Blätter wuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

Blätter wuchten

mal ne Frage:

bleiben zum bestimmen des Blattschwerpunktes und dann auch zum wuchten diese Fassungen am Blattende drann, oder werden die vorher abgemacht?
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Blätter wuchten

Was für Fassungen?
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Fassungen? Du meinst die Blatthalter?

Deine Frage ist supergut! Eigentlich wuchtet man die Blätter ohne die Blatthalter. Also wirklich nur die Blätter, ohne irgendwelche Teile dran ...

... aber (!), Blatthalter als auch Kugellager in den Blatthaltern unterscheiden sich mitunter im Gewicht. Deshalb ist es wichtig, die Blatthalter mitsamt Kugellagern beim Zusammenbau des Helis mit auszuwiegen und ggf. im Gewicht zu korrigieren. Z.B. durch Tausch der Kugellager oder durch ein Stück Kabelbinder am Blatthalter.

Die Blatthalter abzubauen, um dann mit den Rotorblättern zu wuchten ist eigentlich zu viel Aufwand und nicht nötig, wenn man die Blatthalter auch ausgewogen hat.

Kommentar

• Maddin
        Maddin

Hallo.

Meine Blätter wuchte ich immer. Habe aber noch nie meine Blatthalter gewuchtet bzw. kontrolliert.

Muß ich mal auswiegen, ob der Unterschied so groß ist.

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

nein, ich meine nicht die Blatthalter mit Lagern usw., also so intelligent war meine Frage dann doch nicht . Es geht um Holzblätter, bei welchen an der Blattwurzel erst diese Kunststostoffaufnahmen draufgeschoben und fixiert werden und das Blatt dann mit diesen in die Blatthalter kommt.

Wird das Wuchten und Blattschwerpunkt bestimmen mit dem nackten Holzblatt durchgeführt oder mit diesen Aufnahmen? versteht ihr was ich meine?

Kommentar

• Maddin
            Maddin

Schraub die Teile an die Blätter und wuchte sie aus.

Kannst ja auch mal mit und ohne die Aufnahmen wuchten. Siehst ja dann, ob es einen großen Unterschied gibt.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Die von dir gemeinten "Fassungen" würde ich samt den Blättern wuchten, den Rotorkopf mit dem ganzen Klimbim hingegen ohne Blätter, wenn überhaupt.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                nein, ich meine nicht die Blatthalter mit Lagern usw., also so intelligent war meine Frage dann doch nicht . Es geht um Holzblätter, bei welchen an der Blattwurzel erst diese Kunststostoffaufnahmen draufgeschoben und fixiert werden und das Blatt dann mit diesen in die Blatthalter kommt.

Wird das Wuchten und Blattschwerpunkt bestimmen mit dem nackten Holzblatt durchgeführt oder mit diesen Aufnahmen? versteht ihr was ich meine?
                Wenn du die Blätter ohne die Kunststostoffaufnahmen fliegst....ohne wuchten....

Wenn du die Blätter mit den Kunststostoffaufnahmen fliegst....mit den Kunststostoffaufnahmen wuchten....

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Kommentar

• grinsekater
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 1917
                    • Peter
                    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich wuchte mittlerweile nochmal zur kontrolle Haupt und Heckrotor komplett. Hatte schon böse ßberraschungen am Heck, obwohl die Blätter gewuchtet waren. Jetzt läuft alles wie ein Uhrwerk.

Gruß Peter
                    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• neutronenstern
                      neutronenstern

was würde man machen, wenn der Blattschwerpunkt der beiden Blätter verscheiden ist? den muss ich dann erst korrigieren, oder nicht? und durch dieses geklebe mit Tesa, wird da nicht die Aerodynamik beeinflußt?

Kommentar

• Maddin
                        Maddin

Klar solltest die Unwucht korrigieren. Sonst bräuchtest ja nicht die Blätter auswiegen .

Eine andere Möglichkeit als mit den Tesastreifen kenne ich nicht. Habe auch noch keine andere Methode gesehen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2011, 18:44. Grund: Update

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                          den muss ich dann erst korrigieren, oder nicht? und durch dieses geklebe mit Tesa, wird da nicht die Aerodynamik beeinflußt?
                          Ja, zuerst den Schwerpunkt des einen Blatts korrigieren, dann etwaige Unwucht durch Tesa im Schwerpunkt ausgleichen. Tesa beeinflusst die Aerodynamik nicht negativ.

Kommentar

• Spider
                            Spider

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Ja, zuerst den Schwerpunkt des einen Blatts korrigieren, dann etwaige Unwucht durch Tesa im Schwerpunkt ausgleichen. Tesa beeinflusst die Aerodynamik nicht negativ.
                            Genau so mache ich es auch Blätter auf einen Bleistifft legen und schwehrpunkt
                            (Mittelpunkt) mit Strich makieren.Dann beide Blätter auf die Blattwage,das leichtere
                            bekommt an der Schwehrpunktmakierung so viel Tesa bis beide Blätter gleich schwehr sind.Ich wiege auch mit den Kunststoffenden an den Blatwurzeln
                            Das Tesa sollte natürlich stramm und ohne Falten / Wellen aufgeklebt werden

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Man kann das auch in einem Zug machen, wenn die Blätter nicht gleich schwer sind und unterschiedliche Schwerpunktlage haben.
                              Aufs leichtere Blatt wird dort Klebeband aufgeklebt, wohin man den Schwerpunkt verlagern will.
                              Wenn ich ihn nach außen will, dann klebe ich ganz außen den Klebestreifen auf.
                              2-3 Mal messen und nachkleben - fertig.

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                              X