Den inneren Schweinehund besiegen, aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -flo-
    Member
    • 08.01.2010
    • 242
    • Florian

AW: Den inneren Schweinehund besiegen, aber wie?

Immer dran denken: HßHE ist Dein Freund.

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Zitat von -flo- Beitrag anzeigen
      Immer dran denken: HßHE ist Dein Freund.
      Daher muss einer der ersten Schritte nach dem Heckschwebe auch sein, die Angst vor der Höhe zu überwinden. Also keine Turn-Figuren üben, sondern erst sicheres Schweben in grosser Entfernung und grosser Höhe.

S.

Kommentar

• St.Johannes
        St.Johannes

Hallo Luggi!

Auch ich bin Anfänger, aber noch nicht so weit wie du. Z.Zt. bin ich dabei, einen Blade 400 so einzustellen und zu verstehen, dass ich ihn schweben lassen kann. Angefangen habe ich mit einem Coax, dann habe ich den Micro-Heli CB100 ausprobiert. Mit dem Kleinen klappt einiges recht gut. Wenn ich aber den Blade400 "anlasse", werde ich nervös und meine Hände schwitzig. Irgendwie flößen mir die großen Rotorblätter etwas Angst ein. Ich male mir wahrscheinlich zur sehr aus, was passieren würde, wenn mein Körper in direkten Kontakt mit diesem "Rasenmäher" käme. Bei meinem Micro-Heli habe ich diese Befürchtungen einfach nicht und ich gehe viel unbefangener damit um. Das waren meine Erfahrungen, Tipps kann ich dir leider nicht geben, dafür bin ich noch viel zu unerfahren.

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von St.Johannes Beitrag anzeigen
          Wenn ich aber den Blade400 "anlasse", werde ich nervös und meine Hände schwitzig. Irgendwie flößen mir die großen Rotorblätter etwas Angst ein.
          Hallo Johannes,

da kann ich Dich beruhigen....mit jedem Flug wird der Heli gedanklich kleiner im Kopf. Ich bin in letzter Zeit oft mit dem Logo geflogen (da der Lerneffekt einfach grösser ist). Als ich dann mal wieder den 450er angelassen habe, dachte ich zunächst, dass der Motor garnicht an ist

Der Logo kommt mir mittlerweile vor wie mein 450er vor einem halben Jahr

Gruss

Alex
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Zitat von Side Beitrag anzeigen
            Hallo Johannes,

da kann ich Dich beruhigen....mit jedem Flug wird der Heli gedanklich kleiner im Kopf. Ich bin in letzter Zeit oft mit dem Logo geflogen (da der Lerneffekt einfach grösser ist). Als ich dann mal wieder den 450er angelassen habe, dachte ich zunächst, dass der Motor garnicht an ist

Der Logo kommt mir mittlerweile vor wie mein 450er vor einem halben Jahr

Gruss

Alex
            So ist es. Für mich war der Blade 400 eine Zeit lang ein richtig großer Hubschrauber. Ich habe dann mal eine Flugstunde auf einem 550er gemacht und im Anschluß den Blade 400 gestartet. Das war dann ein Gefühl wie vorher der Blue Arrow Plus Trainer. Mittlerweile habe ich einen eigenen 550er. Nach wenigen Akkus verliert der Heli an Bedrohlichkeit.
            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Rasender Falke
              Rasender Falke

Hallo Heli-Freunde,
              also erst mal ein gaaaaanz großes DANKESCHßN an Euch, für die vielen Meldungen.
              Es hilft schon viel, wenn man sieht daß es anderen auch so geht, oder gegangen ist. Ich dachte schon, ich bin zu blöd
              Einen Sim hab ich, aber die Funke dazu ist der größte Sch....
              Bin schon auf der suche nach nem kabel für meine Funke, also besser gesagt ist unterwegs.
              Ich schwebe nun seit ca 4 Wochen so vor mich hin. Heckschweben geht super, "ohne hin zu schauen". Seitenschweben läuft auch gut, beim Nasenschweben hab ich dann hin und wieder nen "Aussetzer". da muss sofort das Heck zu mir, dann gehts wieder, wenn der Puls normal ist.
              Ich werde einfach weiter üben, bis es knallt und der Heli sichere "Heck-8ten" fliegt.
              Wird schon irgendwann hin hauen.
              Also nochmals vielen, vielen Dank für Eure Antworten
              Liebe Grüße
              Luggi

Kommentar

• syberbruno
                syberbruno

...Tja ich glaub es geht/ging allen so wie Dir und mir.....

...mein erster Rundflug hat sich eigentlich eingeschlichen...das war nicht geplant und kam einfach so von selber. Danach hatte ich den Zitterich und konnte kaum Landen aber war Stolz wie Harry
                Gestern hab ich mir den Walkera HIKO 400 bestellt....und mit den CP Heli gehts dann die Schei...wieder von vorne los......

