Preise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flash1506
    Flash1506

AW: Preise

Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
    der mcpx ist durch sein stabi für den Einstieg auch optimal geeignet, da er sich mit Expo sehr präzise manövrieren lässt.
    Man darf halt nur bei Windstille oder in einem geeigneten Raum die ersten schweber wagen und nicht gleich auf 50 oder mehr cm Höhe. Dabei geht viel kaputt und der Luftraum in dem man sich versteuern kann, ist wesendlich größer.
    Zum Vergleich war ich mit meinem 500er mit stabi und ohne irgend ein komisches landegestell drunter immer zwischen 5 und 20 cm über Boden. Da kann er garnicht so weit rollen oder kippen, dass ein Blatt einschlägt.

Kauft lieber was gescheites
    Der Begriff Bodeneffekt ist dir bekannt oder?

Ich bin selber Anfänger und muss sagen der mCPx ist für ßnfanger nicht fliegbar ohne vorherige FP und/oder Sim-Erfahrung. Es kann sein das es Hochbegabte gibt die es auf anhieb können.

Ich selber hab auch gleich mit dem mCPx angefangen hatte aber 2 Monate täglich am sim geübt und trotdem dauerte es 40 Akkus bis ich ihn das erste mal crashfrei landen konnte.

Ist jetzt halt meine Meinung dazu. Muss jeder selber wissen wie er das macht aber ein SIM gehört ganz bestimmt zur Erstausstatung dazu wenn man nicht Kohle ohne ende hat für Ersatzteile.

Gruss Flo

Kommentar

• sexyskillz
      Member
      • 02.09.2008
      • 883
      • Fabian
      • Rund um Frankfurt

Bei nem 500er mit stabi oder auch von mir geflogene 450er mit stabi sind 5cm über Boden wie 5 Meter in der Luft gleich stabil und der bodeneffekt nicht zu merken.

Dass ein zu leichter heli dazu tendiert unruhig zu werden ist klar.
      Abhilfe schafft schonmal das stabi und dann dazu ordentlich Drehzahl.

Das gepaart mit Expo ist eine stabile Basis mit ausreichend Spiel am Knüppel um anfängergerecht zu schweben.

Vorteil ist auch, dass nach umstellen das setup bis ins 3D reicht.

Landen ist das wichtigste bei einem Flugmodell und bevor man sich das nicht zutraut, bzw dies kann sollte man vielleicht besser nicht abheben.

Gerade am Anfang überschätzen sich viele und fliegen direkt in 1-2 Meter Höhe, obwohl sie nicht landen können. Das is doch quatsch. 2-10cm tun es doch auch um Gefühl für Modell und Steuerung zu bekommen. Und im eindrillen Raum kann man ja wohl so ziemlich alles landen
      TD

Kommentar

• Flash1506
        Flash1506

Bei nem 500er mit stabi oder auch von mir geflogene 450er mit stabi sind 5cm über Boden wie 5 Meter in der Luft gleich stabil und der bodeneffekt nicht zu merken.

Dass ein zu leichter heli dazu tendiert unruhig zu werden ist klar.
        Abhilfe schafft schonmal das stabi und dann dazu ordentlich Drehzahl.

Das gepaart mit Expo ist eine stabile Basis mit ausreichend Spiel am Knüppel um anfängergerecht zu schweben.
        OK das wusst ich jetzt nicht habe bisher gedacht das dies egal ob Paddel oder FBL gleich ist

Zum Landen jep da geb ich dir recht wenn man nicht landen kann sollte man auch nicht in die Luft

Aber bin immer noch der ansicht das ein mCPx nicht in die Hände eines ungeübten Anfängers gehört.

