Blade 400 ist "krank"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Johannes
    St.Johannes

AW: Blade 400 ist "krank"

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
    Dazu die Frage: Benutzt du das Ladegerät was dabei war??
    Hallo Andre!

Nein, das beigefügte Ladegerät benutze ich nicht. Ich habe ein, wie ich hoffe, recht gutes Ladegarät mit diversen Einstellmöglichkeiten für alle Akkutypen. Aber ich werde meine Akkus mal durchmessen, wo möglich haben sie doch einen Defekt.
    Mögliche defekte Akkus erklären aber doch nicht das "rumspinnen" des Heckservos, oder?

Kommentar

• St.Johannes
      St.Johannes

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
      Preiswerten Helis gefällt es nicht, wenn sie ohne Pausen etliche Akkuladungen durchhalten müssen, schon gar nicht bei Temperaturen von 26 Grad im Sommer. Auch ein dabei überlasteter Motor (Temperatur länger über 70 Grad) oder Regler (sollte nur etwas mehr als handwarm werden) kann erhebliche Probleme machen.
      Hallo Peter!
      Danke für deine Rückmeldung!
      Heißt das, ich muss den Blade 400 bei hohen Außentemperaturen am Boden lassen oder sollte ich evtl. höherwertige Bauteile (Regler und Kreisel) einbauen?

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Zitat von St.Johannes Beitrag anzeigen
        Wie kann ich das herausfinden?
        Häng einfach mal nen SPannungsmesser an den Balanceranschluss, halt den Heli fest und fahr ihn ein bisschen hoch. Da muss dan die Spannung gerade am Anfang so gut wie stabil bleiben.

Charlie

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Johannes!

Ich kenne den Blade 400 nicht aus eigener Erfahrung, aber falls der Motor sehr warm wird (über 70 Grad, ist mit einem elektrischen Thermometer leicht zu messen) und/oder der Regler sehr heiß wird (Anfassen zur Kontrolle) würde ich den Heli bei hoher Aussentemperatur zumindest zwischen jedem Akku 10 Minuten abkühlen lassen, oder sogar beim Schweben und langsamen "Herumschieben" sogar die Haube abnehmen (mache ich zum Beispiel beim V200D02).

Gruß, Peter

Kommentar

• St.Johannes
            St.Johannes

Hallo Heil-Piloten!

Danke für die vielen Tipps und Hilfestellungen.

Hat evtl. noch jemand einen Hinweis zum meinem zweiten angesprochenen Problem? Zunächst fuhr das Heckservo ganz nach links bzw. rechts an den Anschlag und zuletzt bewegte es sich ganz schnell "zitternd" hin und her, so dass der Heli nicht mehr zu kontrollieren war. Das kann doch nicht mit defekten Akkus zusammenhängen, oder?
            Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere Heli-Pilot, der ähnliche Erfahrungen mit dem Blade 400 gemacht hat, mir zurückmelden könnte, wie er diesen Defekt behoben hat.

Kommentar

• syberbruno
              syberbruno

...doch, das kann sein...wenn die Spannung abfällt, dann läuft der Gyro auch nicht mehr sauber und der Servo braucht auch eine Betriebsspannung....ist wie bei Dir....wenn du nix zum Essen kriegst, dann zitterst Du auch irgendwann......

Kommentar

• St.Johannes
                St.Johannes

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
                ...doch, das kann sein...wenn die Spannung abfällt, dann läuft der Gyro auch nicht mehr sauber
                Hallo Syberbruno!

Ich werde es gleich mal mit einem frischen Akku ausprobieren und mich zurückmelden.

Kommentar

• St.Johannes
                  St.Johannes

Hallo Syberbruno!

Das war es leider auch nicht. Mit frischem Akku "zittert" das Heckservo genau wie zuvor. Die Einstellungen an der Funke habe ich ebenfalls schon geprüft, alles wie zuvor als der Heli noch flog. Das Servo kann es auch nicht sein, ich habe es mit einem anderen probiert mit den gleichen Problemen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2011, 14:03. Grund: Ergänzung

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Johannes!

Falls du den Gyro im Headinglock Modus betreibst, kann es durchaus sein, dass er bei stehendem Heli zittert und gegen einen Anschlag läuft, im Flug ist der Spuk dann verschwunden. Steht der Gyro im Normalmodus, so sollte das allerdings nicht der Fall sein.

Gruß, Peter

Kommentar

• St.Johannes
                      St.Johannes

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                      Falls du den Gyro im Headinglock Modus betreibst, kann es durchaus sein, dass er bei stehendem Heli zittert und gegen einen Anschlag läuft, im Flug ist der Spuk dann verschwunden. Steht der Gyro im Normalmodus, so sollte das allerdings nicht der Fall sein.
                      Hallo Peter!