Kommentar

• kabu
                  kabu

Dann frage ich doch mal soa us neugier.
                  Ich bin mit meiner Lernkurve ganz zu frieden.
                  Heli fliege ich seit Oktober 2010.
                  Ich fliege hin und her und drehen den Heli in 360 grad.
                  Irgendwie wird es von mal zu mal einfacher.
                  Ich merke das der erste rundflug nicht mehr weit ist.
                  Aber ich denke mit meinen 38 Jahren nebenbei Familie und Beruf.
                  Schätze ich das es oft bis zu einem Jahr dauern kann bis zum ersten Rundflug.Natürlich auch manchmal auch länger.
                  Ich fliege nur draußen bei Windstille oder über im Windschutz.
                  Sim's liegen mir nicht.
                  Fühle mich aber immer sicherer.Nur eben auch wen der Heli zu mier guckt.Dann kribbelt es auch.Aber wie gesagt ich fühle mich immer sicherer.

Wie lange hat es bis zum ersten Rundflug bei euch oder bekannten gedauert?

Kommentar

• Tearz
                    Tearz

Ich flieg jetzt seit ca 2 Wochen und Jan seit letzter Woche mit dem Rundflug angefangen. Achten, hin und her klappt schon ganz gut. Krieg ihn eig immer dahin wo er hin soll. Hab mich mal einige male am kompletten Kreis versucht aber da spielt der eigene Kopf noch nicht mit die ersten Looping bin hab ich auch hinter mir. Der erste hat ganz schön Kribbeln verursacht :-D

Kommentar

• LordBernhard
                      Member
                      • 21.11.2010
                      • 600
                      • Bernhard
                      • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Zitat von kabu Beitrag anzeigen
                      .

Wie lange hat es bis zum ersten Rundflug bei euch oder bekannten gedauert?
                      Hallo kabu
                      Die Dauer bis etwas geht ist schwer in Jahren zu rechnen.
                      Hängt nur ab wie oft man in einem Jahr übt.
                      Ich übe täglich gut 2 Stunden am Phoenix Simulator.
                      Habe das von den jungen Teampiloten gelernt, mit denen ich ab und zu online fliege.
                      Nur so geht es.
                      Ich habe den Rundflug dann mit System gelernt.
                      Vor dem Vollkreis zuerst mal Nasenschweben. Dann ist man sicher, wenn der Heli überdreht ihn kontrollieren zu können.
                      Ich habe hier zum Vollkreis einiges gepostet.
                      So brauchte ich für den Rundflug draußen etwa 15 Minuten echte Flugzeit.

Herzliche Grüße
                      Lord Bernhard
                      Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                      Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• nimic
                        kfz-tattoo.com
                        Folienplots
                        • 05.01.2009
                        • 1188
                        • Michael
                        • Schalksmühle

Bei mir ist es auch ähnlich, letzte Woche nach viel Heckschweben auch mal den Rundflug gewagt. Allerdings muss ich dazu sagen das ich am Kabel war, was doch sehr beruhigt. Kann ich nur jedem Empfehlen. Fragt doch einfach mal einen Fliegerkollegen ob er euch nicht mal ans Kabel nimmt.
                        Die Sicherheit macht den Kopf frei und wenn niemand eingreifen muss ist der Erfolg auch gegeben.
                        Natürlich fliege ich auch am Sim und da klappen 8ten, Kreise , etc. Aber das echte fliegen ist danach immer ein wenig einfacher und macht natürlich mehr Spaß.
                        GruÃ? Michael
                        RC-TT

Kommentar

• kabu
                          kabu

Ui da bin ich mit meinen einem Jahr ja recht schwer belehrbar.

In der Woche schaffe ich es nur auf ca 6 Akkuladungen.
                          Dann kann es auch ein bischen dauern

Kommentar

• Rasender Falke
                            Rasender Falke

Es klappt ja schon gut bei mir mit allen Seiten schweben und so, aber ich bekomme die Angst vor dem Crash nicht aus dem Kopf.....
                            Vielleicht sollte ich mir vorm fliegen mal eins mit nem Brett semmeln

Kommentar

• Steven1978
                              Steven1978

Auf keinen Fall sollte man sich Mut antrinken...

Kommentar

• Marino
                                Marino

Ich bin vorher auch immer nur geschwebt und dachte immer "hey, am Simulator schwebst du auf dem Kopf, kannst den Rundflug und leichten Kunstflug und stürzt nicht ab, wenn du es nicht extrem provozierst, warum nicht hier auch?"

Nachdem also mein kleines Teufelchen das Engelchen, welches mir zusprach, dass ich nur Akkus verschweben soll, gesiegt hat, fing ich an.

Ich ging sofort in den Rundflug über, machte ein paar Turns, flog an mir vorbei, kam vorwärts auf mich zu, schwebte mit der Nase zu mir 20 Sekunden und dreht langsam wieder ab...

Siehe da, eigentlich klappt doch alles was am Sim auch ging. Gut, auf dem Kopf traute ich mich noch nicht, was aber eher damit zu tun hat, dass ich Angst habe, dass ich den Negativen Pitch am Sender verkleinert habe und er deshalb abstürzt.
                                Aber bei unter 10 Flügen Rundflug mit dem Heli fand ich geil. Seitdem traue ich mir auch mehr zu und zittere nicht mehr so. Zudem sind nun meine Lernerfolge größer und Schweben kann ich auch.
                                Ich wusste einfach keinen Grund, warum ich 5 min. auf der Stelle den LiPo leer machen sollte, um dann zu landen und zu tauschen!?!

Kommentar

Lädt...
                                X