Neuling sucht Rat bei Heli-Entscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EachHit
    EachHit

AW: Neuling sucht Rat bei Heli-Entscheidung

Ich werde dann mal die Tage den RC Händler in Espelkamp kontaktieren und fragen ob man die Dinger mal Probefliegen darf bzw. ob es eine kurze Vorführung gibt.

Bei so einem Wetter wie heute wäre es natürlich super die kleinen Dinger auch draußen zu fliegen.

Was kann an einem Heli denn bei einem Absturz so alles kaputtgehen? Die Rotorblätter sind ja meist aus Plastik und nicht so teuer schätze ich mal.
    Schlimmer wird es sicherlich wenn die Elektronik Schaden nimmt, oder?

Heavy Greetz

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo und willkommen bei den "Verrückten"

Es gibt mehrere Möglichkeiten.....

Realflight G5.5 Sim inkl. Funke....die du aber nur für den Sim verwenden kannst....Vorteil....du schohnst deine eigene und hast einen wirklich guten Sim
      Preis 190€ (kostet fast überall um die 230€)
      RealFlight G5,5 Mode 2/4 (Gas links) - Modellbau Petra Pagalies-Wohlfahrtstätter

Kds Set ,Werkzeug , Akkus , Trainingsgestell mit Adapterkabel und Phönix Sim ca. 500 €

Blade Msr mit DX6 und Phönix Sim ca. 300€

oder DX6 bzw DX 7und Phönix Sim

Die GTA San Andreas Simulation war fürs Heli fliegen genauso hilfreich wie das trainieren für die Formel Eins mit einem Tretauto

Grüßle Rainer

Ach ja und noch was......egal wie günstig du anfängst......es wird ganz schnell ganz teuer
      Zuletzt geändert von Rambole; 01.06.2011, 15:17.
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• EachHit
        EachHit

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        Ach ja und noch was......egal wie günstig du anfängst......es wird ganz schnell ganz teuer
        Genau das wollte ich ja vermeiden. Mir reicht ein anständiger Heli mit dem ich mal ein bisschen durch die Gegend düsen kann.
        Ich wollte da nicht unbedingt ein paar Hundert Euro für ausgeben.

Wenn ich wider Erwarten doch ein wenig Talent habe und nicht nur die Helis zerschrote kann ich dann immer noch über einen anderen Heli nachdenken. Ein bessere Funke mit der man dann auch evtl. RC Autos fahren kann wäre sicher auch nicht schlecht.

Oder sind die nur fürs fliegen geeignet?

Greetz

Kommentar

• HeliMitch
          HeliMitch

Zitat von EachHit Beitrag anzeigen
          Genau das wollte ich ja vermeiden. Mir reicht ein anständiger Heli mit dem ich mal ein bisschen durch die Gegend düsen kann.
          Ich wollte da nicht unbedingt ein paar Hundert Euro für ausgeben.
          Du willst in ein neues Hobby einsteigen und Geld ausgeben vermeiden? Sorry, da passt was nich zusammen.

Das sind dann auch keine Mini-Helis die nachm gegen die Wand fliegen wieder hingestellt werden und weiter gehts. Irgendwas geht immer hops, muss nich mal Deine Schuld sein. Eine extra Versicherung ist auch von Nöten.

300 für nen Neueinstieg is halt nich, oder Du holst Dir alles aus China. Is für nen alten Hasen sicher kein Problem, aber als Neueinsteiger gibt das nur Frust statt Lust.

Eventuell findest im Nachbarforum in den Kleinanzeigen ein gutes Angebot. Wenn Du eh nich weist obs was für Dich is kanns ja auch ein gebrauchter sein.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Vielleicht sollte man langsam mal darüber nachdenken, zur Begrüßung ganz groß zu schreiben.......

[SIZE="4"]Achtung!!!!Der sinnvolle Einstieg in dieses Hobby ist mit 200 - 300€ unmöglich![/SIZE]

Grüßle Rainer

Wenn jemand ins Hobby Skifahren ,Falschirmspringen,Tennis oder Golf einsteigen möchte ......denkt er bestimmt nicht daran,dies mit einer 200 - 300€ Ausrüstung zu tun

RC Hobby ist teuer.....das ist fakt.....ausser man möchte "Spielzeug" fernsteuern

Kommentar

• EachHit
              EachHit

Vielleicht sollte man langsam mal darüber nachdenken, zur Begrüßung ganz groß zu schreiben.......

