Preise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi 1972
    Nobbi 1972

Preise

Also ich wollte gerade mal für Anfänger (bin selber einer) was schreiben. Und zwar habe ich einen Kestrel 500 Sx von einen Bekannten geschenkt bekommen. Allerdings war der nicht mehr ganz so wie er sein Sollte. Habe dann halt, nachdem ich ihn dann noch selber etwas hart auf den Boden geholt habe, mit etlichen Tesa bearbeitet. Ging aber nicht mehr. Keine Stabilität mehr. Also die vordere und Hintere Kabinenhaube neu Bestellt. Mit Versand so ca. 30 €. Taumelscheibe über mehrere Tage versucht einzustellen. Alles OK. Habe dann schön Schweben geübt, was auch echt gut klappte. Konnte ihn nach einer Woche schon fast eine Akku-Ladung oben halten in einer Halle. Dann auf die Wiese, konnte aber nicht einschätzen wie der Wind so war, auf jedenfalls zu viel für den Kleinen Kerl. Mußte dann Rotorstange und Blatthalter bestellen. 25 Euo.
    Alles zusammen so 55 €. Wenn ich überlege das der Kestrel neu nur 95 Kostet. Dann sollte man doch echt etwas mehr anlegen und sich einen guten oder sagen wir einen besseren Heli zulegen. Da sind die Crash-Kosten echt weniger. Zum Beispie aus einer Fachzeitschrift für den Walkera V400D02 Kostet ein kompletter Servosatz nur 22 € und ich glaube gelesen zu haben das die Haube so um die 6 Euro kostet. Das sind doch dann echt Unterschiede.

Besten Gruß
    Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2011, 11:10.
  • helifreak2009
    helifreak2009

AW: Preise

Denkfehler.
    Chrashkosten sind nicht in Einklang mit einem Neupreis zu bringen, denn neuer Heli + Crash = viel mehr Kohle. Wie so oft üblich, wird das eigentliche Modell eben billich verkloppt, und die Marge mit den E-Teilen wieder rein geholt. Das hier ist wohl das beste Beispiel dafür.

Kommentar

• dealmaker
      dealmaker

Hallöle

also ich denke, die sinnvollste Investition ist eine gescheiter Simulator (ich hab den Phoenix) der kostet so viel wie Dein Heli, aber verursacht keine Crashkosten.
      Dann denke ich, ist Dein Heli vielleicht etwas zu klein für das Fliegen bei Wind, da sollte vielleicht einer in der 450er Klasse her, da sind auch die Ersatzteile noch relativ preiswert.
      Ich habe meinen Erstflug mit nem Rex500 absolviert und auch gleich den ersten Absturz fabriziert. Naja nach dem ersten Adrenalin-Schub und Schock waren es dann doch nur 30,- Euro Schaden und das fand ich dann auch nicht mehr ganz so dramatisch.....

Gruß

Christoph

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Nobbi!

Ein Kestrel 500SX ist zwar relativ einfach zu fliegen, aber ein Anfänger hat damit schon gewisse Probleme. Auch ist der nicht für die Ewigkeit gebaut, der Motor wird recht heiß (wir verwenden daher den baugleichen Free Spirit, der hat bessere Kühlung. Das Gejammer über billige Helis, das Du nun wieder hören wirst, ist wenig sinnvoll, unsere Free Spirit sind sehr gut und sehr lange ohne einen Cent für Ersatzteile geflogen, und haben etlichen unserer Anfänger hervorragende Dienste geleistet......

Einen 500SX kann man nur bei sehr wenig Wind (und als Anfänger nur bei absoluter Windstille) fliegen. Das ist aber bei allen kleinen Helis so, es sei denn beim CP wie dem Blade mCPX, aber der ist nur für geübte Piloten fliegbar.

Gruß, Peter

Kommentar

• leodragonfly
          Airfotoservice.de
          Foto- & Videoaufnahmen
          • 24.06.2007
          • 1586
          • Thomas
          • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Nobbi 1972 Beitrag anzeigen
          Walkera V400D02 Kostet ein kompletter Servosatz nur 22 €
          Sorry, aber wer will mit solchen Servos fliegen? Ich jedenfals nicht!
          GruÃ? LEO

Kommentar

• Denny86
            Denny86

Habe auch mit den Kestrel 500 fliegen geübt. Das ging nach wenigen Akkus schon ziemlich gut. Nur rückwerts fliegen ist nicht drinn, da die Blätter gegen das Heck schlagen und es in fetzen zerlegen.

