Blätter wuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webGandalf
    webGandalf

AW: Blätter wuchten

Frage mich gerade ob dadurch wirklich auch der Schwerpunkt der Blätter am selben Punkt zu liegen kommt. Meiner Meinung nach ist das dadurch noch nicht sichergestellt, auch wenn dann die Blätter gleich Schwer sind.

Gleich schwere Blätter bedeutet noch nicht, dass auch die Gewichtsverteilung gleich ist und damit eben auch der Schwerpunkt nicht am selben Punkt des Blattes liegt.

Korrigiert mich wenn ich da einen ßberlegungsfehler mache.

Da kommt mir dann eine Frage auf: Wo sollte der Schwerpunkt der Blätter korrekterweise liegen? Gibt es da ein Richtig und ein Falsch, oder reicht es den Schwerpunkt von beiden Blättern aufeinander abzustimmen?

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Wo sollte der Schwerpunkt der Blätter korrekterweise liegen? Gibt es da ein Richtig und ein Falsch
      Der Schwerpunkt sollte am besten ganz innen am Rotorkopf liegen. Da das nicht geht, ist es Wurst.
      Hauptsache, links und rechts gleich.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Frage mich gerade ob dadurch wirklich auch der Schwerpunkt der Blätter am selben Punkt zu liegen kommt.
        OK, meine Formulierugn war zu eng gegriffen.
        Wenn es nicht dadurch geht, dass ich außen aufklebe dann eben auf halber Strecke nach außen.
        Hört sich umständlich an, geht aber recht rasch.
        Der Schwerpunkt stimmt dann genau so wie auch bei der anderen Methode.

Wo sollte der Schwerpunkt der Blätter korrekterweise liegen? Gibt es da ein Richtig und ein Falsch
        Richtig oder falsch gibt es IMHO nicht.
        ich nehme aber immer den weiter außen liegenden zwecks besserer Gewichtsverteilung zum Autorotieren.

Der Schwerpunkt sollte am besten ganz innen am Rotorkopf liegen
        Warum das?

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Hi,

viele, die das Auswiegen von Rotorblättern heute (noch) beherrschen,
          haben ihr Wissen zum großen Teil aus diesem Buch:
          Dieter Schlüter: "Hubschrauber ferngesteuert"

Ich gehöre jedenfalls dazu und kann daher bestens verstehen, weshalb hier wieder
          einmal niemand den gesamten Vorgang beschreibt (besser: abschreibt).

Das Buch mag als veraltet angesehen werden, manche behaupten sogar, eine
          gewisse selbstdarstellung herausgelesen zu haben- anyway.

Ich bin der Auffassung, dass es eine ebenso unterhaltsame wie informative
          Lektüre der Basics für lange Regentage darstellt.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Der Schwerpunkt sollte (nur theoretisch) am besten ganz innen am Rotorkopf liegen.
            Warum das?
            Weil sich die Balletttänzerin bei der Pirouette auch leichter dreht, wenn sie die Arme anzieht. Streckt sie die Arme nach außen, wird sie deutlich langsamer.

Kommentar

• lateralus
              lateralus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Weil sich die Balletttänzerin bei der Pirouette auch leichter dreht, wenn sie die Arme anzieht.
              Streckt sie die Arme nach außen, wird sie deutlich langsamer.

Die Arme der Balletttänzerin müssen auch keinen Auftrieb erzeugen, sie
              sollte die Arme ansonsten besser schön gestreckt lassen.

Je weniger Ihre Arme bei gleichem Auftrieb dabei wiegen, desto schneller muss
              sie sich drehen, damit Ihre Arme aufgrund des eigenen Auftriebes nicht über Ihr
              zusammenschlagen.
              Wie gemein- so schnelle Pirouetten halten nur die jüngeren Tänzerinnen
              über längere Zeit aus.

Dreht sie sich hingegen bei abnehmendem eigengewicht ihrer Arme nicht
              schneller, muss sie halt Ihre eigenen Arme mit Muskelkraft daran hindern,
              über ihr zusammenzuklappen.
              Das beansprucht die Muskulatur ganz schön.
              Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2011, 12:32. Grund: Rächtschreibunk

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Der physikalische Hintergrund ist der, dass die bewegten Massen gering sein sollen. Deshalb spricht beim Rotorkopf nie jemand vom Gewicht, weil sich da ohnedies nicht viel bewegt (geringer Drehradius).

Kommentar

RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Weil sich die Balletttänzerin bei der Pirouette auch leichter dreht, wenn sie die Arme anzieht. Streckt sie die Arme nach außen, wird sie deutlich langsamer.
                  Was hat der Energieerhaltungsatz damit zu tun?
                  Wo liegt der Vorteil, wenn sich die Blätter "leichter drehen"?

