Preise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Preise

Hi ,
    freut mich wenn es dir gefällt wie ich fliege . Mir gefällt der Flugstil von Bernd Pöting, Stefan Wachsmuth und Robert Sixt sehr gut. Leider fehlt uns ein wenig der Platz.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

Ich habe mir jetzt nicht alle 178 Beiträge durchgelesen, will aber zum Eingangskommentar etwas ergänzen. Nachdem ich jetzt dabei bin Heli Nr. 4 aufzubauen muß ich feststellen, es kostet, was es kostet, was es kostet. Ich hatte den Plan kostengünstig einen Eco8 royal zusammen zu bauen. Es sah erst nach geschmeidigen 300€-350€ aus. Jetzt bin ich bei der doppelten Summe angekommen. Nicht viel günstiger als meine beiden Raptoren (550, 620) und das Helibaby. Auch beim Einstieg wird man mittelfristig nicht unter 400€ davonkommen.
      Dabei habe ich noch nicht mal ein CP-Modell einkalkuliert. Es sei denn man hat keine längerfristigen Ambitionen und beerdigt den ersten Heli nach kurzer Zeit.

Gruß
      Norbert
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Jens50
        Jens50

Hallo Manfred, hallo Peter (dingo),

erstmal wollte ich vielen Dank sagen für den sachlichen Diskussionstil und die umfangreichen und aussagefähigen Informationen.

Ich fühle mich von beiden Sichtweisen angesprochen und werde jetzt in der Praxis zweigleisig fahren. Als schon etwas älterer Wiedereinsteiger mit sehr langer Modellflugpause (der letzte Heli den ich an den Knüppeln hatte, besaß als einzige Flughilfe einen mechanischen Kreisel, damals die Sensation) Zum einen einen 600er Heli langsam und mit viel Ruhe aufbauen, zum anderen einen Blade msr zum ßben nutzen und damit die Daumen-Augen Kordination wieder auf Vordermann bringen. Der msr ist für mich ein wenig Simulatorersatz, ich bin nicht so der Sim Typ.

Eine Sache wollte ich noch loswerden,obwohl es vielleicht nicht direkt hierher gehört. Ich lese hier viel quer durch fast alle Themen um mich einfach auf den Stand der Technik zu bringen und auch als Entscheidungshilfe für den geplanten 600er Heli.Was mir auffällt ist die sehr hohe Anzahl an Threads zum Thema technische Probleme und Aufbauhilfen. Anfangs dachte ich mir, kein Wunder, die Technik heute hat ja auch gewisse Komplexitäten und eine große Vielfalt zu bieten. Da findet sich schon mal die ein oder andere Stolperfalle. Aber je länger ich hier mitlese, desto mehr schleicht mich das Gefühl, das es sich viele vielleicht ein wenig zu einfach machen und die Grundlagen wohl auch ein wenig vernachlässigen. Sicher kann ich verstehen, das die meisten wohl möglichst schnell zum fliegen kommen wollen, aber ein Modellheli stellt ja neben der technischen Komplexität auch aufgrund der Sicherheitsaspekte hohe Anforderungen an einen einwandfreien Aufbau und eine präzise Justage.
        Ich will wirklich nicht provozieren, aber mir kommt es mir vor, das es sich so mancher zu einfach macht oder vorstellt. Der Begriff Modellbau scheint bei manchen doch sehr stark in den Hintergrund getreten zu sein. RC-Helis und deren Technik sollten nach meiner Meinung zuerst verstanden worden sein, dann gebaut, justiert, mehrfach geprüft und dann geflogen (Nachjustage inbegriffen) werden. In dieser Reihenfolge werde ich es machen,das dauert, ist vielleicht ein wenig konservativ, aber für mich vom Modellbau kommend der richtige Weg.

Und jetzt genug des Gekrittels, ich werde jetzt mal den MSR bestellen

Gruß

Jens

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hallo Jens,
          es ist so wie du es beschreibst . Mein Einstieg bei den Helis begann mit 47 und sah etwa so aus wie deiner.
          Modellsport lag bei mir in der Wiege , davon aber 40 Jahre nur Fläche .
          Dann kamen die ersten großen Helis und man versuchte mich auch zu dem Schritt zu bewegen mir einen Heli anzuschaffen. Da habe ich Helis noch als Teufelswerk abgelehnt .Mir tat es immer in der Seele weh wenn ein Super schöner und gebauter Heli in Sekunden zu Staub wurde.
          Aus dem Grunde gibt es von meiner Seite nie Fotos oder Videos von kaputten Modellen.
          Eigentlich wollte ich den ganzen Modellsport aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und verkaufte alle meine Flächen von RC 1 bis Pylon.

