Blätter wuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocket-tom
    Member
    • 03.06.2011
    • 962
    • Thomas
    • SÜW

AW: Blätter wuchten

Moin,

vielleicht hilft das hier weiter:

(Rotor) Blätter wuchten | Heliernst Heli Video Blog

Gruß
    Tom

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Servus!

Zum Wuchten habe ich mir jetzt folgende Methode überlegt
      Wo liegt der Haken, oder gibt es keinen und die Methode ist genial.
      Das ist sie leider nicht.

Gewicht am Blattende trägt mehr zur Fliehkraft bei als am Blattanfang da größerer Radius und ungleiche Fliehkräfte sind ja unser Problem.
      Das ist richtig. Daraus folgt auch: Wenn das Gewicht ungleich verteilt ist (also an einem Blatt z.B. mehr an der Blattwurzel als am anderen Blatt), kommt es zur Unwucht.

Am Blattende brauche ich somit weniger "Tesafilm" als im Schwerpunkt des Blattes da das Ende ja weiter vom Drehpunkt entfernt ist.
      Es ist nicht relevant, ob du "viel" oder wenig Tesafilm brauchst, da es ja nicht wirklich wichtig ist, ob das Blatt 150 Gramm oder 155 Gramm wiegt. Wichtig ist, dass sie beide das gleiche wiegen.

Zusammengefasst: was du machst, ist die Blätter wiegen. Und das auf recht komplizierte Art - du könntest die Blätter einfach auf die Waage legen - fertig.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wo liegt der Haken?
        Der Schwerpunkt stimmt so nicht bei deinen Blättern!

Kommentar

• webGandalf
          webGandalf

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine, dass Du auf diese Weise nicht feststellen wirst ob beide Blätter gleich schwer sind. Wenn die Gewichtsverteilung in einem Blatt zu den Enden hin deutlich unterschiedlich ist, wird das Blatt nicht auf beide Enden gleich viel Kraft ausüben, was dann am gewogenen Wert ersichtlich ist. Wenn Du das Blatt in beide Richtungen auf diese Weise wiegst, und die Werte zusammenzählst müsste das Gewicht des Blattes zu bestimmen sein. Folglich würde Deine Methode nur dann funktionieren, wenn beide Blätter die selbe Gewichtsverteilung - und damit den selben Schwerpunkt - aufweisen würden. Und genau das hast Du in Deinem Eingangspost soweit ich verstanden habe ausgeschlossen.

Stelle als erstes den Schwerpunkt für beide Blätter ein und danach wuchte sie gegenseitig aus, indem Du nur noch im Schwerpunkt Tesa aufklebst und so den Schwerpunkt beibehältst. Das ganze würde ich nicht mit der Briefwaage, sondern mit einer Blattwaage machen. Kommt deutlich präziser raus würde ich mal sagen.

Kommentar

• Tom_1975AQ
            Member
            • 26.10.2006
            • 223
            • Thomas
            • 84494 Neumarkt-St-Veit

Jetzt muss ich auch mal was zum auswuchten der Blätter schreiben.
            Ich muss leider sagen das der Schwerpunk der Blätter absolut nicht entscheidend ist.
            Das einzige was mit der klebe möglichst Tesa auf den Schwerpunkt erreicht wird ist, dass evtl. der Blattvorlauf verändert wird.

Am einfachsten geht das auswuchten der Blätter immer noch mit so einer einfachen Blattwaage
            Thunder Tiger Rotorblatt Waage, TT-1077 - MHM-Modellbau
            Zur Not geht aber auch eine einfache Schraube (siehe Videos von Heli Enst)

zur Erklärung:
            wie schon oft richtig geschrieben wurde, ist es egal wie schwer die Blätter sind, da das Gewicht unterschiedlich in den Blättern verteilt sein kann.
            Wenn man die Blätter auf die oben im Link angegebene Blattwaage schraubt wird automatisch berücksichtigt wie weit das Gewicht vom Mittelpunkt der Waage entfernt ist.

Jetzt noch mal der versuch eine Mathematischen Erklärung

Anbei die Formel für die Hebelkraft am Drehpunkt der Blattwaage
            Hebel (Physik) - Wikipedia

M = L x Fg

M = Drehmoment
            L = Länger des Hebels
            Fg = Kraft am Hebelende.

Daraus folgt das um das gleiche Drehmoment auf den Wagenmittelpunkt auszuüben das Produkt aus kraft und Hebellänge gleich groß sein muss.

