Align T-Rex 700E als Anfänger Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Align T-Rex 700E als Anfänger Heli?

wenn du es vernünftig an gehst und die kohle hast, mach es, ich hab auch mit ner hirobo freya angefangen, die kostet etwas mehr als ein rex ;-).

ps: meine ersten crashs waren nicht beim schweben lernen.
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Clemens!

Lass die Finger vom 700er!

Begründung: Du kannst nicht immer mit Fluglehrer fliegen, und wenn du nicht ein ganz ungewöhnlich talentierter Pilot bist, wirst du (trotz ßbung an der Sim) immer wieder Fehler machen, bis du einen 700er richtig und sicher im Griff hast. Und diese Fehler führen mit Sicherheit zu etlichen Crashs. Das wird sehr teuer, und auch für alle Anwesenden (Piloten, Zuschauer) sehr gefährlich. (Erst kürzlich hat sich ein Pilot im Nachbarort mit seinem 600 den Hals halb abgetrennt, und konnte nur mit extrem viel Glück durch den sehr schnell anwesende Unfallwagen gerettet werden).

Versuche es erst mal mit einem sehr zahm eingestellten 450er Trainer, selbst das wird nicht ohne Blessuren abgehen.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Askalon
        Askalon

Hi

also ich hab auch mit einem 600er Nitro angefangen
        Sim hab ich nur geübt bis zu dem Moment als ich das erste mal mitm Heli geflogen bin.
        Fluglehrer hab ich dieses Jahr das erste mal genommen.
        Damals waren mir die E-Helis noch zu teuer.Früher wurde ja auch jedem Anfänger von einem 450er abgeraten, mit der Begründung das die viel zu hippelig sind.Und in der 500er Grösse gabs eigentlich nur nen Eco 8, Logo 10.
        Damals hiess es immer:" Nimm einen 30er oder 50er, Bessere Lageerkennung und mehr Zeit zum reagieren.
        Ein zahm eingestellter 600 oder 700er ist auch für einen Anfänger leichter zu händeln, als ein hippeliger 450er.
        Ich kenne auch genug Piloten die mittlerweile beim Kunstflug sind, und noch nie einen Absturz hatten, und die haben auch mit grossen Helis angefangen.

Mittlerweile ist es ja Mode geworden sich vom Koax über MSR zu 450er dann zu einem 500er und schlussendlich zu einen 700er hocharbeiten.
        Diese Entwicklung ist auch teurer als 2-3 Abstürze mit einem 700er.
        Warum soller sich nicht gleich einen 700er kaufen, wenn er sowieso am Sim übt, gelegentlch einen FLuglehrer hat und er überzeugt ist, mit seinem Traumheli gewissenhaft zu üben?

gruss

Kommentar

• Jan Kollmorgen
          Senior Member
          • 08.08.2007
          • 3004
          • Jan
          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Junge, Junge..... was haben wir nur vor 15 Jahren gemacht?
          Da gab es kaum Alternativen zu Hubschraubern der 90er / 700er Größe.

Wenn du es dir leisten kannst umd willst, gibt es wohl nichts besseres als mit nem 700er anzufangen.

Es gilt einfach, je größer desto flieg.

Das so ein Hubschrauber kein Spielzeug ist, muss natürlich klar sein.

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Wie immer im Leben, je größer, desto besser...

Spaß beiseite, wenn du die Kohle für die Reparatur hast, kommt nur 600er aufwärts in Frage. Von Anfängern hört man entweder sowas, wie "Oh Mann, ist der hibbelig" oder "wie steht er denn jetzt in der Luft?!?". So nen 450er erkennste grade am Anfang nach paar Metern schon nicht mehr vernünftig. Dazu macht er bei Wind auch schnell keinen Spaß mehr. Als Anfänger fühlt man sich am wohlsten mit nem stabilen Heli, und der hat nunmal ne gewisse Größe und Gewicht. Und was die Sicherheit angeht... So'n 450er mit CfK-Latten, kann dir auch die Pulsadern aufschlitzen - und mit dem fliegste grade am Anfang nur unmittelbar vor dir, damit du ihn auch gut erkennst...

Greetz Tobi
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• RindsManGER
              RindsManGER

Hallo zusammen,

ich habe auch mit einem 700er angefangen. Ich bin 10 akkus Lehrer/Schüler geflogen. Und mittlerweile bin ich bei Rundflügen und achten angekommen.
              Klar ist es teurer den zu reparieren. Ich habe mir noch als Sicherheit ein HC3SX gegönnt. Das ist zwar sehr teuer aber man hat es nach der ersten Bauchlandung wieder raus. Ich bin sehr zufrieden und der Heli liegt durch sein Gewicht sehr träge in der Luft. Das ist für Anfänger super. Der einzige Nachteil ist die erste Anschaffung weil die ein bischen teurer ist !

Schönes Flug-Wochenende !

Nicholas

Kommentar

• nick352
                nick352

Hallo zusammen,
                ich stehe auch vor so einer Entscheidung.Bin so weit Heli nur am SIM geflogen.
                Mein erster Heli sollte sich aus bekannten Gründen( Stabiler etc. ) auch in der 600 er Klasse finden.Natürlich hoffe ich da auf Unterstützung vom Heli Club in Bremen die mich ans Kabel nehmen :-))
                Gruß..

