Brauche dringend (Entscheidungs-)Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volitation99
    Volitation99

Brauche dringend (Entscheidungs-)Hilfe

Guten Tag,
    Ich bin 13 Jahre alt und habe in 2 Wochen meine lange herbeigesehnte Jugendweihe. Da ich viele Verwandte habe, gehe ich davon aus, dass bei der Jugendweihe ein hübsches Sümmchen für mich herausspringen wird.
    Da mein Koax-Heli langsam schon ziemlich langweilig ist und ich ihn sehr gut behersche, habe ich mir gedacht, dass ich mich jetzt an etwas anspruchsvolleres herantrauen sollte. Ich möchte aber keinen Riesenheli, da ich auch manchmal auch bei mir zuhause im Wohnzimmer (ist groß genug zum fliegen) herumfliegen möchte. Ich hätte gerne ein Modell mit einer 2.4Ghz Fernbedienung, am besten auch "ready to fly" (muss nicht unbedingt sein -> Es könnte auch ein Baukasten sein, dann aber bitte alle nötigen Teilen mit angeben und Vorschläge für die Teile machen).
    Ich habe jetzt ein bisschen recherchiert und es haben sich folgende Helis herauskristallisiert: E-Flite Blade MCPX, Walkera V200D02, E-flite 120 SR.
    Ich hätte auch Interesse an anderen Ideen und würde gerne wissen, was ihr von diesen Modellen haltet und welches von diesen ihr mir empfehlen würdet!?
    Am Simulator (Phoenix) habe ich auch schon ein bisschen geübt.

MfG
    Leon
    Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2011, 13:48.
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Brauche dringend (Entscheidungs-)Hilfe

Hallo Leon,
    Deine Wahl ist für den 2. Schritt schon gut. Der 120SR ist ein stabil fliegender FP, der V200 hat mit seinem FBL-System schon Ansätze wie ein CP und der mCPX ist einer der kleinsten CPs. In der Reihenfolge kannst Du auch den Schwierigkeitsgrad bei der Beherrschung sehen. Wer schon gut Koax beherrscht, wird mit den beiden ersten gut zurecht kommen, ob Du den kleinen CP schon hinkriegst, hängt viel von Deiner "Lernkurve" ab. Lies Dir am besten mal die Beiträge von dingo auf seiner Webseite durch und schätze dann ein, mit was Du weiter machst.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• tk33
      tk33

Hallo,
      ich bin auch noch blutigster Anfänger auch noch "relativ" jung (21^^) und habe auch mit einem Koax angefangen. Habe dann hier im Forum viel gelesen und mich dann letztendlich für den Blade mSR entschieden. Und mir macht das Ding sehr viel Spaß.
      Zum 120 SR: ich hatte das Glück bei einem Freund ihn mal zu testen, fliegt sich "gefühlt" genauso wie der mSR ist halt schon ein Stückchen größer. Das macht ihn finde ich auch nicht unbedingt perfekt für die Wohnung, das ist eher Turnhallengröße. Ich weiß jetzt nicht, was für ein Wohnzimmer ihr habt aber das Teil kann gut Fahrt aufnehmen (genauso wie der mSR) hat aber einfach mehr Gewicht --> höhere Verschrottungsgefahr. Ich habe meinen mSr bis jetzt gegen Möbel, Wände, Fenster gehämmert aber bei 28g Abfluggewicht kann da nicht wirklich was passieren. Musst auch noch kein Teil tauschen, lebt alles noch

also ich finde den mSr sehr sehr angenehm da man gefahrlos fliegen kann und nicht immer gleich Angst haben muss das teure Reparaturen auf einen zukommen. Den mCPX hab ich neulich gesehen, das ist ein kleines Biest und nicht wirklich für die Wohnung geeignet, eher für Garten oder hinterhof. Durfte ihn auch mal testen und obwohl ich bei meinem mSR schon 50 Akkuladungen durch hab ist der mCPX ein ganz anderes Kaliber...

Kommentar

• Krissi
        Member
        • 17.04.2011
        • 835
        • Christian
        • Dudelange/Luxemburg

Hallo Leon

Ich hab den MCP X und bin auch Anfänger, wenn auch schon älter (46). Fürs Wohnzimmer taugt das Teil nur wenn du schon gut fliegen kannst, sonst wirst du wenig Freude und viel Reparaturen dran haben auch wenn der Heli an sich sehr solide ist.

Blade mSR mit DX 6i wäre ne gute Alternative ausserdem kannst Du mit der Funke auch später den MCP X fliegen.

Christian
        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Volitation99
          Volitation99

Danke sehr für eure Tips!
          Ich denke Ich werde mich jetzt zwischen dem E-Flite SR/MSR und dem Walkera V200 entscheiden.
          Nochmal danke für die Antworten.

