Neuling sucht Rat bei Heli-Entscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EachHit
    EachHit

Neuling sucht Rat bei Heli-Entscheidung

Hallo,

erstmal hoffe ich das es ok ist das ich einen Thread extra für aufmache da es ja schon einige Neulingshreads gibt. In den Forenregeln steht ja drin man solle erst die Suchfuktion benutzen.

Ich stelle mich erstmal vor. Ich bin der Sven komme aus einem Kaff in Niedersachsen und bin leider schon weit über 30.

Ich war schon immer an RC's interessiert aber ernsthaft mit dem Gedanken selber sowas zu betreiben hatte ich noch nicht. Autos und Flugzeuge waren mir immer zu umständlich da man dafür eine Menge Platz braucht.

Vor kurzem habe ich mir aus einer Laune heraus einen kleinen Mini-Heli bei Amazon gekauft. Das ist ein Silverlit Atlas.

Am Anfang war ich sehr enttäuscht da es für mich fast unmöglich damit war zu fliegen. Abheben vom Boden war fast unmöglich da der Helikopter sofort das kreisen anfing und auch sonst eher zweitklassig von der Verarbeitung ist. Die Kufen sind z.B. völlig unsymmetrisch und der Heli steht nicht mal in der Waage.

Das schweben in der Luft inkl. dem trimmen klappte dann nach 3 Flügen ganz gut.

Nach ein wenig ßbung und einer Menge Abstürze bin ich immerhin jetzt in der Lage
    das Ding durch meine Wohnung zu manövrieren ohne dauernd abzustürzen. Leider steht der Heli nicht gerade in der Luft selbst nach Trimmung. Somit muss ich ständig den Stick zum drehen/lenke benutzen und gleichzeitig nach vorne fliegen damit ich mich einigermaßen fortbewegen kann. Und da hier leider nur ca. 16m² Platz sind und auch nur eine Höhe von ca. 1,50 weil hier alles mit Möbeln und Schreibtischen vollsteht stürzt das Ding desöfteren ab und danach stimmt die Trimmung nicht mehr, auch nach ein bisschen fliegen und lenken steht der Heli nich mehr gerade in der Luft.

Nach soviel Vorgelabere aber jetzt mal zu meinem Anliegen.

Ich habe Blut geleckt und überlege mir jetzt in das RC Hobby einzusteigen. Nach ein wenig Recherche bin ich wohl zur Erkenntnis gekommen das ein Simulator inkl. Fernbedienung sehr sinnvoll ist. Wahrscheinlich sogar "zwingend" notwendig wenn man ohne viel Materialkosten das fliegen lernen will.

Da ich fürs erste nur ein geringes Budget eingeplant habe stellt sich mir erstmal die Frage ob man überhaupt "günstig" in das RC-Heli fliegen einsteigen kann, oder ob man sich anfangs nur auf den Simulator konzentrieren sollte?

Vielleicht kann mir ja schonmal jemand Anfängertips geben. Der Phönix Sim soll ja ganz gut sein und der scheint auch schon so genügend Spaß zu machen.
    Die Frage wäre dann nur ob ich dafür eine spezielle Fernbedienung bräuchte. Wäre ja sicher sinnvoll eine Fernbedienung zu nehmen die unter Umständen für mehrere Flug bzw. Fahrgeräten zu verwenden wäre.

Auf jeden Fall danke erstmal an die Leute die sich bereit erklären mir Tips zu geben. Ich habe eigentlich so viele Fragen da könnte ich noch 20 Seiten weitertippen.

Heavy Greetz
  • Speedy955
    Speedy955

AW: Neuling sucht Rat bei Heli-Entscheidung

Die billigste Variante zum lernen ist der Sim.
    Geht nichts kaputt.
    Brauchst nicht laden oder tanken
    Dich nicht um Bau- und Einstellarbeiten kümmern
    Man kann sich voll auf s fliegen lernen konzentrieren und das mit geringem finanziellen Aufwand

Kommentar

• EachHit
      EachHit

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
      Die billigste Variante zum lernen ist der Sim.
      Geht nichts kaputt.
      Brauchst nicht laden oder tanken
      Dich nicht um Bau- und Einstellarbeiten kümmern
      Man kann sich voll auf s fliegen lernen konzentrieren und das mit geringem finanziellen Aufwand
      Gibt es die Sache auch als Gebrauchtware oder ist das eher Mangelware?

Ich habe mal so im Netz geschaut und da kostet der Sim inkl. Fernsteuereung auch schon 200€. Das ist ein bisschen weniger als was ich eigentlich für ein Anfägermodell ausgeben wollte. Nur das ich dann noch kein Heli habe....

