verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Ich denke es geht um "richtige" Heliflugstunden (manntragend).
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• tk33
      tk33

Zitat von SnowMan Beitrag anzeigen
      Also das verstehe ich jetzt nicht, wo muss man 500 Euronen für ne Flugstunde legen?

Bei Bernd Pöting bezahlt man für einen Wochenkurs, 5 Tage mit 6 Flügen pro Tag. 650.- Euro, das macht 21,66 Euro pro Flug.
      mit "groß" ist manntragend gemeint...

Kommentar

• Varyscan
        Member
        • 04.06.2011
        • 176
        • Alex
        • Hof, Schwarzenbach / Saale

wwild047 und 4x4rc ihr habt sicherlich Recht, mal kucken was ich mach wenn ich wieder in dem Laden bin und den Heli hole, vielleicht lasse ich ihn dann auch erstmal stehen und wie
        dingo schreibt, werde ich auch erstmal vermehrt an dem msR "trainiren" und dann seh ich ja was ich für ein Gefühl habe und ob ich es mir nochmal zutraue oder doch erstmal einen Sim zulege, kann ich dann noch entscheiden, es eilt ja nicht.
        Zitat von SnowMan Beitrag anzeigen
        ch habe hier mal in die Mitgliederkarte gesehen und mir fiel auf, das in Hof genau
        5 Heli-Piloten sitzen die auch hier angemeldet sind und einer davon bist Du, also
        4 potentielle Helfer.
        Stimmt hast du Recht, ich bin jetzt zwar nicht so der Typ und schreib fremde Menschen an und bettelt um Hilfe aber das wäre notfalls auch noch eine Idee, von sich aus wird keiner auf mich zukommen, hehe
        Mir wäre es ja auch ganz recht zumindest am Anfang, grad dieser Lehrer-Schülerbetrieb ist goldes Wert für einen Anfänger

Maaaan ich will endlich das der kleine msR geliefert wird, halts bald nicht mehr aus
        Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• SnowMan
          Member
          • 25.11.2002
          • 392
          • Frank
          • in und um Osterode am Harz

