verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zweiflamme
    zweiflamme

AW: verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
    ..
    Sorry für's totale Off Topic, aber: Kommst Du aus Schoof'em?
    Da hab' ich als Jugendlicher Kartfahren gelernt, bevor ich mit dem Segelfliegen angefangen habe. Da war's dann vorbei mit dem Karttraining. Schade eigentlich wenn man sieht wer da heute alles herkommt...

Kommentar

• wwild0471
      Member
      • 17.06.2011
      • 600
      • Sven
      • Schaafheim

Hi Dennis
      ja bin aus Schoofem. Aber Cartfahren war noch nie meins. Mit dem MCPX werd ich auch hoffentlich bald fliegen. Warte jetzt nur noch auf dei Sendung mit den nlenkungen, die heute oder morgen kommen soll. Dann kann ich bei uns auf der Arbeit auf der Wiese etwas üben. Ein Arbeitskollege hat sich den auch geholt samt Phoenix und hat ihn auch nich nicht in die Luft gebracht.
      Verein mach ich erst dann, wenn ich auch was zum Fliegen hab. Für nen MCPX ist das rausgeworfenes Geld.
      MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
      Sven

Kommentar

• Krissi
        Member
        • 17.04.2011
        • 835
        • Christian
        • Dudelange/Luxemburg

Moin Jungs

So, geb jetzt auch mal meinen Senf dazu da Ich auch gerade mit dem MCPX fliegen lerne.
        Erst mal vorne weg, es ist machbar. Meine vorherige Heliflugerfahrung beschränkte sich auch ein wenig rumgegurke mit men Mico-FP ala mSR in nem kleinen Zimmer Zuhause.
        Als Ich dann Mitte April den MCPX gekauft hatte bin Ich, nach ein paar heftigen Einschlägen Indoor in ner kleinen Halle mit dementsprechenden Schäden am Heli, raus in den Garten, auch bei mässigem Wind !!
        Klar hab Ich mich am Anfang ziemlich rumgequält (besonders bei Wind) und vom vielen Heliaufheben kenn Ich jeden Grashalm in der Wiese jetzt persönlich
        aber jetzt nach dreieinhalb Monaten und 6-10 Akkus die Woche kann Ich Heckschweben, Seitenschweben und wackelige halbe Achten
        Ach ja, Ich flieg vor dem Winter kein SIM ist ein Outdoor Hobby

Ich bin 46 Jahre alt und beileibe kein begnadeter Helipilot also lasst Euch nicht entmutigen, es ist machbar mit dem MCPX fliegen zu lernen

Ich flieg übrigens das RTF-Set mit der DX4e. IMHO die Funke ist besonders für Anfänger gut denn wo mann nichts einstellen kann, kann mann auch nicht falsch einstellen
        Für mich ist dies der richtige Weg, Ich hab meinen Spass

Christian
        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Varyscan
          Member
          • 04.06.2011
          • 176
          • Alex
          • Hof, Schwarzenbach / Saale

Zitat von SnowMan Beitrag anzeigen
          Na ich denke doch mal, wer Fragt dem wird geholfen, wir sind hier doch unter Freunden und gleich gesinnten.
          Auch wieder wahr

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
          @Varyscan: Mit dem MSR wirst du ne Menge Spaß haben. Ist absolut stressfrei. Und man kann damit herrlich rumbolzen. Paß nur auf, dass du den Kleinen abkühlen läßt. Ich habe mir schon 2 mal den Heckmotor verbrannt. Habe 8 Akkus geflogen ohne nennenswerte Pausen.
          Alles klar danke dir! Werde ich drauf achten. Hab die Mücke gestern geliefert bekommen und boaaaa, den muss man ja unter der lupe zerlegen... hammer aber mir bringt es noch nciht viel da ich keine Funke hab, die noch im Modellladen beim Rex mit ist... muss also noch bisschen warten...

Ne aber das mit der Zeit hab ich mir auch aus dem Kopf geschlagen, und wenn es dieses Jahr nicht mehr wird mit dem Rex 450 zu fliegen dann will ich die Zeit auf nächstes Jahr nutzen und mich mit dem msR notfalls auch mit nem Sim, drauf vorzubereiten, sonst hat das alles kein Wert wenn ständig neue Ersatzteile gekauft werden müssen.
          Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• wwild0471
            Member
            • 17.06.2011
            • 600
            • Sven
            • Schaafheim

Ja Glückwunsch! Dann kannst du ja jetzt fast fliegen!
            Gewöhne dir nach Möglichkeit an bei Absturz den Throttle hold zu ziehen statt den Stick zu ziehen. Hilft dir später ungemein.
            Falls es dir nach dem MSR nach mehr gelüstet kannst du dir ja den MCPX als BNF zulegen. Bei ausreichend Raum kannst du mit dem im Winter üben, falls du in der Saison noch auf der Wiese die ersten Versuche wagen kannst. Viele hier im Forum behaupten, dass man nen REX nach dem MCPX erheblich einfacher meistern kann. Ich selbst hab den MCPX, kann ihn bis jetzt aber noch nicht fliegen. Aber heute sind die Ersatzanlenkungen zu Hauf eingetroffen. Jetzt kann ich es wieder wagen. Gibt halt nix schlimmeres als nen Hubi anzusehen, der nicht fliegen kann. :-)
            Ich habe diese Woche auch mal etwas auch mal etwas Ausschau nach 450er und 500er gehalten. Aber für mich ists definitv noch zu früh. Denke auch dass ich mich nächstes Frühjahr erst ranwagen sollte.
            MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
            Sven

