Blade 400 ist "krank"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seebodener
    Seebodener

AW: Blade 400 ist "krank"

Zitat von St.Johannes Beitrag anzeigen
    ...
    Ich bin mir ganz sicher, das das Problem mit dem "zitternden" Heckservo nicht durch falsche Einstellungen hervorgerufen wurde. Wie geasgt, bis zu dieser Minuten bin ich mehrere Akkus ohne Probleme geflogen. Der Fehler muss m.E. irgendwo anders liegen.
    ...
    also ein "zitterndes" Heckservo kann viele Ursachen haben, u.a.:

- wenn der Kreisel auf "digital" eingestellt ist. Abhilfe wäre den Kreisel auf "normal" umstellen

- Vibrationen, diese können ganz allgemein jedes Kreiselsystem (Gyros u. auch FBL-Systeme) durcheinander bringen und würde auch das unsinnige Verhalten des Servos erklären.

Vibrationen sieht man am deutlichsten im Flug/Schweben an den beiden Heckfinnen.
    Abhilfe bedeutet die Ursache der Vibs zu finden u. zu beseitigen.

Wenn Du Vibs an den Heckfinnen siehst, bedeuten
    - Vibs an der Vertikalen Finne meistens eine Ursache im Bereich der Heckeinheit
    - Vibs an der horizontalen Finne meistens eine Ursache im Bereich des HauRo

Ursachen für Vibs könne defekte Lager, krumme Wellen schlecht-/ungewuchtete HauRo u. HeRo-Blätter ... sein

Kommentar

• syberbruno
      syberbruno

Dann werf den Servo raus und probier einen anderen....wenn Gut, dann Gut!
      ...wenn nicht, dann hast Du einen Servo in Reserve.....auch Gut

Wg. Vibros.....Guck mal, ob die Paddel noch Waagrecht stehen und ob die noch den gleichen Abstand zur H-Rotorwelle haben....Da hats bei mir ordentlich gezittert....war nur ca 1 mm unterschied....Eingestellt und weg wars......
      Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2011, 15:50.

Kommentar

• St.Johannes
        St.Johannes

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
        also ein "zitterndes" Heckservo kann viele Ursachen haben, u.a.:

- wenn der Kreisel auf "digital" eingestellt ist. Abhilfe wäre den Kreisel auf "normal" umstellen

- Vibrationen, diese können ganz allgemein jedes Kreiselsystem (Gyros u. auch FBL-Systeme) durcheinander bringen und würde auch das unsinnige Verhalten des Servos erklären.
        Hallo Jörg!
        Der Kreisel ist nach Bedienungsanleitung richtig eingestellt und das "Zittern" des Heckservos habe ich auch bei abgeklemmtem Motor.
        Möglicher Weise habe ich das "Zittren" auch nicht richtig erklärt. Da mir kein anderes Wort in den Sinn kam, benutzte ich es, um zu beschreiben, dass das Heckservo (auch bei nicht laufendem Motor und null Steuerbewegungen an der Funke) ganz kurze, schnelle hin und her Bewegungen macht. Giersteuerungen an der Funke zeigen dabei keine Auswirkungen mehr auf das Servo.
        Das Zittern beziehe ich nicht(!!) auf Hel an sich, der war bis zu diesem Problem sehr gut eingestellt.
        Tja liebe Heli-Piloten, was nun sprach Zeus, die Götter sind besoffen!?

Kommentar

• syberbruno
          syberbruno

irgendwie versteh ich dich falsch.....??

Mach doch mal ein Video und stell es ein.......

Kommentar

• Seebodener
            Seebodener

Hallo Jörg!
            Der Kreisel ist nach Bedienungsanleitung richtig eingestellt und das "Zittern" des Heckservos habe ich auch bei abgeklemmtem Motor.
            ...
            Tja liebe Heli-Piloten, was nun sprach Zeus, die Götter sind besoffen!?
            tja dann ... :
            steck mal ein anderes Servo an`s Heck:
            wenn dieses nicht zittert liegts NICHT am bisherigen Servo
            wenn dieses zittert liegts am Gyro

Gegenprobe:
            steck mal das bisherige Heckservo auf einen anderen Steckplatz:
            wenn es hier zittert = Servo defekt
            Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2011, 16:47.

