Blade 400 ist "krank"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Johannes
    St.Johannes

Blade 400 ist "krank"

Hallo liebe Heli-Doktoren!

Mein Blade 400 muss "krank" sein. Es ist hoffentlich kein "EHEC"!?
    Nun aber zur Beschreibung der Krankheitssymptome:
    Nach ca. 2 Minuten Schwebeflug lässt die Drehzahl ganz plötzlich so stark nach, dass der Heli zu Boden fällt. Da ich noch das Schweben übe ist dass Absinken aus sehr geringer Höhe nicht tragisch, würde der Blade 400 höher fliegen, wäre es jedesmal eine Bruchlandung. In der Bedienungsanleitung heißt es, dass der Regler eine "Softabschaltung" durchführt, wenn die Akkuspannung auf 9V absinkt. Die Abschaltung ist aber nicht "soft" sondern "hard". Das kann doch so nicht richtig sein, oder? Wenn ich die Akkus dann wieder lade, ist die Restspannung auch noch über 9V.
    Das andere Krankheitssymptom stellt sich folgendermaßen dar:
    Seit meiner letzten zwei geschwebten Akkus befindet sich der Heckrotorhebel ständig ganz links am Anschlag. Eine Neutralstellung ist nicht mehr möglich, der Heli dreht ständig. Abstecken des Akkus und erneutes "binden" ergibt keine Veränderung.
    Liebe Heli-Doktoren, was hat denn der Blade 400-Patient? Ist er noch zu retten und welche Medizin muss er verabreicht bekommen?
    ßber eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, danke.
  • snakebite
    snakebite

AW: Blade 400 ist "krank"

Hallo St. Johannes,

wenn ich meine Akkus leer geflogen habe und die Drehzahl nachlässt, kann ich den Blade noch ohne Probleme landen. Aber mittlerweile achte ich darauf, dass ich die Akkus eben nicht mehr leerfliege (ist ganz, ganz schlecht für die Akkus, wie ich feststellen musste...), mein DX6i-Timer steht auf 6 min, an die ich mich auch halte.

Zwei Minuten sind allerdings ganz schön wenig, zumal ich vermute, dass dein Problem mit jedem deiner Akkus auftritt. So liest sich jedenfalls dein Bericht.

Ich tippe mal auf
    • Akkus allesamt defekt (unwahrscheinlich)
    • Riemen vieel zu fest gespannt (soll sich bis zur Hälfte eindrücken lassen)
    • Mechanik sehr schwergängig

Gruss,

Volker

Kommentar

• snakebite
      snakebite

Und das mit Deinem Heck: Dein Heckrotor produziert zuviel Schub --> Schau' mal, ob die Gestängelänge noch stimmt, oder ob es überhaupt noch eingehängt ist...
      Möglich wäre auch Travel Adjust verstellt oder Dual Rate. Oder Kreiselempfindlichkeit nahe 0 (= ca. 50% bei der DX6i), dann reagiert das Heckservo beim Blade nämlich auch fast nicht, jedenfalls beim G110.

Grüsse,

Volker

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Zitat von St.Johannes Beitrag anzeigen
        Wenn ich die Akkus dann wieder lade, ist die Restspannung auch noch über 9V.
        Aeh!
        9V ?!? Ich nehm mal an, das das 3-Zeller sind (alles andere würde nicht zusammenpassen...)
        Wenn Du 3-Zellige Lipos bis auf ne Leerlaufspannung von 3Volt pro Zelle runterfliegst, machst Du das nicht lang! Ich schätz mal so max. 20 Ladungen und die Akkus sind Banane.

Willst Du auf Nummer sicher gehen, dann darf der Akku nicht unter 3,2Volt pro Zelle und zwar UNTER LAST entladen werden. Meine 3-Zelligen haben dann z.B. im Leerlauf so 3,6-3,7 Volt pro Zelle. Weiter runter geht extremst auf die Lebensdauer des Akkus...

Ich tippe jetzt mal darauf, das die Abschaltung Deines Reglers sehr gut funktioniert, und "nur" die Akkus mulo sind.

Charlie

Kommentar

• Vincent
          Senior Member
          • 26.05.2009
          • 1980
          • Thomas
          • AC Nieder Eschbach

wenn es der Akku nicht ist, dann der Regler. Der steigt sehr schnell bei hohen Außentemperaturen aus und regelt dann runter. War das erste was ich damals gemacht habe, als ich Blade400 geflogen bin, den Regler zu tauschen.
          Grüße
          Vince
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• St.Johannes
            St.Johannes

Hallo Vince, Charlie und Volker!

Zunächst danke ich für eure Rückmeldungen.
            An den Einstellungen, weder an der Funke noch am Heli, ist nichts verändert, alles ist noch so eingestellt wie zuvor, als auch noch alles funktionierte. Der Heckrotorhebel fing ohne jegliches Einwirken meinerseits plötzlich an, ganz nach links auszuschlagen und bewegte sichh nicht mehr in die Mittelstellung.
            Die Problematik mit den Akkus tritt auch erst seit kurzem auf. Als der Heli noch neu war, hat der Regler "soft" agbeschaltet, ohne die Drehzahl abrupt runter zu regeln. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass alle 6 Akkus defekt sind.
            Kann es evtl. sein, dass die Hitze (bei mir z.Zt. ca. 26 Grad) der Elektronik zu schaffen macht?
            Sofern der Regler zu ersetzen wäre, welchen Regler würdet ihr empfehlen?
            Ich werde den Heli heute nochmal testen und berichten, wie er sich verhält.
            Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2011, 12:28. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

