Brauche dringend (Entscheidungs-)Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Brauche dringend (Entscheidungs-)Hilfe

Hallo Leon!

Die Ratschläge mit einem mSR zu beginnen sind sicher sehr gut. Der kostet nicht so viel, und fliegt sich völlig problemlos aber dennoch so, dass man damit ohne Weiteres einiges lernen kann. Er ist absolut crashfest. Ein 120SR fliegt genau so, ist aber für das Zimmer schon fast zu groß. Bei Wind fliegen diese Helis nicht, wenn du bei Wind fliegen willst brauchst du einen CP (für Koax Piloten nicht unbedingt einfach zu händeln, das wird nicht ohne Probleme sein) oder ein Ding wie einen Funcopter (teuer nicht ganz problemlos, im Zimmer unbrauchbar). Lies unseren Bericht.

Der Walkera V200D02 ist ebenfalls für Umsteiger vom Koax geeignet, er ist aber deutlich schwerer zu fliegen als der mSR, und einige Dinge sollten unbedingt beachtet werden. Wer diesen Heli wirklich fliegen kann, hat später mit einem größeren CP nicht die geringsten Problem. Bei Interesse lies unsern Bericht.

Der einzige preiswerte und relativ crahsfeste CP der sich von einem weniger geübten Piloten bedingt fliegen lässt ist im Moment der Blade mCPX, den ich dir unbedingt empfehlen würde. Der geht auch bei wenig Wind im Freien. Aber auch diesen "harmlosen" CP würde ich erst nach der ßbung mit einem mSR empfehlen. Wer diesen Heli fliegen kann, fliegt dann auch mit jedem ordentlich eingestellten großen CP. EIn großer Vorteil des mCPX ist die Tatsache, dass es an diesem Heli Nichts zum Einstellen gibt, nur die Funke (so man eine Computerverion wählt) muss etwas angepasst werden. Lies unseren Bericht.

Wenn du alleine(!) im Zimmer fliegst, ist ein Versicherung nicht unbedingt zwingend (aber auch dann vorgeschrieben), im Freien oder bei Zuschauern immer nur mit Versicherung. Ein 450er kann tödlich sein, ein kleiner Blade ist dagegen nun wirklich relativ ungefährlich.

Gruß, Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2011, 12:20.

Kommentar

• Mitch84
      Mitch84

Zitat von Volitation99 Beitrag anzeigen
      Hallo Mitch,
      wegen den finanziellen Mitteln die du Angesprochen hast, habe ich schon weiter oben etwas geschrieben: Ich abe bald Jugendweihe und denke das da ein Hübsches Sümmchen für mich herausspringen würde.
      und dann? wenn das geld alle ist? du möchtest 500€ ausgeben, das heißt 100€ versicherung, den heli und die ersatzteile? vllt noch einen 2. akku und ein vernünftiges ladegerät dazu?

Was du da wegen der Versichereung angesprochen hast, ich glaube mich erinnern zu können, irgentwo einmal gelesen zu haben, dass die erst ab einem Abfluggewicht von 5kg notwendig, damit eine Versicherung nötig ist und mit so einem Monster von Heli weiß ich momentan noch nichts anzufangen.
      du brauchst sogar für deinen koax eine versicherung. das heißt für jeden heli, das ist so und fertig.
      wenn du in deiner nähe auf der wiese fliegen willst, brauchst du auch noch die schriftliche erlaubnis des eigentümers + evtl. eine aufstiegserlaubnis. sonst greift wohl auch nicht die sogenannte "wildflieger-versicherung".

Könnte denn der Walkera 200dingsbums (steht schon weiter oben im Tread) oder der E-Flite Blade 120 SR auch bei ein wenig Wind fliegen? ... oder der Blade MCP X, den könnte man doch theoretisch auch als FP-Heli fliegen, bis man ihn dann beherscht...
      bei windstille oder gaaaaaaaaaaaanz gaaaaaanz leichtem wind kannst du den v200 und den 120sr auch draußen fliegen, dann nimm aber lieber den msr, den kannst du auch im wohnzimmer fliegen und bei windstille auch draußen.
      der mcpx ist als umsteiger heli vom koax eigentlich zu schwer und eher für draußen, außer du kannst hardcore-3d-fliegen, dann kannst du damit bestimmt auch runden im wohnzimmer fliegen.

