Blade 400 ist "krank"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Johannes
    St.Johannes

AW: Blade 400 ist "krank"

Zitat von Pollux Beitrag anzeigen
    Probier aber nochmal aus den Heli neu zu binden bevor du den Händler kontaktierst.
    Hallo Sascha!

Das hatte ich schon versucht, das erneute "binden" hat leider nichts verändert.
    Danke für deine Hinweise.

Kommentar

• dingo
      dingo

Diesen Hinweis hatte ich übersehen, ich werde das gleich nachholen....
      Nun habe ich den Gyro herausgezogen und das Heckservo direkt in den Empfänger gesteckt. Das Servo reagiert völlig normal auf Gier-Steuerung. D.h. der Kreisel ist defekt, korrekt?
      Schwer für mich aus der Ferne zu sagen. Ich hatte schon Helis bei denen das Heckservo am Boden geradezu "gesponnen" hat, im Fluge war alles ganz normal. Das kann vorkommen, wenn der Gyro im Headinglock (AVCS) Modus arbeitet. Was macht denn der Heli wenn er vom Boden abhebt?

Normalerweise würde ich den Gyro probeweise in den Normalmodus setzen. Das funktioniert bei meinen Helis so: Stelle ich an der Funke 50 bis 100 Prozent ein, so arbeitet der Gyro im Heading Lock (bei 50 keine Wirkung, bei 100 volle Wirkung). Stelle ich 50 bis 0 Prozent ein, so arbeitet der Gyro im Normalmodus, bei 50 keine Wirkung, bei 0 volle Wirkung.

Stellt man dann mal 10 Prozent ein, und hält den Heli bei mittlerer Drehzahl über den Kopf, so sollte die Wirkung des Heckrotors immer der (von Hand ruckartig ausgeführten) Drehung um die Hochachse entgegenwirken. Dreht man den Heli ein Stück und hält ihn dann in der gedrehten Position fest, so sollte die rücktreibende Wirkung des Heckrotors aufhören, d. h. er wirkt nur solange das Heck sich bewegt.

Stellt man den Gyro auf 90 Prozent, so sollte die rücktreibende Wirkung des Heckrotors nur dann aufhören, wenn sich das Heck exakt in der Ausgangslage wie beim Initialisieren befindet. In jeder anderen Stellung spürt man die rücktreibende Wirkung, auch wenn sich das Heck nicht bewegt.

Verhält sich der Heli so, so ist der Gyro in Ordnung, tut er das nicht, so ist der Gyro defekt (oder seine Funktion ist irgendwie gestört). Kompliziert, aber so ist das nun mal. Die 0...50...100 Prozent Aufteilung sollte dein Heli auch haben, aber Genaueres musst du unbedingt in der Anleitung zum Heli und der Funke lesen.

Gruß, Peter

Kommentar

• St.Johannes
        St.Johannes

Guten Abend Peter, guten Abend auch an alle anderen Heli-Piloten!

Die Einstellungen zwischen HH-und Normal-Modus funktioniert bei mir genauso, wie du es beschreibst. Leider muss ich mitteilen, dass ich genau das auch schon ausprobiert habe, leider ohne Erfolg. Das Heckservo schlägt bis zum Anschlag aus, die Gier-Steuerbefehle von der Funke haben keinen Einfluss mehr.
        Mit dem Versandhändler bin ich zunächst so verblieben, dass ich den Heli, evtl. auch nur den Gyro, einschicke. Dort soll er dann überprüft werden. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Ich werde hier berichten, wenn sich etwas Neues ergeben hat.

Deshalb bedanke ich mich zunächst bis auf Weiteres bei euch allen für die Unterstützung und die vielen Tipps.

Kommentar

• St.Johannes
          St.Johannes

Hallo, liebe Heli-Piloten!

Wie versprochen, melde ich mich mit dem aktuellen Stand der Dinge zurück.
          Nachdem ich alle eure Tipps umgesetzt hatte und leider das Problem nicht lösen konnte, habe ich Kontakt mit dem Händler aufgenommen. Dieser hat mir einen Austausch-Gyro zugeschickt, da ja alles daraufhin deutete, dass dieser wohl defekt sein müsse. Ihr hört schon aus meinen Formulierungen, dass es doch nicht der Kreisel war. Ich habe den neuen Kreisel eingebaut und musste feststellen, dass sich nichts geändert hatte. Der Heli drehte sich noch immer wie ein Brummkreisel.
          Nun habe ich den kompletten Heli samt Funke eingeschickt. Ich bin gespannt, was der Versandhändler herausfinden wird. Es ist sehr ärgerlich, so lang ohne Heli zu sein. Jetzt bleibt mir wieder mal nur den kleine CB 100.
          Sollte es Neuigkeiten geben, werde ich wieder hier davon berichten.
          Macht´s gut!