Sind diese Fernbedienungen denn dann auch für andere RC Sache wie Boote, Autos und Flugzeuge geeignet, oder braucht jedes RC Gerät spezifische Fernbedienungen?

Heavy Greetz

Kommentar

• k4live
        k4live

Also wenn du etwas mit Qualität haben willst und wo die Ersatzteile nicht besonders Teuer sind musst du schon um die 300-400 Euro rechnen.

Ich habe mit dem KDS 450 angefangen. Um richtig schnell Heli fliegen zu lernen, sollte man einen Heli haben der auf dich gehörcht und macht was du willst. Nur so als Tipp

Wenn du etwas für Zuhause zum ßben brauchst ist der Blade MSR nicht verkehrt.
        Das ding kann sehr schnell werden, macht ne menge Spaß und überlebt die meisten Abstürze auch ohne Schaden. Kannst ja bei Youtube eingeben.
        Bei Ebay gebraucht für 70 Euro + Funke

Kommentar

• Mirkobeast
          Senior Member
          • 27.10.2009
          • 2069
          • Mirko
          • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von EachHit Beitrag anzeigen
          Gibt es die Sache auch als Gebrauchtware oder ist das eher Mangelware?

Ich habe mal so im Netz geschaut und da kostet der Sim inkl. Fernsteuereung auch schon 200€.
          Das geht günstiger. Heli-X zum Beispiel hat zwar nicht die Topgrafik am Markt aber die Flugphysik ist absolut konkurrenzfähig. Die Demo ist für lau, die Vollversion kostet keine 50 Euro. Dazu eine USB-Funke von z. B. E-Sky für 20 und Du bist dabei.

Wenn Du allerdings schon sicher weißt, dass Du später richtig Heli fliegen willst, nimm ein bisschen Geld in die Hand und hol Dir eine gute Funke zum Sim, mit der Du auch in 'nem Jahr noch Freude hast.

Dabei gilt es sich dann für ein System zu entscheiden. Wenn Du z. B. einen Spektrumsender kaufst, kannst Du alle Deine Modelle mit entsprechenden Spektrumempfängern ausstatten und dann mit der einen guten Funke bedienen. Gibt natürlich noch andere Marken. Die Futaba T8FG soll ein Top-Preis-Leistungsverhältnis haben, sprengt aber möglicherweise Deinen finanziellen Rahmen (was aber eher früher als später eh geschehen wird). Wenn Spektrum für Dich eine Option ist, die DX7 ist voll in Ordnung und wird Dir im Moment und in Zukunft (es kommt eine neue) nachgeworfen. Zu Spektrum: der oben empfohlene Blade mSR bindet von Haus aus mit Spektrumsendern. Auch dazu findest Du hier 2000 Threads.

Das ist dann erstmal der Anfang. Während Du am Sim schön übst machst Du Dich hier im Forum schlau und kannst in ein paar Wochen/Monaten Deinen ersten eigenen richtigen Heli aufbauen.

Sonnige Grüße
          Mirko
          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• EachHit
            EachHit

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
            Das geht günstiger. Heli-X zum Beispiel hat zwar nicht die Topgrafik am Markt aber die Flugphysik ist absolut konkurrenzfähig. Die Demo ist für lau, die Vollversion kostet keine 50 Euro. Dazu eine USB-Funke von z. B. E-Sky für 20 und Du bist dabei.

Wenn Du allerdings schon sicher weißt, dass Du später richtig Heli fliegen willst, nimm ein bisschen Geld in die Hand und hol Dir eine gute Funke zum Sim, mit der Du auch in 'nem Jahr noch Freude hast.

Dabei gilt es sich dann für ein System zu entscheiden. Wenn Du z. B. einen Spektrumsender kaufst, kannst Du alle Deine Modelle mit entsprechenden Spektrumempfängern ausstatten und dann mit der einen guten Funke bedienen. Gibt natürlich noch andere Marken. Die Futaba T8FG soll ein Top-Preis-Leistungsverhältnis haben, sprengt aber möglicherweise Deinen finanziellen Rahmen (was aber eher früher als später eh geschehen wird). Wenn Spektrum für Dich eine Option ist, die DX7 ist voll in Ordnung und wird Dir im Moment und in Zukunft (es kommt eine neue) nachgeworfen. Zu Spektrum: der oben empfohlene Blade mSR bindet von Haus aus mit Spektrumsendern. Auch dazu findest Du hier 2000 Threads.

Das ist dann erstmal der Anfang. Während Du am Sim schön übst machst Du Dich hier im Forum schlau und kannst in ein paar Wochen/Monaten Deinen ersten eigenen richtigen Heli aufbauen.