Aber wie das so ist Jens man sollte niemals nie sagen.
          So bekam ich von meiner Tochter zu Weihnachten 1999 / 2000 einen Kompletten ECO 8 und schon nahm das Schicksal seinen Lauf. Foren ? Waren noch ein Fremdwort und man zahlte viel Lehrgeld .Aus verschieden Gründen kam ich aber die ersten Jahren nur sehr wenig zum Fliegen . Dann fand ich aus Zufall das erste ECO 8 Forum. Am Ende des Jahren war ich dann Gast in Melle wo dann vor Ort einige Dinge schnell geklärt wurden. Es ist eben eine Veranstaltung für Anfänger und nicht nur für Profis. Da man mir damals mit Rat und Tat zur Seite stand, war es für mich selbstverständlich das fort zu führen .

Heute gehe ich auf die 60 zu , was daraus geworden ist kann man sehen und bei mir war es ein sehr Steiniger weg . Heute muss das sicher nicht mehr so ab laufen. Denn heute gibt es super Foren und niemand muss heute die Probleme mit seinem Heli alleine lösen.

Auf der anderen Seite Jens kann man nur Wege aufzeigen, ob man dann den Weg auch geht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich komme mit sehr vielen Piloten zusammen und ich sehe eine Menge Helis auch über Jahre hinweg.. Ich bin immer wieder aufs neue überrascht wie von Jahr zu Jahr die Ausstattung der Helis besser wird .
          Ich mache das einfach mal an einen T-Rex 500 fest , im ersten Jahr sah ich den Heli neu
          Org. Motor, Org. Regler, ein Jahr später gleicher Heli , Motor Strecker , Regler Kontronik.
          Man sieht an diesem Beispiel wie es zu höher wertigen aber auch zu teuren Produkten geht.
          Zu dem von dir genannten vielen Problemen in Foren, man kann mit einem Bausatz sicher mal Pech haben, in der Regel sind die Probleme Hausgemacht und manchmal reicht ein kleiner Tipp und das Problem löst sich in Luft auf. Der Modell Hubschrauber ist nun einmal ein sehr Komplexes,vielseitiges und Faszinierendes System mit all seinen Facetten.
          Von der Auslegung des Antriebs bis zur Geometrie des Rotor Kopfes.

So Jens nun ist es wirklich genug ....

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Neu Einstieg und immer eine Handbreite Luft unter Kufen.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Jens!

Du hast die Problematik sehr genau erkannt, und wie ich deinem Beitrag entnehme, wirst Du sehr gewissenhaft an die Angelegenheit herangehen. Damit ist der Erfolg schon vorprogrammiert. Ich wünsche Dir viel Spaß und erfolgreiches Training mit dem mSR, sehr schnell wirst Du dann auch für "größere Aufgaben" bereit sein.

Gruß, Peter

Kommentar

• Alex-Heli
              Alex-Heli

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
              Hallo!

Ich hoffe nur, dass diese Diskussion den Threadsteller und die Leser wenigsten irgendwie weiter bringt.
              Hallo Peter,

da ich selber Anfänger bin, kann ich für mich behaupten, das dieser Thread mehr bringt, als sehr viele andere "Ich bin neu/Welcher ist für mich der Richtige"-Thread.

Ich wünschte ich hätte vor meinem "Anfängerthread" etwas ähnliches hier gelesen.
              Soviel von mir dazu.
              Ich habe mich vorerst für einen mSR und Sim entschieden und spare vorerst das Geld für einen 450er oder 500er und bin mit diesem Weg bisher sehr zufrieden damit.
              Am Ende ist es bei den Hobbyfliegern ähnlich wie mit Kindern. Einige hören auf die Erfahrungen von Spezies, einige müssen den "heissen" Herd trotzdem anfassen.
              Einige haben das Fliegergen andere haben es nicht. Einige Fliegen mit "Billig-Helis", weil vielleicht das Geld fehlt, andere eben nicht.

Solange die Diskussion so sachlich ist wie hier, werden die "Anfänger" ihre gewünschten Infos bekommen und umsetzen.