[SIZE="4"]Achtung!!!!Der sinnvolle Einstieg in dieses Hobby ist mit 200 - 300€ unmöglich![/SIZE]

Grüßle Rainer

Wenn jemand ins Hobby Skifahren ,Falschirmspringen,Tennis oder Golf einsteigen möchte ......denkt er bestimmt nicht daran,dies mit einer 200 - 300€ Ausrüstung zu tun

RC Hobby ist teuer.....das ist fakt.....ausser man möchte "Spielzeug" fernsteuern
              Als Kind habe ich mal Tennis gespielt und das konnte ich auch mit einem 40DM Schläger

Sind denn alle Helis zwischen 80 und 150 Euro völlig nutzlos*? Wenn ich mich den ganzen Tag mit dem Helifliegen beschäftigen möchte ist es sicherlich ratsam da etwas mehr zu investieren.

Es ist in allen Bereichen ja so das man eigentlich für vernünftige Sachen etwas mehr Geld ausgeben muss wenn man Qualität möchte. Das merke ich ja auch bei meinen anderen Hobbies denen ich noch nachgehe.
              Aber es gibt ja auch immer noch ein paar Ausnahmen wo das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
              Nur ist es leider fast unmöglich diese Sachen zu finden.

Heavy Greetz

Kommentar

• dingo
                dingo

Lass dich nicht verunsichern!

Für den Einstieg in das Helifliegen ist schon ein Blade mSR mit einer DX6i mehr als genug. Das kostet unter 200 Euro, und zwar komplett mit Ladegerät und Akku. Der mSR ist für einen Anfänger mit einer gewissen Vorsicht als Einstiegsheli durchaus akzeptabel, und wer ihn richtig gut auch bei leichtem Wind fliegen kann (und das lernt man sogar notfalls ohne Simulator), kann dann auch einen größeren Heli recht schnell fliegen. Bei uns ist auch noch kein mSR defekt geworden, auch bei etlichen Crashs nicht, und es sind kaum nennenswerte Unkosten im weiteren Betrieb zu erwarten.

Nicht Jeder will mit einem 3 Kilo Totschläger mit 150 Sachen fernab von Bebauung und Zuschauern mit viel Lärm durch die Gegend düsen, es gibt nicht wenige Piloten, denen der mSR für das Zimmer und bei wenig Wind im Freien auf der Wiese hinter dem Haus so viel Spaß macht, dass ein größerer Heli garnicht angestrebt wird. Auf jeden Fall ist ein Einsteiger mit dem mSR erst mal für eine ganze Weile sinnvoll beschäftigt, und kann dann in Ruhe überlegen was er weiter unternehmen will....

Das einzige Problem ist der Umgang mit der DX6i und deren Programmierung, aber das muss man ohnehin mal lernen. Wer das nicht will nehme die original Funke zum mSR, dann wird das noch viel preiswerter....

Gruß, Peter
                Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2011, 19:22.

Kommentar

• EachHit
                  EachHit

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                  Lass dich nicht verunsichern!

Für den Einstieg in das Helifliegen ist schon ein Blade mSR mit einer DX6i mehr als genug. Das kostet unter 200 Euro, und zwar komplett mit Ladegerät und Akku. Der mSR ist für einen Anfänger mit einer gewissen Vorsicht als Einstiegsheli durchaus akzeptabel, und wer ihn richtig gut auch bei leichtem Wind fliegen kann (und das lernt man sogar notfalls ohne Simulator), kann dann auch einen größeren Heli recht schnell fliegen. Bei uns ist auch noch kein mSR defekt geworden, auch bei etlichen Crashs nicht, und es sind kaum nennenswerte Unkosten im weiteren Betrieb zu erwarten.