Kommentar

• SnowMan
              Member
              • 25.11.2002
              • 392
              • Frank
              • in und um Osterode am Harz

Wie sagt man so schön, Fliegen ist keine Hexerei.

Ich z.B. bin trotz meiner doch sehr langen Karriere noch nie mit nem richtigen Heli in der Luft gewesen, bis gestern

Bin zu einer Flugschule hin und dürfte dort per Lehrer/Schüler an den Compass Atom 500, was soll ich sagen:

1ster Akku nur Taumelscheibe (es geht ja )
              2ter Akku Taumelscheibe und Heck (geht ja auch )
              3ter und 4ter Akku Steuerung komplett bei mir (geht noch besser )

Das einzige was ich bis dahin gemacht habe (also seit 2002) Sim -> Sim -> Sim, meinen doch recht kurzen Ausflug zu den Koax´en zähle ich mal nicht, da das nicht wirklich, auch nur annähernd, vergleichbar ist.

Habe letztendlich 50 Euronen für 4 Flüge bezahlt und bin mit nem fetten Grinsen eingeschlafen, kann ich jedenfalls nur weiter empfehlen, den Stephan Eberding aus Sarstedt (Helifliegen leicht gemacht)
              GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• Varyscan
                Member
                • 04.06.2011
                • 176
                • Alex
                • Hof, Schwarzenbach / Saale

Er fliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiegt

Hallo an alle,
                ich melde mich nach einer kleinen Abwesenheit auch mal wieder - für diejenigen die mich schon vermisst haben

Ich meine damit den kleinen msR, nach anfänglichen Schwierigkeiten und zig Abstürzen, ist nun die Taumelscheibe des Kleinen soweit eingerichtet das ich nun richtig gut damit umgehen kann und zu 99% auch schwebt.

Heute war das Wetter bei uns so herrlich, grad gegen Abend da dachte ich mir, ich such mir meine 3 Sachen zusammen und geh in Garten und will ihn das erste mal draußen fliegen lassen und was soll ich sagen? Es hat richtig viel Spaß gemacht! Total anders als in der Wohnung, und hammer wie der Kleine für Speed aufnimmt, bin so glücklich grad.... ganzen Abend bis jetzt in die Nacht hinein geflogen... trotz leichtem Windes wohlgemerkt!!! (Blätter haben sich ab und an leicht bewegt)

Meinen Rex lass ich vorerst noch auf dem Boden, ich will mir für den msR wirklich Zeit nehmen das ich ihn in allen Lebenslagen unter Kontrolle habe, aber bin damit erstmal vollstens zufrieden.

Hatte schon eine kleine Pause eingenommen - u.a. auch wegen des mießen Wetters - aber jetzt weis ich wieder das es weiter gehen muss weil es einfach soviel Spaß macht!

Eine Frage noch zum Schluss an all diejenigen die auch einen Blade msR haben:
                Mit wieviel Prozent fliegt ihr den im Kreiselmenü?

Bin momentan noch am herumexperimentieren, und zurzeit auf 60% aber er zuckt noch. Ist das jetzt zu wenig noch oder schon zuviel? Hab mal gelesen das zu viel auch nicht gerade gut sein soll?!

Schönen Abend euch noch
                MfG
                Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• agent_andy33
                  agent_andy33

Guten Abend,

auch ich stelle mir seit etwa 3 Wochen die Frage, was nach meinem Koax kommt. Nach vielem lesen hier und auf anderen Seiten, hab ich mich bei euch angemeldet.

Seit Frühling diesen Jahres bin ich mit einem Phantom 6010 unterwegs. Das Handling mit der Maschine ( Maschinchen ) ist kein Problem. Kreuz und quer durch die Bude; auf Tischen, Hängenschränken sowie anderen Dingen stellt kein Problem dar. Auch bin ich mit dem Heli gern unterwegs. Nur eben draussen treten die bekannten Probleme ( Windanfällig / Infrarotfunke ) auf.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Maschine, welche ein Stück größer ist als wie mein Koax und auch etwas für draussen geeignet ist. Mehr möchte ich drinnen fliegen, aber wenn es die Wetterlage zu läßt, soll es eben raus gehen.

Durch das lesen hier bin ich auf den MSR gekommen. Aber der ist ja noch etwas kleiner als wie der Koax. Für drinnen stellt dies ja kein Thema da. Nur wie sieht es draussen aus? Ist er ein Spielzeug jedes Windzuges? Das Ladegerät für 4 Akku's find ich genial.