MfG
          Leon

Kommentar

• The Flooorida
            The Flooorida

Hallo Volitaiton 99.
            Ich hatte vor gut einem halben Jahr das selbe Problem, bin bis dahin auch einen kleinen Koax geflogen. Ich habe mich dann aber für den Mini Titan von Thunder Tiger entschieden.
            Es ist ein 450er Heli und mann kann damit auch nicht mehr im Wohnzimmer fliegen aber wenn man richtig in dass Hobby Modellhelifliegen einsteigen möchte kann ich ihn dir nur wärmstens empfehlen.
            Ich hatte das Set mit RTF-Heli, 2,4 GHz fernsteuerung, Akku und Ladegerät um 400€.
            Lg Flo

Kommentar

• Volitation99
              Volitation99

Zitat von Volitation99 Beitrag anzeigen
              Guten Tag,
              Ich bin 13 Jahre alt und habe in 2 Wochen meine lange herbeigesehnte Jugendweihe. Da ich viele Verwandte habe, gehe ich davon aus, dass bei der Jugendweihe ein hübsches Sümmchen für mich herausspringen wird.
              Da mein Koax-Heli langsam schon ziemlich langweilig ist und ich ihn sehr gut behersche, habe ich mir gedacht, dass ich mich jetzt an etwas anspruchsvolleres herantrauen sollte. Ich möchte aber keinen Riesenheli, da ich auch manchmal auch bei mir zuhause im Wohnzimmer (ist groß genug zum fliegen) herumfliegen möchte. Ich hätte gerne ein Modell mit einer 2.4Ghz Fernbedienung, am besten auch "ready to fly" (muss nicht unbedingt sein -> Es könnte auch ein Baukasten sein, dann aber bitte alle nötigen Teilen mit angeben und Vorschläge für die Teile machen).
              Ich habe jetzt ein bisschen recherchiert und es haben sich folgende Helis herauskristallisiert: E-Flite Blade MCPX, Walkera V200D02, E-flite 120 SR.
              Ich hätte auch Interesse an anderen Ideen und würde gerne wissen, was ihr von diesen Modellen haltet und welches von diesen ihr mir empfehlen würdet!?
              Am Simulator (Phoenix) habe ich auch schon ein bisschen geübt.

MfG
              Leon
              Edit:
              Hallo,
              Ich habe nochmal über das ganze nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich vielleicht noch ein paar Angaben, zu den was genau ich suche, machen sollte.
              - Auf jeden fall sollte es ein E-Heli sein, da ich gedenke auf der Baustelle (große, etwar höere Wiese, auf der seit 5 Jahren nicht mehr gebaut wurde, die aber regelmäßig gemäht wird) direkt neben meiner Siedlung zu Fliegen und ein Verbrenner einfach zu viel Lärm machen würde würde, da ich dann maximal 50 Meter von den Häusern entfernt sein könnte.
              - Der Helikopter sollte auch ein wenig Wind abkönnen, da es hier eigentlich immer eine leichte Briese weht.
              - Er sollte nicht zu riesig sein, wie schon gesagt (nicht über 85cm, wenn möglich), aber auch nicht zu klein
              - leicht zu handhaben sollte er ebenfalls sein und es sollte auch einegute "Ersatzteile-Pipeline" geben.
              - möglichst nicht mein Budget von Max. 500€ überschreiten (muss nicht unbedingt voll ausgeschöpft werden )
              - Es könnte auch kein rtf-Set sein, dann aber bitte alle Teile die noch nötig sind angeben und Vorschläge machen
              - Stabiel sollte er sein, da ich mich bestimmt mit dem Heli mal "auf die Nase packe"
              Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2011, 20:52.

Kommentar

• Mitch84
                Mitch84

Edit:

- Auf jeden fall sollte es ein E-Heli sein, da ich gedenke auf der Baustelle (große, etwar höere Wiese, auf der seit 5 Jahren nicht mehr gebaut wurde, die aber regelmäßig gemäht wird) direkt neben meiner Siedlung zu Fliegen und ein Verbrenner einfach zu viel Lärm machen würde würde, da ich dann maximal 50 Meter von den Häusern entfernt sein könnte.
                denk an die versicherung, wenn du draussen fliegen willst, brauchst du die.
                für draußen eignet sich eigentlich nur ein cp so richtig, und da du auch im wohnzimmer fliegen möchtest passt von der größe auch nur der mcpx oder der 4g6 bzw. ein walkera v120 mit cp.
                ob die zum umstieg vom koax geeignet sind.... ich weiß nicht so recht

mein tipp wäre auch der msr mit dx6i und dann lieber häufiger drinnen fliegen und spaß damit haben

lg mitch

Kommentar

• Volitation99
                  Volitation99

Hallo,
                  danke nochmal für eure Tips.
                  Ich habe noch einmal darüber nachgedacht und bin zu dem Scluss gekommen, dass der Helikopter vieleicht doch ein bisschen größer sein sollte.
                  Er muss aber unbedeingt elektrisch sein, und sollte auch ein bisschen Wind abkönnen. Die Ersatzteil versorgung sollte auch gut sein und er sollte mein Budget von 500€ nicht sprengen. ferue mich auf neue Tips/An tworten