BTW so eine Flugschule eignet sich auch hervoragend um die ersten Schritte zu bewaltigen

Gruss Flo

Kommentar

• leodragonfly
          Airfotoservice.de
          Foto- & Videoaufnahmen
          • 24.06.2007
          • 1586
          • Thomas
          • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Flash1506 Beitrag anzeigen
          Aber bin immer noch der ansicht das ein mCPx nicht in die Hände eines ungeübten Anfängers gehört.
          Ich auch. Wir haben letztens einen MCPX einem unserer Flugschüler in die Hand gedrückt der eigentlich schon "mindestens" schweben kann und ich kann nur sagen - OH GOTT! NIE WIEDER! Der Kleine ist nun mal recht zappellig!
          GruÃ? LEO

Kommentar

• sexyskillz
            Member
            • 02.09.2008
            • 883
            • Fabian
            • Rund um Frankfurt

Alles ne Sache der Einstellung.
            Man kann auch nen 700er zappelig machen, dass keiner damit zurecht kommt.
            TD

Kommentar

• leodragonfly
              Airfotoservice.de
              Foto- & Videoaufnahmen
              • 24.06.2007
              • 1586
              • Thomas

Man kann auch nen 700er zappelig machen, dass keiner damit zurecht kommt.
              Was zum Henker soll das den jetzt *? *konfus*
              GruÃ? LEO

Kommentar

• sexyskillz
                Member
                • 02.09.2008
                • 883
                • Fabian
                • Rund um Frankfurt

Vielleicht war er nicht ordentlich auf den heli vorbereitet oder hat ihn auf seine Bedürfnisse eingestellt. Dass er dann nicht damit zurecht kam, kann an zu wenig Expo gelegen haben oder war er einfach nur zu leicht? Da würde vielleicht Gewicht helfen oder was meinst du, woran das lag
                TD

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hi Julian,
                  dem ist nichts hin zu zu fügen.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• leodragonfly
                    Airfotoservice.de
                    Foto- & Videoaufnahmen
                    • 24.06.2007
                    • 1586
                    • Thomas

Ihr könnt doch keinen 700er mit einem MCPX vergleichen!!! Bin ich hier im falschen Film? Hatte wir nicht gerade das Thema: MCPX Anfängertauglich?
                    Und da werde ich doch tatsächlich gefragt ob der Heli nicht zu leicht war! Der MCPX zu leicht? Wenn ich beim Fliegen tief einatme dann hängt mir der MCPX quer in der Luftröhre.
                    Und wenn ihr jetzt immer noch behauptet, das der MCPX sich genauso fliegt oder so fliegen kann wie ein 700er --- ja dann weiß ich auch nicht weiter.
                    Irgendwie komme ich hier nicht mehr mit.

Solche komischen Diskussionen helfen doch niemandem weiter! BTT please
                    GruÃ? LEO