Ein kurzes Beispiel:
            Zur Vereinfachung des Beispiels gehen wir davon aus das das Gewicht immer am ende des Rotorblatt sitzt.

Rotorblatt 1: Länge 500mm Gewicht 200 g
            Rotorblatt 2: Länge 250mm Gewicht 400 g

=> M1 = L1 x Fg1 = M2 = L2 xFg2
            500 mm * 200g * 9,81 = 250mm * 400g * 9,81 / 9,81
            500 mm * 200g = 250mm * 400g

wir können sogar die Rotorblätter jeweils um die Hälfte kürzen und die Waage ist immer noch im Gleichgewicht

500 mm * 200G = 250mm * 400g / 2
            250 mm * 200G = 125mm * 400g

Das das bei einer Waage funktioniert ist sicher noch jedem einleuchten. Aber wie sieht das ganze bei Drehung des Rotors aus.

Hier herrscht die Zentrifugalkraft.
            Zentrifugalkraft - Wikipedia

Fz = m x w x r

Fz = Zentrifugalkraft
            m = Masse
            w = Winkelgeschwindigkeit
            r = Radius

Das heißt, wir haben keine Unwucht wenn die Kraft die auf die Rotorwelle unseres Helis wirkt auf beiden Seiten gleich ist.

für unser Rotorblattbespiel heißt das:

Fz1 = m1 x w1 x r1 = Fz2 = m2 x w2 x r2

=> m1 x w2 x r1 = m2 x w2 x r2

die Winkelgeschwindigkeit kann nur aus der Formel gekürzt werden da beide Blätter gleich schnell laufen.

m1 x w x r1 = m2 x w x r2 / w
            m1 x r1 = m2 x r2

eingesetzt mit den Blättern aus unserem Beispiel

200g x 500mm = 400g x 250 mm

Man sieht an diesem einfachen Beispiel das auch bei unterschiedlicher Drehzahl das Gewicht und der Blattschwerpunkt nicht gleich sein müssen.
            vielleicht kann man es sich auch so erklären: Dadurch dass das große Gewicht näher am Drehpunkt ist legt es auch Weniger weg zurück und hat somit auch die kleinere Geschwindig-keit.
            Wie dem auch sei.
            Ich hoffe euch jetzt nicht noch mehr verwirrt zu haben und wünsche allen viel Spaß beim fliegen

Grüße

Tom

Kommentar

• SpinBlades
              SpinBlades

o,o5 ist schon grenzwertig als Auflösung

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Tom_1975AQ Beitrag anzeigen
                Wenn man die Blätter auf die oben im Link angegebene Blattwaage schraubt wird automatisch berücksichtigt wie weit das Gewicht vom Mittelpunkt der Waage entfernt ist.
                Das stimmt nicht. Die Waage berücksichtigt den Schwerpunkt in keiner Weise. Man könnte mit ihr theoretisch sogar ein Blatt mit 20 und eines mit 25 Gramm auswiegen. ßhnlich wie bei einer Schaukelwippe, wo auch Erwachsene mit leichten Kindern schaukeln können.

Außerdem kostet so eine kugelgelagerte Waage woanders nur 6 Euro.
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 14.09.2011, 09:43.

Kommentar

• Tom_1975AQ
                  Member
                  • 26.10.2006
                  • 223
                  • Thomas
                  • 84494 Neumarkt-St-Veit

[QUOTE=Taumel S.;1753593]Das stimmt nicht. Die Waage berücksichtigt den Schwerpunkt in keiner Weise. Man könnte mit ihr theoretisch sogar ein Blatt mit 20 und eines mit 25 Gramm auswiegen. ßhnlich wie bei einer Schaukelwippe, wo auch Erwachsene mit leichten Kindern schaukeln können.

Das ist genau der springende Punkt. Man muss den Blattschwerpunkt bei auswiegen der Rotorblätter nicht anders berücksichtigen als wie mit einer Blattwaage
                  das Zeigen auch die entsprechenden Formeln.

>>die Winkelgeschwindigkeit kann nur aus der Formel gekürzt werden da beide Blätter gleich >>schnell laufen.
                  >>
                  >> Zentrifugalkraft
                  >> m1 x w x r1 = m2 x w x r2 / w
                  >> m1 x r1 = m2 x r2

>> Hebelkraft:
                  >> Fg1 x r1 = Fg2 x r2

Grüße

Tom

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

200g x 500mm = 400g x 250 mm

Man sieht an diesem einfachen Beispiel das auch bei unterschiedlicher Drehzahl das Gewicht und der Blattschwerpunkt nicht gleich sein müssen.
                    Das ist aber nur ein Extrembeispiel, das mit der Praxis des Helifliegers schlechthin nichts zu tun hat.