MfG
                  Leon

Kommentar

• syberbruno
                    syberbruno

ich hab mit dem cb180z angefangen (220 EUR) und warte nun auf den walkera HIKO400 (325 EUR)

Kommentar

• Mitch84
                      Mitch84

Hallo,
                      danke nochmal für eure Tips.
                      Ich habe noch einmal darüber nachgedacht und bin zu dem Scluss gekommen, dass der Helikopter vieleicht doch ein bisschen größer sein sollte.
                      Er muss aber unbedeingt elektrisch sein, und sollte auch ein bisschen Wind abkönnen. Die Ersatzteil versorgung sollte auch gut sein und er sollte mein Budget von 500€ nicht sprengen. ferue mich auf neue Tips/An tworten

MfG
                      Leon
                      hi leon!

du bist 13. ist ja nicht schlimm, aber mit 13 hatte ich noch nicht so die "super" finanziellen mittel.

wenn du was großes willst, mit dem du auch draußen fliegen kannst, brauchst du schon einen cp-heli.

du brauchst auch eine EXTRA VERSICHERUNG dafür. ohne brauchst du dann an das fliegen !!!NICHT!!! denken. (dmfv, dmo)

ein cp ist sehr schwer zu fliegen, nur weil du deinen koax super unter kontrolle hast, brauchst du nicht glauben das du mit einem cp genauso los starten kannst. das geht schwer nach hinten los!

nehmen wir also an, du startest den heli, er fliegt einen meter hoch, stürzt dann ab weil du ihn noch nicht unter kontrolle hast. ----> zack 150€ schaden.
                      irgendwie passt das alles bei dir nicht so recht zusammen.
                      wie wäre es, wenn du deine eltern mal bittest, mit dir zum modellflugplatz zu fahren und da lässt du dir das mal alles vor ort zeigen? glaube mir, du stellst dir das zu einfach vor!

lg Mitch

Kommentar

• Volitation99
                        Volitation99

Hallo Mitch,
                        wegen den finanziellen Mitteln die du Angesprochen hast, habe ich schon weiter oben etwas geschrieben: Ich abe bald Jugendweihe und denke das da ein Hübsches Sümmchen für mich herausspringen würde.
                        Was du da wegen der Versichereung angesprochen hast, ich glaube mich erinnern zu können, irgentwo einmal gelesen zu haben, dass die erst ab einem Abfluggewicht von 5kg notwendig, damit eine Versicherung nötig ist und mit so einem Monster von Heli weiß ich momentan noch nichts anzufangen.
                        Könnte denn der Walkera 200dingsbums (steht schon weiter oben im Tread) oder der E-Flite Blade 120 SR auch bei ein wenig Wind fliegen? ... oder der Blade MCP X, den könnte man doch theoretisch auch als FP-Heli fliegen, bis man ihn dann beherscht...

hoffe auf positive Antworten
                        MfG

Leon

Kommentar

• tk33
                          tk33

Eine Versicherung brauchst du sobald das Ding den Boden verlässt (theoretisch sogar bei einem Koax...). Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Du brauchst theoretisch selbst für den 28-Gramm-Blade-mSR eine Versicherung...

der 120 SR ist im Endeffekt ein großer mSR und fliegt sich draußen genauso gut/schlecht...
                          Der mCPX ist ein kleiner CP FBL der aber schon deutlich andere Anforderungen an einen Piloten stellt als ein Koax oder FP. Gibt hier einige im Forum die direkt nach Koax auf mCPX umgestiegen sind und die müssen am Anfang viel viel reparieren^^

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

ich glaube mich erinnern zu können, irgentwo einmal gelesen zu haben, dass die erst ab einem Abfluggewicht von 5kg notwendig
                            Hi Leon,

da erinnerst Du Dich falsch. Hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Alle Modelle unabhängig vom Gewicht müssen versichert sein. Dies ist eine Pflichtversicherung und vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
                            Geh mal ins Board "Fliegen für Einsteiger" erste Seite oben ist hierzu was gepinnt. Ebenso im Board "Helis Allgemein" erste Seite, oben gepinnt.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Zepo
                              Zepo

Kann hier nur zustimmen alles was fliegt muss Versichert werden...
                              Das mit den über 5kg brauch eine Sonder Aufstiegsgenehmigung aber Versicherung brauchen alle

Wegen der Heli entscheidung:
                              - Simulator solltest du auf jeden fall üben üben üben bevor du nen 400 Euro heli startest sonst ist hier schnell Frust angesagt !
                              - Ich kann dir zum anfang die 450 Klasse empfehlen weil diese auch noch bezahlbar ist 500er mag auch grade noch gehn aber ich denke 600er ist dir zu groß und geht auch zu sehr ins Geld !

Schau dich mal nach T-Rex 450 um bzw in einer Zeitschrift habe ich gesehn das es von Jamaras nen 500er gibt "out of the Box" für 399 € ist nen 500er heli der sehr gut abgeschnitten hat http://www.neuershop.jamara.com/E-Rix-500-RTF-Gas-links

Kommentar

Lädt...
                              X