Den inneren Schweinehund besiegen, aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

AW: Den inneren Schweinehund besiegen, aber wie?

Ein Punkt bleibt natürlich offen. Man weiss, das im Simulator z.B. das Heck erstklassig steht und der Heli keine komischen Dinge tut, die in der nicht optimal eingestellten Technik begründet sein könnten.

Ich stehe gerade vor meinem ersten Backflip. Nachdem ich die Rundflüge und alle Schwebearten sowie Kreise in allen Variationen und auch Stallturns beherrsche, dachte ich, das sollte nun kommen. Im Simulator klappt alles super, aber im Leben habe ich Angst, dass sich mein Heck wegdreht oder ich verkrampfe und sowas alles. Naja. Mal sehen, was das Wochenende bringt.

S.

Kommentar

• JörnD
      JörnD

Zitat von Tearz Beitrag anzeigen
      Ich flieg jetzt seit ca 2 Wochen und Jan seit letzter Woche mit dem Rundflug angefangen. Achten, hin und her klappt schon ganz gut. Krieg ihn eig immer dahin wo er hin soll. Hab mich mal einige male am kompletten Kreis versucht aber da spielt der eigene Kopf noch nicht mit die ersten Looping bin hab ich auch hinter mir. Der erste hat ganz schön Kribbeln verursacht :-D
      Hallo,
      auch wenn es schwer fällt und noch so juckt. ßbt erst die Basics bis zum abwinken. Nicht alles durcheinander. Das gibt früher oder später mit Sicherheit Bruch. Schweben in allen Lagen sollte sicher sein, genauso wie die Achten. Dann Rundflug. Wenn ihr soweit seit könnt ihr in allen Lagen relativ gut fliegen. Dann kann man mit Loops und Rollen anfangen. Stellt Euch mal vor der Heli kommt aus nem Loop mit richtig Fahrt mal in einer ungewohnten Lage raus. Oha, dann krachts aber.
      Ist nur ein gutgemeinter Tip. Ich weiss es ja von mir selber, am Anfang kanns nicht schnell genug gehen.
      Immer eins nach dem anderen. Das wird schon. Bei dem einen schneller und beim Anderen langsamer. Ich gehöre auch zur zweiten Kategorie.

LG
      Jörn

Kommentar

• Tearz
        Tearz

danke für den tip

der lood ist auch eher mal so einer bei 3 akkus um mal kurz ein bisschen schwung reinzubekommen. ansosnsten halt ich mich auich so ziemlich dran die basics reinzubekomen

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Wieso glauben immer alle, dass der Weg, den man früher gegangen ist, der einzig wahre ist. Ich hab letzten September angefangen. Hab mittlerweile gut 250 Flüge hinter mir. Ich habe Naseschweben z.B. nie geübt, weil es mich gelangweilt hat und wenn mich etwas langweilt, verlier ich die Lust. Hartnäckig an etwas arbeiten okay, aber nichts, was stinklangweilig ist. Ich kann (auch wenn ich mich absichtlich nicht traue) auch mit Nase zu mir Autorotieren und Landen, wenn es sein muss (3 Reglerausfälle gehabt). Wenn man Achten und Kreise fliegt kommt man automatisch dazu, dass man den Heli in jeder Lage steuern muss, mit dem Vorteil, dass die Flugbahn hilft (zumindest mir) die Flugrichtung (also die Nase) zu orientieren. Mittlerweile steuert sich das alles von ganz alleine.
          Und nein, ich habe das nicht mit unmengen Crashs bezahlt. Ich habe in der Zeit 3 Crashs, einmal hab ich Mist gebaut, weil ich Depp ohne Haube geflogen bin und total die ßbersicht verloren hab. Die anderen beiden Male wegen Materialproblem (Regler, Hecksicherung).
          Ich kann daher also aus eigener Erfahrung sagen, dass man weder den gebetsmühlenartig vorgetragenen Weg von 1960 gehen muss, noch dass man das Fliegenlernen mit unmengen Materialkosten bezahlen muss. Ich schau mir derzeit hübsche Figuren der F3Cler an und versuch sie nachzufliegen, üb Rückenflug und Autorotationen und versuch die Ticktocks aus der Sim in die Realität zu übertragen, kann also was Abwechslung und Fortschritt in den paar Monaten angeht, nicht klagen.
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• RindsManGER
            RindsManGER