Kurt

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Tom_1975AQ Beitrag anzeigen
                      Man muss den Blattschwerpunkt bei auswiegen der Rotorblätter nicht anders berücksichtigen als wie mit einer Blattwaage
                      Bei Benutzung der Blattwaage könnte man meinen, es macht nichts aus, ob man 2 Bleikugerl in der Mitte des zu leichten Blattes platziert oder 1 ganz außen. Dem ist aber nicht so. Oder stehe ich jetzt ganz auf der Leitung? Die Blattwaage garantiert ja nicht einmal gleich schwere Blätter, wenn man den Schwerpunkt nicht berücksichtigt!

Kommentar

• rc-heliservice
                        rc-heliservice.de
                        Hersteller/Bau-Einstellservice
                        • 12.05.2008
                        • 130
                        • Torsten
                        • 47918 Tönisvorst

Hi zusammen,
                        wenn der Schwerpunkt der Blätter sooo wichtig ist, wie kann dann ein Heli mit nur einem Rotorblatt und Gegengewicht fliegen ?

http://www.youtube.com/watch?v=MH9N9...ayer_embedded#!

OK, ich wiege auch erst den Schwerpunkt aus und dann versuche ich den bei den Blättern gleich zu habe und parallel das Gewicht anzugleichen. So wie es DerMitDenZweiLinkenHänden auch macht.

Primär achte ich aber auf das Gewicht. Passt der Schwerpunkt nicht ganz dann lasse ich das so wie es ist. Ich denke nicht das ein paar mm Unterschied so viel Unruhe in das System bringen....

-Torsten
                        Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

wie kann dann ein Heli mit nur einem Rotorblatt und Gegengewicht fliegen ?
                          Weil das system in sich abgestimmt ist.
                          Nichts anderes versuchst du mit dem wiegen und wuchten der Blätter auch.

Ich denke nicht das ein paar mm Unterschied so viel Unruhe in das System bringen
                          Deine Meinung sei dir unbenommen, allerdings habe ich gänzlich andere Erfahrungen gemacht.

Kurt

Kommentar

• rc-heliservice
                            rc-heliservice.de
                            Hersteller/Bau-Einstellservice
                            • 12.05.2008
                            • 130
                            • Torsten
                            • 47918 Tönisvorst

Hi,

Weil das system in sich abgestimmt ist.
                            Nichts anderes versuchst du mit dem wiegen und wuchten der Blätter auch.
                            Hmm, OK wie kann das System mit einem Rotorblatt aber abgstimmt sein ? Oder meinst du das das Bleigewicht den selben Schwerpunkt wie die Rotorblätter haben ? Ansonsten ist das System ja nicht abgestimmt, bzw sollte sich schütteln wie ein Hund.

Hier noch extremer, also nach viel Unwucht sieht das jetzt nicht aus. Und der Schwerpunkt ist sicher nicht der selbe.

Ich will damit nicht sagen das man einen Unterschied nicht merken würde, aber meine Erfahrung zeigt mir das das Gewicht wichtiger ist als der Schwerpunkt.

-Torsten
                            Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Weil das eine Blatt und auf der anderen Seite das Ausgleichsgewicht nicht den gleichen Schwerpunkt haben, darf auch das Gewicht nicht gleich sein, und das System funktioniert nur bei einer bestimmten Drehzahl ausgeglichen. Da bin ich jetzt aber nicht ganz sicher.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Hmm, OK wie kann das System mit einem Rotorblatt aber abgstimmt sein ? Oder meinst du das das Bleigewicht den selben Schwerpunkt wie die Rotorblätter haben ? Ansonsten ist das System ja nicht abgestimmt, bzw sollte sich schütteln wie ein Hund.
                                Also mal für kleine Mädchen:
                                bei zwei gleich langen Rotorblättern mit gleichem Gewicht muss der Schwerpunkt im gleichen Abstand zur Achse sein.
                                Bei allen anderen Konstellationen (z.B. ungleich lange Blätter, 1 Blatt) kann der SChwerpunkt anders liegen, dafür müssen die anderen beteiligten Parameter (z.B. Länge des Blattes) darauf abgestimmt sein.

Jetzt?

Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X