Kommentar

• Axim
              Axim

Hallo,

steck den Heckservo doch mal direkt in den Empfänger bzw. in einen anderen Channel.
              Oder schliess mal einen der anderen Servos an den Gyro (vorher Gestänge lösen). Zuckt es dann immer noch?? Da würd ich mal vom Gyro ausgehen. Bei mir sind die Original Servos leider nicht mehr drin, und den Original Gyro hab ich auch nie verwendet (Gy-401). ßberprüf den SERVO MODE Schalter am Gyro. Der MUSS auf STD stehen (siehe Anleitung). Ist das Gelbe Kabel vom Gyro am Empfänger angeschlossen??
              Evtl. gibt es einen Kabelbruch, oder im Gyro ist ein Kabel ab. Das fehlerhafte Teil sollte in der Regel schnell gefunden werden.

Ich meine soviele Fehlerquellen kann es nicht geben, bei deinem Problem.

Gruß Andre

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Das Servo kann es auch nicht sein, ich habe es mit einem anderen probiert mit den gleichen Problemen.
                Leutz, das Heckservo hat er doch schon getauscht!

Kommentar

• Seebodener
                  Seebodener

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  ... jetzt wo Du es schreibst ... hast ja recht, habe ich doch glatt überlesen

@ Johannes,

dann schau mal bitte
                  1. ob der kleine Schalter am Gyro auf STD steht ... hier sollte er stehen
                  2. ob zufällig im Sender "TRIMM" auf den GEAR-Kanal gegeben wird, hier sollte TRIMM = mittig = 0 sein.

Andernfalls würde ich vermuten, daß der G110 einen Defekt hat.
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2011, 18:41.

Kommentar

• Axim
                    Axim

UPS

Na dann tendiere ich mal dazu den Gyro zu tauschen, wenn alles andere nix bringt

Langfristig würde ich alle Servos gegen vernünftige tauschen. Die Original Servos
                    halten nicht mal eine "härtere Landung" aus. Mir sind am Anfang 2 Stück defekt gegangen. Ersetzt durch HS-65HB an der TS, und am Heck FS 61BB Speed. Seither ist Ruhe. Der nervige Gyro sollte dann noch seinen Platz für den Gy-401 räumen. Danach fing der Blade an Spass zu machen. Im Sommer wie im Winter. Alles bestens. Bis heute. Muss aber jeder selber wissen.

Gruß Andre

Kommentar

• St.Johannes
                      St.Johannes

Liebe Heli-Helfer!

Zunächst bedanke ich mich für die vielen Rückmeldungen.
                      Leider komme ich erst jetzt dazu, euch zu antworten.
                      Ich habe alle eure Hinweise abgearbeitet, sofern nicht schon geschehen, und kann sagen, dass alle Einstellungen (am Gyro, an der Funke) korrekt sind.
                      Da der Heli erst 2 Monate alt ist, wäre doch zu überlegen, ob es sich hier um einen Garantiefall handelt.
                      Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Macht es Sinn einen defekten Heli einzuschicken? Oder findet der Versandhändler tausend Gründe, warum der Defekt auf mich zurückzuführen ist?

Kommentar

• Pollux
                        Pollux

Nun, es ist recht bekannt das manche Servos des 400ers gerne einfach so aussteigen.
                        Allerdings scheint es sich bei dir ja nicht um ein Servo sondern eher um ein Gyroproblem zu handeln.
                        Vielleicht ist dein Händler ja auch so entgegenkommend das er dir im Laden einen anderen Gyro zum Testen leiht - falls du niemanden in deiner Nähe hast der dir einen Gyro ausleihen könnte.
                        Ich selber fliege den 400er noch heute (allerdings als Scaleumbau) und bis auf den Motor (der ist gut!) habe ich alle E-Komponenten nach und nach ausgetauscht.
                        Der Gyro des 400ers ist eh nicht sonderlich gut, ein Umstieg z.B. auf den GY-401 (für den Blade absolut ausreichend) beschert dir einen neuen, viel besseren Heli! Und der 401er ist bereits für kleine Knete zu bekommen (es gibt sehr viele sehr gute Gebrauchte).

-> Am Originalgyro befindet sich ein Gain-Regler, hast du hier schonmal an der Schraube "gespielt" und geschaut ob sich irgendwas am Heck verändert?