Zitat von Varyscan Beitrag anzeigen
          Stimmt hast du Recht, ich bin jetzt zwar nicht so der Typ und schreib fremde Menschen an und bettelt um Hilfe
          Na ich denke doch mal, wer Fragt dem wird geholfen, wir sind hier doch unter Freunden und gleich gesinnten.
          GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• stage20
            Member
            • 19.05.2011
            • 132
            • Reinhard
            • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Hallo, alle zusammen
            ich möchte auch mal gern meinen"Senf" dazugeben. Wie ich so zwischen den Zeilen herauslesen kann, ist ein Problem von vielen anderen, aber m.E. so ziemlich das Wichtigste: Leute, ihr müßt euch mehr Zeit lassen! Heli fliegen ist nun mal nicht von heute auf Morgen zu erlernen (und zu verstehen); der Heli ist das instabilste Fluggerät, was es gibt! Ein Formel 1-Rennwagen dagegen ist ein Puppenwagen!
            Nutzt jede freie Minute, geht zu Modellflugveranstaltungen und fragt dort Helipiloten Löcher in den Bauch!
            Ich bin auch seit einigen Monaten bei einem Verein; die gestandenen Piloten haben mit einem 450-er T-Rex fast immer mehr als ein halbes! Jahr gebraucht, um eine "wie angenagelt" aussehende Standschwebe hinzukriegen!
            Also Leute: nicht den Mut verlieren, denn wenn es am Ende klappt, werdet ihr mit mir sicher einer Meinung sein: Helifliegen ist das Geilste, was es gibt!
            DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Dann will ich mal berichten von meinen Erfahrungen als Anfänger. Ich habe angefangen mit dem Blue Arrow XL, aber das Teil war Müll. Draussen extrem windanfällig und zum drinnen fliegen zu groß. Vorwärts fliegen ging kaum. Die Rotorblätter waren sehr hart, spröde und unflexibel, brachen gleich ab wenn man auch nur ein bischen abgestürzt is. Ersatzblätter gibts nur im Viererpack, zwei obere und zwei untere, meist brachen die oberen ab so das ich einige untere übrig hatte. Und aufgrund der zwei Motoren, zwei Wellen, etc. kann da auch viel mehr kaputtgehen beim Crash. Also weg mit dem Ding.
              Ich habe vom Blade 120 SR gelesen, alle waren begeistert. Also habe ich ihn mir geholt und gleich einen Ersatzheckrotor und ein Satz Rotorblätter bestellt. Als erstes habe ich gestaunt wie billig er wirkt, ich konnte kaum glauben das so ein kleiner Haufen Plastik so gut fliegen soll. Die ersten Schweb- und Flugversuche waren bescheiden und endeten oft im Absturz oder am Baum, im Zaun, oder so ähnlich. Alter Schwede is das Teil instabil im Vergleich zum Coax. Mittlerweile stürze ich kaum noch ab, die Geschwindigkeiten werden rasanter und die Manöver härter. Im Gegensatz zum Blue Arrow XL kann der kleine auch bei Wind noch gegenhalten, sogar noch fliegen. Den Coax hätte es schon längst runtergeholt wo der 120 SR noch fliegt.
              Ich bin bestimmt schon mindestens 20mal irgendwie abgeschmiert und das einzige was wirklich kaputtgegangen is is der Heckrotor. Das kleine Lager am Heckrotor fehlt, die Halterung vom Heckmotor is an einer Stelle gebrochen, die Akkuhalterung is gerissen, als ich die Anlenkung von der Taumelscheibe lösen wollte habe ich den Kugelkopf abgerissen, ein Tropfen Sekundenkleber drauf, hält seitdem. Die Haube hat mehrere Risse. Drei Rotoranlenkungen habe ich verloren. Kurioserweise flog er immer noch gut als ich mal eine verloren hatte. Das is mir erst aufgefallen beim schweben weil er da zitterte. Die Rotorblätter sehen schon ziemlich mitgenommen aus, sind aber nicht gebrochen. Beim Blue Arrow XL hätte ich schon mindestens 15 neue Rotorblätter montieren müssen. Und das Teil fliegt immer noch gut. Ich würde nicht sagen das er unzerstörbar is, aber der kann echt was ab. Und die Akkus sind supergünstig. 10 Tigers Lipos auf Ebay kosten ~25€. Flugzeit damit pro Akku ~5-6 Minuten. Richtig Spaß macht es allerdings nur wenn es windstill is. Bei Wind muss man schon ganz ordentlich gegenhalten, an geordnetes fliegen is dann kaum zu denken. Durch das geringe Gewicht von ~100g geht beim Crash so gut wie nix kaputt, dafür is er sehr wendig.
              Aufgrund der geringen Kosten für die Ersatzteile, die sehr günstigen Akkus, der sehr simple Aufbau, die extreme Robustheit halte ich den Blade 120 SR für Anfänger geeignet. Allerdings isser echt nicht einfach zu fliegen und hat so seine Eigenheiten, das steht dagegen.
              Banshee 850

Kommentar

• wwild0471
                Member
                • 17.06.2011
                • 600
                • Sven
                • Schaafheim

@Varyscan: Mit dem MSR wirst du ne Menge Spaß haben. Ist absolut stressfrei. Und man kann damit herrlich rumbolzen. Paß nur auf, dass du den Kleinen abkühlen läßt. Ich habe mir schon 2 mal den Heckmotor verbrannt. Habe 8 Akkus geflogen ohne nennenswerte Pausen.
                Inwieweit der MSR dich auf den 450er vorbereitet kannst du hier im Forum lesen.
                Irgendwo hab ich hier gelesen, dass es oft bis zu 6 Monaten dauert, bis man den angenagelt schweben kann.
                MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                Sven

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                  rgendwo hab ich hier gelesen, dass es oft bis zu 6 Monaten dauert, bis man den angenagelt schweben kann.
                  Das alles ist weniger von der Zeit im Kalender anhängig, sondern von der Zeit, die Du in der Luft verbringst, sprich, Akkuladungen. Das variierst sicherlich stark aber ich denke, so ab 50 Akkuladungen ist ein vorsichtiger Schwebeflug (nicht nur Heckschweben, sondern auch ein wenig den Heli drehn und hin- und herfliegen) möglich. Das kann man in zwei Wochen schaffen, oder aber in mehreren Monaten...

