmen wir zwei Kugeln
            die eine ist 400 g schwer die andere 200 g
            diese Kuglen montieren wir nun an einer Stannge anstelle unserer Rotorblätter.

----X-----A--------X
            400g 200g

wir werdfen feststellen das egal wie schnell sich der Rototkopf dreht wir immer ein Gleichgewicht bezüglich der zentrifugalkraft haben wenn die 200 g Kugel doppelt so weit von der Rotorachse entfernt ist die die 400 g Kugel.

Das ist ebenfals wieder genau die entfehrung die wir bei einer Waage hätten

Grüße

Tom

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Langsam bekomm ich den Eindruck, Tom hat recht, und ich habe mich geirrt im Glauben, dass der Schwerpunkt recht relevant wäre!
              Aber #49 hat wohl auch recht!

schaffen das der Paltschwerpunkt nicht
              Wenn man mir jetzt noch erklärt, was ein Paltschwerpunkt ist, bin ich ganz glücklich mit dem ganzen Thema.

Kommentar

• coptery
                coptery

Hallo Leute

da ich bei meinen Lama's Dreiblattköpfe habe, ist ein Auswiegen per Blattwaage etwas nervig. Ich weiß, erst das Leichteste suchen und dann die Anderen beiden... usw.
                Es ging mir ja auch nur um eine alternative Methode wobei ich mich der Fraktion anschließe, dass der Blattschwerpunkt von untergeordneter Bedeutung ist.

Dem mit den linken Händen möchte ich noch sagen, dass meine Wiegemethode ganz und garnicht ein simples Wiegen der Blätter als Ganzes ist, sonder ein Wiegen der Massen mit Abstandsabhängigkeit vom Blattauge. Was man eben mit einer weiter oben erwähnten Blattwaage ja auch macht; halt dann mit zwei Blättern gleichzeitig.

Meine Meinung ist, dass bei Ermittlung des Schwerpunktes und dann Einsatz einer Blattwaage mit Kleben auf den Schwerpunkt zwei Methoden vermischt wurden.

Entweder man sucht den Schwerpunkt der Blätter und klebt dann Gewicht auf den Schwerpunkt bis beide Blätter das selbe Gewicht haben.

Oder man benutzt eine Blattwaage und klebt Gewicht an das nach Oben drehende Blatt wo man will bis beide Blätter waagerecht liegen.

Oder man benutzt die von mir erwähnte Methode wo man nur!!!! das Blattende wiegt (das Auge liegt am Tisch) und klebt Gewicht wo man will bis beide Blätter am Blattende gewogen das selbe Gewicht zeigen (nicht haben) .

Eine Kombination von Methode 1 und 2 (Schwerpunkt suchen und dann trotzdem Blattwaage verwenden) wird zwar auch korrekt ausgewuchtet Blätter geben, ist aber ansonsten (trotz weiter Verbreitung) für mein Dafürhalten unnötiger Aufwand.

In wieweit bei den einzelnen Methoden der Vorlauf beeinflußt wird muß ich mir noch überlegen, sicher aber von untergeordneter Bedeutung bei den kleinen Assymetrien die wir korrigieren müssen.

Dieter

Kommentar

• Wickie2004
                  Wickie2004

Hi, wollte mich auch einmal kurz einmischen, da ich mich seit einem neuen Blattpaar ebenfalls mit diesem Thema befassen musste. Plötzlich, unerwartet und zum ersten Mal, ist mein TRex500 beim Anlauf beinahe umgefallen und ich wollte meinen Augen nicht trauen. Hatte gedacht, ich hätte nach meinem letzten Bodenkontakt etwas falsch zusammengebaut. Doch am Ende waren es die Blätter, die beinahe 10% Unterschied im Gewicht hatten.

Was haltet Ihr von folgender, doch relativ einfacher (hand ons) Methode, die eigentlich den mathematischen Formeln näherngsweise gleichkommt:

Beide Blätter einzeln mit digitaler Waage wiegen. Den Differenzbetrag im Gewicht mittels Klebeband abmessen. Beide Blätter in Blattwaage einspannen und den Klebestreifen mit der nichtklebenden Seite an der Stelle auf das Blatt legen, bis Blätter in waage sind. Erst jetzt Klebeband aufkleben.