Also hohe Aussentemperaturen haben meinem Blade400 vor genau einem Jahr mit abschaltendem bzw runterregelndem Regler den Garaus gemacht. Mehrmals. Dann habe ich auf den Robbe Roxxy 940-6 gewechselt. Den fliege ich jetzt in meinem 450er Sport Rex immernoch und drückt bisher auch 30° Sonne und schnellen Kunstflug auch prima weg. Wird gerademal handwarm.
              Ist also auch ne Investition für "nach-dem-blade" :-)
              Grüße
              Vince
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• bdiemer
                bdiemer

Hallo,

also mein Blade reagiert auf Akkus die unter 9,8 Volt liegen schon mit einer drastischen Drehzahlverringerung.

Ich denke wenn du dir einen frischen Akku besorgst wirst du mit dem wieder länger schweben können, ansonsten würde ich den Regler mal tauschen.

Zum Heck: Ich habe zwar den GY 401 drin aber hie und da mag er sich nicht richtig initialisieren, die Diode am Gyro blinkt rot und der Gyro findet die Nullstellung nicht mehr.
                An der Funke 3 mal schnell zwischen HH Mode und Normal Mode schalten hilft hier ab.
                Ich glaube das funktionert auch bei dem "original" Blade Gyro.

Kommentar

• St.Johannes
                  St.Johannes

Hallo Blade 400-Doktoren!

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe soeben den Heli erneut gestartet. Die Softabschaltung des Reglers konnte ich gar nicht mehr testen, so weit bin ich nicht gekommen. Nun schein der Patient auch noch die Sinne zu verlieren, der spinnt total. Erst bewegte sich der Heckrotorhebel nun bis zum Anschlag in die andere Richtung, woraufhin ich den Akku abgetrennt habe um nochmal von vorne zu beginnen. Heli gibt akustisches Signal, die LED am Kreisel leuchtet korrekt und nun spinnt das Heckruder-Servo vollständig. Es bewegt sich "zitternd" schnell hin und her, der Heli ist nicht mehr zu kontrollieren. Was nun? Welches Teil könnte defekt sein? Da der Blade 400 erst 3 Monate alt ist, ist es vielleicht ein Garantiefall?
                  Da ich mich mit der Elektronik nicht gut genug auskenne, hoffe ich auf eure fachkundige Hilfe. Danke!

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Hält der Akku noch die Spannung unter Last?

Kommentar

• St.Johannes
                      St.Johannes

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                      Hält der Akku noch die Spannung unter Last?
                      Hallo Charlie!

Wie kann ich das herausfinden?

Kommentar

• dingo
                        dingo

Bevor du weitere Versuche startest, kläre mal ob die Akkus noch was taugen. Es gibt Lipos, die bereits nach einer einzigen(!) Tiefentladung einer Zelle defekt werden, und sich auch nicht mehr beim Laden ausbalancieren. Ein Lipo muss nach dem Fliegen pro Zelle immer noch ca. 3,6 bis 3,7 Volt haben (unbelastet), sonst wurde er zu weit entladen.

Preiswerten Helis gefällt es nicht, wenn sie ohne Pausen etliche Akkuladungen durchhalten müssen, schon gar nicht bei Temperaturen von 26 Grad im Sommer. Auch ein dabei überlasteter Motor (Temperatur länger über 70 Grad) oder Regler (sollte nur etwas mehr als handwarm werden) kann erhebliche Probleme machen.

Gruß, Peter

Kommentar

• syberbruno
                          syberbruno

Ist evtl Dein Heckservo defekt? mein HIKO400 hatte fast das gleiche Heckproblem: Gyro ist ausgestiegen und hat den Heckservo auf Anschlag gefahren....dabei ist er dann Defekt gegangen (hat auf voller Kurvenposition festgeklemmt) beim Rückstellen Per hand hat es dann Ratsch gemacht und er war hin.....

Kommentar

• Axim
                            Axim

Hallo,

ich fliegen den Blade jetzt ungefair ein Jahr. Ich tippe auch auf defekte Akkus.
                            Dazu die Frage: Benutzt du das Ladegerät was dabei war?? Falls ja, bei mir ging der Balancer nach 3mal Laden defekt. Sprich die einzelnen Zellen haben erheblichen drift abbekommen. Ein Akku ging dabei drauf. Lad mal die Akkus voll, und mess mal jede Zelle einzeln über den Balancer Stecker. Bei mir hat der Volle Akku 12,3 Volt. Jede Zelle 4,1V. Das Servozucken kenne ich. Ich hatte mal einen kompletten Akku bei den Einstellarbeiten entladen bzw. tiefenentladen. Da zeigte sich genau das selbe. Auf einmal zuckten alle Servos wie wild. Und wenn die Softabschaltung einsetzt ist es für den Akku evtl. schon zu spät. Flieg in Zukunft mit Timer. Ich habe zusatzlich einen LipoBlitzer am Heli. Der zeigt mir, wann ich schnellstens landen muss.

Gruß Andre

Kommentar

• St.Johannes
                              St.Johannes

Hallo Syberbruno!

So weit ich das beurteilen kann, ist der Heckservo nicht defekt. Ich werde die nächsten Tage alles mal durchchecken.

Kommentar

Lädt...
                              X