Sollte ich erst klein anfangen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snoox
    Snoox

Sollte ich erst klein anfangen?

[FONT="Georgia"]Vorwort: Ich bin 13(Fast 14), und wohne in Wolfsburg. Falls jemand ne gute Wiese oder nen Platz kennt, könnte er mir diesen bitte schreiben. Gefunden habe ich bis jetzt nur einen in der Nähe vom Klieverhagen bzw. Congress Park.(Hier ein Bild + Google Maps: Google Maps)

Nach dem ich mir einen Mini Koaxial Heli(Super Micro Tiger) für 35€ geholt habe und mein Freund sich ein Verbrenner Auto geholt hat, war bei mir das Interesse für RC und insbesondere RC helis geweckt. Ich wollte mir eigentlich gleich einen E-Sky Belt Cpx holen. Nur frage ich mich jetzt ob das gut ist mit dem anzufangen. Der Cp v2 wurde hier und in anderen Foren ja schon oft als guter Einsteiger heli bezeichnet, und auch für den Cpx habe ich eben einen Beitrag gefunden, in dem er "epmfohlen" wird, und auch gleich ein paar Verbesserungstips für ca. 100€ stehen, was ich auch gut finde ist das die Ersatzteile nicht so teuer sind. Auch überlegt habe ich mir den Phönix Sim dazu zu kaufen, da der vom Preis her nicht alzu teuer ist. Mit dem Schrauben am Heli hätte ich garkein Problem, höchstens vom Verständnis her , dafür bin ich sehr Lernfähig was das angeht.

Zusammengefast: Ich überlege mir den CPX zu kaufen da er für mich nicht zu teuer ist und ich nicht mit ner "zwischenklasse" anfangen will, und möchte jetzt gerne eure Meinung dazu hören. Auserdem möchte ich mir den Phönix Sim zu legen damit ich nicht gleich alles kaputt fliege .

PS: Hoffe habe mich Verständlich ausgedrückt. Wenn fragen offen sind bitte sagen ^^.
    [/FONT]
    79
    Ja.
    0%
    14
    Nein.
    0%
    65
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Sollte ich erst klein anfangen?

Du bist noch jung und wirst schneller Deine Reaktionen inne haben, wie manch alter Sack hier im Forum. Von daher würde ich Dir raten Dir den SIM zuzulegen und zu üben. Nebenher sparst Du ein bisschen was und startest dann am Kabel gleich mit einem grösseren Heli. Das Geld für den kleineren Heli kannst Du Dir dann sparen!!!

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Bin jetzt zwar 2 Jahre älter, aber meine Erfahrungen mit dem belt v2 (Jetzt belt cpx mit Bad chassis) sind: Sim:üben, üben, üben, Heli auspacken, einstellen, gucken das alles so wie es soll, abheben und spass haben . Klar ist der cpx kein "überflieger" wie ein T-rex 450 pro, aber zum fliegenlernen reicht er allemal und funktioniert auch gut. Was die tuningmaßnahmen angeht: Fürs erste wird dir der Plastikrahmen reichen. Allerdings ist es sinnvoll, ein bisschen Geld für Servos hinzulegen, vor allem das Heckservo würde ich ersetzen. Als Taumelscheiben Servo verwende ich KDS 9g servo für je 5€, die sind auf jeden fall schon mal besser als die originalen. Als Heckservo kann ich aus meiner erfahrung heraus Das Graupner DES 477bb empfehlen. Sauschnell und ne gute Stellkraft, aber mit ca 20€ auch etwas teurer. Sollte es dann ans "weiterführende" fliegen gehen, würde ich über das BAD chassis, nen neuen Kreiselund, nen besseren Regler und vielleicht nen Alurotorkopf nachdenken, aber bis du soweit bist das der Rotorkopf deinen Flugstil nicht mehr aushält dauert es wahrscheinlich noch ein Weilchen.
      In der Hoffnung dir ein wenig geholfen zu haben

Thomas

P.S: Lass dir von den "anderen" nicht einreden das der belt totaler Sch*** ist, klar gibt es bessere, aber zum einstieg ist er ideal
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• cappy
        cappy

Der Belt ist totaler Scheiss, auch oder grade für einen Einsteiger *scnr*

Kommentar

• Balsapilot
          Balsapilot

Hi Snoox,

erstz einmal wollte ich Dir sagen das Du Dir schon ziemlich viel Gedanken über die RC-Helifliegerei gemacht hast und bist damit vielen anderen Anfängern einen entscheidenden Schritt vorraus!