Sonnige Grüße
            Mirko
            Wäre es nicht sinnvoll gleich eine Fernbedienung zu kaufen mit der man später auch die echten RC-Modelle fliegen kann.
            Macht doch sicherlich mehr Sinn immer die gleiche Fernbedienung zu nutzen für Sim und das echte fliegen, oder?

300€ wären auch schon das Limit was ich erstmal bereit bin auszugeben. Würde es für die Kohle denn schon ein Set bestehend aus Sim, Fernbedienung und Heli geben?

Habe mal bei Ebay und im Netz geschaut und da gibt es von "wenig Geld" bis "großes Geld" eine Menge Angebote. An den kleinen Helis ist ja nicht wirklich viel dran. Ist ja eigentlich nur ein "Gerüst" mit einer Helikabine dran.

Gerade ist mir auch eingefalle das wir in der Nähe meiner Arbeitsstätte auch einen RC-Flugplatz haben. Aber dort gibt es laut Homepage nur 2 Helikopterpiloten.
            Werde auch mal einen Arbeitskollegen fragen der auch eine zeitlang RC Flugzeuge geflogen ist.

Heavy Greetz

Kommentar

• Mirkobeast
              Senior Member
              • 27.10.2009
              • 2069
              • Mirko
              • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von EachHit Beitrag anzeigen
              Wäre es nicht sinnvoll gleich eine Fernbedienung zu kaufen mit der man später auch die echten RC-Modelle fliegen kann.
              Doch, hab ich ja direkt drunter geschrieben. Aber da Dein Budget für sowas samt Heli zu klein ist, wäre eine günstige USB-Funke DIE Möglichkeit für Dich, mit der Auswahl vom richtigen Equipment erstmal zu warten während Du schon fliegen lernst und Dich schlau machst. Hier.

Macht doch sicherlich mehr Sinn immer die gleiche Fernbedienung zu nutzen für Sim und das echte fliegen, oder?
              Ja, muss aber nicht sein. Wer pro Tag acht Stunden am Sim sitzt will vielleicht lieber seine richtige Funke schonen.

300€ wären auch schon das Limit was ich erstmal bereit bin auszugeben.
              Dafür bekommst Du nichts richtiges, aber schon ein kleines Einsteigerpaket. Beispiel: Blade mSR BNF (also ohne Sender) eine günstige Spektrum DX7 (kaum noch teurer als die DX6i) sowie 'nen Sim. Damit kannst Du für kleines Geld ordentlich simmen und hast auch schon ein bisschen was fürs echte Ausprobieren. Was Deine ganzen E-Bay-Suchen angeht: wer billig kauft, kauft zweimal. Kein Scheiß.

Habe mal bei Ebay und im Netz geschaut und da gibt es von "wenig Geld" bis "großes Geld" eine Menge Angebote. An den kleinen Helis ist ja nicht wirklich viel dran. Ist ja eigentlich nur ein "Gerüst" mit einer Helikabine dran.
              Lies Dich ein. Plane dafür einige Wochen ein.

Gerade ist mir auch eingefalle das wir in der Nähe meiner Arbeitsstätte auch einen RC-Flugplatz haben. Aber dort gibt es laut Homepage nur 2 Helikopterpiloten.
              Werde auch mal einen Arbeitskollegen fragen der auch eine zeitlang RC Flugzeuge geflogen ist.
              Das ist eine gute Idee. Frag richtige Leute.
              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• BAPT
                Member
                • 23.06.2010
                • 967
                • Norbert

Sim ist gut fördert aber nicht unbedingt die Raumkoordination. Das Bild ist zweidimensional auf pseudo 3D aufgeblasen. Der Sichtbereich ist virtuell so groß wie ein Riesenacker beschränkt sich aber real auf die Fläche des Monitors und hat mit dem normalen Sehen im Raum nichts zu tun. Die Gesamtsituation ist eher unwirklich und lässt einen leicht mal wie an einer Playstation herumdaddeln. Es geht schließlich um nichts. Auf jeden Fall muß das Simulierte auf einem Echtmodell umgesetzt/ausprobiert werden. Mir persönlich fällt es oft leichter das echte Modell zu fliegen als die elektronische Kopie. Man traut sich allerdings nicht soviel wie am Bildschirm, es könnte Geld und Zeit kosten.
                Fazit: Sim ja, ist hilfreich. Ausschließlich mit Sim, nein ist langweilig und gibt die Wirklichkeit nicht wieder. Also unbedingt ein physikalisches Modell dazu nehmen.

Gruß
                Norbert
                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Steven1978
                  Steven1978

Wäre mal Interessant auf einen 3D Monitor Sim zu fliegen

Kommentar

• Quax-MTK
                    Quax-MTK

Hallo Norbert,

mache bitte nicht die gleichen Fehler wie ich, habe Anfang des Jahres begonnen mich mit dem Thema auseinander zu setze. Habe mir dann ein paar von den Walkera RTF zugelegt. Klein, preisl. im Limit, aber für einen Anfänger überhaupt nicht geeignet, da sehr nervös und crashanfällig.