Hallo,

habe den Beitrag jetzt mal seit ein paar Tagen verfolgt. Ich stand irgendwie auch auf dem Schlauch was das Fliegen angeht. Schweben usw war OK. Aber irgendwie habe ich mich nicht getraut mein Heli von mir weg zu fliegen. Ich habe jemanden getroffen der mir mir Lehrer / Schüler geflogen ist. Ca 5 Akkus. Dabei habe ich schon die Zusammenhänger der Steuerung drin gehabt. Was Achten und Kreise angeht.

Heute habe ich früher Feierabend gehabt und bin einfach mal zu der Stelle gefahren wo ich immer Fliege. Ich habe meinen 700er fertig gemacht und angefangen zu schweben. Alles wie immer kein Problem. Dann bin ich einfach losgeflogen. Und siehe da ich bin ohne irgendwelche Hilfe meine Kreise und achten geflogen. Ich habe einen HC3SX verbaut. Zur Sicherheit. Fliege aber nur für den Notfall mit der Funktion Acro & Pitch die ich nicht einsetzen musste.

Daran sieht man das einfach der Schritt gemacht werden muss. Ansonsten stagniert man an einer Stelle wo es nicht weiter geht.

Morgen geht es weiter mit fliegen

Nicholas

Kommentar

• Rasender Falke
              Rasender Falke

Hallo Heli-Freunde,
              nachdem ich dieses Geschreibsel hier eröffnet habe, möchte ich mich auch mal wieder melden
              Hatte heute frei und hab den ganzen Tag schweben geübt. Auch Nasenschweben, was ich eigentlich garnicht mag und was soll ich sagen,.... der Knoten ist geplatzt und es hat auf einmal super funktioniert.
              Ihr habt mir durch Eure Teilnahme irgenwie geholfen... das gab mir echt Sicherheit.
              DANKE
              Wenn das die nächsten Tage wieder so gut funzt, werd ich mal langsam anfangen, einen Kreis zu versuchen.
              Und weil es immer besser wird, deshalb liebe ich das Helifliegen
              Liebe Grüße
              Luggi

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Einen Tipp möchte ich noch geben in Sachen Fluglage erkennen usw. Wenn der Heli mal zu weit weg ist oder schon zu hoch, so dass man die Fluglage nicht sicher erkennt, dann sollte man nicht unbedingt versuchen ihn zu hovern. Das kann nur schief gehen. Logo wenn man ihn nicht sieht.

Einfach bewegen das Ding und schon erkennt man wieder wie er steht. Es dürfte jedem früher oder später mal passieren, dass man die Lage des Helis nur noch durch Schwanzwedeln erkennt. Aber das ist nicht schlimm.

Kommentar

• RindsManGER
                  RindsManGER

Hallo,

habe den Beitrag länger verfolgt. Also ich fliege jetzt seit ca 6 Wochen aktiv.
                  Ich konnte bis dato nur Heckschweben. Ich habe mich irgendwie nicht getraut mal von mir weg zu fliegen. Ich habe hier über das Forum jemanden gefunden
                  der mir Lehrer/Schüler gegeben hat. Das haben wir ca 8 Akkus gemacht um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Jetzt sieht es bei mir so aus. Ohne Hilfe und ohne Kabel

Ich denke mal das es sehr wichtig ist eins nach dem anderen zu üben. Und nicht irgendwelche riskanten Manöver machen ! Jetzt bin ich bei Kreisen und achten angekommen und fühle mich immer sicherer.

