Sollte ich erst klein anfangen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derrainer
    derrainer

AW: Sollte ich erst klein anfangen?

Hallihallo!

Ich habe mir im Februar die oben verlinkte Freakware-Combi aus DX6i und Blade mSR geholt. Der fliegt für einen blutigen Anfänger zahm genug und trotzdem zügig genug um ihn auch nach Wochen noch mit "Schmackes" gegen die Wand zu fliegen.
    Um seine Reaktionen in jeder Flugrichtung zu routinieren finde ich den ideal. Das hilft später beim CP fliegen sicher die Crashkosten zu senken.

189,- € finde ich einen guten Einstiegspreis in das RC-Heli-Hobby.

derrainer

Kommentar

• Snoox
      Snoox

[FONT="Georgia"]Der Stand:

Ich glaube jetzt das ich mir aufjedenfall einen der beiden(mSR/mCP X) kaufen werde. Ich werde aber wahrscheinlicher den mCP X(RTF) nehmen, da der beigelieferte Sender denke ich mal für meine Verhältnisse reichen wird. Auserdem wäre es dann einfacher für mich den Sim noch dazu zu kaufen.

Wenn ich dann merke das ich mit dem mCP X gut klar komme und genug Geld habe, will ich mir einen anständigen Sender + Heli kaufen. Auserdem fande ich ganz gut das der mCP X 3D flug einigermaßen kann und ich so das auch schon mal üben könnte(oder nicht?). Ist es möglich die DX4e (der beigelieferte Sender) am Simulator zu benutzen? und welcher Simulator ist besser? Easy Flight oder Phönix Simulator?

Ich hoffe meine Sicht der Dinge ergibt auch in euren Augen wenigstens einen minimalen Sinn.

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich für die Antworten[/FONT]
      Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2011, 19:09.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Snoox Beitrag anzeigen
        [FONT="Georgia"]Der Stand:

Ich glaube jetzt das ich mir aufjedenfall einen der beiden(mSR/mCP X) kaufen werde. Ich werde aber wahrscheinlicher den mCP X(RTF) nehmen, da der beigelieferte Sender denke ich mal für meine Verhältnisse reichen wird. Auserdem wäre es dann einfacher für mich den Sim noch dazu zu kaufen.

Wenn ich dann merke das ich mit dem mCP X gut klar komme und genug Geld habe, will ich mir einen anständigen Sender + Heli kaufen. Auserdem fande ich ganz gut das der mCP X 3D flug einigermaßen kann und ich so das auch schon mal üben könnte(oder nicht?). Ist es möglich die DX4e (der beigelieferte Sender) am Simulator zu benutzen? und welcher Simulator ist besser? Easy Flight oder Phönix Simulator?

Ich hoffe meine Sicht der Dinge ergibt auch in euren Augen wenigstens einen minimalen Sinn.

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich für die Antworten[/FONT]
        Hi Snoox,

magst bitte in einer normalen Schrift posten, denn so ist es sehr schwierig und anstrengend zu lesen.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Oernie
          Oernie

Also bei dem Video weiss ich sicher das er mit ner DX4 geflogen ist http://www.youtube.com/watch?v=zaXLkbodyxQ

Es scheint also zu gehen, am Sim kann man sie ebenfalls benutzen.

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Snoox!

Da du das Fliegen wohl mit wenig Finanzen und ohne viel Hilfe vor Ort lernen möchtest, geht deine Entscheidung in die absolut richtige Richtung. Bitte schau unsere Berichte noch mal an:

mSR und mCPX

Du wirst dann feststellen, dass der mSR recht einfach zu fliegen ist, aber für Anfänger auch nicht so ganz "sofort". Der mCPX stellt höhere Anforderungen, und ist auch nicht mehr ganz so crashfest wie der mSR. Mit einem mCPX im Zimmer ist man als Anfänger auch nicht so ganz auf der sicheren Seite, dazu benötigt man schon etwas ßbung.

Was die Funke angeht: Die DX6i oder die DX7 wäre natürlich eine wesentlich bessere Lösung, allerdings ist die Menüführung dieser Funken miserabel. Dennoch würdest du mit einiger ßbung damit klar kommen, und könntest später auch andere Helis damit fliegen.

Falls du dennoch mit dem mCPX einsteigen willst, ist eine gute ßbung mit der Sim schon sehr zu empfehlen. Wer den mCPX dann richtig im Griff hat, bekommt bei so lustigen Sprüchen wie "Ein richtiger Heli beginnt bei 1m Rotordurchmesser" und "Für 200 Euro gibt es nur Schrott" oder "Wer preiswert kauft, kauft Zweimal" einen Lachkrampf.......

Gruß, Peter

Kommentar

• Snoox
              Snoox

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
              Hallo Snoox!