Ich fliege auch noch nicht lange und würde jeden Anfänger empfehlen einen mcpx oder dergleichen holen. Ist wirklich realitätsnah und die kleine Kampfsau macht irre spaß.

Hoffe sehr, dass du auch fleißig am Simulator übst. Wenn nicht, hast du bestimmt eine dicke Brieftasche ;-)

Bis dahin...viel Spaß mit den Helis :-)

Kommentar

• leodragonfly
              Airfotoservice.de
              Foto- & Videoaufnahmen
              • 24.06.2007
              • 1586
              • Thomas

Zitat von Denny86 Beitrag anzeigen
              würde jeden Anfänger empfehlen einen mcpx oder dergleichen holen
              Wer den Fliegen kann - kann auch alles andere fliegen!!!
              GruÃ? LEO

Kommentar

• dingo
                dingo

Ich fliege auch noch nicht lange und würde jeden Anfänger empfehlen einen mcpx oder dergleichen holen.
                Definitiv NEIN!!! Wir haben hier 7 kleine Blade, darunter 3 mCPX, und wir haben hier auch etliche Anfänger und Umsteiger auf CP. Daher kann ich mit Sicherheit jedem Anfänger der nicht begnadete Begabung hat, von dem Teil abraten, er hält das Teil keine drei Sekunden in der Luft.

Je nach Begabung sollte ein Anfänger (falls er keine Fachkundige Hilfe vor Ort hat) mit einem Blade mCX2 oder besser Blade mSR anfangen.

@ Denny: Das mit dem mCPX hat bei Dir nur funktioniert, weil Du zuvor den Kestrel 500 geflogen hast!

Gruß, Peter

Kommentar

• leodragonfly
                  Airfotoservice.de
                  Foto- & Videoaufnahmen
                  • 24.06.2007
                  • 1586
                  • Thomas

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                  Definitiv NEIN!!!
                  GENAU!!! Anfänger und MCPX geht nicht wirklich ... hier spreche ich aus Erfahrung
                  GruÃ? LEO

Kommentar

• mavnezz
                    Gast
                    • 21.04.2008
                    • 996
                    • Julian

Servus, hier wird mir Ausnahme von Leo und vielleicht auch Dingo Tipps von Anfängern anderen Anfängern gegeben. Kommt mir vor als wenn ein Blinder dem anderen Blinden den Weg zeigen will

Ich höre doch auf Leute die schon das ein oder andere Jahr im Hobby drin sind.

Und genau von diesen Themen gibt es hier hunderte und alle sagen das Gleiche aus. 450 oder noch besser 500er Klasse. Kein Nachbau, bewährte Technik und Allem voran ein Simulator.

Ich hab so angefangen und hätte bis heute kein Absturz, wenn man nicht Sachen ausprobieren würde die man noch nicht am Sim kann

Grüße

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Julian!

Und genau von diesen Themen gibt es hier hunderte und alle sagen das Gleiche aus. 450 oder noch besser 500er Klasse. Kein Nachbau, bewährte Technik und Allem voran ein Simulator.
                      Gott sei Dank gibt es inzwischen auch Hunderte, die sagen besser mit einem kleinen einfach zu fliegenden, ungefährlichen, technisch einfachsten RTF- "Portokasse -Heli, den man auch bei jedem Wetter im engen Zimmer fliegen kann, beginnen, als mit einem teuren, für Anfänger ohne Hilfe vor Ort (und darum ging es) technisch und fliegerisch völlig unbeherrschbaren und daher extrem gefährlichen "Totschläger".

Wer von Anfang an fest einen großen CP anstrebt, und viel mit der Sim übt (ich konnte mich dazu leider nicht zwingen) und wer fachkundige technische Hilfe vor Ort hat, kann durchaus mit einem 450er oder größer beginnen, da gebe ich Dir Recht.

Mit dem kleinen Heli flugfertig und leicht beherrschbar für 130 Euro komplett mit Zubehör kann ein Anfänger keinen Fehler machen, mit einem teuren großen Heli kann das -je nach Sachlage- aber ohne Hilfe böse in die Hose gehen. Und ich habe in der manntragenden Heli-Fliegerei gelernt "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste".

In diesem Sinne, Gruß Peter

Gruß, Peter
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2011, 15:05.