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Hej Johannes,

bin gespannt an was es gelegen hat- hoffentlich kommt er schnell wieder zurück!

Gruß
            Juky

Kommentar

• St.Johannes
              St.Johannes

Nach längerer Verweildauer auf der Heli-Intensivstation kann ich nun endlich mitteilen, dass der Patient -Blade 400- wieder vollständig genesen ist.
              Die ßrzte haben einen nicht heilbaren Virus im Gleichgewichtsorgan festgestellt, woraufhin der Gyro gewechselt wurde. Des Weiteren musste die Empfindlichkeit dieses Organs für den Heading Lock-Modus erhöht werden. Es hieß, dieser war zu gering eingestellt.
              Voller Freude habe ich den Blade 400 wieder zu Hause aufgenommen und ihm auch gleich die wieder erlangte Freiheit gegönnt. Zunächst waren es nur einige kurze Schwebeflüge, denn ich wollte den Heli nicht gleich überanstrengen.
              Sobald es die Zeit zulässt, werde ich wieder mit ihm an die frische Luft gehen, um den Blade 400 langsam an das Heli-Leben mit neuem Organ und korrigierter Einstellung zu gewöhnen.

Kommentar

• Johan
                Senior Member
                • 07.03.2011
                • 2061
                • Johannes
                • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Na dann, weiter geht´s! Freut mich, dass er endlich wieder da ist. Haste denn auch schön Sim geübt in der Zeit ... Ich habe seit einer Woche den 250er T-rex endlich komplett im Griff. D.h. ich bekomme keine Panik mehr, wenn er auf Nase steht und verreiße somit dann nichts mehr. Bewege mich meistens auf Augenhöhe oder sogar tiefer und werde nun lange, lange den Rundflug im Gehirn in meinen nicht mehr ganz jungen Synapsen automatisieren.

Stell doch einmal ein Video ein, wie er bei Dir so fliegt!

Gruß Johannes!

Kommentar

• St.Johannes
                  St.Johannes

Hallo Johannes!

Am Sim konnte ich nicht üben, da ich den Heli komplett mit der Funke einschicken musste. Ich muss auch gestehen, dass ich nicht wirklich gerne am Simulator übe. Irgend etwas fehlt mir, wenn ich so vor dem PC sitze.
                  Da ich mit dem Blade 400 noch nicht allzu weit fortgeschritten war, bin ich gespannt, wie viel ich in der Zwischenzeit wieder verlernt habe. In kleinen Schritte werde ich nach dem Trainingaprogramm, das mir "sandokan" bereits vor längerer Zeit zugeschickt hat, wieder anfangen, den Heli zu schweben. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Kommentar

• St.Johannes
                    St.Johannes

Um die -Krankenakte- meines Blade 400 zu vervollständigen, folgt nun ein weiterer Beitrag zu meinen Patienten.
                    Zu Beginn meines Threads habe ich beschrieben, dass sich der Heli nur noch im Kreis drehte und sich nicht mehr steuern ließ. Nachdem ich den Blade 400 schließlich eingeschickt hatte, war dieses Problem auch behoben. Ich habe hier davon bereits vor einiger Zeit berichtet.
                    Den anderen Fehler habe ich ein wenig aus den Augen verloren und bin erst jetzt ich wieder darauf gestoßen. Der Fehler stellte sich folgendermaßen dar: Nach recht kurzer Zeit regelte der Regler die Drehzahl so abrupt und stark herunter, dass der Blade jedes Mal zu Boden fiel. Von Softabschaltung konnte keine Rede sein. Beim original E-flite- Akku trat dieses starke Herunterregeln jedoch am wenigsten deutlich auf. Andere LiPos mit höherer Kapazität und von anderen Herstellern vertrug der Regler offenbar gar nicht, hier trat der Fehler am gravierendsten auf.
                    Nun habe ich den original Regler durch den Robbe Roxxy 940-6 ersetzt, den Regler ordentlich programmiert und siehe da, mit keinem meiner Akkus tritt der Fehler mehr auf.
                    Der Blade 400 schwebt nun wieder ordentlich vor mir und hat offenbar alle seine Krankheiten auskuriert.

Kommentar

• Johan
                      Senior Member
                      • 07.03.2011
                      • 2061
                      • Johannes
                      • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hi Johannes!

Man hat lange nichts mehr von Dir und dem Blade gehört. Wie läufts denn so? Was machen die fliegerischen Fortschritte und ist technisch alles zu Deiner Zufriedenheit?

Gruß JO!

Kommentar

Lädt...
                      X