Kommentar

• mario_d
                  Senior Member
                  • 27.02.2008
                  • 1644
                  • mario
                  • Köln-Porz

Meine pers. Meinung:

ICH würde nicht mit dem 700er anfangen weil

a) du dich dann nicht mehr wirklich steigern kannst. Die 90er Klasse ist schon so die Creme de la Creme.

b) Die Größe und die Kosten eine Lernblockade erzeugen könnten. "Die Dollars fliegen mit"

c) Mal eben so auf ner Wiese üben ist mit nem 700er nicht leicht machbar.

Ich würde dir was in der Größe 500 bis 550er an´s Herz legen wollen, wenn du "mit was größerem" anfangen möchtest. Die haben auch schon die entsprechende Masse um ruhig in der Luft zu liegen, sind aber in Anschaffung und Unterhalt doch deutlich günstiger als ein 90er.

Ich habe mit einem 450er angefangen, der ist schon etliche male vom Himmel gefallen. Der Schaden lag immer so bei 50-80€ im Schnitt. Jetzt ist mir der TDR vor ein paar Wochen hingefallen, da sind dann *zack* 500 Euronen im Sack.

ßberleg es dir!

Gruß
                  Mario
                  der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                  T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• waldi2503
                    waldi2503

Hello,
                    Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                    Nein, das macht keinen Sinn.
                    kannst Du Deine Aussage auch begründen?

700E zum anfangen. Macht genauso Sinn wie 450er oder anderen Heli.
                    Die Frage ist halt ob man sich das leisten will oder kann.
                    Aber das Flugverhalten ist mit einem grossen einfach stabiler, satter und man wird nicht so schnell Leichtsinnig wie mit einem kleinen.

Daher ist es absoluter Blödsinn wenn man kategorisch einen 700er zum anfangen verneint oder Leute verurteilt die das machen wollen.

Und wenn jetzt kommt "... so ein Heli ist kein Spielzeug, so was kann dich töten.. usw. usw...." denkt mal nach was man mit einem Küchenmesse machen kann, wenn man den will..."

So, meine Meinung!

Waldi
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2011, 08:40.

Kommentar

• MastaChief
                      MastaChief

Ja, eigentlich sagt man umso größer desto besser. Aber Ich selber habe gemerkt das mich die größe meines 600er Nitro am lernen gehindert hat. Nachdem Ich den 450er hatte ging es schnell voran, erst dann traute Ich mich an den 600er alleine...

Würde dir auch eher zu nem 450/500er raten.

Gruß

Kommentar

• voyager19
                        voyager19

Wenn geldbeutel zulässt - wieso auch nicht.

Ich habe angefangen mit T-Rex 450 ( noch erste version, grau plaste ) und kann nur sagen das war ein Fehler. Hätte ich lieber damals schon etwas grosseres gekauft, so ab 500er grösse.
                        450er ist zu zappelig , schwerer zu fliegen als 500er und aufwerts.

Ich würde an deiner Stelle doch 500-550 kaufen.

Mit freundlichen Grüß
                        Eugi

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                          Aber warum soll man das heute immer noch so machen....wenn man es nicht muß.....und es viele Alternativen gibt?
                          Damals gab es auch keine Simulatoren....aber soll man desshalb keinen benutzen?
                          Schließlich sagst du ja auch nicht warum fliegen wir mit Heckgyro....gabs ja vor 15 Jahren auch nicht

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• MastaChief
                            MastaChief

Zitat von voyager19 Beitrag anzeigen
                            Wenn geldbeutel zulässt - wieso auch nicht.

Ich habe angefangen mit T-Rex 450 ( noch erste version, grau plaste ) und kann nur sagen das war ein Fehler. Hätte ich lieber damals schon etwas grosseres gekauft, so ab 500er grösse.
                            450er ist zu zappelig , schwerer zu fliegen als 500er und aufwerts.

Ich würde an deiner Stelle doch 500-550 kaufen.

Mit freundlichen Grüß
                            Eugi

Kann Ich nicht bestätigen, ein bisschen Expo bei dem 450er und er fliegt sehr gut, auch bei Wind. Mir haben damals auch alle gesagt er ist so zappelig, aber Ich finde ihn einfach spitze. Und wenn man ihn fliegen kann, ist der 600er ein Brett...lieber so als anders rum.

Einfach sauber einstellen und ein bisschen Expo, dann fliegt sich der 450er echt gut.

Kommentar

• Foobar
                              Rainman
                              • 11.10.2010
                              • 1851
                              • Florian

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                              Da haben wir doch schon den Knackpunkt: Heute sind solche Alternativen eben verfügbar. Wenn es keine Alternativen gibt stellt sich die Frage nach der Größe ja überhaupt nicht. Aber heute sehen die Rahmenbedingungen halt anders aus.

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                              kannst Du Deine Aussage auch begründen?
                              Lies den Fred bitte mal komplett durch.

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                              Daher ist es absoluter Blödsinn wenn man kategorisch einen 700er zum anfangen verneint oder Leute verurteilt die das machen wollen.
                              Hier wird niemand verurteilt. Und zum Thema "Blödsinn": Ich poste hier lediglich meine Meinung, genauso, wie du es tust. Aus den verschiedenen Meinungen kann der Fredstarter sich dann hoffentlich ein passendes Bild machen. Also kein Grund für böses Blut nur, weil hier unterschiedliche Nutzer ziemlich unterschiedliche Meinungen zum Thema haben.

Kommentar

• voyager19
                                voyager19

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
                                Einfach sauber einstellen und ein bisschen Expo, dann fliegt sich der 450er echt gut.
                                Ich hab Stellringer an Padellstange verbaut. Das war das einfachste für "einzelnkämpfer"

Kommentar

Lädt...
                                X