Kommentar

• wwild0471
                    Member
                    • 17.06.2011
                    • 600
                    • Sven
                    • Schaafheim

Sicher, auch das Wetter muss es erst mal hergeben zu fliegen. Denke als Anfänger ists nicht sinnvoll bei leichtem Wind zu üben. Und die windstillen Tage sind ja nicht so reichlich.
                    Ich bin mir derzeit am überlegen, ob ich statt immer wieder am MCPX zu verzweifeln eher mal nen 500er hole, und damit unter Anleitung in die CPs einsteige.
                    Sven

Kommentar

• dealmaker
                      dealmaker

Hi,

habe nach dem Koax gleich - auf Anraten eines erfahrenen Piloten - einen T-Rex 500 gekauft. Habe, nachdem ich mich hier im Forum belesen hatte, auch gleich einen neuen Bausatz geordert und nicht einen gebrauchten bei Ebay gekauft. Nun nach meinen ersten Schwebeversuchen (ca. 10 Minuten) ist das Teil abgestürzt und hat sich auf der Wiese zerlegt. Soviel zum Thema absturtzfrei.... Heute würde ich einfach für die Hälfte einen bei E**** kaufen, die Einstellungen prüfen und erst mal fliegen. Wenn man dann die ersten Versuche geschafft hat, den neuen Bausatz kaufen und zusammen bauen (macht echt viel Spaß). Dann hat man beides - einen ßbungs-Heli und einen Absturzfreien....zumindest erst mal...

Gruß
                      Christoph

Kommentar

• wwild0471
                        Member
                        • 17.06.2011
                        • 600
                        • Sven
                        • Schaafheim

Hm, davon wurde mir von verschiedenen Seiten abgeraten. Hatte das gleiche im Sinn. Aber ernsthaft: In der Bucht sind die gebrauchten genauso teuer wie ne Super Combo. Bin mir da nicht sicher, es sei denn ich schieße wirklich mal nen Kracher. Hab ja noch Zeit. Muß mir wohl mal nen Agenten einrichten ;-)
                        Denn ich denke eigentlich wie du. Hast nen guten Schnapp gemacht, dann tuts nicht ganz so weh, wenn er mal geerdet wird. Will allerdings 2 3 Akkus mit nem Fluglehrer verbringen, bevor ich in Eigenregie fliege/eiere...
                        Sven

Kommentar

• dealmaker
                          dealmaker

Hatte ich auch überlegt aber stand auf dem Flugplatz, alles war eingestellt und ich hab mir das Teil gekauft um zu fliegen und das hab ich dann - wenn auch nur kurz - getan. Adrenalin und Schweißausbrüche inklusive. Und naja der Crash hatte auch was Gutes: Ich konnte wieder basteln....
                          Ach ja: Neukauf des 500er Rex 700,- Euro - gebraucht so um die 350-370 zu haben....

Gruß
                          Christoph

Kommentar

• 4x4rc
                            4x4rc

Will allerdings 2 3 Akkus mit nem Fluglehrer verbringen, bevor ich in Eigenregie fliege/eiere...
                            Gute Idee weil sonst ist der Schrott vorprogrammiert. Was spricht dagegen, dass mit dem mcPX zu tun? Bei Euch in der Gegend gibts doch hundertprozentig irgendwo 'nen Verein, der samstags in einer Schul-Turnhalle oder so fliegt?

Kommentar

• wwild0471
                              Member
                              • 17.06.2011
                              • 600
                              • Sven
                              • Schaafheim

Hm, daran hatte ich auch schon mal gedacht. Allerdings wurde mir davon abgeraten. "Weißt ja nicht wieviel Stunden der aufm Buckel hat", "... keine Angaben über Crashs" etc.
                              Ich denke ich muß mir mal nen Agenten für die Bucht schalten. Rex und LOGO. Allerdings keine Nachbauten.
                              Später, wenns dann mal sehr gut läuft kann ich immer noch nen eigenen Scale aufbauen. Ich möchte halt letzten Endes ne Kamera drunter schnallen und zum FPV einladen.
                              Ist aber noch ein langer Weg
                              Sven

Kommentar

• 4x4rc
                                4x4rc

ne Kamera drunter schnallen und zum FPV einladen.
                                Fragt sich, ob dafuer ein Multikopter nicht der einfachere Ansatz ist...

Kommentar

Lädt...
                                X