Was mein ihr zum Quark von Hirobo* Der ist ne kleine Nummer größer und müsste doch auch gut für drinnen gehen*

Schönen Abend noch, Andy.

Kommentar

• Spider
                    Spider

Das ist immer so eine Sache. Helis die drinnen gut zu fliegen sind ,sind meist so leicht das sie nur sehr bedingt für draußen taugen.
                    Die Helis die du draußen auch bei etwas Wind noch fliegen kannst,sind für die Wohnung zu groß/schwehr. Die brauchen beim fliegen halt platz.

@ Varyscan Glückwunsch das es so gut klappt ....kann ich leider nicht helfen,hab den Heli nicht
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2011, 21:23.

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Andy!

Wie Dirk schon sagt:
                      Das ist immer so eine Sache. Helis die drinnen gut zu fliegen sind ,sind meist so leicht das sie nur sehr bedingt für draußen taugen.
                      Dennoch ist der mSR der geeignete Heli für die weiteren Versuche nach dem Koax. Er fliegt bei schwacher Luftbewegung eher besser als ein (sogar größerer) Koax, ist extrem crashresistent, und man kommt mit ihm fliegerisch erheblich weiter als mit dem Koax. Lies unseren Bericht. Später käme dann eventuell der mCPX in Frage, der fliegt sogar bei Wind ganz ordentlich, ist aber als echter CP bereits mindestens auf den Anforderungsniveau eines 450ers. Lies unseren Bericht.

Gruß, Peter

Kommentar

• agent_andy33
                        agent_andy33

Einen verregneten Mittag wünsche ich,

es ist mir schon bewusst, das so ein kleiner Wirbelwind ( mSR ) für drinnen gut ist, aber draussen keine große Chance hat.
                        Möchte ja auch vorwiegend drinnen fliegen, aber auch gelegentlich auch raus und in den freien Himmel abheben.
                        Von einem Blade 120 SR habsch Abstand genommen, da er laut einigen Meinungen recht eigenwillig sein kann. Hängt sicherlich auch mit dem Piloten an der Funke zusammen...
                        Wenn der Kleene mSR auch gegen kurze Windzüge ankommt, so würde mir dies schon reichen, denn der kleine Koax ist da sofort beim Nachbarn im Grundstück.

Hat hier einer mit dem Quark Erfahrungen? Nicht schimpfen, ich weiss hier gibt es auch eine Quarkfred. Drum wollt ich auch erst hier nachfragen, bevor ich im entsprechenden Unterforum schreibe, da dort alle sicherlich Quarkisiert sind.

Gruß, Andy.

Kommentar

• Kilo
                          kilotec.de
                          Onlineshop
                          • 23.05.2010
                          • 417
                          • Dominik
                          • Stolberg (AC)

Hallo,

irgendwann ist aber die Grenze erreicht zu sagen: Ich habe einen Heli mit dem ich im Wohnzimmer sowie draußen bei Wund fliegen kann!
                          Ich kann mit meinem 450er Rex auch bei Wind fliegen... im Wohnzimmer wird es dann aber schon verdammt eng

Man kann hier keine ßpfel mit Birnen vergleichen!
                          "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Kilo Beitrag anzeigen
                            Hallo,

im Wohnzimmer wird es dann aber schon verdammt eng

Man kann hier keine ßpfel mit Birnen vergleichen!
                            ....Kommt aufs Wohnzimmer an.....

Spass beiseite....
                            Wenn man fliegen kann, kann man auch einen 450er bei Wind fliegen......damit meine ich natürlich keinen Wind, der Regenschirme kaputt macht!

Für einen Anfänger jedoch ist es immer schwierig bei Wind zu fliegen......das versteht man aber als Fortgeschrittener nicht mehr.....weil man es kann

Als ich noch "Schweber" war, hat jemand auf nem Modellflugplatz gesagt....bei dem Wind kann man doch gut fliegen!....warum nicht?......weil es für mich schon ein gefühlter Sturm war......

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

meine Erfahrungen mit FP's draußen (E-Flite und Walkera) sind nicht sooo toll. Man kann schon, aber der kleinste Wind und die Dinger werden zu Blättern. Ich meine, dass Ankämpfen gegen den Wind trainiert zwar die Reflexe, aber wenn man bei einem kleinen Windstoß den Heli mit voller Taumelscheibe nicht halten kann und er davongetrieben wird, kann von Spass keine Rede sein...und es braucht dazu wirklich nicht viel Wind. Auch wollen die FP's bei Wind nur noch ungern an Höhe verlieren . Von dem 450er CP verspreche ich mir da ein wesentlich besseres Handling.

Kommentar

• superman
                                superman

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                                Das kann ich auch bestätigen. Ich habe anstelle eines Simulators mit einem 1:10 Scorpio (Krick) angefangen. In der Wohnung ist alles wunderbar aber draußen komme ich selbst bei leichtem Wind nicht gegenan.

Kommentar

Lädt...
                                X