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hi @ all,
                      früher war der Einstieg ein Großer Heli ab ca. 2005/6 um die Steuerung kennen zu lernen der Koax in Verbindung mit einem Heli tauglichen Sim..
                      Der nächste Schritt war dann ein 450iger Heli, weil sehr gut ein zu stellen. Ersatzteile an jeder Ecke und es ist ein CP Heli (Collektiv Pitch) und so mit wenn er gut eingestellt ist wie ein Großer fliegt.
                      Leider sieht es so aus das gerade der Anfänger trotz guter Bauanleitung immer wieder auf Probleme stößt. Doch Dank guter Foren und Hilfsbereiter Piloten können diese Anfangs Probleme meist schnell überwunden werden. So liegt es an jedem selbst wie schnell und weit er mit seinem Fortschritt in Sachen Heli fliegen kommt. Man muss halt dran bleiben und darf sich von einem Crash nicht beeindrucken lassen , denn der gehört nun einmal dazu.
                      Zum Heli selber, wenn es ein CP Heli in der 450iger Klasse sein soll ist der Align T-Rex 450 Sport von der Leistung und dem Preis als Combo nicht zu toppen. Und keine Angst, das ist der erste und nicht der letzte Heli. Sicher ist hat auch der Heli noch seine Macken , doch für den Anfang bis zum Rundflug ist der Heli ein guter Begleiter und erfüllt genau den Zweck fliegen lernen. Wo bei die Betriebskosten noch in einem günstigen Rahmen sind und auch die Größe des Helis recht Handlich ist um jeden Abend noch mal schnell 3 - 4 Lipo zu leeren. Sicher geht es auch günstiger , ich glaube aber nicht das es auf einem längeren Zeitraum gesehen auch wirklich billiger ist.
                      Es gibt da einen blöden Spruch der sich leider immer wieder bewahrheitet der lautet wer ,,Billig kauf der kauft zwei mal"
                      Sicher ist das Heli fliegen kein Preiswerter Sport ist das wissen wir alle , und sicher ist das kein Heli oben bleibt und egal ist in welcher Preisklasse der Heli und ob der Heli von einem Anfänger oder Profi geflogen wird. Ein Crash gehört nun mal zu unserem Hobby. Sicher ist aber auch das gutes Material dem entgegen wirkt. Wer Aufmerksam das Forum durch stöbert wird auch schnell seinen Heli finden.
                      Ich rate immer dazu bevor man sich einen Heli zu legt , schaut euch auf Modellflugplätze um dort wird man euch gerne Rede und Antwort steh´n. Und wenn der Heli dann fertig und funktionsfähig vor einem steht denkt an eine Modellflug Versicherung die für jedes mit Motor angetriebene Modell Pflicht ist. Da greift nicht die Haftpflicht und eine Mündliche mit Zeugen oder Schriftliche Aufstiegsgenehmigung vom Grundstück Eigentümer sollte auch vor liegen. Dann steht dem Heli fliegen eigentlich nichts mehr im Wege. P.S. besonderen Spaß macht es in und mit einer Gruppe.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo!

Immer wieder neu und gebetsmühlenartig der Streit um den Heli für Anfänger. Das nervt mit der Zeit ganz gewaltig. Eigentlich sollte man seinen Mund halten, aber dann denkt man immer wieder an den armen Anfänger mit seinem 600er, und an die unbeteiligten Zuschauer, die er damit niedermähen wird........

1. Fall: Es ist doch eigentlich ganz einfach. Ein Anfänger sollte mit einem versierten Piloten oder einem Club Kontakt aufnehmen. Man wird feststellen was dem Anfänger individuell angemessen ist, und er wird je nach Talent und Kasse mit einem Koax oder einem 600er und der entsprechenden Hilfestellung der Experten seine Laufbahn sicher beginnen. Damit erübrigen sich unsere Tipps an dieser Stelle total.

2. Fall: Der Anfänger will selbst lernen, und sich die Technik langsam selbst beibringen. In diesem Fall ist ein 600er (und auch schon ein 450er) selbst bei einem relativen Genie eine absolut unverantwortliche Empfehlung die ungeahnte Folgen für das ganze Leben haben kann. Selbst wenn der technische Aufbau und die komplizierte Einstellung gelingt (was ich aufgrund der einschlägigen Forenbeiträge stark bezweifeln muss), und selbst wenn der Schwebeflug und die Landung (ist ja bei einem gut eingestellten 600er und etwas Sim eher ein Kinderspiel) gelingt, kommt irgendwann mal der erste Vollkreis, und dann möchte ich nicht als Zuschauer in der Nähe stehen. Auch im weiteren Verlauf des Lernvorgangs kommt es unweigerlich zu Abstürzen, und was, wenn da zufällig mal ein Zuschauer steht? Ich habe mal gesehen, was dann passiert.....

Folgerung: In diesem Fall ist also unbedingt zunächst ein kleiner, crashfester, preiswerter, leicht zu fliegender Heli mit einfachster Technik und eine Sim zu empfehlen. Es gibt da viele Kandidaten, die in Frage kommen, und komplett mit allem Zubehör (Sender, Ladegerät etc.) fertig aufgebaut nicht mehr als ein einziger Lipo für den 600er kosten. Bitte bei Interesse dem Link unten folgen, am Ende des Beitrags gibt es Tabellen die zu Berichten über viele anfängertaugliche Helis führen (im Kopf der Tabellen den Namen des Helis anklicken).

