Den inneren Schweinehund besiegen, aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schappi
    schappi

AW: Den inneren Schweinehund besiegen, aber wie?

Hi !
    Ich habe eine ganz komische "Karriere" gemacht. vor 10 Jahren mit ECO8 und LMH nie auch nur einen Vollkreis zu Stande gebracht und nach 1,5 Jahren und viel Geld entnervt aufgegeben.
    Nun habe ich 2010 mit Koax-en wieder Blut gelect und mit einem CB180D FixedPitch endlich den Sprung zum Rundflug geschafft. nach nur 4 Monaten üben. Warum ? die Koaxe sind quasi ein SIM für die Anfangsreflexe, der CB180D ähnlich dem LMH für die horizontalen Fluglagen.
    Nun habe ich fast jeden zweiten Tag immer drei Akkus am Stück mit meinem TRex250 leer gemacht und ich merke, dass fast wöchentlich eine neue Fluglage, oder -figur dazu kommt.
    Wenn ich zwei Wochen nicht geflogen bin, fange ich wieder mit schweben, Nasenschweben und langsamen Rundflug an.

Fazit: regelmässig üben mindestens einmal pro Woche - sonst kannst Du's knicken. Wenns Wind hat, auch mal trauen einen Akku einfach nur leer zu schweben - bringt was für die Reflexe.

Kommentar

• sven.sch
      Member
      • 10.12.2010
      • 397
      • Sven
      • München Süd/ Oberhaching

Also ich bin auch Heli-Anfänger.
      Habe auch in den letzten Wochen rd. 20 Schwebe- und Trimmflüge geeiert. Dann habe ich mir zwischendurch nen mcp x zugelegt. Der ist super zum Trainieren, da man direkt vor der Haustür kurz mal fliegen kann. Und er ist deutlich schwieriger zu fliegen als meine großen Helis.

Ich bin seit 20 Jahren Flächenflieger.
      Meine Erfahrung (mit 500er und 550ger Heli):
      Erst links und rechts vor einem hin und her fliegen, am Anfang quer zurückschweben (mit Roll), dann mit Nase in Flugrichtung drehen.
      So.
      Und dann einfach GAS GEBEN. Und siehe da:

WENN DER HELI FAHRT HAT FLIEGT ER WIE EIN FLßCHENFLIEGER.

Quer, Höhe und Seite - wie bei jedem Flächenflieger.

Und: JE SCHNELLER ER FLIEGT; UM SO STABILER WIRD ER.

Vorwärtz fahrt aufnehmen in z.B. 10 m Höhe, dann etwas ziehen, mit Roll Kurve einleiten und mit dem Heck zügig rum. Fertig. Nächste Runde.

Also nicht RUMGURKEN und womöglich in 30 m Entfernung rumschweben und eiern, sondern FLIEGEN LASSEN.
      Solange er vorwärtz fliegt gibt es kein Problem mit der Lageerkennung.

Und: Immer bissi steuern. Dann "reisst" die Verbindung HIRN ZU HELI nicht ab.
      Also ich steuer auch im Geradeausflug ein bissi, dann habe ich ihn immer in den "Fingern" und lang nicht in die falche Richtung in die Knüppel.

Die letzten Flüge waren einfach nur super. Und der Sound ist einfach klasse. Hab sogar Nachts vom Fliegen geträumt.

PS: Hoffentlich wirds Wetter besser. Habe 6 Packs voll rumliegen und die Helis zucken schon

Grüße

Kommentar

• hbert
        Gesperrt
        • 02.01.2011
        • 994
        • Robert
        • Regensburg

Ein Heli ist aber nunmal kein Flächenflieger. Einfach Gas und drauf los ist kein Helifliegen.

