Den inneren Schweinehund besiegen, aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

Den inneren Schweinehund besiegen, aber wie?

Hallo Heli-Freunde,

seit einiger Zeit nun übe ich das Schweben. Klappt gut von allen Seiten, aber für nen kleinen Rundflug reicht es nicht aus....
    Der "innere Schweinehund" holt den Heli immer wieder zurück, oder runter...
    Wie habt Ihr Euch denn dazu "überwunden", mal ein wenig mehr Gas zu geben?
    Ich weiß, daß ein Crash immer mal dazu gehört zum Anfänger, aber es ist echt zum Mäuse melken.....
    Wäre echt nett von Euch, wenn Ihr Eure Erfahrungen vom Anfang mal so ausplaudern würdet. Vielleicht hilft das ja ein bischen.

Liebe Grüße
    Luggi
  • Steven1978
    Steven1978

AW: Den inneren Schweinehund besiegen, aber wie?

Ich weiss noch genau wie es war...irgentwann sagte ich mir..komm egal gib Gas..und ich war überrascht das es sogar einfacher als im Simulator war.ich fliege ßbrigens viel Sim...es ist (finde ich ) einfacher Real zu fliegen als im Sim,alleine von der Orientierung her.Aber Simulator ist das A und O

Kommentar

• mavnezz
      Gast
      • 21.04.2008
      • 996
      • Julian

Leg dir nen Crashkit zur Seite und hau rein, gehts' schief, brauchst kein Geld auszugeben. Geht's nicht schief, dann hast für später noch was von

ist wie beim Russisch-Roulette, irgendwann verlässt einen das Glück. Nur dass du hier es nochmal versuchen kannst.

Grüße

Kommentar

• gaga1987
        Member
        • 20.07.2010
        • 60
        • Dened

hi rasender falke.

mir geht es ganz genauso. ich hab im moment zwar nur ein 450er rex (550er steht grad neben mir zum aufbauen . ich flieg immer nur meine achten vor mir. aber sobald ich mal etwas weiter rausdrifte oder der heli anfängt schnell zu werden zieh ich die notbremse. ich weiß zwar ziemlich genau das ich den wieder eingefangen bekomm bzw den mit ner kurve zurückholen kann aber irgendwie klemmt´s bei mir da.
        aber nicht nur da. auch mal nen loop oder ne rolle würd ich gern probieren aber irgendwie hackt´s im oberstübchen. am sim klappt das wunderbar. 8ten in beide richtungen. nasenschweben. loops rollen etc. auch wenn der weiter wegfliegt fang ich den wieder ein, aber sobald im reallife der rotor anläuft steht mir die hose bis oben hin voll. vllt ändert sich das mit dem 550er weil bessere lageerkennung. mal schauen. oder ich werd leichtsinniger mit dem 450er weil ich hab ja dann noch einen zweiten heli

gruß gaga1987
        Trex 450 sport MB; Trex 550E mit MB

Kommentar

• unterdergrasnarbe
          Member
          • 25.06.2010
          • 63
          • Sebastian

Hi Luggi,
          also bei mir war es so, das ich immer kurz gehüpft bin. Der Angst wegen! Mir ging irre die Düse. Mal vielleicht 1..2m hoch, aber hauptsächlich Heckschweben. Dann auf einmal. Zwei Akkus seitlich von mir immer so hin und her..., immer mehr getraut. Und zwei Tage später, sogar im Beisein meines Vaters ( der beeindruckt war) Rundflug gemacht!
          Wohlgemerkt habe ich etwa ein Jahr Sim-Fliegen hinter mir.
          Die Angst war aber immer zu groß...
          Knapp zehn Flüge ging alles gut... dann nicht mehr.
          Ich sollte wohl nicht so sehr "abheben".

Trau Dich

Grüße
          Sebastian
          T-Rex 500 ESP MX16 HOTT
          mCP X V2 RTF
          Blade 400 3D in Umrüstung auf HOTT

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen
            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Als Anfänger ist es vor allem wichtig, dass Du die Fluglage des Helis erkennst, daher rate ich von Flügen in 5 oder 6 Metern Höhe ab. In der Höhe ist er zwar sicherer vor einem Absturz aber Lageerkennung bleibt schwierig (ich gehe jetzt mal von einem 450er aus), insbesondere dann, wenn Du noch "Heckschweber" bist, dann wachsen Dir nämlich irgendwann die Augen zusammen und Du erkennst die Fluglage nicht mehr wirklich. Also....Heli immer in Deiner Nähe lassen und auf Augenhöhe oder sogar etwas tiefer.

Halte den Heli in ca. 4m Abstand auf Augenhöhe vor Dir, dann erkennst Du die Fluglage exakt und kannst ihn dann auch mal drehen. Nach dem Heckschweben würde ich mal versuchen ein Rechteck zu fliegen (Heck immer zu Dir!), wenn das klappt, dann würde ich versuchen die ersten "leichten" Achten zu fliegen (Heck immer zu Dir!), also im Grunde genommen den Heli von einer auf die andere Seite fliegen zu lassen.

