Der Nächste schritt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Der Nächste schritt

Wenn man im Helifliegen eine Klasse aufsteigen will, dann muss man auch mit den Anforderungen in der oberen Klassen mithalten. In der unteren Klasse der msRs mcX mcP und wie sie alle heissen gibts den Benefit, dass wenig kaputt geht. Dafür fliegen sie eben nicht bei Wind und Kunstflug ist mehr oder weniger auch nicht drin.
    Steigt man ein Level hoch, driftet diese Balance auseinander. Du bekommst mehr Power mehr Möglichkeiten aber eben auch teurere Crashs. Zwischengrätschen wie der Funcopter oder der sehr teure Quark wären dann die einzige Möglichkeit dem ein wenig zu entgehen.
    Grüße,
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Pay!

Den 120SR würde ich nicht wählen, der fliegt auch nur bei fast Windstille, und bringt keinen Vorteil gegenüber dem mSR.

Für dein beschränktes Budget ist die Auswahl nicht groß. Als Nachfolger vom mSR kommt der mCPX durchaus in Frage, lies unseren Bericht. Der Heli ist aber nur mit den Freiflugblättern für wenig geübte Piloten nutzbar, und sehr klein. In wenigen Sekunden ist er so weit weg, dass die Lageerkennung Probleme macht.

Der Blade SR ist vermutlich nicht so schlecht, wie ihn einige Piloten machen. Ich habe Videos gesehen, wo dieser Heli geradezu perfekt geflogen ist (incl. Kunstflug). Auch ist er sicher für wenig geübte Piloten geeignet. Der 400er ist fast ein 450er, also mir würde bei geringem Budget der SR besser gefallen, er ist eben von E-Flite als relativ harmloses Umsteigermodell konzipiert.

Der Funcopter hat sich bei uns in der Schulung auch gut bewährt, er ist aber zu teuer und auch nicht ganz unproblematisch. Siehe hier. Einen Fehler würdest du mit dem Blade SR vermutlich nicht machen, allerdings ist da zum mSR schon ein gewaltiger Sprung in den Anforderungen, und beim Crash geht -wie bei allen etwas größeren CP- immer was kaputt. Auch zum mCPX ist der Sprung recht groß, aber der Heli ist wegen der geringen Größe relativ crashresistent, krankt aber andererseits wieder an der geringen Größe....

Gruß, Peter

Kommentar

• uwech74
        uwech74

Hallöchen,

bin selbst Anfänger und habe einen Trex-600 aufgebaut aber noch nicht geflogen...
        Erfahrung hatte ich bisher mit dem MSR und dem 120SR, waren beide gut zu fliegen aber einen großen Unterschied habe ich gerade im Garten nicht gemerkt.

Seit der Intermodellbau fliege ich den mcpX - erst etwa 20 Akkus aber er ist immer noch ganz ;-)
        Kreise fliegen klappt schon einigermaßen... Es ist eine große Umstellung vom MSR zum mcpX - aber machbar meiner Meinung nach. Jedenfalls hatte ich noch keinen crash...
        Er macht mir Mut bald meinen "großen" zu starten...

Gruß,
        Uwe

Kommentar

• Middi
          Middi

Hallo,
          ersteinmal ein Danke an euch alle für eure hilfe, ich war gestern nach Feierabend noch beim Modellbaushop meines Vertrauens um mir den MCP X mal anzugucken.

Er sagte er konnte den MCP X selbst noch nicht probe fliegen da alle modelle die er rein bekommen hat direkt wieder verkauft wurden aber beim kurzen schweben durch den laden war er recht begeistert.

Ich habe mich jetzt auf seine liste setzen lassen, sobald wieder ne Lieferung MCP x reinkommt ruft er mich an, als BNF version für 149 Euro ist fair glaube ich.

Für den MCP x haben zum einen die zimmertauglichkeit (kann bei windstille üben) und zum anderen die doch höhere Crashfestigkeit gesprochen (will meinen neuen Heli nicht bein ersten crash zerlegen).

