erstmal hoffe ich das es ok ist das ich einen Thread extra für aufmache da es ja schon einige Neulingshreads gibt. In den Forenregeln steht ja drin man solle erst die Suchfuktion benutzen.
Ich stelle mich erstmal vor. Ich bin der Sven komme aus einem Kaff in Niedersachsen und bin leider schon weit über 30.
Ich war schon immer an RC's interessiert aber ernsthaft mit dem Gedanken selber sowas zu betreiben hatte ich noch nicht. Autos und Flugzeuge waren mir immer zu umständlich da man dafür eine Menge Platz braucht.
Vor kurzem habe ich mir aus einer Laune heraus einen kleinen Mini-Heli bei Amazon gekauft. Das ist ein Silverlit Atlas.
Am Anfang war ich sehr enttäuscht da es für mich fast unmöglich damit war zu fliegen. Abheben vom Boden war fast unmöglich da der Helikopter sofort das kreisen anfing und auch sonst eher zweitklassig von der Verarbeitung ist. Die Kufen sind z.B. völlig unsymmetrisch und der Heli steht nicht mal in der Waage.
Das schweben in der Luft inkl. dem trimmen klappte dann nach 3 Flügen ganz gut.
Nach ein wenig ßbung und einer Menge Abstürze bin ich immerhin jetzt in der Lage
das Ding durch meine Wohnung zu manövrieren ohne dauernd abzustürzen. Leider steht der Heli nicht gerade in der Luft selbst nach Trimmung. Somit muss ich ständig den Stick zum drehen/lenke benutzen und gleichzeitig nach vorne fliegen damit ich mich einigermaßen fortbewegen kann. Und da hier leider nur ca. 16m² Platz sind und auch nur eine Höhe von ca. 1,50 weil hier alles mit Möbeln und Schreibtischen vollsteht stürzt das Ding desöfteren ab und danach stimmt die Trimmung nicht mehr, auch nach ein bisschen fliegen und lenken steht der Heli nich mehr gerade in der Luft.
Nach soviel Vorgelabere aber jetzt mal zu meinem Anliegen.
Ich habe Blut geleckt und überlege mir jetzt in das RC Hobby einzusteigen. Nach ein wenig Recherche bin ich wohl zur Erkenntnis gekommen das ein Simulator inkl. Fernbedienung sehr sinnvoll ist. Wahrscheinlich sogar "zwingend" notwendig wenn man ohne viel Materialkosten das fliegen lernen will.
Da ich fürs erste nur ein geringes Budget eingeplant habe stellt sich mir erstmal die Frage ob man überhaupt "günstig" in das RC-Heli fliegen einsteigen kann, oder ob man sich anfangs nur auf den Simulator konzentrieren sollte?
Vielleicht kann mir ja schonmal jemand Anfängertips geben. Der Phönix Sim soll ja ganz gut sein und der scheint auch schon so genügend Spaß zu machen.
Die Frage wäre dann nur ob ich dafür eine spezielle Fernbedienung bräuchte. Wäre ja sicher sinnvoll eine Fernbedienung zu nehmen die unter Umständen für mehrere Flug bzw. Fahrgeräten zu verwenden wäre.
Auf jeden Fall danke erstmal an die Leute die sich bereit erklären mir Tips zu geben. Ich habe eigentlich so viele Fragen da könnte ich noch 20 Seiten weitertippen.
Heavy Greetz

Die Futaba T8FG soll ein Top-Preis-Leistungsverhältnis haben, sprengt aber möglicherweise Deinen finanziellen Rahmen (was aber eher früher als später eh geschehen wird). Wenn Spektrum für Dich eine Option ist, die DX7 ist voll in Ordnung und wird Dir im Moment und in Zukunft (es kommt eine neue) nachgeworfen. Zu Spektrum: der oben empfohlene Blade mSR bindet von Haus aus mit Spektrumsendern. Auch dazu findest Du hier 2000 Threads.
Kommentar