Und dann immer die Ergüsse über den angeblichen RTF-"Billigschrott", und lieber gleich was "gescheites" kaufen, das geht allen Walkera, E-Flite usw. Piloten, die viel Spaß mit ihren Helis haben, langsam auch auf den Keks. Diese Regel gilt vornehmlich für 400er bis 700er CP-Kandidaten, denn dort kann technisches Versagen gefährliche Folgen haben. Klar ist das nicht Alles Gold, aber einen T-Rex soll der Anfänger ja auch selbst aufbauen, warum dann schreien, wenn an einem RTF-Set mal eine Kleinigkeit nachgearbeitet werden muss? Und gewisse Einschränkungen sind ja bei einem solchen Set auch durchaus nicht tragisch, schließlich handelt es sich um Trainer die später ohnehin durch einen CP ersetzt werden.

Ich kann also allen Anfängern, die mit einem 400-700CP beginnen wollen, nur raten sich mit einem Club oder einem guten Piloten in Verbindung zu setzen, und zwar vor Ort, damit die Hilfestellung auch schnell und reibungslos funktioniert. Ohne diese Hilfe ist ein Anfänger bereits mit dem einfachsten und technisch anspruchslosesten CP (wie zum Beispiel dem mCPX) absolut überfordert. Allen anderen Einsteigern empfehle ich einen der oben beschriebenen RTF-Sets, sie werden damit einen relativ stressfreien und ungefährlichen Einstieg haben, und der dann nach einiger ßbung fällige erste CP muss nicht unbedingt ein T-Rex sein, dazu ein aktuelles Beispiel:

Ich fliege im Moment den brandneuen Walkera V370D05 Flybarless, das Ding besteht nur noch aus zwei Motoren, Regler und Zahnrädern dazu, drei Servos und Empfänger, 5 Anlenkgestängen, Taumelscheibe, Rotorwelle mit Blattgriffen. Zusammengehalten von etwas Kuststoff. Genial einfach, nichts kompliziert zum Einstellen, durch Flybarless absolut geniale Flugeigenschaften auch bei leichtem Wind. Kostet mit einem sehr ansprechendem 6-Kanal Sender incl. Akku und Ladegerät 230 Euro. Nach Korrektur der anfänglich zu "scharfen" Einstellung habe ich selten für so wenig Geld so viel Spaß gehabt, auch nicht mit dem mCPX.

Gruß, Peter
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2011, 15:35.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hi Peter,
                          was hättest du den vor 15 Jahren oder früher gemacht ?
                          Alles nur keinen Heli geflogen, geschweige denn gekauft ?
                          Und ob man es glaubt oder nicht die haben es auch gelernt.
                          Ich glaube das man es heute viel viel einfacher hat in einer Gruppe gleich gesinnter das Heli fliegen zu erlernen und das auch schnell zum Erfolg führt. Peter, und über 50 % der Heli Piloten fliegen bekanntlich auf der grünen Wiese. Weil Vereine entweder überlaufen oder nicht Wandlungsfähig sind in Bezug auf Helis...Ich war weit über 20 Jahre in Modellflugvereine und fliege seit jetzt 12 Jahren auf einen Jedermann Flugplatz und auf der grünen Wiese mit Aufstieg Genehmigungen mit all den Nach aber überwiegenden Vorteilen.Das führt aber hier weit am Thema vorbei. Peter, wenn Geld keine Rolle spielt ist die Größe des Helis und der Preis des Helis völlig egal um das Fliegen zu erlernen. In der Regel sogar einfacher aber es kann dann auch recht teuer werden.
                          Daher ist der 450iger Heli sicher nicht das Allheilmittel aber aus Erfahrung ein sehr guter Kompromiss.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• sexyskillz
                            Member
                            • 02.09.2008
                            • 883
                            • Fabian
                            • Rund um Frankfurt

