ich glaube, es gibt einfach keinen idealen Anfängerheli, der alle Wünsche berücksichtigt. Mit einem 700er kann man problemlos anfangen, wenn man Hilfe besitzt und die Kosten nicht scheut.
Align T-Rex 700E als Anfänger Heli?
Einklappen
X
-
AW: Align T-Rex 700E als Anfänger Heli?
ich glaube, es gibt einfach keinen idealen Anfängerheli, der alle Wünsche berücksichtigt. Mit einem 700er kann man problemlos anfangen, wenn man Hilfe besitzt und die Kosten nicht scheut.Zuletzt geändert von coerni; 03.06.2011, 09:17.Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s
-
martin_p
Hi!
Ich habe vor ca. 5 Jahren mit einem Raptor 30 angefangen. Den bin ich ca. 6 Monate geflogen. Dann habe ich mir einen DNHP-90er Hubi gekauft. Das Ding war ein Traum!!!
Wenn Dir die Mehrkosten klar sind, dann sehe ich auch kein Problem darin. Wichtig ist halt, dass Du wirklich sorgfältig damit umgehst und alles sehr genau einstellst. Und das wichtigste: SICHERHEIT geht vor. Die ersten paar Flüge habe ich, um mich an das Gerät und die Größe zu gewöhnen, immer alleine am Platz gemacht...damit eben nichts passieren kann. ein 700er ist halt schon ein riesen Teil. Fliegen tun die aber genial.
LG
Martin
Kommentar
-
Helm
Was hier ein wenig vernachlässigt wird ist die Gefahr die von einem 700er ausgeht. Wie schnell gerät ein Heli bei einem Anfänger mal auser Kontrolle? Und da möchte ich nicht daneben stehen.
Natürlich kann man auch mit einem 700er anfangen, aber inzwischen gibt es doch genug Alternativen um das einfacher, stressfreier, sicherer und auch günstiger zu gestalten.
Meine Meinung: Leg dir einen 500er zu lerne die Basics und fliegen und freu dich dann wenn du es kannst auf die Steigerungsmöglichkeit zu einem 700er.
Kommentar
-
Also auch wenn Geld keine Rolle spielt....selbst ein 600er ist ein gefährliches Teil (ein 700er......hat noch mehr Power) wenn du dich da mal "verknüppelst".....und das wird dir auf jeden Fall passieren.... vielleicht bist du gerade dann nicht am Kabel!
Und bis du wirklich sicher fliegst, dauert es länger als ein paar Stunden mit Lehrer -Schülerkabel!
Willst du dich wirklich extrem abhängig von jemanden machen, der jedes mal mit muß,wenn du fliegen willst?
Aber das ist nur meine Meinung!!!
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
dingo
Das zeigt mal wieder ganz drastisch auf welchem Niveau teilweise argumentiert wird. Würde ich so argumentieren wäre ich inzwischen (beim Fliegen mit dem manntragenden Heli) schon mehrfach tot. Auch beim Fliegen mit dem Hängegleiter haben wir oft über die Sicherheit diskutiert. Ein Bekannter sagte da: "Ein Flug vom Brauneck ist auch nicht gefährlicher als ein Ausflug über die Autobahn nach München". Kurze Zeit darauf war er tot.Und wenn jetzt kommt "... so ein Heli ist kein Spielzeug, so was kann dich töten.. usw. usw...." denkt mal nach was man mit einem Küchenmesse machen kann, wenn man den will..."
Kein Küchenmesser ermordet mal eben so von selbst einen Menschen, und ist im krassen Gegensatz zum 700er ein extrem sicheres Werkzeug. Natürlich gibt es auch eine ganze Reihe von sehr begabten Piloten, die bei entsprechender Vorsicht ohne Probleme mit einem 700er lernen können, aber für die Mehrzahl der Piloten gilt das definitiv nicht, es gibt sogar eine ganze Menge von Leuten, die einen kleinen Heli mit Freude fliegen, aber einen 700er nie sicher(!) beherrschen werden (und das auch garnicht wollen).
Wer also zu den ungewöhnlich begabten "700er Direktfliegern" gehört sollte sich freuen, aber sich nicht bei einer Anfängerberatung kritiklos und mit verharmlosenden Argumenten damit profilieren wollen. Unsere Fluganfänger können nach einiger ßbung einen kleinen 200er präzise und ruhig fliegen, keiner klagt da über "hibbelig" und Lageerkennungsprobleme. Manchmal frage ich mich ob die großen Dampfhammer-Cracks einen solchen Heli überhaupt noch sauber fliegen können (nicht ganz ernst gemeint).
Um es noch mal klar zu sagen: Bei den heutigen Möglichkeiten gehört ein 700er nur dann in die Hand eines Anfängers, wenn er eine sehr gute Begabung zum Helifliegen hat, lange Zeit mit einem Fluglehrer und der Sim übt, und eine gehörige Portion an technischem Wissen hat. Für alle anderen Fälle (und auch für die "Gelegenheitsflieger", die sich ebenfalls im Forum Rat holen) gilt immer noch der absolut stressfreie, kostengünstige und absolut sichere Weg "mSR zum Beginn".......
