Neuling sucht Rat bei Heli-Entscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EachHit
    EachHit

AW: Neuling sucht Rat bei Heli-Entscheidung

Zitat von however Beitrag anzeigen
    Entschuldige die späte Antwort.

Wenn der rechte Stick nicht in die Nullposition zurückkehrt, ist das ein soganannter MODE1 Controller.

Das bedeutet der rechte Stick ist dein Gas/Pitch Stick.
    Stick ganz oben ist Vollgas - ganz unten Motor aus bei Flächenmodellen und bei Fixpitch Hubschrauber.

Der Eco7 sollte also rechter Knüppel ganz unten mit Motor aus vor dir stehen.
    Bewegst du nun den Knüppel Richtung Mitte beginnt der Motor zu laufen. Etwas über der Mitte sollte der Hubschrauber nun abheben.

Du solltest die Belegung wie folgt vornehmen.

Du bewegst den entsprechenden Stick, dann siehts du unten einen roten Balken der sich bewegt. Wenn du den rechten Stick auf und ab bewegst - weist du dem roten Balken oben Motor / Pitch zu.

Der rechte Knüppel nach vor und zurück ist Gas/Pitch wie beschrieben.
    Nach links und rechts ist Roll oder Querruder in den Einstellungen.

Der linke Knüppel nach vor und zurück ist Nick/Höhenruder.
    Nach vor sollte den Heli nun nach vorne neigen (Nase runter)
    Links und rechts ist Heck/Seitenruder.
    Bei einem Ausschlag nach rechts soll sich die Nase nach rechts drehen.

Alle Funktionen sind in Flugrichtung beschrieben.
    Sollte die Funktion in die entgegen gesetzte Richtung bewegen gibt es bei der Steuerungs Einstellung INV oder umkehren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Markus
    Danke für die ausführliche Antwort.

Nach ein paar Einstellungen ist das mit dem fliegen ein wenig besser geworden.

Allerdings hat mir mein Kollege gesagt das er aus dem rechten Stick die Feder rausgenommen hat weil er keine Lust hatte beim vorwärtsfliegen immer den Stick gedrückt zu halten.
    Für mich ist das ungewohnt weil der Stick ja normalerweise automatisch in die Mittelstellung gehen sollten damit man automatisch wieder gerade fliegt.

Nichtsdestotrotz ist das immer noch sehr schwer und ich würde mal behaupten das wenn es in echt auch so schwierig ist das es nix für mich ist.

Vielleicht sollte ich doch dabei bleiben mich nur aufs Indoorfliegen mit einem günstigen Hubi zu konzentrieren.
    Das finde ich noch leichter als das mit dem Simulator.

Heavy Greetz

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

Zitat von EachHit Beitrag anzeigen
      Allerdings hat mir mein Kollege gesagt das er aus dem rechten Stick die Feder rausgenommen hat weil er keine Lust hatte beim vorwärtsfliegen immer den Stick gedrückt zu halten.
      Das ist bei einem CP-heli Unfug. Der fliegt nach einem kurzen Tick am Hebel weiter ohne dass man den Hebel weiterhin betätigt. Bei einem Koax mag das gehen, weil der für gewöhnlich aus seiner Ruheposition herausgezwungen werden muß und stehenbleibt wenn kein Steuersignal mehr kommt.
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• however
        however

Ich möchte dich auf gar keinen Fall entmutigen, dafür ist das Hobby viel zu schön.
        Richtig jetzt kommt ein ABER...der Simulator ist immer noch einfacher als ein richtiger Heli.

Kommentar

• heinzhubi
          heinzhubi

Fang mit einem kleinen Silverlit Picooz an, trainiere mit dem Simulator und gehe dann auch echte Modellhelikopter! Das bringt richtig Spaß!

Heinz

[SIZE="2"]-------------
          Aktuell fliege ich: Silverlit Picooz, E-Sky Big Lama[/SIZE]

Kommentar

• EachHit
            EachHit

Zitat von heinzhubi Beitrag anzeigen
            Fang mit einem kleinen Silverlit Picooz an, trainiere mit dem Simulator und gehe dann auch echte Modellhelikopter! Das bringt richtig Spaß!