Nicht Jeder will mit einem 3 Kilo Totschläger mit 150 Sachen fernab von Bebauung und Zuschauern mit viel Lärm durch die Gegend düsen, es gibt nicht wenige Piloten, denen der mSR für das Zimmer und bei wenig Wind im Freien auf der Wiese hinter dem Haus so viel Spaß macht, dass ein größerer Heli garnicht angestrebt wird. Auf jeden Fall ist ein Einsteiger mit dem mSR erst mal für eine ganze Weile sinnvoll beschäftigt, und kann dann in Ruhe überlegen was er weiter unternehmen will....

Das einzige Problem ist der Umgang mit der DX6i und deren Programmierung, aber das muss man ohnehin mal lernen. Wer das nicht will nehme die original Funke zum mSR, dann wird das noch viel preiswerter....

Gruß, Peter
                  Genau so sehe ich das.

Der Heli aus dem Link würde meine Bedürfnisse wahrscheinlich voll erfüllen. Ist das denn eine Universalfernbedienung mit der man auch andere RC Sachen steuern kann??

Ich bin wohl eher so einer der gerne mehrere Modelle hat (Auto, Boot, Heli) aber dann nur die "günstigen" Sachen.
                  Ich bin da auf Dauer nicht immer so motivationsfähig immer nur das gleiche zu machen

Greetz

Kommentar

• HeliMitch
                    HeliMitch

Er wollt halt nen anständigen Heli. Stubenfliegenhelis zähl ich da nich dazu.

Aber wenn ihm das reicht bzw. zum Reinschnuppern genügt ist der MSR nicht unbedingt die schlechteste Wahl, stimmt schon.

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Wobei wir wieder beim Thema wären.....

Der MSR (ich habe selber einen und finde ihn toll....) ist nun mal ein "Spielzeug"! ......für unter 200€

Wenn mir einer von euch ein Set nennen kann.....das für 200-300€ wirklich was taugt(da muß dann aber auch Trainingsgestell ,Werkzeug ,Pitchlehre ,Rotorblattwaage und 2 ter Akku dabei sein!)soll er das hier tun, oder für immer schweigen
                      Ich meine jetzt aber keinen 40cm Spielzeugheli oder Belt CP..........

Nein wirklich...... wer einen Heli sucht , der ihm richtig Spass macht, wird für 200-300€ nur Spielzeug fliegen,daß ihn garantiert nicht lange glücklich macht

Somit hätte die ßberschrift heißen müßen....

Neuling sucht Rat bei Spielzeugheli-Entscheidung

Grüßle Rainer
                      Zuletzt geändert von Rambole; 02.06.2011, 08:34.

Kommentar

• dingo
                        dingo

Der Heli aus dem Link würde meine Bedürfnisse wahrscheinlich voll erfüllen. Ist das denn eine Universalfernbedienung mit der man auch andere RC Sachen steuern kann??
                        Ja, das ist eine universell zu verwendende Funke (Flugzeug, Heli, Auto, Boot) die für normale Anwendungen ausreicht.

Nein wirklich...... wer einen Heli sucht , der ihm richtig Spass macht, wird für 200-300€ nur Spielzeug fliegen,daß ihn garantiert nicht lange glücklich macht
                        Woher weißt den Du, was andere Piloten glücklich macht. Einer fliegt micro Helis, einer Oldtimer, einer Scale Helis, einer große 3D Helis. Mit Spielzeug hat ein Heli wie der mSR oder der mCPX nun wirklich nichts mehr zu tun. Oder beginnt der "Richtige Heli" erst bei einer Größe die für den Piloten lebensgefährlich sein kann?

Es gibt auch viele Piloten für die der Modellheli nicht der einzige Lebensinhalt ist, und die das Hobby nur "unter Anderem" betreiben. Denen genügt oft schon ein einfacher mSR-Rundflug am Abend, um eine Menge Spaß zu haben. Und selbst Piloten die den Heli zum vollen Hobby machen wollen sind zu Beginn mit einem mSR und dann mCPX sehr gut beraten, wobei sogar ein 450er oft einfacher zu fliegen ist als ein mCPX.