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Sven, das klappt bei Dir wahrscheinlich nur so gut, weil Deine Verbindung zwischen Hirn und Heli schon durchs Fläche fliegen trainiert ist.
          Als wirklicher Anfänger ohne Vorkenntnisse, kann meiner Meinung nach nur ein 4 Kanal Koax (kostet aber Ersatzteile :-) oder natürlich der SIM helfen. Alternativ Trainerstunden wie geschrieben, geht aber auch nicht überall.
          Nicht das jetzt die Anfänger nach draussen gehen und sich sagen "Hey, erst mal 10 Meter hoch und dann eine Runde fliegen"
          Grüße,
          Nico

Kommentar

• Christian Damm
            Christian Damm

Tja hätten die Anfänger mal mit Flächenfliegen begonnen, aber neeee, muß ja gleich ein Heli sein.

Muß dem Sven voll zustimmen schneller Vorwärtsflug mit Heli ist wie Flächenfliegen. Wer da schon immer schön mit Seitenruder den Arsch in der Flugbahn gehalten hat, tut sich mit dem Heli kinderleicht.

Da ich nun schwerpunktmäßig Heli fliege und ab und zu nur noch Fläche, passierts mir nun oft dass ich aus Heli-Gewohnheit die Flächenflieger beim landen zu langsam mache weil vor mir hinschweben will

Kommentar

• however
              however

Alle Flächenpiloten die ich kenne können Heli fliegen...am Simulator...da das Schweben wegfällt. Einfach voll Stoff damit das Ding Fahrt aufnimmt und dann geht das schon...und wer muß schon Landen

Kommentar

• WI1913
                WI1913

Hallo zusammen,

so jetzt werde ich mich auch mal zu meinen ersten Beitrag durchringen.
                Dieses Thema scheint wirklich das Paradebeispiel dafür, dass jeder Mensch seine eigenen Anforderungen stellt.

Ich selbst hab vor einen knappen Jahr erstmals mit einen begeisterten Heli Flieger über dieses Hobby geredet. Begeistert war ich davon ja schon immer, aber da dieses Hobby in meiner unmittelbaren Umgebung wenig verbreitet ist, hab ich auch nie welche fliegen gesehen. Nachdem mir diese Person so einiges erzählt hat, hab ich einen RC Heli auf jedenfall auf meine Wunschliste gesetzt - aber noch nichts gekauft.

Anfang April hab ich angefangen mich intensiver mit RC Modellbau zu beschäftigen. Gekauft hatte ich vorerst nur ein RC Car. Da mir das aber sehr schnell auf die Nerven ging, ist mir der Heli wieder in den Sinn gekommen.

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde nichts von Sim oder Koax Helis gewusst zu haben. Mir war auch klar das ich ohne Sim und Koax direkt eine große Stufe überspringe. Mir war allerdings anfangs nicht bewusst wie groß diese Stufe sein würde. Also bin ich kurzerhand zu einen Modellbau Laden in meiner Umgebung gegangen, und hab konkret meinen Wunsch geäussert. Zum Glück (oder dummerweise?) war der Käufer eher am Geschäft interessiert, als an einer ordentlichen Beratung. Somit hab ich mit einen Blade 120SR begonnen. Die Beratung des Verkäufers beschränkte sich auf die Tipps "schnell hochziehen, am Boden ist er schwer zu steuern" und "unbedingt vorher die Bedienungsanleitung lesen!".

Im Nachhinein kann ich ja drüber lachen. Nagut, also bin ich die ersten Versuche mit den Blade angegangen. Es war wirklich eine enorme ßberwindung den Heli höher als 5 cm vom Boden weg zu bewegen. Meist endete der schnelle Versuch abzuheben mit einer ebenso schnellen Panikreaktion und unsanften Landung.

Irgendwann schnappte ich den Heli, ging auf den Parkplatz vor unseren Haus, und hab ihn einfach einen Meter hochgezogen. Am Anfang fiel es mir enorm schwer mich mit 2 Joysticks gleichzeitig zu beschäftigen. Somit übte ich am Anfang nur auf der Stelle schweben mit Nick und Roll und steuerte nur die Drehzahl.

Nach einer kurzen Pause durch eine kleine Frustration über die - nach meinen Empfinden - Lernschwäche meinerseits, hab ich den Heli wieder ausgepackt und es erneut versucht.
                Dann die ßberraschung: Trotz einer Woche nichts tun konnte ich aus heiteren Himmel Sowohl Nick/Roll, als auch das Seitenruder gleichzeitig mit der Drehzahl steuern. Das fünf Mal drüber Schlafen hat die Bewegungen anscheinend in mir verinnerlicht.