Heinz

[SIZE="2"]-------------
            Aktuell fliege ich: Silverlit Picooz, E-Sky Big Lama[/SIZE]
            Ich habe ja so einen Silverlit Picooz Atlas. Aber der tut leider nicht was man ihm sagt. Wenn er zu trimmen geht dann nur für kurze Zeit. Und sobald man gerade ausfliegt dreht er sich sofort in irgendeine Richtung.
            Ich schaffe es wohl manchmal damit ein paar Runden im Zimmer zu drehen. Aber Spielspaß ist da was anderes.

Ich werde mir wohl erstmal einen etwas größeren kleinen kaufen der evtl. ein Gyro hat. Der Simulator macht nicht wirklich Freude weil halt alles so klein ist.

Welche Modelle sind denn wirklich gut und haben dann auch alle die gleiche Qualität? Bei den Silverlit und Amewi Sachen bei Amazon kann man in den Bewertungen meiner Meinung nach rauslesen das es da gewaltige Produktionsschwankungen gibt.
            Habe ich auch an meinem gesehen. Die Kunsstoffteile sind total unsymmetrisch.

Ich sollte mir wohl am besten mal einen Laden suchen wo man die Dinger auch mal anfassen kann und sehen kann wie die zu steuern sind.

Greetz

Kommentar

• however
              however

Ein Dealer vor Ort ist sicher die beste Wahl!
              Da kannst du dann auch gleich mal sehen welche Ersatzteile man lagernd hat und vielleicht den Heli auch vorfliegen lassen.

Wenn du in der Wohnzimmer-Klasse bleiben möchtest kann ich dir den E-Flight MSR empfehlen. Der kleine macht Spaß, hält einiges aus und wenn es mal heftiger kracht sind die Ersatzteile sehr günstig.

Kommentar

• EachHit
                EachHit

Zitat von however Beitrag anzeigen
                Ein Dealer vor Ort ist sicher die beste Wahl!
                Da kannst du dann auch gleich mal sehen welche Ersatzteile man lagernd hat und vielleicht den Heli auch vorfliegen lassen.

Wenn du in der Wohnzimmer-Klasse bleiben möchtest kann ich dir den E-Flight MSR empfehlen. Der kleine macht Spaß, hält einiges aus und wenn es mal heftiger kracht sind die Ersatzteile sehr günstig.
                Preislich liegt der auf jeden Fall in meinem Rahmen.

Würde es in dieser Preisklasse auch welche geben die auch einigermaßen fürs Outdoorfliegen geeignet sind. So ein bisschen im Garten fliegen ist bestimmt spaßiger als in der Wohnung.

Ich schätze mal das es in der Preisklasse sicherlich nur Hubschrauber mit Taumelscheibe gibt, oder? Das ist etwas was mir an dem Atlas den ich habe nicht so gefällt.

Greetz

Kommentar

• der ABT
                  der ABT

der MSR lässt sich auch gut im Freien fliegen, sollte aber einigermaßen windstill sein.

Kommentar

• EachHit
                    EachHit

Zitat von der ABT Beitrag anzeigen
                    der MSR lässt sich auch gut im Freien fliegen, sollte aber einigermaßen windstill sein.
                    Ich glaube ich werde demnächst mal nach Modellbau Faber in Espelkamp fahren und mir dort was anschauen.
                    Kenne den Laden zwar nicht aber der sieht so wie er sich im Netz präsentiert ganz ordentlich aus.

Da kann ich dann mal irgendwann nach der Arbeit hinfahren.

Greetz

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Each Hit!

Nun bist Du mittendrin in den Empfehlungen, und ich gebe auch noch meinen "Senf" dazu. Wir haben hier einige Erfahrung mit Einsteigern und Umsteigern auf CP, und unsere Empfehlungen basieren auf diesen fundierten Erfahrungen. Ein großer Vorteil der empfohlenen Helis ist die Tatsache, dass sie bei jedem Wetter auch im engeren Zimmer problemlos fliegen.