Nicholas

Kommentar

• nimic
                    kfz-tattoo.com
                    Folienplots
                    • 05.01.2009
                    • 1188
                    • Michael
                    • Schalksmühle

Sieht doch schon gut aus,

mir geht es genau wie dir.
                    GruÃ? Michael
                    RC-TT

Kommentar

• RindsManGER
                      RindsManGER

Danke :-) ! Es musste nur einmal KLICK machen. Und dann gings ! Und man merkt bei jedem Akku wieder einen fortschritt. Das motiviert !

Nicholas

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Hi,
                        die Frage stelle ich mir auch immer wieder. Ich fliege nach Koax und FP (mSR, 120SR und anderen) nun einen 450er KDS und einen mCPx in der Halle und draußen. Ich bin wahrscheinlich auch zu ungeduldig (nicht gut) und finde das ewige Schwebenüben auch extrem langweilig, ist aber leider nötig, denke ich jetzt nach drei Abstürzen mit dem KDS. Ich dachte mir, das kann ja nicht so schwer sein, mit den "Kleinen" geht das ja auch irgendwie. Beim KDS klickts bei mir aber immer in der Rechtskurve der Acht (ich fliege sie mit Linkskurve auf der rechten Seite von mir, an mir vorbei und dann Rechtskurve auf linker Seite, also sehe ich den Heli nie direkt von vorne). Alle Abstürze waren auf dieser Seite, weil ich mit dem KDS da irgendwie unsicher bin und die Lage nicht richtig erkenne.

Jetzt werde ich wieder Schweben üben und zwar in zunehmend größerer Entfernung und auf allen Seiten, dann von links nach rechts schweben und ihn dann kurz irgendwo in irgendeiner Lage halten.

Mit dem mCPx klappt die beschriebene Acht manchmal auch einen ganzen Akku durch aber da machts auch nicht so vile, wenn man sich versteuert und das Ding nicht mehr zu fangen ist, Moto aus und fallen lassen, kurz prüfen und weiterfliegen, das geht eben mit dem 450er nicht und deshalb vielleicht auch die Hemmungen.

Ich werde weiterhin mit dem mCPX üben und Sicherheit gewinnen und das dann nach und nach auf den KD übertragen, mit dem Sim (hab 3 verschieden ausporbiert) komm ich irgendwie nicht klar, real ist so sehr anders (nicht bezüglich der Flugphysik aber der Ansicht zum Heli hin, Kameraführung etc.). Und dafür ist der mCPX das ideale Trainingsgerät, insbesondere wenn man die Möglichkeit hat in einer Halle zu fliegen.

Frank

PS: interessanter Thread im übrigen
                        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Ich denke jeder wird für sich selbst die richtige Balance finden müssen zwischen Ungeduld und Angst. Ich kenne Leute die seit zwei Jahren Schweben üben und solche, die nach 3 Monaten glauben sie wären reif für 3D ohne jemals einen vernünftigen Kreis in Normalfluglage hinbekommen zu haben. Während die erste Kategorie so langsam aus Frust immer mehr Richtung Flächenflieger schielt, kann die zweite maximal 5 Akkus fliegen bevor wieder eine größere Reparatur fällig ist.

Je mehr Akkus man am Stück verfliegt, desto eher merkt man die Fortschritte. Und mit denen kommt die Sicherheit UND der Spaß. Wer sich also zurückhält und meint zum Lernen erstmal nur zwei Akkus zu brauchen, der stellt sich selbst ein Bein.

Fliegen, Fliegen, Fliegen! Nur so wirds was. Und nach einem Crash so schnell es irgendwie geht wieder abheben. Und wenns nur für 20 Sekunden ist. Abheben und den Heli heil wieder landen. Das ist wichtig um gegen sich anbahnende oder schon ggf. manifeste Blockaden anzukämpfen.