Ich fliege momentan meinen mCPX lieber als meine 450er und 500er, und das wird wohl auch lange Zeit so bleiben, und das für weniger als 300 Euro. Also bitte nicht immer so einseitig argumentieren. Wenn ein Pilot unbedingt einen 600er anstrebt, und professionelle Hilfestellung sowie einen Fluglehrer (Club etc.) hat, bin ich ja auch nicht dagegen, wenn er mit einem 600 beginnt....

Gruß, Peter

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                          Woher weißt den Du, was andere Piloten glücklich macht. Einer fliegt micro Helis, einer Oldtimer, einer Scale Helis, einer große 3D Helis. Mit Spielzeug hat ein Heli wie der mSR oder der mCPX nun wirklich nichts mehr zu tun. Oder beginnt der "Richtige Heli" erst bei einer Größe die für den Piloten lebensgefährlich sein kann?
                          Gruß, Peter
                          1.) Wenn man jemand nicht genau kennt geht man zuerst mal vom Durchschnitt aus.....und der ist nun mal nach ein paar Monaten von so einem kleinen Heli gelangweilt(DER DURCHSCHNITT...nicht du)

2.) Habe ich ihm im Beitrag 47 zu einem MSR graten....falls du das übersehen hast....den fliege ich auch gern

3.) ist der MSR ein Spielzeug!!!

4.)Ist ein absoluter (durchschnittlicher)Anfänger mit einem mCPX warscheinlich überfordert....gerade weil der durch sein geringes Gewicht extrem windanfällig ist!(und für sein Wohnzimmer auch zu schnell!)

5.) Würde ich einem Anfänger von einem 600er abraten....da ich beim ersten Start ganz schön die Hosen voll hatte obwohl ich da schon gut mit meinem 450er fliegen konnte!!!Der ist nämlich wirklich eine gefährliche Maschine,die soger tödlich sein kann!

6.)Ein Model fängt für mich bei der 450er Größe an

7.)Bist du einer unter GANZ wenigen,die wirklich längere Zeit Spass an einem Microheli(Spielzeug) haben und nicht schon nach ein paar Monaten über etwas größeres nachdenken!

8.) Solltest du deßhalb nicht immer von dir auf andere schließen,sondern vom Durchschnitt ausgehen!

9.) Finde ich es toll daß du dir die Mühe mit deiner sehr informativen Seite gemacht hast....meine Hochachtung und ein sehr dickes Lob

Grüßle Rainer

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo Rainer!

Was du sagst, klingt weitgehend sehr vernünftig. Eigentlich sollte man das hier nicht weiter ausführen, aber weil diese Threads ja von Anfängern gelesen werden, ist es eventuell gerade für diese Gruppe ganz interessant, daher noch eine Ergänzung zu einigen der Punkte:

1.) Wenn man jemand nicht genau kennt geht man zuerst mal vom Durchschnitt aus....

6.)Ein Model fängt für mich bei der 450er Größe an

7.)Bist du einer unter GANZ wenigen,die wirklich längere Zeit Spass an einem Microheli(Spielzeug) haben und nicht schon nach ein paar Monaten über etwas größeres nachdenken!
                            Zu 1. Der Durchschnitt kann immer nur die Gruppe sein, die nach der Zahl der verkauften Helis im statistischen Maximum liegt. Angesichts Tausender verkaufter Helis in der Art CB100, mSR, CB180D usw. wären wir da bei Piloten die ein gelegentliches Interesse am Helifliegen entwickeln, und von denen nur der kleinere Teil einen Heli wie einen 600er anstrebt. Wir beraten also hier im Forum nicht den Durchschnitt, sondern bereits den Teil der Piloten über dem Durchschnitt mit ernsthaftem Interesse am Helifliegen.

Da diese Piloten im Normalfall noch wenig Ahnung von Technik und Fliegen haben (Comuterfunke einstellen: keine Ahnung, T-Rex Rotorkopf reparieren: keine Ahnung. DR, EXPO, Pitch: was ist das?) sollten sie immer mit einem völlig unproblematischen und preiswerten Heli beginnen, und das ist im Moment nun mal für die ganz problematischen Fälle ein mCX2 oder für versiertere Anfänger ein mSR. Abweichen davon sollte man nur bei fachkundiger Hilfe vor Ort (Club, Fluglehrer).