Grundsätzlich gilt, je größer der Heli um so gutmütiger ist das Ding. Ich selbst habe mit einem Raptor50 angefangen - bin aber auch ein alter Sack!

Ich selbst fliege einen Blade mCP X und denke, dass die geringen Anschaffungs und Ersatzteilkosten das Hauptargument ist Heli was für einen kleinen Heli spricht. Wenn Du im Simulator die Helis Schweben kannst sollte es auch mit einem mini Heli funktionieren. Die Kleinen sind zwar sehr agil, aber Du hast ja junge und schnelle Finger.

Genaueres über die einzelen Helitypen findest Du in den Unterforen. Den Blade mCP X finde ich ziemlich gut der will aber auch geflogen werden! ;-)

Gruß Markus

PS: Tuning macht in der Regel nur die Abstürze teuerer!
          Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2011, 16:24.

Kommentar

• Fibo
            Fibo

Meinerseits kann ich Dir nur empfehlen ... auch wenn es Dir sicherlich schwer fallen wird, da Du in vollem Tatendrang stehst ... investiere in den Phoenix Sim (keine Folgekosten) und spare gleich für einen gescheihten Heli ab der 450er Größe, welchen Du auch draußen ordentlich fliegen kannst.

Hau doch mal Deine Eltern an. Zeige ihnen wie vernünftig Du bist und wie sehr Du auf das Hobby Heli aus und bereits bist, dafür zu sparen. Schildere Ihnen Dein Vorhaben und wer weiß, vieleicht steuern sie dann etwas bei. Schau doch mal, ob Du nicht auf dem Flohmarkt ein paar Dinge los wirst und ob Du evtl. ein paar kleine Jobs in Gärten bei Nachbarn & Co machen kannst. Erzähle ihnen wofür es ist und sicherlich gibt der eine oder andere ein kl. Trinkgeld.

Gruß
            Franco

Kommentar

• vansen
              Member
              • 10.05.2008
              • 37
              • Thomas
              • Braunschweig

Hi,

mein Vorschlag: mal bei einem Verein vorbeischauen und ein bischen quatschen. Bei unserem gibts auch einen Jugendwart, der nimmt den Nachwuchs auch gerne ans Kabel. Dann sieht man schonmal, ob einem das liegt und es schont den Geldbeutel. Mit Unterstützung ist der Einstieg leichter und kostengünstiger
              In Deinem Alter hast Du den Bogen recht schnell raus ;-)

Tschüß
              Thomas
              Flugbereit: Blade mCP X, Hurricane 200, T-Rex 450, Hurricane 550, T-Rex 600 ESP

Kommentar

• Denis_W
                Denis_W

Hey!

Ich bin 15 und habe im Dezember 2010 angefangen! Erst mit einem Koax und dann kam der mSR! Und nun habe ich den Blade mCP X! Mit dem klappen jetzt schon Flips! Also der ist echt cool, kann ich nur weiter empfehlen! Aber im Sommer wird´s wahrscheinlich doch noch ein großer wie der Blade 450 oder so...

MfG

Denis

Kommentar

• Pietbaer
                  Senior Member
                  • 25.05.2010
                  • 2935
                  • Peter
                  • Eppstein ( Bremthal )

@ cappy,

schon mal einen geflogen oder woher nimmst du deine Erfahrung ?