Für absolute Anfänger, die voll auf "Nummer Sicher" gehen wollen: Ein extrem einfach zu fliegender, sehr preiswerter Heli ist der Blade mCX2 Koax. Dieser Heli fliegt praktisch von selbst, ßbung mit der Sim ist absolut unnötig. Er hat aber schon die unbedingt erforderlichen 4 Kanäle zur Steuerung. Der mCX2 ist absolut crashfest und ungefährlich, bei richtiger Trimmung kann man den Sender fast eine Minute lang weglegen. Ich habe unsere zwei mCX2 für 80 Euro als BNF erworben, und fliege sie mit einer DX7 (eine DX6i reicht auch völlig), die Sender sind dann später auch für große Helis verwendbar.

Lies unseren Bericht zum mCX2
                      .

Für etwas versiertere Einsteiger oder nach dem mCX2 ist der mSR auf jeden Fall der sinnvollste Heli für ungeübte Piloten zum weiteren Lernen. Das geht notfalls sogar ohne Sim. Wer den mSR voll (auch bei leichtem Wind) fliegen kann, hat dann mit einem gut eingestellten großen CP keine besonderen Probleme. Der mSR ist preiswert, hat billige Akkus von denen jeweils vier gleichzeitig geladen werden können, er fliegt im Zimmer wetterunabhängig, ist absolut crashfest und damit der ideale Heli zum Training auf mittlerem Niveau. Er fliegt mit derselben Funke wie der mCX2, am besten eine DX6i oder DX7 wählen.

Lies unseren Bericht zum mSR.

Den direkten Einstieg mit einem 450er CP würde ich nur anraten, wenn eine professionelle Hilfe vor Ort vorhanden ist, und genügend mit der Sim trainiert wurde. Ein 450er ist schon erheblich schwerer einzustellen und deutlich crashgefährdet sowie relativ gefährlich bei Unfällen. Schon bei den ersten Versuchen ist die vorgeschriebene Versicherung daher absolute Pflicht. Für die Sim würde ich übrigens einen USB-Sender verwenden, um nicht die Knüppel meines richtigen Senders zu verschleißen. Den im Prinzip richtigen Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" sollte man übrigens nicht unbedarft anwenden, viele der preiswerten RTF Angebote am Markt sind nämlich nicht billig, sondern preiswert, ein feiner Unterschied den leider noch nicht Alle im Forum verstanden haben....

Gruß, Peter

Kommentar

• however
                        however

Ich möchte zu dem einigermaßen windstill anmerken, dass meiner Meinung nach definitiv windstill für den MSR für Flüge im Freien von Nöten ist.

Was meinst du Heli mit Taumelscheibe? Alle Helis haben Taumelscheiben für die Anlekung der Rotorblätter.

Kommentar

• EachHit
                          EachHit

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                          Hallo Each Hit!

Nun bist Du mittendrin in den Empfehlungen, und ich gebe auch noch meinen "Senf" dazu. Wir haben hier einige Erfahrung mit Einsteigern und Umsteigern auf CP, und unsere Empfehlungen basieren auf diesen fundierten Erfahrungen. Ein großer Vorteil der empfohlenen Helis ist die Tatsache, dass sie bei jedem Wetter auch im engeren Zimmer problemlos fliegen.

Für absolute Anfänger, die voll auf "Nummer Sicher" gehen wollen: Ein extrem einfach zu fliegender, sehr preiswerter Heli ist der Blade mCX2 Koax. Dieser Heli fliegt praktisch von selbst, ßbung mit der Sim ist absolut unnötig. Er hat aber schon die unbedingt erforderlichen 4 Kanäle zur Steuerung. Der mCX2 ist absolut crashfest und ungefährlich, bei richtiger Trimmung kann man den Sender fast eine Minute lang weglegen. Ich habe unsere zwei mCX2 für 80 Euro als BNF erworben, und fliege sie mit einer DX7 (eine DX6i reicht auch völlig), die Sender sind dann später auch für große Helis verwendbar.

Lies unseren Bericht zum mCX2
                          .