Gruß Alex

Kommentar

• Nobbi 1972
                Nobbi 1972

Hallo Zusammen,

wollte mich mal bedanken für die vielen Antworten und Ratschläge.

Gruß Norbert

Kommentar

• waldi2503
                  waldi2503

Zitat von Nobbi 1972 Beitrag anzeigen
                  vielen Antworten und Ratschläge.
                  Und jetzt kennst Dich gar nicht mehr aus, oder?

Kommentar

• easter43
                    Senior Member
                    • 04.08.2010
                    • 1081
                    • Hendrik
                    • Leegebruch

Weil´so interessant und sachlich läuft, möchte ich mich gern auch beteiligen:

Bin auch Sechzig und habe im vorigen Jahr das Heli-Fliegen mit einem BladeSR + Heli-X-Sim begonnen. Ich bin leider beruflich sehr angespannt und kann mich nicht jeden Tag mit unserem schönen Hobby beschäftigen. Auch ein Verein macht bei mir keinen Sinn. Deshalb bin ich "Allein- und Wildflieger".

Aktuell habe ich gerade den kompletten Neuaufbau eines BeltCP CX (mit Rumpf) auf ein Chassis mit Direktanlenkung und diversen Komponenten erfolgreich hinter mir (vom Belt ist nicht mehr viel übrig). Und das Ding fliegt, wie ich es mir vorgestellt habe

Ich kann versichern, dass ich vor einem Jahr als Anfänger nie in der Lage gewesen wäre, mir selbständig ohne Hilfe einen Heli aufzubauen und einzustellen. Unter diesen Voraussetzungen hätte ich das Hobby gar nicht erst begonnen, obwohl ich schon jahrelang im Automobilmodellbau zu Hause bin.
                    Das kam der BladeSR genau richtig. Die Größe war nicht so furchterregend und das Ding wäre auch sofort geflogen (wenn ich es beherrscht hätte). Aber diverse Crashes mit dem RTF haben mich gezwungen, mich in die Materie hineinzudenken und deren Komplexität zu erkennen. Nach und nach habe ich verstanden, wie mein SR tickt und was ihn vielleicht noch effektiver macht. Letzlich habe ich auch seine Nachteile erkennen können und bin in die 450er Klasse gewechselt. Aber eines hat er geschafft: Ich habe mit ihm Rundflug gelernt und Vieles über Modellhubschrauber begriffen.

Was will ich damit sagen:
                    Ich lese in Foren vielfach die Empfehlung an Anfänger, sich einen xxx-Heli (gleich was "Richtiges") zusammenzubauen. Die vielen Fragen, die von Anfängern dann gestellt werden (meist ganz einfache, die jeder Fortgeschrittene auf Anhieb beantworten kann) bestätigen mir: Die meisten sind schon mit dem Begreifen physikalischer Zusammenhänge überfordert.
                    Gerade Fortgeschrittene sollten in Ihren Ratschlägen deshalb nicht Ihren eigenen Wissensstand zur Grundlage nehmen, sondern sich mehr in die Lage der Anfänger hineinversetzen.
                    Ich kann jedem Anfänger, der nicht die Gelegenheit eines Fluglehrers nutzen kann oder will, nur zum Start mit einem RTF-Heli raten. ßber die Größe kann man streiten, je nach Wohnort für draussen oder drinnen. Es hängt dann letztendlich nur vom mentalen und finanziellen Durchhaltevermögen des Einzelnen ab, ob er erfolgreich wird.
                    Und ein Grundsatz gilt wohl auch: Je anspruchsvoller das Hobby, desto größer das Erfolgsgefühl, desto größer dann auch der Spaß an der Sache.

So.

Hendrik
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hi Hendrik,
                      da stimme ich dir zu , nur Preislich ist es unter dem Strich dann nicht günstig..
                      Sonst gebe ich dir recht . Bei uns sieht es einfach so aus . Wenn jemand bei und Anfragt was brauche ich, ist unsere Frage meist als erstes was willst du wo möchtest du hin . Wenn noch kein Heli gekauft worden ist und wir ihm unsere 450iger zeigen und in Hand drücken ist das meist kein Problem. Weil wir vor Ort viole Fragen klären können warum das und warum das nicht.
                      Wenn nun jemand aber schon einen Heli gekauft hat , wo dann wenn man Pech hat bevor er geflogen ist Komponente tauschen muss wir es meist kompliziert . Daher auch immer mein Rat sich die Helis anschauen sich mit den Piloten der Helis unterhalten und dann entscheiden.
                      Einfach weil es unter dem Strich günstiger wird .