Irgendwann kommt dann die "echte" Acht im Flug (Heli fliegt auf Dich zu!). Aber immer auf Augenhöhe oder etwas tiefer bleiben, dann klappt es auch mit der Lageerkennung und max. 4 - 5 m Abstand zum Heli.

Hoffe, ich konnte helfen.
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• sailor377
              sailor377

Mir geht es ähnlich ähnlich, wie dem Threatstarter :dknow: Macht es Sinn zu warten, bis es "Klick" macht? Im SIM klappt der Rundflug, Loops sind sauber drinnen, auch sehr große. Im real aber klemmt es irgendwie...

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Ich persönlich würde von der Hau-Ruck-Methode dringend abraten, aber das ist womöglich eine Sache der Persönlichkeit.

Ich bemerke bei mir so alle 10 Akkus einen richtigen Schritt vorwärts.

1. Heckschweben war nach ca. 10 Akkus gut.

2. Seitenschweben nach weiteren ca. 10 Akkus.

3. Dann überwand ich die Höhenangst und übte wieder Heckschweben, aber so in knapp 10 m Höhe und in grösserer Entfernung. Auch das passte so nach 10 Akkus.

4. Nun flog ich liegende und stehende Rechtecke ab. Mal mit Heck seitlich, mal mit Heck zu mir und in verschiedenen Größen.

5. Dann kam der Schritt Nasenschweben (vorher saß das am Simulator perfekt). Nach 5 bis 6 Akkus Nasenschweben bei leichtem Wind war das erledigt.

6. Nun ohne Angst davor, den Heli von vorn zu sehen, konnte ich Kreise und Achten angehen. Auch in verschiedenen Höhen und Geschwindigkeiten und streute schonmal 360° Pirouetten im Vorwärtsflug ein.

7. Dem folgten schnelle Flüge in grosser Höhe und die ersten Stall-Turns.

Nun mische ich diese ßbungen, bis ich denke, es muss wieder weitergehen. Welche ßbung die nächste ist, weiss ich noch nicht. Erst mache ich meine Kreise noch schneller :-)

Zu keiner Zeit habe ich etwas übers Knie gebrochen. Habe heute meinen Flug Nummer 150 absolviert und bin noch nicht abgestürzt :-)

S.

Kommentar

• Hagen
                  Senior Member
                  • 12.11.2010
                  • 1200
                  • Hagen
                  • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Um den Heli "zahm" zu stellen gibt es mehrere Möglichkeiten, ich liste sie nur auf, um aufkommende "Diskussionen" zu unterbinden. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Bemerkung: Die folgenden "Ratschläge" bitte nicht kombinieren sondern nur entweder oder....

1. Paddelgewichte an die Paddelstange (aussen abringen)

Der Heli steht wie ein kleiner Bomber in der Luft, schön zu fliegen aber (zu) träge, um gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen. Der Heli reagiert deutlich langsamer auf Gegenlenkungen, also wenn´s brenzlich wird....schlecht. Habt Ihr eine große freie Fläche...prima, würde ich probieren. Bei besser werdender Kontrolle die Paddel gewichte einfach weiter innen befestigen (zum Schluss dann ganz innen oder ganz entfernen!)

2. Expo einstellen (ca. 20% auf Nick und Roll, Heck 10% mehr)

Vorteil: Wenn man aufgeregt ist und zittert (kenne ich), reagiert der Heli auf Steuerbewegungen um die Knüppelmitte deutlich träger.
                  Nachteil: Bei Extrembewegungen kommt der volle Ausschlag zum Tragen und das kann teuer werden. Weiterer Punkt: Kein lineares Steuergefühl, daher auch der Name "EXPO"

3. TS Menue einstellen (mein Favorit)

Normalerweise werden die Werte im TS Menue auf 50% gestellt, wenn ihr den Heli "träger" haben wollt, reduziert die Werte im TS Menue doch mal von 50% auf 40%. Dann werden die TS Ausschläge nicht mehr so extrem und das "Steuergefühl" ist wesentlich besser. Tastet Euch dann an die 50% heran.
                  Vorteil: Das "lineare" Steuergefühl bleibt erhalten.
                  Nachteil: Bei "brenzlichen" Situationen reagiert der Heli auch träger.
                  570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Steffen
                    Member
                    • 18.08.2010
                    • 238
                    • Steffen
                    • Stuttgart

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
                    seit einiger Zeit nun übe ich das Schweben.
                    Was heist "einige Zeit"?

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
                    Ich weiß, daß ein Crash immer mal dazu gehört zum Anfänger,
                    Wenn Du runter fällst, dann meist nur wegen Ungeduld.
                    Hast Du Dir im Netz schon einmal die Helischool angeschaut?

ßbe am Sim. Was Du da 110%ig kannst fange langsam real an. Immer in kleinen Schritten.
                    ßberlege was Du real sicher kannst (z.B. Heckschweben) und wie Du aus der neuen Fluglage (z.B. Seitenschweben) wieder in die sicher sitzende Fluglage zurückkommst.