Mit dieser Methode müsste man doch Gewicht und Schwerpunkt ziemlich genau erreicht haben, oder?

So hat es zumindest bei mir zu einem sehr sauber laufenden Ergebnis am Heli geführt. Zwar nicht bei den oben genannten Blättern, denn da hätte ich ja fast ne ganze Rolle Klebeband benötigt ;-)

Thomas

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Geht nur, wenn die Schwerpunkte beider Blätter identisch sind und Du dann den Klebestreifen im Schwerpunkt des leichteren Blattes anbringst.

Kommentar

• Berti550
                      Member
                      • 26.09.2010
                      • 45
                      • Jürgen

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                      Geht nur, wenn die Schwerpunkte beider Blätter identisch sind und Du dann den Klebestreifen im Schwerpunkt des leichteren Blattes anbringst.
                      Man bringt vorher das absolute Gewicht der Blätter mit der digitalen Feinwaage auf gleiches Niveau. Erst beim anschliessenden Auspendeln auf der Blattwaage verschiebt man mit dem Klebeband den Schwerpunkt vom (ehemals)leichteren Blatt so, das es mit dem anderen Blatt übereinstimmt. Dadurch stehen dann beide Blätter in der Waage. Somit stimmt das Gesamtgewicht und der Schwerpunkt in Längsrichtung der Blätter überein. Ich habe meine Blätter auch auf diese Weise gewuchtet und finde es funktioniert gut.

Aber wichtiger als der Schwerpunkt in Längsrichtung der Blätter sollte doch der Schwerpunkt in Querrichtung zum Blatt sein, da dieser doch wesentlich größeren Einfluss auf den Vorlauf des Blattes hat!?

Kommentar

• webGandalf
                        webGandalf

Zitat von Berti550 Beitrag anzeigen
                        Aber wichtiger als der Schwerpunkt in Längsrichtung der Blätter sollte doch der Schwerpunkt in Querrichtung zum Blatt sein, da dieser doch wesentlich größeren Einfluss auf den Vorlauf des Blattes hat!?
                        Kannst Du das bitte einmal etwas näher ausführen. Würde mich wirklich interessieren. Ich hätte jetzt nämlich genau das Gegenteil behauptet. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Kommentar

• Berti550
                          Member
                          • 26.09.2010
                          • 45
                          • Jürgen

Ich war mal kreativ. Dafür das es nur Paint war ist mir das Rotorblatt doch gut gelungen. Fast fotorealistisch!?

Also der gelbe und rote Punkt sind die Schwerpunkte. Der rote ist extrem übertrieben.
                          Hätten wir ein Blattpaar wo bei einem Blatt der gelbe der Schwerpunkt ist, und bei dem anderen Blatt der rote Punkt, wären beide Blätter gleich schwer und auf der Pendelwaage genau ausgeglichen da beide Punkte den gleichen Abstand zum Loch haben. Allerdings wäre doch der Vorlauf extrem unterschiedlich.

Hoffe ich konnte das damit etwas verdeutlichen.
                          Zuletzt geändert von Berti550; 21.09.2011, 20:46.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Kann ich mir gut vorstellen, allerdings kommt es vermutlich selten vor, dass innerhalb einer Charge zwei Blätter versehentlich mit signifikant ungleichem Schwerpunkt in Querrichtung produziert werden, oder?

Kommentar

• webGandalf
                              webGandalf

Allerdings wäre doch der Vorlauf extrem unterschiedlich.
                              Ich packe es irgendwie immer noch nicht.
                              Der Vorlauf ist doch bei 90 Grad oder habe ich jetzt ein Begriffsknoten? Weshalb sollte der extrem unterschiedlich sein.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                                RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Das ist was anderes. Der Schwerpunkt kann hier näher zur Vorderkante oder zur Hinterkante sein. Oder "zufällig" genau in der Mitte. Das hat mit der Schwerpuktlage zwischen Blatthalterung und Blattende nichts zu tun.

Je nach dem, welches Verhalten man erreichen möchte, wird der Schwerpunkt entsprechend vom Hersteller eingestellt.

Kurt
                                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                                X