EDIT:
                  dass die bewegten Massen gering sein sollen.
                  Sorry, wenn ich dauernd frage. Aber warum?

Kurt

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

ich schätze, der motor hat weniger zu tun, zieht weniger strom und die flugzeit steigt.....
                    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• lateralus
                      lateralus

Es geht hier um den Blattschwerpunkt, also den Schwerpunkt innerhalb eines einzelnen Blattes.
                      Es geht nicht um das Blattgewicht.

Sorry, wenn ich mit meiner Antwort zum Thema Balletttanz selbst zum
                      Themenmix beigetragen habe.

Kommentar

• Spider
                        Spider

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                        Es geht hier um den Blattschwerpunkt, also den Schwerpunkt innerhalb eines einzelnen Blattes.
                        Es geht nicht um das Blattgewicht.

Sorry, wenn ich mit meiner Antwort zum Thema Balletttanz selbst zum
                        Themenmix beigetragen habe.
                        Ich fand´s anschaulich

Kommentar

RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Ich verstehe trotzdem nicht, warum der Schwerpunkt am besten am Rotorkopf liegen sollte.
                          Wenn ich Wert auf "träges" Steuern und gute Autorotationseigenschaften lege muss der Schwerpunkt doch am besten weiter außen liegen.

Kurt

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

bei guten Autorotationseigenschaften muss der Schwerpunkt doch am besten weiter außen liegen.
                            Ok, da hast du recht. Gute Autorotationseigenschaften stehen im Widerspruch zur Energieeffizienz bei normalem Fliegen. Schwere Blätter können mehr Energie speichern und die AuRo stark erleichtern. Da muss man freilich Kompromisse schließen.

Kommentar

• Murdoc
                              Member
                              • 05.02.2011
                              • 705
                              • urs

Muss jetzt auch mal meine Meinung dazu kundtun, also ich bin gegenteiliger Meinung , das heist, ich glaube , dass ein Schwepunkt, der weiter aussen liegt eher Vorteile bringt.

Weil: Ein CP_heli wird im allgemeinen mit konstanter Drehzahl geflogen. Wenn man jetzt zb schwebt und dann pitch gibt erhöht sich der Widerstand, und wenn man keinen Governor, oder Gaskurve hätte , würde die Drehzahl einbrechen. -Rein von der Massenträgheit, würde ein Rotor, der den Schwerpunkt weiter aussen hat die Drehzahl besser halten, als umgekehrt !! ( Schwungradeffekt)

Bei einem Fixpitch wäre es natürlich eher kontra produktiv, da er seine DZ ständig ändert.
                              Im ßbrigen denk ich , dass ein weiteraussenliegender SP den Heli eher stabiler fliegen lässt,- was für Anfänger ein Vorteil sein könnte, aber für 3D-Piloten eher ein Nachteil.

Kommentar

• coptery
                                coptery

Hallo Leute

ich habe auch meine Probleme, oder eher gesagt, die Notwendigkeit, meine Eigenbaublätter zu wuchten. Hier mangelt es eben noch an der Präzision einer Serienfertigung. Zum Wuchten habe ich mir jetzt folgende Methode überlegt, die es nicht notwendig macht, den Schwerpunkt des Blattes zu bestimmen.

Ich möchte dazu mal folgende Thesen aufstellen.

1. Gewicht am Blattende trägt mehr zur Fliehkraft bei als am Blattanfang da größerer Radius und ungleiche Fliehkräfte sind ja unser Problem.

2. Am Blattende brauche ich somit weniger "Tesafilm" als im Schwerpunkt des Blattes da das Ende ja weiter vom Drehpunkt entfernt ist.

Ich lege nun ein Blatt mit seinem Anfang (Auge) auf einen kleinen Bock am Tisch. Das Blattende liegt auf einer möglichst genauen Briefwage auch mittels eines kleinen Bockes. Nun packe ich soviel Tesafilm ans Blattende, bis alle Blätter mit dieser Methode gemessen gleich schwer sind.

Da ich weiß, was ein cm Tesa wiegt, kann ich mir entspechend der Differenz gleich die richtige Länge Tesafilm abschneiden und aufkleben.

Ich muß nur aufpassen, dass die Blätter immer in der gleichen Weise auf dem Bock liegen und der Bock auf der Briefwaage immer in der Mitte des Wägetellers liegt.

Den kompletten Rotorkopf brauche ich nicht wuchten, da der schon gewuchtet ist.

Wo liegt der Haken, oder gibt es keinen und die Methode ist genial. Die Briefwaage die ich verwende hat eine Auflösung von 0,05g.

Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X