Ich bin jetzt in einem Verein, da gibt es Leute die Dir auch mal zur Seite stehen, trainiere am Sim, und nehme Flugstunden. Du wirst fragen warum? Nun ich habe inzwischen so viel Schrott produziert, und soviel Zeit für die Reparaturen aufgebracht, dass Flugstunden definitiv die günstigere Alternative sind. Das wäre auch ein Weg für Dich, um herauszufinden ob Dir die Sache auch Spass macht.

Liebe Grüße

Christof

Kommentar

• BAPT
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 967
                      • Norbert

Zitat von Quax-MTK Beitrag anzeigen
                      Hallo Norbert,

mache bitte nicht die gleichen Fehler wie ich, habe Anfang des Jahres begonnen mich mit dem Thema auseinander zu setze. Habe mir dann ein paar von den Walkera RTF zugelegt. Klein, preisl. im Limit, aber für einen Anfänger überhaupt nicht geeignet, da sehr nervös und crashanfällig.

Ich bin jetzt in einem Verein, da gibt es Leute die Dir auch mal zur Seite stehen, trainiere am Sim, und nehme Flugstunden. Du wirst fragen warum? Nun ich habe inzwischen so viel Schrott produziert, und soviel Zeit für die Reparaturen aufgebracht, dass Flugstunden definitiv die günstigere Alternative sind. Das wäre auch ein Weg für Dich, um herauszufinden ob Dir die Sache auch Spass macht.

Liebe Grüße

Christof
                      Hallo Christof,

keine Angst. Die Fehler habe ich alle schon vor einem Jahr gemacht, wobei ich nicht unbedingt das Billigste gekauft habe. Einen Robbe Blue Arrow XL, Blade mCX S300, Blade mSR, robbe Blue Arrow plus Trainer und Blade 400.
                      Richtig habe ich es erst im letzten September gemacht. Einen Raptor E550, Flugstunde und im Februar einen Phönix Sim zum Daddeln. Jetzt fliege ich den Raptor alleine, Raptor 2 wartet auf seinen FBL-Kopf und den Rumpf und ein Helibaby liegt in Einzelteilen zum Bauen bereit.
                      Hubschrauber sind schon ein kostspieliges Hobby, ein Kollege schreibt immer, das ist die Königsklasse des Modellbaus. Kniepern hat da wenig Sinn.
                      Gruß
                      Norbert
                      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• EachHit
                        EachHit

Kann mir denn jemand sagen wo es eine gute USB Fernbedieung gibt.

Es gibt was bei Ebay inkl. kostenloser SIM, aber das wird sicherlich nichts brauchbares sein.

Für den Anfang wird die USB Fernbedieunung wohl reichen, wenn es dann wider Erwarten doch nichts für mich ist kann ich das meinen kleinen Neffen schenken die werden an so einem Simulator sicherlich Spaß haben.

Ich finde das fliegen mit dem Heli zwar nicht sehr leicht, aber selbst mit meinem Atlas von Silverlit bekomme ich immerhin schon einigermaßen anständige Flüge hin. Wenn ein echter Heli für draußen stabiler in der Luft wäre und sich nicht ständig selbstständig drehen würde käme mir das gar nicht so kompliziert vor.

Aber wahrscheinlich täusche ich mich da.

Heavy Greetz
                        Heavy Greetz

Kommentar

• Steven1978
                          Steven1978

ich hab noch von Graupner eine Fernbedienung hier liegen,damit kann man Sim fliegen

Kommentar

• EachHit
                            EachHit

Könnte man sich problemlos bei Amazon eine solche Fernbedienung besorgen oder muss ich da auf bestimmte Marken achten.

Wenn es preislich nicht zu viel Unterschied macht würde ich dann schon gerne eine Funke haben die ich später auch zum richtigen fliegen/fahren benutzen könnte.

Für den Anfang würde ich aber erstmal nur eine Fernbedienung nehmen und mich an Freeware Simulatoren bzw. Demos versuchen.

Achja und ich müsste wohl auf jeden Fall eine Funke haben wo ich mit dem linken Hebel Gas geben kann. Ich glaube sonst würde ich Probleme bekommen. Habe ein paar gesehen wo der linke Stick nur hoch und runter zu bewegen war.

Heavy Greetz

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Ich hab so eine billige USB Funke mal in der Hand gehabt. Ich find, die gehen garnicht. Das hat vom Knüppelgefühl usw. nicht ansatzweise etwas mit den echten Geräten zu tun.
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                              X