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Also, meine Erfahrung ist die, das man nix erzwingen kann.
                            Solange die Basics nicht sitzen halte ich es für wenig zweckdienlich, rumbolzen zu wollen.
                            Ich hab das auch schon probiert und hab dann erstmal wieder meinem Händler Kohle für Ersatzteile vorbeigebracht

Als Basics sehe ich das schweben in allen 4 Richtungen an, zumindest sicheres Heck und Seitenschweben in beliebiger Länge und beliebiger Höhe.

Wenn ich mal wieder einen "Dämpfer" brauche, schnapp ich mir den Sim, zieh die Kiste auf 50 Meter oder so hoch und rühre dann einfach mal wild an allen Knüppeln. Und wenn die Möhre dann unkontrolliert nach irgendwohin driftet, versuche ich das DIng wieder einzufangen.

ßberraschend, wie oft da auch vermeintlich gute Piloten Kernschrott produzieren...

CHarlie

Kommentar

• RindsManGER
                              RindsManGER

Hallo,
                              such mal in Eurer Umgebung nach jemanden der Lehrer / Schüler mit Euch machen kann. Dann fliegt Ihr ein paar Akkus zusammen und Ihr werdet sehen das es fast von selber geht. Ich bin nicht der Meinung das man das nasenschweben beherrschen muss. Ich bin vorher sehr viel Fläche geflogen und habe keine Probleme damit wenn ein Flugzeug im Flug auf mich zu kommt. Vielleicht hat das noch was damit zu tun

Mir hat die Lehrer / Schüler Hilfe sehr viel gebracht

Schönes Flug Wochenende :-)

Nicholas

Kommentar

• however
                                however

Hallo Leidensgenossen...

Für mich war es so, dass ich kurz davor war alles hinzuschmeissen.
                                Ich war auf dem Level Schweben und habe dann die MC22 35MHz auf eine Spektrum DX7 und den Logo auf 6 S Setup hochgerüstet. Das waren dann doch ein wenig zu viele ßnderungen auf einmal und beim Drehzahlmessen von IDLEup 2 haben wir dann die Gartengestalltung in die Hand genommen.

Gleich am nächsten Tag zu meinem Dealer gefahren und alles neu gekauft, mit dem Wissen, wenn ich ihn mal in die Ecke stelle hole ich ihn nicht mehr raus. Dabei ist mir der schwerste Pilotenfehler überhaupt unterlaufen, ich habe meine Holde mit gehabt. Die mir lächelnd einen Prospekt von einer Flugschule mit in die Tüte mit über 300 € Ersatzteilen gesteckt hat

Einige Tage darauf kam ich auf den Flugplatz der Wind pfiff mir um die Ohren und ich wusste heute fliegen wir bestimmt nicht. Das ist doch kein Wind tönte der Fluglehrer und ausserdem ist es mein Heli und wenn der kaputt geht muss ich basteln nicht du. Das hat dann wohl den ersten Knoten platzen lassen.

Ich der Meinung ICH ganz großer Schweber kurz vor dem Sprung zum Rundflug-von Wegen - viel zu wenig gesteuert, da mein eigener Heli so giftig eingestellt war, dass ich überhaupt nicht zurecht kam mit dem Autobus.
                                Also bekam ich nur Nick - nur Roll - Nick und Roll. Alle Funktionen von Grund auf gefestigt und WOW von Akku zu Akku ging mehr und sicher habe ich mich ohnehin immer gefühlt.

Dann ist er meinen Logo probegeflogen und meinte - geiles 3D Setup fürs Rückenfliegen mehr negativ Pitch als positiv und 15 Grad auf der Taumelscheibe bei 2400 Rotordrehzahl und Power ohne Ende durch das 6S Setup. Alle Komponenten vom Feinsten nur nicht eingestellt. Kurzerhand eingestellt und mir mal gezeigt was mit dem Geschoss mal möglich sein wird und danch anfängertauglich eingestellt.

Jetzt habe ich die Sicherheit vom Lehrer-Schüler fliegen und einen Heli der top eingestellt ist. jetzt geht es von Flug zu Flug voran

Kommentar

Lädt...
                                X