Als Anfänger muss ich leider zugeben, dass ich nicht weiß was Headinglock- bzw. Normalmodus ist. Ich habe am Heli nichts verändert und bin bisher ca. 15 Akkus geschwebt, alles ohne Probleme. Da "zitterte" kein Heckservo und der Heckrotorhebel stand korrekt in der Mitte.

Kommentar

• syberbruno
                        syberbruno

HH-Modus (Heading= Richtung Hold= Halten) ist, wenn die LED am Gyro dauerhaft leuchtet. Der Heli hält dann im besten Fall Die Richtung bei, in der die Nase zeigt. Der Heckrotor korrigiert dann immer die Abdrift um die Gierachse. Das kannst Du kontrollieren, wenn Du den Heli im HH-Modus auf den Tisch stellst und dann die Nase in eine Richtung drehst. Der Heckrotor steuert dann in die entgegengesetzte Richtung. Wenn Du wieder auf die Ausgabgsposition Zurückdrehst, dann sollte der Heckrotor wieder 0-Pitch haben.
                        Der Wert für den HH-Modus am Gyro sollte bei ca 70-75% Empfindlichkeit liegen. Wenn der Wert zu groß ist, dann schwänzelt das Heck im Flug hin und her. Dann den Wert langsam reduzieren. Am Besten den Wert solange in einzelschritten Hochsetzen, bis das Schwänzeln anfängt und dann einen Tacken zurück.

Der NM-Mode (Normal-Modus) stabilisiert lediglich das Heck, sodaß sich der Heli nicht ständig im Kreis dreht. (Die Led muss dauerhaft aus sein) Ein richtungsstabiles Halten ist hier nicht möglich. Der Heli ist hier wie eine Wetterfahne und dreht in den Wind. Beim NM-Modus musst Du aber vor dem ersten Start den Heckrotor einstellen, sodaß ein stabiler Start möglich ist. Bei rechtsdrehendem Rotor will der Heli immer nach links weg. Also musst du dem Heckrotor ein "Vorpitch" nach rechts geben (ca 4~5 Grad). Dazu den Heli starten und solange nach rechts Trimmen, bis das Heck steht. Dann Landen und mit einer Schieblehre den Servoweg messen, wenn Du wieder auf 0-zurücktrimmst. Den gemessenen Weg dann mitsamt Tailservo auf dem Heckrohr nach vorne oder hinten verschieben. Wenn das erledigt ist, dann Sollte dein Heckrotor "Vorpitch " haben und der Tailservo in Mittelstellung sein.
                        Der Einstellwert für den NM-Mode sollte bei etwa 30-35% Empfindlichkeit liegen.

ACHTUNG:! bei Werten um 50% Empfindlichkeit hast Du KEINE Gyrowirkung.......Weder HH, noch NM!!!!!
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2011, 14:37.

Kommentar

• syberbruno
                          syberbruno

...hier gibts auch ein Video dazu....
                          T-Rex 450 Sport -Heckeinstellung- | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 HK-600 3G DX6i Programmierung Anleitung

Kommentar

• Seebodener
                            Seebodener

Sevus Johannes,

obwohl Dein Blade sicherlich nicht sterben wird, schau doch mal in die Blade Bible :
                            http://www.slyster.com/heli/b400bible.html

Dort gibt es Einstell- u. Programmiervideos unter #2 und noch viele weitere Tipps u. Tricks.

Möglicherweise wäre es für Dich hilfreich, wenn ein erfahrener Pilot mal über Deinen Heli bzw. die Sendereinstellungen drüberschaut, unsere "Mitgliederkarte" findest Du oben unterm rc-heli-Banner.

Kommentar

• St.Johannes
                              St.Johannes

Hallo Syberbruno!

Die Gyro-Modi habe ich soweit verstanden, das Heli-Ernst Video habe ich mir gerade angeschaut. Danke für den Link.
                              Die LED am Gyro leuchtet dauerhaft, d. h. ich habe den Heading Hold-Modus. So war bisher auch alles richtig eingestellt. Wie bereits erwähnt, ich habe keine Veränderung an den Einstellungen vorgenommen. Und so bin ich die letzten Akkus auch recht gut geflogen/geschwebt. Aber jetzt "zittert" das Heckservo unaufhörlich. Was kann ich da noch machen?

Kommentar

• St.Johannes
                                St.Johannes

Hallo Jörg!

Danke für deine Hinweise. Es ist doch ein Trost, dass die Diagnose nicht auf "Tod" lautet.

Ich bin mir ganz sicher, das das Problem mit dem "zitternden" Heckservo nicht durch falsche Einstellungen hervorgerufen wurde. Wie geasgt, bis zu dieser Minuten bin ich mehrere Akkus ohne Probleme geflogen. Der Fehler muss m.E. irgendwo anders liegen.
                                Liebe Heli-Docs, nicht aufgeben, der Patient braucht eure Hilfe, danke!
                                Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2011, 15:31. Grund: Korrektur

Kommentar

Lädt...
                                X