Stolz konnte ich den Heli nun nach ca. 15 Akkuladungen locker schweben lassen. Dann kam allerdings der erste Rückschlag: Die ersten Flüge bei leichten Wind, die den Blade 120SR allerdings schon etwas zusetzen können. Es gelang mir die gesamte Akkuladung einfach nicht mich auf die windigen Verhältnisse einzustellen und schnell auf Böen zu reagieren sodass der Heli seinen ersten Absturz erlebte und damit gleich den Heckroto beschädigte.

Ich war natürlich fix und fertig und auch etwas sauer. Der Heli landete mit der kurzen Bemerkung "ach, bei Wind kann ma den vergessen!" ( ) in der Ecke und lag wieder einen Tag dort. Es ließ mir allerdings doch keine Ruhe und so hab ich am Abend auf Youtube nach Videos zum Blade 120SR gesucht und gesehen das es wohl doch möglich sein muss damit im Freien zu fliegen!

Motiviert ging ich am nächsten Tag wieder auf ein Feld und habs versucht. Wieder hab ich mich etwas weiterentwickelt und konnte tatsächlich plötzlich mit leichten Wind umgehen, auch wenn ich zugegebenermaßen oft etwas mehr als einen Meter Fläche gebraucht habe, um den Heli wieder einzufangen. So lang nix passiert, kein Problem!

ßbermotiviert, wie ich war, hab ich dann gleich den langsamen Vorwärtsflug geübt und da besiegte der Blade plötzlich meinen inneren Schweinehund, indem ich den Heli eigentlich nur etwas zügiger nach Vorne bewegen wollte und der Heli durch den Speed allerdigns nicht gerade flog, sondern stark abdriftete. Da rechts allerdings eine Garagenmauer immer näher kam, musste ich natürlich rasch reagieren und, mit einen lauten Schrei ("scheiii*****"), sofort gegensteueren . Schlussendlich endete dieses Manöver in einer heftigen Pendelbewegung und der Heli flog einen sehr großen ovalen Kreis. Ich konnte den Heli allerdings dann recht gut abfangen und hatte damit praktisch den Schweinehund überwunden den Heli auch etwas zügiger zu bewegen.

Am 10, Mai hab ich den Blade gekauft. Heute, am 27.5., bin ich soweit das ich recht zügige Kreise fliegen kann, aber gewisse Basics noch stark üben muss. Ich bin noch nicht in der Lage sicher den Heli mit der Nase zu mir schweben zu lassen. Das sind die Dinge, die ich die nächsten Tage angehen werde.

Zusammengefasst ist zu sagen: Es muss jeder selbst wissen wie er/sie dieses Hobby angeht. Es gibt hier viele Tipps. Aber ob alle wirklich die einzig wahre Möglichkeit darstellen... ? Ich bezweifle es. Schon allein deshalb weil sich hier sogenannte Profis am laufenden Band gegenseitig widersprechen.

Schöne Grüße aus Innsbruck,
                Christian

Kommentar

• A6er
                  Senior Member
                  • 30.11.2010
                  • 3648
                  • Rüdiger
                  • Mal hier mal da

Zitat von WI1913 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

so jetzt werde ich mich auch mal zu meinen ersten Beitrag durchringen.
                  Dieses Thema scheint wirklich das Paradebeispiel dafür, dass jeder Mensch seine eigenen Anforderungen stellt.

Ich selbst hab vor einen knappen Jahr erstmals mit einen begeisterten Heli Flieger über dieses Hobby geredet. Begeistert war ich davon ja schon immer, aber da dieses Hobby in meiner unmittelbaren Umgebung wenig verbreitet ist, hab ich auch nie welche fliegen gesehen. Nachdem mir diese Person so einiges erzählt hat, hab ich einen RC Heli auf jedenfall auf meine Wunschliste gesetzt - aber noch nichts gekauft.