jetzt mal im ernst, du bist 13 jahre alt und hast kein regelmäßiges einkommen, die abstürze werden kommen und ich glaube nicht das du das dann alles so bezahlen kannst. ich finde es sogar unverantwortlich dir einen 450ér zu empfehlen. wie schon einmal gesagt, bitte deine eltern mal mit dir zum modellflugplatz zu fahren und schau dir das da mal an und lass dich da vor ort beraten.
      letztlich ist es allein deine entscheidung was du mit deinem geld machst, aber denk nochmal gut darüber nach

übrigens sind deine sätze sehr gut und verständlich geschrieben, respekt für einen 13-jährigen. weiter so!

lg mitch

Kommentar

• Steven1978
        Steven1978

Oh Verlesen sorry...

Kommentar

• Volitation99
          Volitation99

Also, ich fasse dann mal alles etwas zusammen (so wie ich das verstanden habe):
          1. MCPX -> Finger weg
          2. 120 SR + Spekrum DX6i-> perfekt zum umsteigen und leicht zu handeln (Funke ist "wiederverwendbar")
          3. Walkera 200dingsbums -> ebenfalls gut zum umsteigen und auch bei leichtem Wind zu fliegen
          4 mSR -> ist mir einfach zu klein

Dann also der Walkera oder der 120 SR. Könntet ihr mir evt. Empfehlungen/Feedbacks zu den beiden Heli´s schreiben?!

Danke im voraus und
          mit freundlichen Grüßen
          Leon

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Also, ich fasse dann mal alles etwas zusammen (so wie ich das verstanden habe):
            1. MCPX -> Finger weg
            2. 120 SR + Spekrum DX6i-> perfekt zum umsteigen und leicht zu handeln (Funke ist "wiederverwendbar")
            3. Walkera 200dingsbums -> ebenfalls gut zum umsteigen und auch bei leichtem Wind zu fliegen
            4 mSR -> ist mir einfach zu klein

Dann also der Walkera oder der 120 SR. Könntet ihr mir evt. Empfehlungen/Feedbacks zu den beiden Heli´s schreiben?!

Danke im voraus und
            mit freundlichen Grüßen
            Leon
            Punkt 5 hast Du nicht erwähnt,

Versicherung nicht vergessen.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Volitation99
              Volitation99

Eine Frage muss ich noch hinzufügen, und zwar ist zwischem dem Blade 120 SR und dem Blade SR nur der Größen/Preisunterschied und könnte der Blade SR etwas für mich sein??

Nocheinmal mit freundlichen Grüßen

Leon

Kommentar

• Keltenflieger
                Gesperrt
                • 08.12.2010
                • 513
                • Maximilian

Ich hab eigentlich nur zwei Dinge zu sagen:
                1. Bei der Versicherung hab ich gar kein Problem, von wegen 100€ usw. bei meinen Eltern ist das ganz einfach für einen Mehrpreis von 5€ im Jahr in der Hausratsversicherung mit drinnen.
                2. Ich trainiere momentan einen Anfänger aus dem Verein mit dem Blade Sr. Ich muss schon zugeben, dass das ein sehr guter Heli ist (Preis/- Leistung). Am Sonntag hab ich ihn dann mal rangenommen. Es war zwar sehr sehr viel Wind ( mein 700er war dafür schon zu schade) aber er ließ sich noch erstaunlich gut fliegen. Das einzige war, dass ich beim Rasenmähen mal kurz aufgesetzt bin, und aus war's. Schade Misch Hebel, Rotorblätter, Heckrohr/-Motor usw. Preis?: 60€. ein wahres Schnäppchen.

Gruß Max

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Robotron2 Beitrag anzeigen
                  Bei der Versicherung hab ich gar kein Problem, von wegen 100€ usw. bei meinen Eltern ist das ganz einfach für einen Mehrpreis von 5€ im Jahr in der Hausratsversicherung mit drinnen.
                  Bist Du Dir sicher, das die Modellhalterhaftpflicht mit in der Hausratversicherung eingeschlossen ist?
                  Hab da meine Zweifel, denn davon hab ich noch nie gehört.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• Keltenflieger
                    Gesperrt
                    • 08.12.2010
                    • 513
                    • Maximilian

Ja ziemlich sicher, musste die Unterlagen neulich erst wieder an den DMFV schicken, als Nachweis. Dass ist der einzige "Nachteil", du musst alle zwei Jahre einen Nachweis an den DMFV schicken.