-> Binde den Heli bitte nochmal erneut mit der DX6i auf dem selben Speicherplatz. Einfach den Bindplug in den Empfänger, LiPo anschliessen, DX6i jetzt erst mit gezogenem Trainerschalter einschalten und den Bindevorgang abschliessen lassen. Danach LiPo ab, Bindplug raus und den LiPo wieder dran stecken.

-> Zum Regler: Ich kenne das auch mit dem plötzlichen Aussteigen des Reglers. Mit dem Originalakku war es kein Problem, auch bei hohen Temperaturen. Nachdem ich mir damals 2 Rockamps mit 30C gekauft habe und sie bei sommerlichen Temperaturen flog stieg der Regler ständig aus wenn ich im IdleUp Mode flog. Inzwischen habe ich den Align BL35X eingebaut und erfreue mich a) an einem viel besseren Sanftanlauf und b) an einem Regler der auch bei meinen Hyperions mit 45C einwandfrei seine Arbeit erledigt. Alternativ kannst du auch den Robbe 940-6 nehmen, der ist auch sehr gut.

Kommentar

• St.Johannes
                          St.Johannes

Hallo Sascha!

Zusammenfassend entnehme ich deinen Aussagen, dass der Blade 400 gar nicht schlecht ist, aber bei den elektronischen Kompenten schnell an seine Grenzen stößt, vor allem bei hohen Aussentemperaturen.
                          Ich werde mal schauen wie der Versandhändler reagiert, wenn ich ihm mein Problem schildere. Vielleicht ist er ja kulant und tauscht die defekten Teile.

Da der Händler ein reines Onlinegeschäft betreibt, kann ich ihm den Heli leider nicht auf den Tisch stellen und um Hilfe bitten.

Kommentar

• Pollux
                            Pollux

Insgesamt gesehen ist der Blade 400 ein guter Heli - ich habe ihn viele Ladungen im Originaltrimm geflogen und hatte selber keine Probleme!
                            Nach dem Austausch der Servos und des Gyros hatte ich allerdings das Gefühl einen neuen, besseren Heli zu fliegen!
                            Aber so wächst man ein wenig mit seinem Modell mit, hat auch was Gutes!
                            Ich würde an deiner Stelle auch den Händler kontaktieren und schauen was der dazu sagt.
                            So wie es sich anhört gehe ich mal von einem Defekt des Gyros aus, auch der ist bei manchen 400ern einfach so ausgestiegen. Selten, aber es kam vor.

Probier aber nochmal aus den Heli neu zu binden bevor du den Händler kontaktierst.
                            Vielleicht, mit ein wenig Glück, erledigt sich das Problem ja doch noch.

Für den Fall das es doch ein Thema für den Service wird:
                            Bei Horizon ist es so das Serviceanträge nur über den Händler zu stellen sind, eine Abwicklung direkt über Horizon (Anforderung einer RMA Nummer und direktes einsenden) ist so wie früher nicht mehr möglich - die Garantieabwicklung läuft nur noch über den Händler.
                            Allerdings kann man folgendes machen: Händler kontaktieren und Problem schildern. Wenn der Händler sein Einverständnis gibt kannst du den Heli doch direkt zu Horizon schicken! Vorher kontaktiert du den Service und schilderst das Problem mit der Angabe, dass der Händler XXX einverstanden ist, dass du den Heli direkt zu Horizon schickst. Dann sollte das funktionieren - war jedenfalls bei mir problemlos möglich.
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2011, 08:47.

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hast du den Rat befolgt den Gyro am Empfänger abzustecken, und das Servo dort direkt anzustecken? Das Servo sollte dann korrekt auf den Gierknüppel reagieren. Tut es das, so ist der Kreisel defekt. Ich habe mir übrigens bei GTOYS mal einige G011 Gyros für 5 Euro beschafft, und im Zweifelsfall wird einfach probeweise ausgetauscht......

Meine Händler waren gelegentlich auch so kulant, dass sie mir zum probeweisen Austausch auch mal kurz einen Motorregler überlassen haben, aber das ist wohl die Ausnahme....

Kommentar

• St.Johannes
                                St.Johannes

Hallo Peter!

Diesen Hinweis hatte ich übersehen, ich werde das gleich nachholen....
                                Nun habe ich den Gyro herausgezogen und das Heckservo direkt in den Empfänger gesteckt. Das Servo reagiert völlig normal auf Gier-Steuerung. D.h. der Kreisel ist defekt, korrekt?

Kommentar

Lädt...
                                X