Anfang April hab ich angefangen mich intensiver mit RC Modellbau zu beschäftigen. Gekauft hatte ich vorerst nur ein RC Car. Da mir das aber sehr schnell auf die Nerven ging, ist mir der Heli wieder in den Sinn gekommen.

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde nichts von Sim oder Koax Helis gewusst zu haben. Mir war auch klar das ich ohne Sim und Koax direkt eine große Stufe überspringe. Mir war allerdings anfangs nicht bewusst wie groß diese Stufe sein würde. Also bin ich kurzerhand zu einen Modellbau Laden in meiner Umgebung gegangen, und hab konkret meinen Wunsch geäussert. Zum Glück (oder dummerweise?) war der Käufer eher am Geschäft interessiert, als an einer ordentlichen Beratung. Somit hab ich mit einen Blade 120SR begonnen. Die Beratung des Verkäufers beschränkte sich auf die Tipps "schnell hochziehen, am Boden ist er schwer zu steuern" und "unbedingt vorher die Bedienungsanleitung lesen!".

Im Nachhinein kann ich ja drüber lachen. Nagut, also bin ich die ersten Versuche mit den Blade angegangen. Es war wirklich eine enorme ßberwindung den Heli höher als 5 cm vom Boden weg zu bewegen. Meist endete der schnelle Versuch abzuheben mit einer ebenso schnellen Panikreaktion und unsanften Landung.

Irgendwann schnappte ich den Heli, ging auf den Parkplatz vor unseren Haus, und hab ihn einfach einen Meter hochgezogen. Am Anfang fiel es mir enorm schwer mich mit 2 Joysticks gleichzeitig zu beschäftigen. Somit übte ich am Anfang nur auf der Stelle schweben mit Nick und Roll und steuerte nur die Drehzahl.

Nach einer kurzen Pause durch eine kleine Frustration über die - nach meinen Empfinden - Lernschwäche meinerseits, hab ich den Heli wieder ausgepackt und es erneut versucht.
                  Dann die ßberraschung: Trotz einer Woche nichts tun konnte ich aus heiteren Himmel Sowohl Nick/Roll, als auch das Seitenruder gleichzeitig mit der Drehzahl steuern. Das fünf Mal drüber Schlafen hat die Bewegungen anscheinend in mir verinnerlicht.

Stolz konnte ich den Heli nun nach ca. 15 Akkuladungen locker schweben lassen. Dann kam allerdings der erste Rückschlag: Die ersten Flüge bei leichten Wind, die den Blade 120SR allerdings schon etwas zusetzen können. Es gelang mir die gesamte Akkuladung einfach nicht mich auf die windigen Verhältnisse einzustellen und schnell auf Böen zu reagieren sodass der Heli seinen ersten Absturz erlebte und damit gleich den Heckroto beschädigte.

Ich war natürlich fix und fertig und auch etwas sauer. Der Heli landete mit der kurzen Bemerkung "ach, bei Wind kann ma den vergessen!" ( ) in der Ecke und lag wieder einen Tag dort. Es ließ mir allerdings doch keine Ruhe und so hab ich am Abend auf Youtube nach Videos zum Blade 120SR gesucht und gesehen das es wohl doch möglich sein muss damit im Freien zu fliegen!

Motiviert ging ich am nächsten Tag wieder auf ein Feld und habs versucht. Wieder hab ich mich etwas weiterentwickelt und konnte tatsächlich plötzlich mit leichten Wind umgehen, auch wenn ich zugegebenermaßen oft etwas mehr als einen Meter Fläche gebraucht habe, um den Heli wieder einzufangen. So lang nix passiert, kein Problem!

ßbermotiviert, wie ich war, hab ich dann gleich den langsamen Vorwärtsflug geübt und da besiegte der Blade plötzlich meinen inneren Schweinehund, indem ich den Heli eigentlich nur etwas zügiger nach Vorne bewegen wollte und der Heli durch den Speed allerdigns nicht gerade flog, sondern stark abdriftete. Da rechts allerdings eine Garagenmauer immer näher kam, musste ich natürlich rasch reagieren und, mit einen lauten Schrei ("scheiii*****"), sofort gegensteueren . Schlussendlich endete dieses Manöver in einer heftigen Pendelbewegung und der Heli flog einen sehr großen ovalen Kreis. Ich konnte den Heli allerdings dann recht gut abfangen und hatte damit praktisch den Schweinehund überwunden den Heli auch etwas zügiger zu bewegen.