Er sagte über den SR auch das es nen super Heli ist der aber ab und zu gerne mal rumzickt.

Aber im endeffekt hab ich meine entscheidung aufgrund der aussage getroffen das im Mai der Blade 450 rauskommen soll, welcher als BNF dann nur 280 flocken kosten soll und der mir ja schon ne brauchbare grösse bietet, also üb ich erstmal mit dem MCP x und steige dann später um.

Ich hoffe mein Plan geht auf,
          ist es beim MCP x eigentlich auch so einfach möglich eine D/R funktion einzustellen wie beim MSR damit er anfangs bishen zahmer ist?

Mfg

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
            Für den 120SR spricht der Preis und die recht hohe Chrash-Festigkeit.
            Gegen den 120SR spricht die Performance - sie ist ähnlich msr.
            ( Er ist im Grunde ein größerer msr - mit allen Vor- und Nachteilen.)
            Korrekt, vor allem im Bezug auf "draussen". Ein FP Heli (mit 45° Paddelstange) ist naturgemäß draussen relativ unbrauchbar, das heisst auch nur bei mäßigem Wind treibt einem das Ding schnell die Zornesröte ins Gesicht, weil er oben nur begrenzt das macht, was unten gesteuert wird...

Der SR ist ein sehr zahmer CP Heli, sprich recht berechenbar in seinen Reaktionen, geringfügig höhere Anforderungen was das Aussteuern betrifft, aber durchaus "draussen-tauglich". Lageerkennung bei weiträumigerem Fliegen ist natürlich Mist, aber das ist einfach durch die Größe bedingt.

Letztenendes kommts vor allem drauf an, wie tief Du einsteigen willst.
            Man kann mit um die 200 EUR schon ordentlich Einsteigen, so ists nicht, da bietet sich dann der genannte SR, Belt CPX oder sowas in der Richtung an.
            Jedoch wirds dabei nicht bleiben. Wenn Du "Blut leckst" und das ganze weiterführen willst, wirst Du mit diesen Dingern auf Dauer nicht glücklich werden - gerade wenn Du durch den mSR bedingt die Grundlegenden Steuerbefehle schon kannst - wird die nächste Investition sehr schnell kommen.
            Vergiss auch nicht die Anschaffung von Akkus, Ladeequipment, Werkzeug, etc. Da gehen schnell Summen drauf, die man nicht kalkuliert hat, und die doch nicht unerhebliche Löcher in den Geldbeutel fräsen können...

Charlie

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Dann hoffen wir mal, das der nächste Container mcp x bald verfügbar ist.

Tipp von mir:
              Vergiss das Zimmer zum üben - soooo ein großes Zimmer gibt es nicht um damit am Anfang sinvoll zu üben.

Tipp Nr. 2
              Du hast eine vernünftige Funke - jetzt kannst Du von den Vorteilen der beliebigen GAS und Pitchkurve profitieren ! ( Das war bei msr ziemlich entbehrlich - der fliegt immer zahm ... )

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Middi
                Middi

Naja Blut gelekt habe ich ja schon länger, ich habe seid ca 8 jahren nen Uralten Walkera Dragonfly auf dem Schrank stehen, der wurde damals bei Ebay als zimmer heli für einsteiger angepriesen... am arsch die Räuber das ist nen billig zusammengewürfelter CP heli mit dem nen anfänger sich allenfalls umbringen kann.

Naja dann vor 2 jahren halt wieder entdeck das hobby und seid dem mit dem MSR am üben, mein Ziel ist es ein Scale Airwolf zu fliegen mit allem drum und dran , und auf dem weg dahin möchte ich mir ne kleine flotte aufbauen.
                Ich weiss schon das da schnell unsummen aufkommen das ist auch nicht das problem aber ich will halt nicht direkt vom MSR auf nen 600euro Trex gehen und den zerlegen, dann doch lieber nen 150 euro heli der bischen mehr aushält und bei dem es nicht so ärgerlich ist wenn es ihn entschärft.