Da du das Fliegen wohl mit wenig Finanzen und ohne viel Hilfe vor Ort lernen möchtest, geht deine Entscheidung in die absolut richtige Richtung. Bitte schau unsere Berichte noch mal an:

mSR und mCPX
              Gruß, Peter

Werde ich machen, hatte vorhin schon einen anderen Bericht der gepostet wurde gelesen, da hat ich dann (wegen mit Wii gelesen) keine Lust mehr noch einen zu lesen. Werde ich aber jetzt nacholen, da ich jetzt am Pc sitze

Kommentar

• Frankiiee
                Frankiiee

Ich persönlich halte nicht viel davon mit so einem Miniheli anzufangen,man liest ja immerwieder das diese Helis ständig abschmieren und was nachgekauft werden muss...deswegen fange ich auch direkt mit einem Gaui Hurricane 425 an,der liegt satt in der Luft und macht auch richtig was her im Gegensatz zu einem 20-30 cm Spielzeug... klar das kostet am Anfang erstmal gutes Geld aber lieber einmal was anständiges kaufen und auf Jahre Spaß damit haben

Muss natürlich am Ende jeder selbst für sich wissen welchen Weg er gehen möchte^^

Gruß
                Franky

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Frankiiee Beitrag anzeigen
                  Ich persönlich halte nicht viel davon mit so einem Miniheli anzufangen,man liest ja immerwieder das diese Helis ständig abschmieren und was nachgekauft werden muss...deswegen fange ich auch direkt mit einem Gaui Hurricane 425 an,der liegt satt in der Luft und macht auch richtig was her im Gegensatz zu einem 20-30 cm Spielzeug... klar das kostet am Anfang erstmal gutes Geld aber lieber einmal was anständiges kaufen und auf Jahre Spaß damit haben

Muss natürlich am Ende jeder selbst für sich wissen welchen Weg er gehen möchte^^

Gruß
                  Franky
                  Bist du auch knapp 14 mit wenig Geld*?

Wenn nicht ......passt das gar nicht hier rein (es ging glaube ich um was anderes.....aber warscheinlich hast du nicht ALLES gelesen )

@ Snoox......
                  Wenn du dir mal eine Funke kaufst ,achte darauf ,daß sie Mode 2 hat!
                  Der Mode 2 ist am meisten verbreitet

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Snoox
                    Snoox

Ich denke ich habe mich jetzt für den mCP X(RTF reicht fürs erste ) entschieden. Das bei dem schon mal was kaputt gehen kann ist ür mich erstmal nur bedingt ein problem denn einerseits hats ja auch nen Vorteil, ich kenne so ein Wenig die Technik usw. kennen.

Kommentar

• Snoox
                      Snoox

Ich meine ich *lerne ein wenige die Technik kennen.

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Snoox!

Ich denke ich habe mich jetzt für den mCP X(RTF reicht fürs erste ) entschieden. Das bei dem schon mal was kaputt gehen kann ist für mich erstmal nur bedingt ein Problem denn einerseits hats ja auch nen Vorteil, ich kenne so ein Wenig die Technik usw. kennen.
                        Damit hast du dich eindeutig für den deutlich "härteren" Weg entschieden. Der mCPX stellt an einen Piloten der bisher nur einen kleinen Koax geflogen ist, ganz erhebliche Ansprüche (wie in unserem Bericht geschrieben), der mSR wäre die viel sicherere Lösung gewesen. Wenn du bei deiner Entscheidung bleibst, übe unbedingt zuvor ausgiebig an der Sim, das wäre sehr(!) hilfreich (und notwendig).

Für den RTF mCPX bekommst du auch den BNF mSR und eine DX6i oder besser DX7 Funke, und könntest später den mCPX BNF oder einen anderen Heli dazukaufen. Nur noch mal zum letzten Nachdenken....

Viel Erfolg mit dem mCPX, und Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht, speziell mit den Kunstflugblättern die bei Auslieferung montiert sind! Der Unterschied zwischen einem Koax und dem mCPX ist enorm, oft viel größer als ein Koax Pilot sich vorstellen kann (oder will).

Gruß, Peter
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2011, 18:11.

Kommentar

• Snoox
                          Snoox

Ich weiß das es der härtere weg ist. Aber ich denke ich werde mich für ihn entscheiden. Ich habe ja noch bis zum 20.(mind. weil ich dann erst geb. habe ) Zeit. Für den Sim hätte ich sehr viel Zeit (bis zu 6std. am Tag) und ich würde was "nützliches" am Pc tun. Ich werde auserdem erstmal mit dem "Speed" Blättern anfangen, weil mit denen wohl der Anfang etwas leichter fallen soll. Erstmal muss ich eh warten, mal schauen villeicht lass ich ja dann nochmal von mir hören . In einem Breicht habe ich auserdem gelesen das der mSR nicht so doll zum Umstieg geignet ist weil er sich zeihmlich anders fliegt(stimmt das?). Mein problem ist halt das ich höchstens einmal Jährlich umsteigen könnte und wenn ich dann erstmal den mSR kaufe wüsste ich nicht wies ist(Ich wills mir auch nicht zu einfach vorstellen).

Mein Eigentlicher Plan sah so aus:
                          Ich kaufe mir wenn möglich den mCP X mit dem Phönix Simulator, übe viel am Simulator und mit dem mCP X. Werde dann im nächsten Jahr sofern ich genug Geld habe und mit dem mCP X umgehen kann auf nen größeren umsteigen und dann auch nen besseren Sender kaufen.

Danke euch bis jetzt für alle Antworten da sie mich auf eine andere denkweise gebracht haben. Mal abwarten was da noch kommt
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2011, 18:31.

Kommentar

• Doni
                            Gast
                            • 30.12.2009
                            • 425
                            • Doni
                            • Waakirchen

Ich habe es mir selber beigebracht und zwar mit dem Belt cp. landegestell dran und los gehts.

Kommentar

• Chubba
                              Chubba

Ich hab zu dem Mcpx mal rein aus intresse ne strategische Frage: Hats für das Teil den Lipos die mehr Leistung haben bzw billiger sind? (Turnigy etc....)
                              Gruß Juli

Kommentar

• Snoox
                                Snoox

Was ist eigentlich dann doch besser zum anfang?(So als Schlusswort)
                                Der Belt CPX oder der mCP X?

Kommentar

Lädt...
                                X