Gruß Max

Kommentar

• Mitch84
                      Mitch84

Eine Frage muss ich noch hinzufügen, und zwar ist zwischem dem Blade 120 SR und dem Blade SR nur der Größen/Preisunterschied und könnte der Blade SR etwas für mich sein??

Nocheinmal mit freundlichen Grüßen

Leon
                      der 120 sr ist ein fp, der sr ist hingegen schon ein cp. nimm den 120SR!

lg mitch

Kommentar

• Mitch84
                        Mitch84

Ja ziemlich sicher, musste die Unterlagen neulich erst wieder an den DMFV schicken, als Nachweis. Dass ist der einzige "Nachteil", du musst alle zwei Jahre einen Nachweis an den DMFV schicken.

Gruß Max
                        welche versicherung? arbeiten die mit dem dmfv zusammen? klär uns doch bitte vernünftig auf!

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Gruß Max
                          Ich kanns zwar noch immer irgendwie nicht richtig glauben, aber gut.
                          Mich würden dann noch die Versicherungsbedingungen, sowie die Versicherungsleistungen interessieren.
                          Gruß Klaus

Kommentar

• Keltenflieger
                            Gesperrt
                            • 08.12.2010
                            • 513
                            • Maximilian

Also ich hab irgendwie das Gefühl wir kommen vom Thema ab. Hier geht es um den Heli nicht um die Versicherung dazu. Wenn euch dass so brennend interessiert macht nen neuen threat auf und sagt mir Bescheid, dann äußere ich mich nochmal.
                            Back to Topic:
                            Den Blade sr könntest du auch als "FP" fliegen, mit der Möglichkeit auf CP umzuschalten. Ich Persönlich bin ohne Koax nur mit dem 120 sr auf den t-Rex 600 umgestiegen. Als ich neulich das erste mal den Blade sr geflogen bin hab ich mir gedacht, so wäre den Einstieg bestimmt leichter gewesen, Wasser ich durch meinen "Schüler" im Berein nur bestätigen kann. Er fliegt gerade einmal 3 Wochen und jetzt schon als CP, er fliegt schon super Rundflug und schon ganz leicht Kunstflug. Er ist zumal vorher noch nie geflogen, geschweige den er hatte schon mal ne Funke in der Hand. Ich habe ihm natürlich nen SIM empfohlen, den hat er inzwischen aber erst seit ner Woche.

Gruß Max

Kommentar

• Volitation99
                              Volitation99

Hallo,
                              ich denke dann ist der Walkera aus dem Rennen...
                              Jetzt heißt es also 120SR V.S. SR ... kommt schon, jetzt spannt mich nicht so auf die Folter ich möchte jetzt endlich wissen welcher der beiden Heli´s besser für mich geeignet ist!?
                              Habe meinen Vater wegen der Heli-Hausratsversicherung gefragt: Papa hat auch (fast) sofort bei unserer Hausratversicherung angerufen und sich informiert -> es würde zu der der Hausratsversicherung dazugebucht werden können, für einen kleinen (4,50€) dazugebucht werden können

MfG
                              Leon

Kommentar

• dingo
                                dingo

Hallo Leon!

Der Blade SR ist ein richtiger CP, mit dem hast Du keine Chance! Unbedingt die Finger weglassen. Der 120SR ist ein Heli mit 45 Grad Stabistange, der ist recht einfach zu fliegen und für Dich genau richtig. Ich würde aber überlegen, ob nicht der mSR besser ist. Bei Wind fliegen beide Helis nicht, und der 120SR ist für das Zimmer schon recht groß.

Der mSR ist wesentlich crashfester als der größer 120SR, der mSR hat ein vierfach(!) Ladegerät dabei dass vier Akkus gleichzeitig und sehr schnell lädt, und fliegt mit billigen kleinen Lipos (Stück 2 bis 6 Euro, je nach Fabrikat und Händler). Wenn Du genügend Kohle hast, nimm ihn gleich mit einer DX6i Funke, die geht dann auch für später......

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                                X