Gut gesagt, manni
                            TD

Kommentar

• Kilo
                              kilotec.de
                              Onlineshop
                              • 23.05.2010
                              • 417
                              • Dominik
                              • Stolberg (AC)

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Hi Peter,
                              was hättest du den vor 15 Jahren oder früher gemacht ?
                              Alles nur keinen Heli geflogen, geschweige denn gekauft ?
                              Und ob man es glaubt oder nicht die haben es auch gelernt.
                              Ich glaube das man es heute viel viel einfacher hat in einer Gruppe gleich gesinnter das Heli fliegen zu erlernen und das auch schnell zum Erfolg führt. Peter, und über 50 % der Heli Piloten fliegen bekanntlich auf der grünen Wiese. Weil Vereine entweder überlaufen oder nicht Wandlungsfähig sind in Bezug auf Helis...Ich war weit über 20 Jahre in Modellflugvereine und fliege seit jetzt 12 Jahren auf einen Jedermann Flugplatz und auf der grünen Wiese mit Aufstieg Genehmigungen mit all den Nach aber überwiegenden Vorteilen.Das führt aber hier weit am Thema vorbei. Peter, wenn Geld keine Rolle spielt ist die Größe des Helis und der Preis des Helis völlig egal um das Fliegen zu erlernen. In der Regel sogar einfacher aber es kann dann auch recht teuer werden.
                              Daher ist der 450iger Heli sicher nicht das Allheilmittel aber aus Erfahrung ein sehr guter Kompromiss.
                              So sehe ich das auch!
                              "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• dingo
                                dingo

Hallo!

Meine Meinung zum Anfängerproblem stützt sich nicht auf Erfahrungen von vor 15 Jahren, da war ich noch fit und bin im "richtigen" Flieger bzw. Heli am Wochenende mal schnell auf eine Mittelmeer Insel gedüst. Meine Erfahrungen stammen aus neuester Zeit, und stützen sich als Leiter eines Luftfahrtprojekts für Anfänger auf einschlägige umfangreiche Erfahrungen mit Anfängern und Helis der neuesten Generation.

Da gibt es keinen Spielraum "wie man das sieht", das diktiert ganz einfach die Praxis. Auch habe ich die Forenbeiträge sehr genau gelesen wo sich Einsteiger ohne die geringste Ahnung von Technik wochenlang damit herumquälen ihren Rex richtig einzustellen, und dann beim Probeflug in der Garage Schiffbruch erleiden. Nein, Spielräume gibt es da nicht. Ich bin froh, dass ich das Helifliegen (mit dem Modell) gelernt habe, ohne zu wissen, dass es Heli-Foren gibt. So "durfte" ich in aller Ruhe und ohne Stress ganz gemütlich das Fliegen mit einem 40 Euro Koax vom Flohmarkt lernen, der CP kam dann kurz danach. Hätte ich gleich mit dem CP begonnen, so wäre das einer sofortigen Hobbyaufgabe gleichgekommen.....

ßbrigens habe ich mal gesehen, wie ein überforderter "Spezialist" mit seinem Gerät eine junge Frau mit Vollgas genau von hinten getroffen hat, die Bilder sollte man allen "600er für Anfänger" Verfechtern mal übers Bett hängen. Jeder Anfänger crasht seinen 600er mit absoluter Sicherheit irgendwann, eventuell sogar öfters, und wo der dann zufällig runter kommt ist nicht gewiss. Dieser Anfänger hat jedenfalls sein Leben schon als junger Mensch ruiniert.....

Aber jetzt kein Wort mehr von mir zu diesem Thema, zumindest nicht an dieser Stelle.

Gruß, Peter
                                Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2011, 18:09.

Kommentar

Lädt...
                                X