Am 10, Mai hab ich den Blade gekauft. Heute, am 27.5., bin ich soweit das ich recht zügige Kreise fliegen kann, aber gewisse Basics noch stark üben muss. Ich bin noch nicht in der Lage sicher den Heli mit der Nase zu mir schweben zu lassen. Das sind die Dinge, die ich die nächsten Tage angehen werde.

Zusammengefasst ist zu sagen: Es muss jeder selbst wissen wie er/sie dieses Hobby angeht. Es gibt hier viele Tipps. Aber ob alle wirklich die einzig wahre Möglichkeit darstellen... ? Ich bezweifle es. Schon allein deshalb weil sich hier sogenannte Profis am laufenden Band gegenseitig widersprechen.

Schöne Grüße aus Innsbruck,
                  Christian
                  Netter Bericht und weiter so

Zu meiner Person muss ich allerdings sagen, ich hatte auch mal den 120SR.
                  Aber bei dem musste ich noch keinen inneren Schweinehund übewinden.
                  Das kam erst mit 450er.
                  Es ist doch ein Unterschied, ob ein 450er oder gar 500er am Boden anfängt hochzudrehen oder aber ein 120 SR

Die wackeligen Knie, der erhöhte Puls und die zittrigen Hände traten beim mir also zum ersten mal beim 450er in Erscheinung und z.T. ist es heute noch so.
                  Aber das ist ja auch der Reiz an der ganzen Sache
                  Blade Nano S2
                  Blade MCPX BL2
                  DX18

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von WI1913 Beitrag anzeigen
                    Ich bin noch nicht in der Lage sicher den Heli mit der Nase zu mir schweben zu lassen. Das sind die Dinge, die ich die nächsten Tage angehen werde.
                    Das Nasenschweben üben sehe ich nicht unbedingt als ein MUß an. Das kommt automatisch sobald Du Rundflug machtst.
                    Viel wichtiger erachte ich das ßben von sicherem Heck- und Seitenschweben, sowie das punktgenaue Landen. Diese Basics müssen sitzen und im Schlaf beherrscht werden.
                    Was ich auch als gute ßbung ansehe ist das über den Platz gehen mit dem schwebenden Heli vor Dir. Hab das anfangs auch gemacht, aber da haste am Heli jeden Schritt den ich machte in einem auf und ab gesehen.
                    Heute schauts so aus das man dabei am Heli nichts mehr sieht. Ich starte am Bahnrand und gehe dann in die Mitte des Platzes. Am Ende gehts auch so wieder zurück.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Krissi
                      Member
                      • 17.04.2011
                      • 835
                      • Christian
                      • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Das Nasenschweben üben sehe ich nicht unbedingt als ein MUß an
                      Schade, mit meinem Nine Eagles FP konnt Ich Nasenschweben bevor Ich wusste was Seitenschweben ist, Mist alles falsch gemacht

Das mit dem gehen mit dem Heli hab Ich auch schon gemacht, Ich treff sogar mittlerweile die aufundab Frequenz des Helis, wir wippen quasi syncron

Christian
                      UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Hallo,
                        ich mach das auch schon etwas länger und durch eure Berichte wurde ich ein paar Jahr(zehnte) zurückversetzt und das Gefühl des Erfolgs von damals ist immer noch präsent. Das Adrenalin, das man bei neuen Sachen ausschüttet ist schon richtig gut.

Ich finde es eigentlich in jeder Entwicklungsphase wichtig, dass man die Grundfiguren gelegentlich auch einfach mal wieder wiederholt. Dabei kommt man auf Bereiche, die man eigentlich nicht beherrscht und sich evtl. genau deshalb dort unsicher fühlt.