Was den tip mit der pitchkurve angeht, danke ist nett gemeint, aber leider habe ich davon absolut keinen plan, noch nicht zumindest, werd ich mir alles mal irgendwo zu gemüte führen müssen.

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Bevor Du den mcp x im Zimmer startest, sollte Dir das Wort Pitch-Kurve geläufig sein - glaub mir !

Der mcp x ist kein Kinderspielzeugs mehr.

Zum Thema gibt es aber ganz sicher schon Beiträge hier im Forum.

(Zur "Not" würde das Thema Pitchkurve aber auch in meinen separaten Beitrag "vom msr zum mcp x - für Anfänger" reinpassen. )

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo

Was den tip mit der pitchkurve angeht, danke ist nett gemeint, aber leider habe ich davon absolut keinen plan, noch nicht zumindest, werd ich mir alles mal irgendwo zu gemüte führen müssen.
                    In meinem Beitrag weiter oben wird die Einstellung des mCPX doch minuziös beschrieben, ich gebe dir noch mal den Link:

mCPX - Bericht

Gruß, Peter

Kommentar

• jbod
                      Member
                      • 19.04.2011
                      • 212
                      • Andreas
                      • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Hab sowohl den mcpx als auch den SR. Kann Dir den mcpx empfehlen, allerdings solltest Du Dir
                      a) eine grosse Wiese fürs fliegen aussuchen
                      b) mit D/R und Expo was anfangen können
                      und
                      c) wissen was ein flybarless von einem Paddle-System unterscheidet.

Dann hast Du mehr vom mcpx und kannst Dir in Ruhe die Reflexe antrainieren. Auch bei Wind geht er wirklich gut.

SR ist robust, aber um Welten nicht so robust wie der mcpx
                      Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• Middi
                        Middi

yay eben nen anruf vom Händler meines vertrauens bekommen , mein MCPx ist da , ichwerd ihn nach feierabend abholen und morgen mal berichten was alles noch heil ist :-D

Kommentar

• NI0X
                          Senior Member
                          • 17.11.2007
                          • 1142
                          • Oliver
                          • Gelsenkirchen

Naja, so einen Winzling hätte ich nicht empfohlen, aber mach das Beste draus
                          [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo!

Vordem ersten Flug die Rotorblätter mit den Gewichtansätzen montieren, damit ist der mCPX erheblich einfacher zu fliegen!!! Sehr vorsichtig bei den ersten Versuchen!! Für weitere Info lies den schon mehrfach verlinkten Bericht zum Heli!

Gruß, Peter

Kommentar

• Middi
                              Middi

Hilfe, ich hab ihn kaputt gemacht...

naja so schlimm wirds nicht sein hoffe ich
                              aber ich hab ihn gegen einen türrahnmen fliegen lassen, nach den ersten paar hopsern und immer wieder throttel cut schalterbetätigung haben ich ihn dann noch mal 30 secs schweben lassen aber irgendwie hat unsere wohnzimmertür ne hohe anziehungskraft, was soll ich sagen er ist mit fas voll rotordrehzal im "sturzflug" dagegen gedonnert und schon will er nimmer.

Ich bilde mir ein das es irgendwie am pitch liegt.
                              bei eingeschaltetem sender und heli, lässt sich die rotorwelle und damit die bläter und das grosse zahnrad gut und gerne 1 cm hoch/runter bewegen , ich nehem einfach mal an das das nicht normal ist ohne das die servos das übernehmen, wie kann ich das wieder in den griff bekommen?

scheisse eh 5 min spass und dann der kotzkrampf, dabei hab ich die anderen bltter drauf und bin auch verdammt vorsichtig im grössten raum des hauses an die sachen ran gegangen.

Kommentar

• Xantrix
                                Xantrix

Meinst Du echt cm? Hättest Du mm gesagt, würde ich sagen Hauptzahnrad wieder hochdrücken.

Frank

Kommentar

Lädt...
                                X