Gruß Peter
                  MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                  Compass Atom 500
                  " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Peter, ich denke sein Beitrag war eine ironische Antwort auf mein P.S.: . Ich hoffe doch nicht dass das ernst gemeint war

Gruß Thomas

P.S.@snoox: wenn du denn den belt kaufst, kannste ja mal bei uns in der Belt IG reinschauen
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• cappy
                      cappy

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                      @ cappy,

schon mal einen geflogen oder woher nimmst du deine Erfahrung ?

Gruß Peter
                      Jup, habe den Fehler bereits selber gemacht. Habe letztes Jahr mit dem Fliegen angefangen, und um den Erstheli (Rex 600) zu schonen habe ich mir gedacht: Hey, so ein Teilchen für 200 EUR ist allemal besser zum üben anstatt den 600er dauernd zu schrotten. Diese Meinung habe ich dann ca. 2 Wochen später revidiert und lieber den 600er "geschrottet" als mich über und mit dem Belt zu ärgern. Der Belt wanderte in die Bucht und es folgte ein Rex 450, von da an konnte ich mich auf's fliegen konzentrieren und nicht darauf eine minderwertige Mechanik/Technik mit immer mehr Kohle flugfähig zu machen. Anders rum wäre es auch unfair für 200€ RTF was anständiges zu erwarten, man bekommt halt genau das wofür man bezahlt hat.

Heute würde ich wahrscheinlich mit dem Belt fertig werden, aber sowas einem Anfänger zu empfehlen finde ich grenzwertig, denn wer kann als Anfänger einen Haufen Plaste mit minderwertigen Komponenten kontrollieren?

just my 2 cents

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Snoox!

Wie du siehst, immer das gleiche Schema bei der Beratung von Anfängern, sehr hilfreich! Falls Du Hilfe vor Ort hast, beginne mit welchem Heli auch immer. Wenn Du dir das Fliegen selbst beibringen willst, und nicht ewig an der Sim üben möchtest, gibt es einen ganz klaren Weg:

1. Wer absolut auf Nummer sicher gehen will, verwendet den mCX2.

2. Wer sich minimal mehr zutraut, beginnt mit dem mSR.

3. Dann kommt eben doch die Sim, und nach intensivem ßben damit ein CP, welcher auch immer.

Wer ohne Hilfe, ohne technisches Wissen und ohne Sim mit einem (großen) CP beginnt hat einigen ßrger, Kosten und Crashs zu erwarten, alleine die Einstellung der Computerfunke, des Reglers und des Kreisels schaffen viele Anfänger ohne langes Lesen im Forum nicht, siehe die teils grotesken Beiträge, man könnte lachen wenn es nicht so traurig wäre....

Gruß, Peter

Kommentar

• Snoox
                          Snoox

Wie ist das eigntlich genau mit dem Sim, also Funke anschließen und sowas. Und was für welche kann man da überhaupt anschließen?!

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von Snoox Beitrag anzeigen
                            Wie ist das eigntlich genau mit dem Sim, also Funke anschließen und sowas. Und was für welche kann man da überhaupt anschließen?!
                            Du kannst jeden Sender am PC anschließen, der über eine Lehrer-/Schülerbuchse verfügt.
                            Wie das dann genau funktioniert, lies in der Beschreibung des Senders, bzw. des Sim nach, oder lass Dich in einem Fachgeschäft beraten.
                            Du brauchst natürlich auch noch ein entsprechends Kabel dazu, das in Deine Buchse am Sender passt. Gibt da verschiedene Anschlüsse.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Snoox Beitrag anzeigen
                              Nimm am besten einen 6-7 Kanal Markensender .......Graupner,Robbe oder Spektrum!

Vorteil : Den kannst du später für einen "richtigen" Heli weiter verwenden und bekommst auch schnell Hilfe im Forum,wenn du mal Probleme beim Einstellen am Model hast,da die Markensender sehr verbreitet sind!

Als Schüler mit wenig Geld würde ich dir erst mal etwas "kleineres" empfehlen,da die Ersatzteile nicht so teuer sind.....und natürlich sind auch so Dinge wie Akkus billiger

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                              X