Beispiel Schweben in allen Richtungen: gerade durch den Einsatz der elektronischen Helferlenh kann man eine Pirouette relativ einfach fliegen auch ohne wirklich Nasenschweben zu können. Aber langsam und kontrolliert ohne dass einem der A.... auf Grundeis geht? das glaube ich nicht. Wenn man aber alle 4 Positionen oder besser noch im 45° Winkel alles kann, ist es kein Problem mehr. Das heisst jetzt nicht, dass man das jetzt bis zur Vergasung üben muss, aber gelegentlich sich damit ausseinandersetzten und ein paar Flüge schon.

Und die Folge daraus sind einfach neue Möglichkeiten: Wenn man langsame Pirouetten aussteuern kann, kann man anfangen daraus einen Piruettenkreis zu machen und das kann der erste Schritt zum Rückwärtsfliegen sein.

Gut, das kann jetzt vielleicht ein Schritt zu weit für ein paar Leser hier sein, aber irgendwann kommt auch ihr dort hin, wenn ihr das als Ziel hat.

Auch ich übe nach 27 Jahren immer wieder Basics und entdecke dabei Bereiche, die ich einfach nicht sauber kontrollieren kann und dadurch sich Fehler einschleichen. Wobei ich meine Basics vielleicht etwas anders definiere, aber insbesondere das Schweben ist nicht zu unterschätzen.

Aber wisst ihr, was ich euch versprechen kann: wenn die Elektronik uns nicht das Fliegen wegnimmt, werdet ihr auch in 20 Jahren noch Spaß haben und nicht am Ende angekommen sein

Albert
                        Zuletzt geändert von Albert; 27.05.2011, 20:35.
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• WI1913
                          WI1913

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Was ich auch als gute ßbung ansehe ist das über den Platz gehen mit dem schwebenden Heli vor Dir.
                          Seltsamerweise hab ich das automatisch irgendwann angefangen und heute auch wieder wiederholt. Ich ließ den Heli am Anfang einfach mal vor mir Schweben. Irgendwann wollte ich eigentlich nur zum Kofferraum meines Autos weil der Akku langsam leer wurde. So hab ich damit begonnen den Heli langsam vor mir schweben zu lassen. Interessanterweise fiel mir das aber fast noch leichter als auf der Stelle schweben.

Auch Ziellandungen sind etwas das mich reizt. Heute gleich 2mal den Heli im Kofferraum meines Mondeos landen lassen und einmal auf einen Kanaldeckel. Also das sind zwei Dinge die irgendwie automatisch angegangen wurde, ohne das ich vorher etwas darüber gelesen hatte. Die Landungen generell sind noch etwas wacklig und sehr behutsam, auch wenn ich es recht gut hinbekomme das er schlussendlich zumindest im richtigen Feld steht.
                          Dumm ist nur, dass ich die Drehzahl zu zittrig reduziere und so der Heli entweder wieder leicht wegstartet, oder während des "abstellens" nochmal leicht rotiert und so die Punktlandung ruiniert.

@Albert: Ich verstehe vollkommen deine Ambitionen zur 100% Kontrolle in jeder Situation. Allerdings bin ich der Meinung das es erst wichtig ist die Geschwindigkeit zu kennen, um sich nachher um die Genauigkeit kümmern zu können. Zumindest bin ich so ein Typ. Vermutlich wirds auch die Sorte geben, die es genau verkehrt macht.
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2011, 20:53.

Kommentar

• kingoftf
                            kingoftf

Das kenn ich auch, schweben schweben schweben und nix weiter, ich muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich immer irre Abstände zwischen den Flugtagen habe und nun auch noch wochen/monate-lange Bange um meinen Vater und letzte Woche sein Tod, da hat man einfach auch nicht die Nerven, zum Fliegen zu gehen.

Und nun hat meine Frau 17 Kartons mit Fliesen gekauft, Badezimmer, da bleibt trotz Crash-Kit der Heli erstmal an der Wand......

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
                              wochen/monate-lange Bange um meinen Vater und letzte Woche sein Tod
                              Mein Beileid.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• 7 Up
                                Gelöscht
                                • 21.03.2011
                                • 929
                                • Ulf Peter

@kingoftf
                                Gleichfalls, herzliches Beileid,
                                LG

Kommentar

Lädt...
                                X