Natürlich lassen wir auch solche Anfänger nicht im Regen stehen und zeigen mit unseren Komponenten auf wie es gehen sollte. Wir stellen also den direkten Vergleich her.
                      Zum Beispiel E-Rip 450 - T-Rex 450 Sport. zwischen den beiden Helis liegen Welten .
                      Flugtechnisch und preislich. Unser Anliegen ist eigentlich ganz einfach zu erklären,
                      wir möchten erreichen , das bei uns ein Anfänger einen Heli kauft (keine zwei, drei oder noch mehr Helis) Der Anfänger mit dem Heli das fliegen bis zum Rundflug erlernt . das setzt aber vorraus das der Heli von Anfang an funktioniert und das Potenzial hat auch ohne ein Ersatzteil (wenn er nicht gerade zu Boden gesteuert wird) min. 6 Monate durch zu halten, Denn ein Heli im täglichen Einsatz wir schon von Seiten des Materials sehr gefordert. Und auch wenn der Heli mal zu Boden gesteuert wurde sollte die Ersatzteil Beschaffung kein Problem darstellen und der Heli in 48 Stunden wieder Einsatzbereit sein. Das gelingt in der Regel mit einem T-Rex 450 auf zwei Wege . Entweder ich bestelle in DL wenn der Heli kaputt ist , bei RC - City , freakware oder RC- Toy. Oder aber ich bestelle die Teile in Singapur im 10ner Pack oder bei HobbyKing oder HobbyKing.de .Denn wir sprachen ja von Preiswert und günstig.
                      Was dann den T-Rex 450 teuer macht ist der Regler für den Motor wenn man mit einer steifen Drehzahl fliegen möchte.

Das ist sicher einem Anfänger im Forum schwer zu vermitteln, weil der meist nicht weiß was er will und nicht weiß wie es geht . Der hat meist nur einen Wunsch Heli fliegen mit wenig Geld.
                      das aber in der Regel sehr teuer wird weil die Erwartungen nicht zutreffen und dann wird zugekauft.

Vor 20 Jahren war das Hobby Heli eine Frage des Verdienstes und es konnte sich nicht erlauben. Heute stellt sich eigentlich nur die Frage , wie fange ich es richtig an und wie lange muss ich noch sparen? Und mit welchen Simulator beginne ich . Aber sonst stehen euch doch Tür und Tor offen . Man(n) sollte schon prüfen was man kauft , denn wenn man es erst hat wird man es nur mit Verlust wieder los .

So das soll es aber nun auch wirklich gewesen sein , ich hoffe ich konnte euch ein wenig zum Nachdenken bewegen ohne euch zu nerven.
                      Ich wünsche mir für euch das wenn ihr vor der Wahl steht einen Heli zu kaufen die richtige Wahl trefft und viel Spaß mit dem Heli habt.

Und immer eine Handbreite Luft unter den Kufen.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Alex!

Ich wünschte ich hätte vor meinem "Anfängerthread" etwas ähnliches hier gelesen. Soviel von mir dazu. Ich habe mich vorerst für einen mSR und Sim entschieden und spare vorerst das Geld für einen 450er oder 500er und bin mit diesem Weg bisher sehr zufrieden damit.
                        In der heutigen Zeit, wo es Helis wie den mSR gibt, stellt sich ja auch die Frage kaum noch, wie man beginnt. Mit dem mSR lernt ein talentierter Einsteiger für lächerliche 120 Euro ohne Zusatzkosten stressfrei und gefahrlos bei jedem Wetter im Zimmer den Umgang mit einem Heli so weit, dass er anschließend (sogar notfalls ohne Sim) einen großen CP in Angriff nehmen kann, und die Kosten für den mSR durch eine stark reduzierte Crashgefahr sofort (gegebenenfalls mehrfach) wieder raus hat. Insofern ist der Weg über den kleinen RTF nicht nur die problemloseste und sicherste, sondern auch die billigste Lösung für den Einstieg für alle Piloten, die ohne fremde Hilfe auskommen müssen (oder wollen).....

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                        X