Zu 3. und 6. Einen Heli der sich einwandfrei und präzise mit allen vier Achsen steuern lässt, kann man nicht als Spielzeug bezeichnen nur weil er klein und preiswert ist. Als Pilot von (manntragenden) Helis könnte ich dann aus meiner Sicht alle Modellhelis als Spielzeug abtun, was mir aber ganz fern liegt. Einen Heli wie den T-Rex 250 zu fliegen ist schwerer als einen 600er durch die Luft zu scheuchen, und der 250er kann alle Flugfiguren genau so gut. Nach deiner Definition ist er aber kein Heli, sondern Spielzeug....

Zu 7. Nach ein paar Monaten über was Größeres nachdenken? Ja aber sicher! Den mSR fliegt ein Einsteiger doch nur so lange, bis er ihn im Schlaf beherrscht, und so lange hat er auch Spaß an dem Heli! Die Kosten für den mSR spart sich der Anfänger dabei doppelt und dreifach durch Vermeidung mehrerer teurer und frustierender Crashs mit dem 450er den er nicht einmal problemlos reparieren kann (Zitat: Hilfe, wie wechsle ich die Rotorwelle...), den er aber nach der Vorübung mit dem mSR (auch ohne tagelanges Training an der Sim) sehr schnell und ohne größere Probleme in den Griff bekommt. Ob er den mSR dann verkauft oder für gelegentliches Herumdüsen von Zimmer zu Zimmer im Haus behält kann Jeder selbst entscheiden.

Auch in die Entscheidung nach dem mSR für einen größeren Heli (so überhaupt gewünscht) würde ich mich nicht unbedingt einmischen wollen, weil es da wirklich schwer ist objektiv zu bleiben und der Pilot inzwischen sicher eigene Vorstellungen entwickelt hat. Aus meiner Sicht läge da ein Blade mCPX an erster Stelle, aber es gibt mindestens drei weitere gute Vorschläge...

Ich meine das ist eine relativ objektive Beratung für die von dir zitierten "durchschnittlichen Anfänger", die keine professionelle Hilfe und keine Vorkenntnisse haben. Dabei gehe ich entgegen deiner Vermutung nicht von meinen persönlichen Vorlieben aus, sondern von den Erfahrungen mit Anfängern in unserem Projekt. Ich hoffe das ist auch verständlich dargestellt für die ratsuchenden Anfänger, sonst wäre das leider mal wieder alles o.T..

Gruß, Peter

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd
                              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Nix gegen 250er, 500er und aufwärts, aber...

Wikipedia: Ein Spielzeug ist ein Objekt, das zum Spielen verwendet wird... Im Unterschied etwa zu einem Werkzeug, dessen Zweck primär in der Herstellung eines anderen Dinges liegt, liegt der Zweck des Spielzeugs in ihm selbst. Ein Spielzeug dient dem Erwerb und Erlernen verschiedener Fertigkeiten und Fähigkeiten.
                              ... nix für ungut - aber (mit Verlaub): demnach ist jeder RC-Heli ein Spielzeug (es sei denn ich nutze ihn gewerblich, z.B. für Luftbilder etc.). Und selbst manntragende Helis sind "Spielzeuge" wenn Sie als Hobby geflogen werden!

So, "Klugscheissermodus" wieder aus und schönen Feiertagabend noch

Ich habe einen MSR, ich will was grösseres und dennoch mag ich meinen MSR. Und, wenn denn mal was gröseres da ist wird er mit Sicherheit nicht in der Schublade verschwinden. Und wenn er doch ein Spielzeug ist... dann bin ich eben ein leidenschaftliches Spielkind ;-)

Bernd

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen.....
                                Ich habe ihm zu einem MSR geraten und besitze ihn auch selbst....und mag ihn.....trotzdem bleibt er für MICH ein Spielzeug,das ich jedem 10 Jährigen einfach mal so in die Hand geben kann.....was ich mit einem 450er nicht tun würde....

Kommentar

Lädt...
                                X