Für etwas versiertere Einsteiger oder nach dem mCX2 ist der mSR auf jeden Fall der sinnvollste Heli für ungeübte Piloten zum weiteren Lernen. Das geht notfalls sogar ohne Sim. Wer den mSR voll (auch bei leichtem Wind) fliegen kann, hat dann mit einem gut eingestellten großen CP keine besonderen Probleme. Der mSR ist preiswert, hat billige Akkus von denen jeweils vier gleichzeitig geladen werden können, er fliegt im Zimmer wetterunabhängig, ist absolut crashfest und damit der ideale Heli zum Training auf mittlerem Niveau. Er fliegt mit derselben Funke wie der mCX2, am besten eine DX6i oder DX7 wählen.

Lies unseren Bericht zum mSR.

Den direkten Einstieg mit einem 450er CP würde ich nur anraten, wenn eine professionelle Hilfe vor Ort vorhanden ist, und genügend mit der Sim trainiert wurde. Ein 450er ist schon erheblich schwerer einzustellen und deutlich crashgefährdet sowie relativ gefährlich bei Unfällen. Schon bei den ersten Versuchen ist die vorgeschriebene Versicherung daher absolute Pflicht. Für die Sim würde ich übrigens einen USB-Sender verwenden, um nicht die Knüppel meines richtigen Senders zu verschleißen. Den im Prinzip richtigen Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" sollte man übrigens nicht unbedarft anwenden, viele der preiswerten RTF Angebote am Markt sind nämlich nicht billig, sondern preiswert, ein feiner Unterschied den leider noch nicht Alle im Forum verstanden haben....

Gruß, Peter
                          Ich werde mir die Tests später mal in Ruhe zur Gemüte führen.

Ein Einsteigerheli der sich "fast" von alleine fliegt wäre sicherlich für mich als Anfänger das idealste. Aber ein bisschen Herausforderung sollte man dann auch haben. Ich werde mir die Tests und Berichte mal durchlesen. Einen großen würde ich dann doch eher nicht kaufen weil mir dazu noch viel zu viel Erfahrung fehlt.
                          Obwohl ich ja immer noch der Meinug bin es kann nicht so schwer sein.
                          Bei GTA San Andreas konnte man ja auch Heli fliegen und ich meine die Simulation war einigermaßen realistisch.
                          Ich hatte mir den Align 100 mal angeschaut aber die Meinungen dazu sind dann doch eher weniger postiv. Wobei ich von einem Hubi in der Preisklasse eigentlich schon erwarten würde das er gut und sauber verarbeitet ist und auch so fliegt wie er soll.

Heavy Greetz

Kommentar

• however
                            however

Vorsicht - ich fliege FSX und X-Plane auch alle Hubschrauber mit max Realismus und beim Modell Hubschrauber bin ich kläglich gescheitert am Anfang. Flugsimulator und Modell Hubschrauber Simulator sind 2 Paar Schuhe.

Ich gebe dir recht - so schwer ist es nicht - wenn da nicht der Boden und all die Knoten im Kopf wären.

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

ei GTA San Andreas konnte man ja auch Heli fliegen und ich meine die Simulation war einigermaßen realistisch
                              Um kurz und knackig zu antworten: Nein! :-)
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• CaptainBalu
                                Senior Member
                                • 12.05.2011
                                • 5233
                                • Bernd
                                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Einen großen würde ich dann doch eher nicht kaufen weil mir dazu noch viel zu viel Erfahrung fehlt. Obwohl ich ja immer noch der Meinug bin es kann nicht so schwer sein.
                                Zumindest im stillen Kämmerlein dachte ich das auch mal - heute weiss ich: IRRTUM !!! Aber - es IST eine Herausforderung das zu lernen und es mach RIEEEESEN Spass!!!

In Sachen Tipps muss ich mich anschliessen: mit dem MSR machst Du nichts verkehrt (ich liebe meine kleine Stubenfliege). Ist Anfangs öfter mal mit den Möbeln kollidiert - super robust (ja, die Möbel auch ;-)). Musste nur 2x die Blattgriffe austauschen (Kugelkopf abgerissen), Gesamtkosten unter 10 EUR.

Gruss,
                                Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X