Bin als Anfänger noch chrashfrei, habe aber eine flachere Lernkurve als Andere

Viel Spaß
                    Steffen

Kommentar

• humai
                      humai

In welcher Höhe und Entfernung schwebst du jetzt?

Wie schon Vorredner gesagt/geschrieben haben: Die Lageerkennung ist sehr wichtig.
                      Wenn du seitliches Schweben schon beherrscht, dann kannst du ja von dir nach vorne weg schweben. das muss ja nicht übermäßig schnell sein.
                      um ihn zurückzuholen einfach im "rückwärtsgang", also nick leicht nach hinten und damit langsam wieder näher zu dir.

damit fliegst du dann schon mal eine strecke in die richtige richtung.

das gleiche kannst du dann auch mehr und mehr in seitliche richtungen, als quer zu deiner blickrichtung machen.
                      und wenn du das weiter vertiefst dauerts nicht mehr lang und du fliegst deine erste 8.

und damit hast du dann auch schon die ersten erlebnisse, wenn der heli in der nasenansicht ist. im zweifelsfall such dir immer einen ausweg aus notsituationen, also den heli mit heck zu dir drehen.

am sim üben kann natürlich nie schaden.

Kommentar

• Vicente_cgn
                        Member
                        • 19.03.2009
                        • 635
                        • Thomas
                        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo Luggi!

Aus meiner eigenen Erfahrung: bei Flugfiguren die ich am Sim problemlos beherrsche muß ich mich in Real beim ersten Mal immer zwingen. So z.B. letztes Jahr beim ersten Looping, der ersten Rolle oder dem ersten Flip, immer das gleiche Muster: Irgendwann kam der Tag wo ich mir dachte: "Jetzt oder nie!" und die Figur dann einfach durchgezogen habe. Und zwar konsequent. Also nicht mitten in der Figur abbrechen - das endet meistens übel weil man sich in einer völlig unbekannten Situation wiederfindet.

Danach war dann erstmal das große Zittern angesagt wobei ich teilweise Mühe hatte, die Kiste heil zu landen. Und das zweite Mal war dann schon gar nicht mehr so schlimm.

Vielleicht hilft es auch, jemanden dabei zu haben, der bereits etwas erfahrener ist und der einem ein wenig Mut zuspricht.

Viele Grüße,
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 12.05.2011, 07:40. Grund: Rächtschraibung

Kommentar

• Side
                          Senior Member
                          • 12.02.2010
                          • 2850
                          • Alexander
                          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                          Danach war dann erstmal das große Zittern angesagt wobei ich teilweise Mühe hatte, die Kiste heil zu landen.
                          Das kenne ich!!! Da kommt einem das Adrenalin förmlich zu den Ohren raus und die Finger zittern!!!!!

Gruss

Alex
                          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                          Mini Protos Stretch an 4S
                          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• BrokenArrow69
                            BrokenArrow69

Hallo,

bei mir war es so:

In 2008 mit Helifliegen begonnen (mit 450er) und leider nach ca. 30-40 Akkus aus beruflichen Gründen wieder aufgehört. Konnte zu dem Zeitpunkt Heck- und Seitenschweben. Rundflugversuche endeten im Crash...

In 2010 erst mal 3 Flugstunden Fläche für kleines Geld genommen und ca. 2 Monate Fläche geflogen. Da mich der Virus zu dem Zeitpunkt aber bereits wieder voll gepackt hatte und mir der Gedanke an einen neuen Heli nicht mehr aus dem Kopf ging, habe ich dann Ende letzten Jahres einen 500er Rex geordert.

Und tata: Nach ca. 10 Akkus konnte ich aufeinmal Achten fliegen. Mir hat das Fläche fliegen sehr geholfen die Räumlichkeit in den Kopf zu bekommen und den Heli loszulassen. Mittlerweile ist flotter Rundflug mit Rollen, Flips und Loops sowie erste Ansätze zum Rückenflug möglich. Wobei die ersten 1-2 Akkus erstmal wieder zum eingewöhnen sind.

Alternativ vielleicht direkt einmal Heli am kabel probieren. das befreit ungemein im Kopf und das geld für nen Fluglehrer ist schnell wieder raus...

LG
                            Siggi
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2011, 08:24.

Kommentar

• Charlie_D
                              Charlie_D

Jo, Hau-Ruck halte ich auch für extrem Kontraproduktiv!

Is bei mir ja auch so - ich komme aus beruflichen Gründen und andersweitigen Verpflichtungen oftmals 2 Wochen oder so gar nicht zum fliegen - das geht extrem auf die Lernkurve.

Geht bei mir anders leider nicht, von dem her sind meine Schritte natürlich entsprechend klein (...einen zurück, 1 1/8 nach vorne ).

Teilweise gast mich das schon an, ich bin nunmal ein sehr ungeduldiger Mensch. Aber ich sehs auch als "persönliche Erziehung" an.
                              Weil, wenn man nicht bereits ist, Geduld aufzubringen, wird man bei dem Hobby sehr schnell ins Gras beissen!

Charlie

Kommentar

Lädt...
                              X