Gruß, Peter
Kommentar
-
Also manchmal muß man hier bei den Vergleichen....echt zweifeln,ob manche sich überhaupt überlegen,was sie schreiben!!!Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigenUnd wenn jetzt kommt "... so ein Heli ist kein Spielzeug, so was kann dich töten.. usw. usw...." denkt mal nach was man mit einem Küchenmesse machen kann, wenn man den will..."
So, meine Meinung!
Waldi

Wenn man sich mit einem Küchenmesser "verknüppelt" machste ein Plaster drauf und fertig!....was hat daß mit einer 160cm Kreissäge zu tun,die ferngesteuert durch die Luft fliegt*
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
feuerdrache
Hallo,
lernen kannst Du das Helifliegen sicher mit jedem Heli.
Aber denk bitte auch an die "magische Grenze" von 5 kg um überall fliegen zu dürfen!
Ich persönlich habe es mit dem Blade 400 gelernt. Ohne Expo und Dualrate - dauert vielleicht etwas länger bis man Rundflüge beherrscht, aber beim Umstieg auf einen größeren Heli tust Du Dich sehr viel leichter.
Die Aussage, daß ein größerer Heli leichter zu fliegen ist als ein kleiner stimmt.
Aber: Diesen Unterschied kann man nur bemerken wenn man fliegen kann.
Für einen Anfänger ist JEDER Heli schwer zu fliegen.
Probiert's mal im Simulator: fliegt mal einen kleinen und einen großen Heli.
Bei mir sind am Anfang BEIDE Helis sehr oft ausgebrochen und gecrasht.
Der Größere hat vielleicht ein paar Sekunden länger überlebt......
Aber ob ein Heli bei einem Anfänger durch stabileres Schweben ein paar Sekunden früher oder später runterkommt ist eigentlich egal.
Nur sollten dann die Kosten im erträglichen Rahmen bleiben, damit man den Heli sofort wieder aufbauen kann.
Wenn man auf die Ersatzteile sparen muss wurde definitiv die falsche Heligröße oder sogar das falsche Hobby gewählt.
Viele Grüße
Dieter
Kommentar
-
RindsManGER
ich habe mir auch ernsthaft überlegt das Autofahren aufzuhören. Was ist nur wenn ich ausversehen auf einen menschen gefüllten Marktplatz fahre. Darf ich garnicht dran denkenZitat von waldi2503 Beitrag anzeigenHello,
Und wenn jetzt kommt "... so ein Heli ist kein Spielzeug, so was kann dich töten.. usw. usw...." denkt mal nach was man mit einem Küchenmesse machen kann, wenn man den will..."
So, meine Meinung!
Waldi
( oder ich fahre vorsichtig )
Fakt ist das ein großer Heli einfacher ist zum lernen. Ob man sich das leisten kann oder nicht steht woanders geschrieben. Eine Garantie das nichts passiert hat man nicht ! Ich habe mittlerweile 70-100 Akkus ohne irgendwelche Schäden hinter mich gebracht. Wenn man vorsichtig ist klappt das schon.
Außerdem gibt es ja auch erfahrene Leute die Ihren TDR zum Boden bringen. Was ist denn wenn die in Richtung Menschen kommen. Passiert dann weniger weil Sie mehr Erfahrung haben !
Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2011, 11:04.
Kommentar
-
ihr müsst bedenken das alles hier geschriebene, erfahrungswerte sind...
mit einem "nein" oder " lass die finger weg" ist dem thread starter nicht wirklich geholfen.
jeder hier hat seine eigene erfahrung mit heli's gemacht, egal welche grösse.
klar kann ein 600/700er gefährlicher sein als ein 450/500er, aber die entscheidung hängt letzten endes vom budget des starters ab und ob er sich bewusst darüber ist das er dann immer mit seinem lehrer üben sollte...Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
Futaba T8FG
Kommentar
-
Clemsi
na bumm! Ist man einen Tag nicht hier...hat man eine Menge zum Nachlesen.
Nagut an die Ersatzteile habe ich dann noch garnicht gedacht. Da spricht dann natürlich für einen 550er. Aber dieser hat ja auch schon eine schöne Größe.
Ich finde es sieht einfach super aus wenn ein 700er in der Luft schwebt!
Welchen Flugsimulator könnt ihr denn empfehlen??
Einen Fluglehrer habe ich dann an meiner Seite zum ßben. Geld kann ich leider keines selber DRUCKEN!
Kommentar
-
Als Sim habe ich den Reflex 5.05 ,den Realflight G 4 und G 5.5 .....den Aeroflight 5 habe ich getestet....Zitat von Clemsi Beitrag anzeigenna bumm! Ist man einen Tag nicht hier...hat man eine Menge zum Nachlesen.