Kommentar

• Spider
                        Spider

Ich finde es generell problematisch,jemanden dessen können man nicht kennt einen Heli vozuschlagen.Manche fangen besser mit Koax an ,andere mit einem FP usw
                        Habe die Koax übersprungen und gleich mit FP angefangen weil ich mir gedacht habe
                        das mich ein Koax SEHR schnell langweilen wird.
                        Für mich war es gut so,andere hätten sich da evtlschnell die Zähne ausgebissen und das Interesse verloren.
                        Als Beispiel
                        Meinen Kestrell 500 SX finde ich schwieriger zu fliegen als meinen Blade 120 SR
                        weil der Kestrell sehr langsam und nicht so exakt reagiert. Ist draußen aber am anfang ok gewesen weil ich beim fliegen Zeit hatte zu reagieren.Jetzt fliege ich lieber den lade weil er so prommt reagiert.den Kestrell lass ich in der Wohnung stehen , mit dem Blade donner ich hier rum.

Also wie soll ich da einem Anfänger einen Rat geben?
                        Helifliegen ist Gefühlssache Kopfsache Talent was weiß ich

Bei meinem Händler bieten sie Kostenlose Testflüge an (Koax/F P ) da kann man gefahrlos mal unter Anleitung testen.Das finde ich ganz gut.

Kommentar

• Nobbi 1972
                          Nobbi 1972

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                          Sorry, aber wer will mit solchen Servos fliegen? Ich jedenfals nicht!
                          Als geübter Pilot, der seinen Heli im Griff hat bestimmt nicht. Aber als Anfänger dann vielleicht doch. Dann kommt ja noch hinzu das die Servos bestimmt nicht so schnell zu bruch gehen wie vielleicht die Hauben.

Gruß Norbert

Kommentar

• leodragonfly
                            Airfotoservice.de
                            Foto- & Videoaufnahmen
                            • 24.06.2007
                            • 1586
                            • Thomas

@ Norbert

Als "Pilot" hast du eine gewisse Verantwortung dir und anderen gegenüber. Du kannst nie voraussehen wo dein Heli nach einem Servoausfall einschlägt. Gut das kann auch mit "Markenservos" passieren, aber ich persönlich habe ein weitaus besseres Gefühl in Sachen Sicherheit wenn ich keine 7€ Servos verbaut habe! Egal wie gut od. schlecht 7€ Servos jetzt fliegen od. nicht.
                            Selbst der Rotor eines 350er Helis hat schon einen User hier im Forum den Finger abgeschlagen. Oder lass den Heli mal in eine Gruppe Kinder einschlagen die sich gerade wie verrückt freuen das da ein Heli rumdüst,

usw. .....
                            GruÃ? LEO

Kommentar

• sexyskillz
                              Member
                              • 02.09.2008
                              • 883
                              • Fabian
                              • Rund um Frankfurt

Man übt doch nicht in der Auto-Fahrschule auf einem Dreirad oder Bobbycar,
                              sondern setzt sich in ein vollwertiges Fahrzeug, das man später Fahren möchte und lässt es langsam angehen.

In der Flugschule ist das gleich.
                              Man springt doch nicht mit holzflügeln von der Brücke, wenn man 747 fliegen will.

Warum werden dann derartige Prothesen im Modellbau immerwieder von Leuten gekauft.

Das ist so schade ums Geld.

Ein collective pitch heli mit ordentlich Expo und im positiven wie negativen pitchbereich gleichen Verläufen fliegt sich auch für einen Anfänger unproblematisch.
                              Man bleibt einfach in einem Fenster von maximal 2x2 metern und 15-20cm höhe und lernt schweben.
                              Die ganzen plastikmodelle machen mehr ßrger beim einstellen als sonstwas.

Ich hab den von mir beschriebenen weg diverse kollegen empfohlen und sie haben allesamt mit 500er Rex auf engem Raum nur große Erfolge erzielen können.
                              Vorraussetzung ist natürlich, dass die Figur im SIM sicher sitzt, da ein Flugmodell nunmal zu boden fallen kann. ( deswegen muss man auch in der echten Fliegerei an den Sim )

der mcpx ist durch sein stabi für den Einstieg auch optimal geeignet, da er sich mit Expo sehr präzise manövrieren lässt.
                              Man darf halt nur bei Windstille oder in einem geeigneten Raum die ersten schweber wagen und nicht gleich auf 50 oder mehr cm Höhe. Dabei geht viel kaputt und der Luftraum in dem man sich versteuern kann, ist wesendlich größer.
                              Zum Vergleich war ich mit meinem 500er mit stabi und ohne irgend ein komisches landegestell drunter immer zwischen 5 und 20 cm über Boden. Da kann er garnicht so weit rollen oder kippen, dass ein Blatt einschlägt.

Kauft lieber was gescheites
                              TD

Kommentar

Lädt...
                              X