Nagut an die Ersatzteile habe ich dann noch garnicht gedacht. Da spricht dann natürlich für einen 550er. Aber dieser hat ja auch schon eine schöne Größe.
Ich finde es sieht einfach super aus wenn ein 700er in der Luft schwebt!
Welchen Flugsimulator könnt ihr denn empfehlen??
Einen Fluglehrer habe ich dann an meiner Seite zum ßben. Geld kann ich leider keines selber DRUCKEN!
Den Heli-X hatte ich.....ist nix .....den Heli-X 3 hatte ich als Demo..... auch nix!
Am realsten ist der Realflight 5.5 ! Vorteil....da ist ne Robbe Funke dabei die echt gut ist.....fühlt sich auch echt an....also real....die steckt immer im PC und somit muß ich nicht meine eigene anstöpseln und den Akku laden(die geht über USB)....ausserdem leiert meine originale auch nicht aus!
Nachteil 190€!
Den Reflex fliege ich auch ab und zu, da ich den mit 3D fliegen kann und der Sound echt gut ist!
Grüßle Rainer
PS: Es gibt einige,die sagen,daß der Relflight am realsten ist....die haben zum Teil auch den Phönix oder Reflex...oder Heli- XVergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Logo
Kannst auch mit einem Porsche Anfangen Auto zu fahren..
Aber die Ersatzteile sind dann echt teuer.
Ein Satz Blätter kostet mehr als ein ganzer Absturz bei einem 450er.(inkl Blätter.)
Ich würde glaube ich aber mit einem 500er anfangen wenn ich noch mal vor der Wahl stehe und kann das auch jedem anderen nur empfehlen, da sind die Teile noch relativ günstig.
Der Hintergrund war damals das ich einen Hallen / Outdoor Heli wollte und da ist bei mir mit 450er Schluss gewesen weil in der Halle nicht mehr erlaubt war.
Für draußen und vor allem der Erkennbarkeit im Flug (nicht schweben) schon ein 500er.
Es ist ja auch eine Sache der Akkus, damals waren die Akkus noch teurer.
Aber 100€ sind schon nicht wenig für einen Lipo (2*6S Verbund)
Die Hälfte hast du bei einem 600er (6S reichen)
Beim 500er bist du mit 30€ pro Lipo dabei.
Ich gehe von Turnigy etz aus, mit denen habe ich noch nie Probleme gehabt, in allen Größen und die werde ich auch weiter Nutzen.
Ein Sim lohnt aber auf jedenfall und sollte als erstes angeschafft sein !
Ein Kollege fliegt auch einen 700er lernt jetzt mit mir an der Strippe erst richtig Kurven fliegen.
Das klappt alles sehr gut aber in so einer Größe sollte man auch Wissen was man tut und wie man sein Modell einstellt.
Da macht sich ein falscher Blattlauf hatte ich das Gefühl viel schlimmer bemerkbar.
Letztendlich ist es deine Entscheidung, eine Absturzserie KANN immer mal kommen, ich hatte lange nichts (ca 100 Flüge 450er) und dann in 2 Monaten 4 Crashs..
Wären mit einem 700er Bestimmt 1000€ gewesen, wenn nicht sogar mehr.
Kommentar
-
Wenn du es dir leisten kannst. Und damit meine ich wirklich leisten. Also ruhig 300€ in der Hinterhand zu haben wenn er mal crasht.
Das Gefahrenrisiko sehe ich mal eher als gleich an ob man jetzt mit einem 500er oder 700er fliegt als Anfänger.
Früher hat man , aufgrund geringer Auswahl, fast immer auf 700er eingeschossen. Und die Leute sind immer noch am Leben.Gruss Sebastian
Kommentar
-
HeliMitch
Was hat Dir denn am Heli-X nich gepasst?Zitat von Rambole Beitrag anzeigen...
Zugegeben ich kann Flug-Simualtor-Technisch keine Vergleichsmöglichkeiten aufweisen, aber so rein vom Flug-Gefühl her find ich beim Heli-X zum Realen Fliegen keine großen Unterschiede. (Bis auf die 200 Puls ^^, aber die kann KEIN Simulator simulieren, außer vlei mit Stromstößen *fg*)
Von mir also Empfehlung an Heli-X. Hat auch viele ßbungs-funktionen.
Kommentar
-
Ich habe auch den Heli-X und bin relativ zufrieden. Er funktioniert auch ohne Vorarbeit direkt auf dem Mac.
Mit einem 700er würde ich nicht anfangen, ich empfehle einen 500er, der ist beim Crash bezahlbar und erzeugt sicher nicht die ßngstlichkeit eines 700er.
Ich kenne Leute die fliegen toll mit ihrem 500er und sobald sie am 700er stehen regiert Zurückhaltung unf UnsicherheitLogo 600 SE - Goblin 500 - Protos stretched - Sikorsky HH-60 Coastguard
Kommentar

Kommentar